Zugspitze | 26. März 2011 | Nichts los ...

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Unentschlossen war ich Freitagabend, was der Samstag bringen soll: Zum Biken ist es mir noch ein Stückchen zu kühl (außerdem ist das Bike noch nicht startklar), zum Wandern liegt doch noch etwas zu viel Schnee und zum Skifahren konnte ich mich auch nicht so recht durchringen. Doch letzteres sollte sich heute Morgen ändern, als ich um 7 Uhr die Dachterrasse bei Sonnenschein sowie blauem Himmel betrat und meine Augen einmal mehr die Zugspitze erblickten. Wieso nicht? Zumal ich bisher dort noch nicht zum Skifahren war. Also die Sachen gepackt und los gings. Ob es heute voll werden wird, lautete meine Frage. Mal sehen ... nach 45 Autominuten erreichte die die Talstation in Ehrwald und fand einen leeren Parkplatz vor. Es war 8:25 Uhr, erste Bahnfahrt wohlgemerkt um 8:40 Uhr. Wo sind die Leute bei dem Wetter, an einem Samstag? Mich dünkt, dass es eventuell nicht voll werden wird. Mal gucken, was oben noch von Garmisch aufschlägt ... ähm, nichts. Also: Heute war nichts los!!!

Wetter/Temperatur:
Morgens Sonne, ab dem Vormittag dann Sonne und Wolken im Wechsel, ab 15 Uhr zog es dann zu und es begann zu schneien.

Tal: +2 bis + 14 °C
Berg: - 3 bis - 8 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 245 cm

Schnee/Pisten:
Schneefernerkopf, Wetterwandeck und am SL Weißes Tal Pulverschnee. Am Sonnenkar tendenziell mehr Firn, der sich verstärkend bis ins Brunnental hinabzog. Steine kamen auf der 6 im unteren Teil sowie im Brunnental hervor.

Pistenplan inkl. Geöffneter Lifte/Pisten:
Klick hier

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Sonnenkar (19x)
2 SL Schneefernerkopf (7x)
2 SL Brunnental (7x)
2 SL Wetterwandeck (6x)
2 SL Weißes Tal (6x)

Tageswerte:
Höhenunterschied auf Ski: 10.480 m
Höhenunterschied mit Liften: 13.750 m
Höhenunterschied total: 24.230 m

Strecke Piste: 55,0 km
Strecke Lifte: 53,3 km
Strecke total: 103,3 km

Vmax: 72,0 kmh
Vø: 15,3 kmh

Sind die Werte der Iphone-App „Ski Tracks“, die ich erstmal nur als abgespeckte Version hatte zum testen, mit der man aber nur die Tracks auf GoogleMaps am Iphone ansehen, jedoch leider nicht exportieren kann. Daher gebe ich die Werte einfach mal so wieder.

Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten

Wartezeiten:
Keine wegen Betrieb, an den PB nur wegen Fahrplanabfahrten

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Panorama
:D Nichts los
:D Schnee- und Pistenverhältnisse

Nicht gefallen:
:cry: Einstieg ins Skigebiet

Bilder:

Bild
^^ Blick aus der PB hinab durchs Gamskar auf den Talkessel. Hinten die Schneebänder von Lermoos

Bild
^^ Alte PB-Bergstation

Bild
^^ Blick von der Terrasse aufs Platt

Bild
^^ Dito, hier Schneefernerkopf

Bild
^^ So leer gibt’s die Terrasse auch nur früh am Morgen

Bild
^^ Und ein Muss ... der Gipfel

Bild
^^ Im SL Schneefernerkopf, die Gletscherseelifte nicht in Betrieb und ohne Gehänge

Bild
^^ Blick die Piste am SL Schneefernerkopf hinab

Bild
^^ An der Talstation der KSB/B, links der SL Weißes Tal

Bild
^^ 6 KSB/B Sonnenkar

Bild
^^ Auf geht’s ins Brunnental

Bild
^^ Nichts los

Bild
^^ Blick aus dem SL Brunnental auf die dazugehörige Abfahrt

Bild
^^ Talstation SL Weißes Tal rechts, 6 KSB/B Sonnenkar links und Bergstation 2 SL Brunnental hinten

Bild
^^ Blick zum 2 SL Wetterwandeck

Bild
^^ Abfahrt am 2 SL Weißes Tal

Bild
^^ Zoom zum Terrain Park

Bild
^^ Im SL Wetterwandeck

Bild
^^ Trasse Wetterwandeck

Fazit: Nettes Gebiet, wenn man einen gemütlichen Skitag haben möchte und es nicht voll ist, denn die Pistenfläche ist nicht üppig. Ist man auf Höhenmeterfressen aus, ist man hier oben definitiv am falschen Ort. Ich bin den ganzen Tag gefahren und bin gerade auf knapp über 10.000 Hm gekommen bei 55 gefahrenen Kilometern. Aber danach war mir heute nicht, daher hat der Tag auf der Zugspitze getaugt. Einzig nervig finde ich die Anreise ins Skigebiet ab Ehrwald. Erst hoch, dann mitm Fahrstuhl hoch (wenn man einen freien Platz ergattern kann), dann quer über die Terrasse latschen (okay man kann das Panorama genießen, wenn man sich die Zeit nimmt), wieder 3. Etagen hinab (oder Fahrstuhl, wenn frei) und mit der PB zum SonnAlpin. Und das ich PB nie lieben werde, ist mir heute wieder bewusst geworden. Dumm rumstehen oder sitzen, weil es einen Fahrplan gibt und sich dann zum Gruppenkuscheln in die Gondel einziehen. Naja, aber ohne sie käme man nur begrenzt auf die Zugspitze. Also nimmt man das Übel 2x am Tag in Kauf, sollte dem heuteigen Tag aber keinen Abbruch bringen.
Zuletzt geändert von snowflat am 27.03.2011 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Zugspitze | 26. März 2010 | Nichts los ...

Beitrag von DiggaTwigga »

Danke für den schönen Bericht von der Zugspitze. Sieht ja noch klasse aus dort oben, wäre nächste Woche definitiv eine Möglichkeit die Skier wieder anzuschnallen. Ich benutze bei meinem Iphone die App Runtastic, da kann ich die Werte und den GPS-Track von der Homepage des Appherstellers am PC abrufen. Nachteil ist aber, dass die App nicht zwischen Ski/Lift trennt.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

Pah da war ich nen tag früher da und du kommst mir trotzdem mit dem Bericht zuvor (: Schöne Bilder aus dem schönen Zugspitzgebiet!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Yo, war echt wenig los gestern. Leider war die Sicht gegen später alles andere als optimal :?
Es grüsst der Oli
niemand
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von niemand »

Schaut ja noch ganz anständig aus. :)
Wie lang geht da oben eigentlich noch die Saison? Hab auf der Website irgendwie nichts gesehen...
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

niemand hat geschrieben:Schaut ja noch ganz anständig aus. :)
Wie lang geht da oben eigentlich noch die Saison? Hab auf der Website irgendwie nichts gesehen...
Ist natürlich leicht zu überlesen.... 8)

http://www.zugspitze.de/de/winter/preise/zugspitze/
Es grüsst der Oli
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

niemand hat geschrieben:Schaut ja noch ganz anständig aus. :)
Ich kann jetzt nur für Freitag sprechen: Wetterwandeck war bis 15.30 eine perfekte Carvingpiste
Weißes Tal und 6KSB im oberen Teil perfekt im unteren bis ca. 14.00 dann leichtes ansulzen aber immernoch gut fahrbar
Brunntal und Super-G bis zum unteren Drittel bis ca. 12 uhr perfekt darunter angefirnt ab 12 uhr im unteren Teil schwerer aber nicht zusammengeschobener Schnee (KEIN echter Sulz) im oberen Teil leicht zusammengeschobener ganz komischer trockener Schnee der sich aber dennoch gut fahren liess

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Nachdem so viele Kommentare zu super Schitagen zu lesen waren, kommen jetzt endlich auch die Berichte. Hoffentlich hält es dort oben noch etwas, einmal ins Brunntal runter würde ich diese Saison auch gerne nochmal. Zum Saisonende am ersten Mai wird das vielleicht nix mehr...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hoffe mal, dass der Brunntalbereich Mitte April noch geht (fahrbar, wenns steinig ist störts ned, das kann man ja wenn man vorsichtig fährt umfahren). Sonst wirds heuer zum Closing das Kitzsteinhorn werden wg. Beschneiung runter zur Langwied. Aber die Talfahrt, wenn man in Garmisch eingestiegen ist (da scheiss ich auf vllt. mal 20min Warten unten an der Eibseebahn, man sollte halt nicht Sonntags oder in den Ferien da hochwollen) und es sich somit aussuchen kann ob PB oder ZRB, ist um einiges stylischer. Vor allem sieht man aus der Zahnradbahn ab Riffelriss richtig schön auf den Eibsee runter. Und dort kann man, wenn man will hinterher noch einen Spaziergang machen.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

münchner hat geschrieben:Nachdem so viele Kommentare zu super Schitagen zu lesen waren, kommen jetzt endlich auch die Berichte. Hoffentlich hält es dort oben noch etwas, einmal ins Brunntal runter würde ich diese Saison auch gerne nochmal. Zum Saisonende am ersten Mai wird das vielleicht nix mehr...
Brunntal dürfte sich beim derzeitigen Wetter noch ne Zeit halten - Was kritisch ist sind die beiden Hänge wo sich die "Super-G" oberhalb von der Einfahrt in die Brunntalpiste teilt - Der Linke direkte ist schon sehr steinig der rechte ist NOCH gut

↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal

Beitrag von snowflat »

Chense hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Nachdem so viele Kommentare zu super Schitagen zu lesen waren, kommen jetzt endlich auch die Berichte. Hoffentlich hält es dort oben noch etwas, einmal ins Brunntal runter würde ich diese Saison auch gerne nochmal. Zum Saisonende am ersten Mai wird das vielleicht nix mehr...
Brunntal dürfte sich beim derzeitigen Wetter noch ne Zeit halten - Was kritisch ist sind die beiden Hänge wo sich die "Super-G" oberhalb von der Einfahrt in die Brunntalpiste teilt - Der Linke direkte ist schon sehr steinig der rechte ist NOCH gut
Aber auch im unteren flacheren Teil der Brunntalpiste kamen gestern schon die Steine durch. Also so dicke ist die Schneelage dort gestern nicht gewesen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Das Problem im Brunntal ist die Lift-Trasse. Wenn es längere Zeit warm bleibt, bildet sich hier manchmal ein "Bach" und der fließt dann den kompletten Hang - der ja nicht gerade flach ist - hinunter. Die Trasse liegt nahezu ganztägig in der Sonne.
Die Pisten werden meist eingeschoben - oder eben als "steinig" markiert. Hier hat man bei der BZB dazu gelernt.

Ich denke, zumindest bei der Zahnradbahn dürfte es heuer keine Wartezeiten bei der Bergfahrt mehr geben.
Ich finde genrell die Auffahrt von Garmisch aus besser. Man fährt mit der ZRB ab Eibsee 35 Minuten ohen Umsteigen. Von Tirol aus stehste an den beiden Pendelbahnen, läufts über den Gipfel und fährst 4x Fahrstuhl. Am Ende biste vielleicht 10 Min. schneller. Aber ist halt Geschmackssache.
Saisonende ist heuer der 01.Mai.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Chense hat geschrieben:Brunntal dürfte sich beim derzeitigen Wetter noch ne Zeit halten - Was kritisch ist sind die beiden Hänge wo sich die "Super-G" oberhalb von der Einfahrt in die Brunntalpiste teilt - Der Linke direkte ist schon sehr steinig der rechte ist NOCH gut
Ich hab zwar am Freitag das Warnschild dort bemerkt aber weit und breit keine Steine entdeckt, worüber ich eigentlich noch sehr erstaunt war :gruebel:
(Vllt. aber auch glücklicherweise einfach keinen erwischt :wink: )
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Also gestern gabs auch keine Wartezeiten an der Eibseebahn, weder morgens noch Nachmittags. Wir sind beides Mal sofort rein gekommen.
Aber eins muss ich ja echt sagen:
Die TZB ist ja schon ziemlich spektakulär im Bezug auf Bodenabstand usw., aber die Eibseebahn topt die ganze Sache um nochmal um ein vielfaches, ein muss für jeden PB-Fan :biggrin:

Und Schnee hat es auf alle Fälle auch noch genug, wir haben keinen einzigen Haifisch abseits erwischt. Und zumindest ab da wo wir immer in die Piste an den Brunntallift reinquerten hab ich keinen einzigen Stein gesehen. Von dem her dürfts bestimmt noch ne Weile gehen. Zu den anderen Pisten kann ich nix sagen.
Es grüsst der Oli
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Pistencruiser hat geschrieben:
Chense hat geschrieben:Brunntal dürfte sich beim derzeitigen Wetter noch ne Zeit halten - Was kritisch ist sind die beiden Hänge wo sich die "Super-G" oberhalb von der Einfahrt in die Brunntalpiste teilt - Der Linke direkte ist schon sehr steinig der rechte ist NOCH gut
Ich hab zwar am Freitag das Warnschild dort bemerkt aber weit und breit keine Steine entdeckt, worüber ich eigentlich noch sehr erstaunt war :gruebel:
(Vllt. aber auch glücklicherweise einfach keinen erwischt :wink: )
Ich hab am Freitag den ein oder anderen im linken Hang mitgenommen ... komischerweise stand das Warnschild am rechten der noch besser war.

In der Brunntalpiste selber hatte ich Freitag eben noch keine Steine bemerkt - Die Trasse ist tatsächlich die Schwachstelle daran hatte ich garnicht gedacht.

↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Zugspitze | 26. März 2011 | Nichts los ...

Beitrag von fettiz »

Da oben wird es sicher nochmal schneien - dann spielt die Zugspitze Ihre Trümpfe aus:-)
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Zugspitze | 26. März 2011 | Nichts los ...

Beitrag von Chense »

fettiz hat geschrieben:Da oben wird es sicher nochmal schneien - dann spielt die Zugspitze Ihre Trümpfe aus:-)
Tut sie ja in Ansätzen jetzt schon - Genau wie das Classicgebiet das jetzt von der Nordhanglage profitiert.

↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“