Spitzingsee |Â 02.02.2011 |Â Ein Traumtag in Bildern
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Spitzingsee |Â 02.02.2011 |Â Ein Traumtag in Bildern
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Spitzingsee |Â 02.02.2011 |Â Ein Traumtag in Bildern
WOW, mit abstand der BESTE Spitzing-bericht den es bis jetzt hier im Forum gegeben hat!
Großes Lob!
Großes Lob!
Being awesome is awesome!
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich kann mich Tribal nur anschließen. Riesen Lob an einen sehr guten Fotografen!!!
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Huppi
- Moderator a.D.
Ich sehe schon, es wird Zeit für eine DSLR
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
echt genial
unglaublich wie schräg die lifthütte von dem einen brecherspitzlift steht, und dann hängen noch die gehänge dran, einfach genial
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Wow! Saucool!
Am richtigen Tag im richtigen Gebiet! Glückwunsch
Und danke für solch tolle Bilder
Am richtigen Tag im richtigen Gebiet! Glückwunsch
Und danke für solch tolle Bilder
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Da hat mich meine Ahnung also nicht getrogen am Sonntag, dass es der präparierte Grünseesteilhang nicht mehr lange machen wird...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
münchner
- Olymp (2917m)
Erstmal danke für das Feedback, freut mich sehr. Ich war doch etwas nervös, ob so ein Bericht überhaupt gut ankommt (viele Bilder, kein Text). Aber ich hatte mir gedacht, dass das Gebiet gut dokumentiert ist und sich der Rest einfach aus den Fotos ergibt.
Vielleicht dennoch ein paar Worte zum Tag: es ist der Wahnsinn, wie gut das Gebiet mittlerweile angenommen wird. Ab Mittag war am Stümpfling zeitweise so viel los wie am Wochenende, der obere Parkplatz war schon recht voll. Da ist es ein großes Glück, dass man Taubenstein nach wie vor fast alleine unterwegs ist. Diesmal war sogar der komplette Hang am Rauhkopf präpariert (plus ein paar Schanzen). Bei der Maxlraineralm schaut es hingegen sehr schlecht aus. Der Einstieg unter der Bergstation der Bahn ist fast komplett schneefrei und im gesamten Hang wird wohl nicht mehr präpariert (an der Außenseite geht es noch etwas besser als direkt am Lift). Spätestens nach dem warmen Wochenende ist es wohl vorbei mit dem Schibetrieb.
Am Stümpfling sind die Bedingungen größtenteils noch sehr gut, auch wenn natürlich gerade die Hauptabfahrten spätestens ab 12/13 Uhr verbuckelt und eisig sind. Der Zustand an der Grünseeabfahrt ist auf den Bildern gut zu erkennen, da geht auch bald nichts mehr (mit Müh und Not kommt man über die Umfahrung noch runter, aber spätestens danach ist es ein Vabanquespiel).
Zum Brecherspitz-Hang habe ich es endlich geschafft, eine schweißtreibende Angelegenheit in der prallen Sonne. Ich stand zum ersten Mal direkt unter dem Hang, in Wirklichkeit sieht er noch besser aus... schade, dass man zumindest nicht noch den Verbindungslift betreibt, das würde der oberen Firstalm doch ein paar Gäste mehr beschweren (aber wahrscheinlich nicht die Kosten auffangen).
Noch zum Flutlichtschifahren: das ist mit Sicherheit das beste Angebot hier in der Gegend. Ein top gewalzter Hang, man konnte es so unglaublich gut krachen lassen. Aber das hat sich mittlerweile rumgesprochen und so war auch hier wieder recht viel los (kommt auf den Bildern nicht so rüber).
Vielleicht dennoch ein paar Worte zum Tag: es ist der Wahnsinn, wie gut das Gebiet mittlerweile angenommen wird. Ab Mittag war am Stümpfling zeitweise so viel los wie am Wochenende, der obere Parkplatz war schon recht voll. Da ist es ein großes Glück, dass man Taubenstein nach wie vor fast alleine unterwegs ist. Diesmal war sogar der komplette Hang am Rauhkopf präpariert (plus ein paar Schanzen). Bei der Maxlraineralm schaut es hingegen sehr schlecht aus. Der Einstieg unter der Bergstation der Bahn ist fast komplett schneefrei und im gesamten Hang wird wohl nicht mehr präpariert (an der Außenseite geht es noch etwas besser als direkt am Lift). Spätestens nach dem warmen Wochenende ist es wohl vorbei mit dem Schibetrieb.
Am Stümpfling sind die Bedingungen größtenteils noch sehr gut, auch wenn natürlich gerade die Hauptabfahrten spätestens ab 12/13 Uhr verbuckelt und eisig sind. Der Zustand an der Grünseeabfahrt ist auf den Bildern gut zu erkennen, da geht auch bald nichts mehr (mit Müh und Not kommt man über die Umfahrung noch runter, aber spätestens danach ist es ein Vabanquespiel).
Zum Brecherspitz-Hang habe ich es endlich geschafft, eine schweißtreibende Angelegenheit in der prallen Sonne. Ich stand zum ersten Mal direkt unter dem Hang, in Wirklichkeit sieht er noch besser aus... schade, dass man zumindest nicht noch den Verbindungslift betreibt, das würde der oberen Firstalm doch ein paar Gäste mehr beschweren (aber wahrscheinlich nicht die Kosten auffangen).
Noch zum Flutlichtschifahren: das ist mit Sicherheit das beste Angebot hier in der Gegend. Ein top gewalzter Hang, man konnte es so unglaublich gut krachen lassen. Aber das hat sich mittlerweile rumgesprochen und so war auch hier wieder recht viel los (kommt auf den Bildern nicht so rüber).
- uwater
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Wow, danke für den ersten Komplettbericht des Spitzingsees an einem Tag!
Am Samstag hatte es mich auch an den Spitzingsee verschlagen und die Entscheidung viel leicht, sich für das Taubensteingebiet zu entscheiden. Am Stümpfling traten sie sich die Füße tot und quälten sich auf überfüllten Pisten die Hänge hinab. Der Taubenstein bot am Samstag noch eine geschlossene Schneedecke ohne braune oder steinige Flecken. Vorallem aber überzeugten die griffigsten Pisten dieser Saison.
Ein kleines Erlibnis der besonderen Art wurde uns auch nicht verwährt. Den Sonnenuntergang auf der Maxlreineralm in atemberaubendem Ambiente. Blick bis zur Zugspitze und den, ich glaube, Zillertaler Alpen. Rings herum fühlt man sich dank Diselschlepper und vieler historischer Pistenraupen genau dahin versetzt, was das Erlebnis Schifahren in den letzten Jahren vorleren hat, seinen Charm, seine Ruhe und die Individualität. Die Terasse der Hütte war dank vieler Übernachtungsgäste noch bis zum letzten Sonnenstrahl gegen 17:15 gut besucht und es herrschte eine ausgelassen Stimmung. Nun hatten wir uns aber durch die Schönheit unserer Alpen und der Brotzeit mit zugehörigem Weißbier etwas ablenken lassen. Um 16:30 machte der Taubensteinhanglift seine letzte Fahrt welche uns hätte zurück auf die Abfahrt bringen sollen. Der Hüttenwirt und sein Liftboy zeigten sich äußerst gelassen und gewährten uns eine Privatfahrt, warfen den Schlepper nochmals an und halten uns als äußerst zufriedenen Gast, welcher nur sagen kann, fahrt hin und genießt es.
Am Samstag hatte es mich auch an den Spitzingsee verschlagen und die Entscheidung viel leicht, sich für das Taubensteingebiet zu entscheiden. Am Stümpfling traten sie sich die Füße tot und quälten sich auf überfüllten Pisten die Hänge hinab. Der Taubenstein bot am Samstag noch eine geschlossene Schneedecke ohne braune oder steinige Flecken. Vorallem aber überzeugten die griffigsten Pisten dieser Saison.
Ein kleines Erlibnis der besonderen Art wurde uns auch nicht verwährt. Den Sonnenuntergang auf der Maxlreineralm in atemberaubendem Ambiente. Blick bis zur Zugspitze und den, ich glaube, Zillertaler Alpen. Rings herum fühlt man sich dank Diselschlepper und vieler historischer Pistenraupen genau dahin versetzt, was das Erlebnis Schifahren in den letzten Jahren vorleren hat, seinen Charm, seine Ruhe und die Individualität. Die Terasse der Hütte war dank vieler Übernachtungsgäste noch bis zum letzten Sonnenstrahl gegen 17:15 gut besucht und es herrschte eine ausgelassen Stimmung. Nun hatten wir uns aber durch die Schönheit unserer Alpen und der Brotzeit mit zugehörigem Weißbier etwas ablenken lassen. Um 16:30 machte der Taubensteinhanglift seine letzte Fahrt welche uns hätte zurück auf die Abfahrt bringen sollen. Der Hüttenwirt und sein Liftboy zeigten sich äußerst gelassen und gewährten uns eine Privatfahrt, warfen den Schlepper nochmals an und halten uns als äußerst zufriedenen Gast, welcher nur sagen kann, fahrt hin und genießt es.
-
fettiz
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Toller Bildbericht. Selten wurden Stärken, aber auch Schwächen so gut in einem Bericht dokumentiert.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Dammal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ist das auf dem Bild mit den Pistenraupen ein Prinoth Beast??? Hat es Prinoth geschafft dem Schörghuberkonzern einen zu verkaufen oder handelt es sich nur um ein Testbeast? Letzten Mittwoch war er auf alle Fälle noch nicht da. Bisher für man ja in allen 3 Gebieten nur Pistenbully.
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
- Huppi
- Moderator a.D.
Das mit dem Beast sehe ich gerade auch zum ersten Mal! Das letzte mal als ich dort war, hatten die das Beast noch nicht.
Also könnte es sich um eine Testmaschine handeln.
Also könnte es sich um eine Testmaschine handeln.
- uwater
- Danksagung erhalten: 0
Ja, dass mit dem Prinoth ist mir auch gleich aufgefallen. Es wundert mich gerade deshalt, da die Gebiete mit dem Leitner Konzern noch nicht den geringsten Kontakt hatten. Ich möchte nun behaupten, dass dies als weiterer Aufschwung gewertet weden kann, da man nun vielleicht über die bisher bekannten Horizonte blickt.
- Huppi
- Moderator a.D.
Wobei ich muss sagen, dass das Beast bis jetzt nirgends so richtig eingeschlagen hat.
Also in Tirol haben bis jetzt wenig Skigebiete diese Maschine und wenn man sie sieht, ist es
meistens eine Testmaschine.
- Wenn man das mal vergleicht mit der Einführung des Pistenbully 600!
Mögliche Gründe könnten sein, dass die meisten Skigebiete extra neue Garagen bauen
müssten. Vielleicht ist hier Prinoth ein bisschen zu weit gegangen.
Also in Tirol haben bis jetzt wenig Skigebiete diese Maschine und wenn man sie sieht, ist es
meistens eine Testmaschine.
- Wenn man das mal vergleicht mit der Einführung des Pistenbully 600!
Mögliche Gründe könnten sein, dass die meisten Skigebiete extra neue Garagen bauen
müssten. Vielleicht ist hier Prinoth ein bisschen zu weit gegangen.
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Danke für deinen tollen Bericht, schauen ja wirklich stark aus deine s/w Bilder
Taubenstein sieht auch noch gut aus
Taubenstein sieht auch noch gut aus
-
münchner
- Olymp (2917m)
Zuletzt geändert von münchner am 30.12.2014 - 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Auch von mir vielen Dank für die Bilder - allerdings muss ich anmerken, dass es jemanden wie mir schwer fällt sich das Gebiet vollkommen ohne Text vorzustellen, das ist dann doch eher etwas fur diejenigen, die die lokalen Gegebenheiten kennen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Das ist wohl der Preis für diese Art von Bericht und bei einem im Forum eher selten dokumentierten Gebiet wie z.B. SFL würde ich das auch so nicht machen.noisi hat geschrieben:Auch von mir vielen Dank für die Bilder - allerdings muss ich anmerken, dass es jemanden wie mir schwer fällt sich das Gebiet vollkommen ohne Text vorzustellen, das ist dann doch eher etwas fur diejenigen, die die lokalen Gegebenheiten kennen.