Söllereck 27.01.2012 // Der längste Schlepplift Deutschlands

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Bild

Am Freitagnachmittag haben wir unsere Wochenende im Allgäu am Söllereck begonnen -- besser gesagt am Höllwieslift. Die 2,5 Pisten an diesem Lift werden nicht beschneit und kommen ohne Modellierung aus. Einfach herrliche, schmale Waldabfahrten. Der Schlepplift zieht sich dann über 2 Kilometer bis rauf zum Söllereck. Die anderen Pisten im Skigebiet sind reine Anfängerpisten, also haben wir die meiste Zeit am Höllwies verbracht. Viele Bilder habe ich nicht gemacht, das Wetter war nicht gerade fotogen.

Wetter: am Anfang klar später etwas neblig, Temperatur ca. 1 Grad
Schneelage: lt. Homepage 55-115cm
Pistenzustand: weicher Naturschnee
Wartezeiten: keine

Bild
Bild
Bild
Die Abfahrten ziehen sich die ganze Zeit durch den Wald

Bild
Abzweig zur Verbindung der beiden Pisten im mittleren Teil

Bild
Ganz unten waren ein paar abgefahrene Stellen dabei, hat aber nicht gestört

Bild
Bild
Die Trasse ist zwar lang, aber nie besonders steil

Bild
Schnee gab es auch am Söllereck genug :)

Bild
6EUB-Söllereck im Nebel

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Söllereck 27.01.2012 // Der längste Schlepplift Deutschl

Beitrag von vovo »

Die beiden Pisten am Höllwieslift find ich persönlich total gut - da kann man es ganz nett krachen lassen und wird dann auch noch durch eine lange Auffahrt durch den Wald "belohnt". So was gefällt mir. Der Schrattenwanglift (Kurvenschlepper!) oben ist auch noch ganz nett. Genial war halt auch die alte 2KSB, die bis 1997 auf der Trasse der 6EUB verlaufen ist.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sehr schöne Waldabfahrt - ganz nach meinem Geschmack ohne Modellationen und künstliche Beschneiung. Da sollte ich auch mal wieder hin.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Danke für die Fotos! Ein Wochenende zuvor hatte ich auch überlegt, dem Söllerecklift endlich einen Exklusivbesuch abzustatten. Aktuell lohnt es sich ja, weil man bis zum Taleinstieg abfahren kann. Wegen des miesen Wetters habe ich mich dann leider anderweitig entscheiden müssen.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Die Abfahrt war so genial :) , und wie man auf den Bildern sieht waren keine Menschen da. Insgesamt waren es mit uns vielleicht 10 Leute die die Höllwiesabfahrten runter sind. Der Lift hat nur ohne unsere Wissen um 16 Uhr zugemacht und als wir unten ankamen war schon alles abgesperrt - zum Glück war der Luftleer gnädig, das wäre ein schöner Aufstieg geworden :?
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Schöner Lift und ziemlich einzigartige Piste. Ich mag schöne Waldabfahrten.

Ich bin in zwei Wochen für 4 Tage in Balderschwang und wollte von dort aus auch ein bisserl rumtouren, und das Söllereck steht jetzt definitiv auf meiner Liste!

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mario_d
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mario_d »

Vielen Dank für den Bericht inklusive Fotos. Sieht nach einem sehr interessanten Skigebiet aus.
Denke ich werde mal auf einen Tag vorbeischaun :)
Weißt Du ob das Skigebiet Monoski tauglich ist?!

LG Mario :)
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

mario_d hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht inklusive Fotos. Sieht nach einem sehr interessanten Skigebiet aus.
Denke ich werde mal auf einen Tag vorbeischaun :)
Weißt Du ob das Skigebiet Monoski tauglich ist?!

LG Mario :)

Keine Ahnung :wink: ! Was sind denn da die Kriterien für?
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Luisenhang hat geschrieben:... Höllwieslift ... Einfach herrliche, schmale Waldabfahrten ... Die anderen Pisten im Skigebiet sind reine Anfängerpisten ...
Nein! Die Pisten am Schrattenwanglift haben teils wirklich knackige Steilstücke drin. Diese sind freilich recht kurz, aber das macht sie noch lange nicht anfängertauglich. Im Pistenplan waren die Pisten außerhalb des Höllwiesbereichs lange Jahre unpassenderweise alle blau markiert. Jetzt sind sie am Schrattenwanglift teilweise rot dargestellt. Das passt. Manche Steilstücke würden rein vom Gefälle her auch für schwarz reichen, aber aufgrund der Kürze ist rot okay - aber halt nichts für Anfänger.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Antworten

Zurück zu „Deutschland“