Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von starli »

Eigentlich wollte ich ja nach Südtirol, aber der Wetterbericht hat kurzfristig für Bayern schönes Wetter gemeldet und dank Neuschnee hatte ja wieder einiges offen. Pfronten lag schon lange auf meiner Liste ....

Dank Sonntag war die Fahrerei über den Fernpass so einigermaßen erträglich. Netterweise war im Skigebiet relativ wenig los (Sonntag, Neuschnee, Sonnig, Bayern, nix los? Wo waren die alle?), Schnee war gut (hier & da etwas steinig), die Abfahrten oben waren toll, unten nicht so (nervige Schiebe-Verbindung, schlecht ausgeschildert, teilweise nicht so präpariert wie im Plan verzeichnet).

Die Talabfahrt an der 4EUB kann man m.E. komplett vergessen, Skiweg von oben bis unten und an der Kurve um den Berg auch noch ein schönes Stück schieben ...

Hatte mir ja schwer überlegt, die aufgelassenen Talabfahrtsschneisen zu fahren, sind tw. sehr steil, waren aufgrund des Neuschnees noch kaum befahren und die Querung an der 4 EUB sah mir echt heavy aus (sehr schmaler Weg, nur auf Tourenskibreite gespurt, steil abfallend), daher bin ich nachmittags mit der 4EUB wieder runter.

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ GPS-Track. Rot rechts der stillgelegte Kurven-SL, rot links die ehemaligen Talabfahrtsschneisen

Bild
^ Talstation 4EUB

Bild
^ Blick ins Skigebiet von der 4EUB-Bergstation

Bild
^ SL Aggenstein, der interessanteste SL, der zugleich auch alle Abfahrten erschließt.

Bild
^ Pano von der Bergstation SL Aggenstein mit der 4SB

Bild
^ ... und in IR

Bild
^ Start Hintenrumabfahrt 1 mit Blick zum Gipfel

Bild
^ 4SB Hochalpe, von den beiden Seilliften war nur einer geöffnet. 4SB hat viel Fußgänger und läuft daher langsam.

Bild
^ Blick von der Einmündung der Abfahrt 3 in die Abfahrt 2 mit SL Mittag, rüber zu 4SB (links) und 4EUB Bergstation und Restaurants

Bild
^ Rückseiten-Pano (Bergstation 4SB/SL bzw. Skiweg zur Hintenrumabfahrt 1

Bild
^ Rückseiten-Zoom

Bild
^ Start der Hintenrum-Abfahrt (im oberen Teil 2 Varianten) und dem Aggenstein

Bild
^ Hintenrumabfahrt, Skiweg oben, toller mittlerer Teil, unten eine längere flache Querfahrt, in Summe die beste Abfahrt hier

Bild
^ Pano von dem kurzen Aussichtssteg an der 4EUB Bergstation

Bild
^ 4EUB Bergstationseinfahrt

Bild
^ IR-Zoom zum Atompilz :)

Bild
^ Talabfahrt, ausnahmslos flacher Skiweg und im Zwischenteil ein Schiebestück. Na nerv.

Bild
^ Tal-SL am Skizentrum. Verbindung sehr schiebelastig und kommt nicht an der Talstation des SL raus. Wieder schieben ...

Bild
^ Alte Gondel, leider ersetzt.

Bild
^ Der mittlere der 3 Tal-SL. Muss man fahren um zum steilen rechten SL zu gelangen, dessen Talstation rechts hinter dem Baum liegt.

Bild
^ SL Standard mit einigen sehr steilen Abschnitten. Oben der Breitenberg-Gipfel.

Bild
^ Oberhalb des SL Standard gab's wohl für kurze Zeit einen Kurven-SL. Schade, stillgelegt.

Bild
^ Zoom zur Kurve des aufgelassenen Kurven-SL. Schaut neuer aus als der Standardlift. War wohl nicht lange in Betrieb.

Bild
^ Rechteste Abfahrt 10 im Skizentrumsgebiet. Ganz nett, aber unpräpariert und unten Schiebeweg retour.

Bild
^ Ehemalige Talabfahrt im oberen Bereich der 4EUB. Nette steile Waldschneisen, leider aufgelassen und vmtl. etwas zu wenig Schnee heute.

Bild
^ Zoom Breitenberg-Gipfel

Bild
^ Flachland-Pano mit Aggenstein-Schatten

Bild
^ Flachland-Pano

Bild
^ Zoom zur 4EUB Talstation

Bild
^ Zoom zur 4EUB Bergstation, oben links und unten rechts sieht man die ehemaligen Abfahrtsschneisen

Bild
^ Zoom 4EUB Bergstation. Oh cool, meine Cam vignettiert neuerdings rosa *nerv*.


Bild
^ Zoom zum Tegelberg vom Breitenberg

Bild
^ Zoom zum Tegelberg vom Breitenberg. Der aufgelassene Gipfel-SL wurde ja inzwischen abgetragen. Links eine PB-Stütze zu sehen.



Fazit: Tolles Pano, tolles Skigebiet oben, rest mit Vorsicht zu genießen.

hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 376
Registriert: 19.02.2008 - 14:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von hanseat »

Schöne Dokumentation dieses doch recht unbekannten Gebiets.
starli hat geschrieben: Bild
^ IR-Zoom zum Atompilz :)
Weißt du oder jemand anderes welches (A)KW das ist? Hab nämlich die Dampfwolke vom Fellhorn aus auch gesehen, drückt sich regelrecht aus dem Nebel heraus. :roll:
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von thun »

Gundremmingen bei Günzburg. Sonst gibts weit und breit ja keines.
Ansonsten natürlich vielen Dank, Starli!
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von lift-master »

je netter bericht! seit wann ist denn etwa da oben der kurze kurven schlepper stillgelegt?scheint ja ein recht moderner DM zu sein.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2766
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

Re: Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von vovo »

Vielen Dank für den Bericht und die guten Bilder aus meinem Heimatlandkreis. Ich selbst war 1994 das letzte Mal dort - da lief die neue 4EUB die erste Saison (die alte bin ich 1993 aber auch noch gefahren) und der alten DSB-Schwenksessel (etwa baugleich der Hörnlebahn in Bad Kohlgrub) stand noch anstelle der 4SB.
Leider sind wir damals nur oben gefahren und somit ist mir das untere Gebiet fremd. Den LSAP-Kurvenlift kannte ich noch gar nicht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3822
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von Harzwinter »

Dankeschön auch von mir für den schönen Bericht. Ich war ja "gerade erst" (20. Dezember 2010) selbst dort. :-)

Wie ich sehe, hattest auch Du leider massiv Schatten im Gebiet, was bei dem tollen Wetter natürlich schade ist. Mir gefällt das Skigebiet Breitenberg gut, weil es einen Gegenpol zu den sonst teilweise überlaufenen Allgäuer Massenskigebieten darstellt. Vielleicht liegt die geringe Besucherquote in der Tat an der doofen Talabfahrt, die mal ersetzt werden müsste. Eine EUB als Beschäftigungsanlage für eine eventuell verbesserte Talabfahrt ist ja schon da. :-)

Der lange Lift im Pfrontner Skizentrum war bei unserem Besuch leider geschlossen, und den einen betriebenen Übungslift allein mochten wir nicht fahren. Hast Du noch mehr Fotos vom stillgelegten Kurvenschlepper oberhalb des SCHL Standard? Auf inmontanis.info hab' ich leider keine weiteren gefunden, was natürlich an mir liegen kann.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von starli »

Kurven-SL: Ne, hab zwar noch 1 Foto von der Talstation, ansonsten hab ich auch nur die ca. 2 Fotos die ich oben gepostet hab. (Ich poste in den Berichten immer alle Fotos, die auch in der Gallery sind.)

Evtl. könnte rechts auch noch ein SL gestanden haben, da es ja diese eine rechte Abfahrt gibt, wo man im unteren Bereich extrem weit und schiebemäßig zurück muss.

Schatten: Ja, der Aggenstein macht schon viel Schatten. Hat dann natürlich den Vorteil, dass der Schnee länger gut bleibt. Über Mittag war ich ja nicht oben, bis dahin und nachmittag war die linke Abfahrt (Hintenrum/Außenrum) jedenfalls fast ausschließlich im Schatten.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Breitenberg Pfronten, 23.1.2011

Beitrag von alex96 »

warum hat man eig. die richtige Talabfahrt, die auch auf deinen Fotos zu sehen ist geschlossen????
wenig Schnee, Unfall oder ein dummer Grundstücksbesitzer?????
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Antworten

Zurück zu „Deutschland“