Den Teisenberglift kenne ich schon seit Mitte der 80er Jahre, als es immer in den Osterferien nach Schladming ging und er mir somit beim Vorbeifahren auf der A8 München-Salzburg aufgefallen ist. Jedes Jahr war es dann das Gleiche – ich wusste bald recht genau, an welcher Stelle der Anfahrtsstrecke in etwa ein Lift zu sehen war und starrte gebannt aus dem Seitenfenster unseres alten, flaschengrünen Volvos. Bei der Fahrt begegnete mir dabei zunächst natürlich der Wolfsberglift bei Siegsdorf, dem ich letztes Jahr einen Besuch abstattete. (Liegt leider nicht direkt an der A8, ist aber dafür länger und steiler.)
Weiter in Richtung Salzburg kam dann als nächstes – noch vor dem Stemag-Lift bei Aufham - eben jener flache T-Mastenlift „Teisenberg“ bei Neukirchen. (Der Sagberglift ist mir nie aufgefallen. Hat man den von der A8 einsehen können?)
Direkt neben der Autobahn steht die Antriebsstation – zum greifen nahe...
Ich hätte schon als halbes Hemd am liebsten Halt gemacht, um dort Schi zu fahren oder zumindest eine kleine Schleppliftwanderung zu unternehmen. Meist lag in dieser Tallage an Ostern kein Schnee mehr, aber ich kann mich noch erinnern, dass der Lift wohl immer aufgebügelt war.
Nun – am heutigen Tag hab ich jenen „Kindheitstraum“ spontan erfüllt und bin zu dem Lift hingefahren...
Dass der Teisenberglift noch zum großen Teil mit Holzbügeln ausgestattet ist, habe ich nicht gewusst. Von der Autobahn aus hab ich halt gesehen, dass es Kurzbügel sind – mehr nicht. So schaffte ich am Sonntag nun endlich auch mal eine Holzbügel-Premierenfahrt. Das war natürlich noch eine absolut positive Überraschung!
Um kurz vor drei stand ich – von Aschau im Chiemgau aus angereist – endlich am Lift. Nun sollte ich es endlich schaffen! Nun konnte nix mehr schief gehen! Endlich ist der kleine Kindheitstraum aus den 80ern wahr geworden und ich fahre nach dem Kauf einer Stundenkarte für ganze VIER Euro mit dem Teisenberglift hinauf. Leider hatte ich bei der ersten Auffahrt keinen Holzbügel abbekommen, dafür dann aber bei den nächsten Runden. Zum Teil winkte ich die Leute durch, wenn wieder mal einige Plastikdinger angeschwebt kamen...
Hier bei Auffahrt Nr. 2...
Der Lift geht zunächst leicht steil hinauf und anschließend über eine relativ flache Wiese. Von der Trasse her absolut unspektakulär – wie auch von der Piste. Aber bei Holzbügeln und dem Schifahren direkt an der A8 hatte sich die spontane Fahrt von Aschau hier her absolut gelohnt. Dort hatte ich den Tag zunächst mit dem Forumskollegen Zyste an der Kampenwand verbracht. Mein Begleiter gastierte nur für einen Tag im Chiemgau und wollte bei seiner Weiterreise nach Tirol noch in Sachrang den Kaiserblicklift fahren, während ich dann lieber mal mit Neukirchen telefonierte (Liftstüberl)- Nach Bekanntgabe des Liftbetriebs gab es für mich kein Halten mehr und ich düste über die A8 ostwärts. Wer weiß – ein Temperaturanstieg und schon ist der Schnee in dieser sicherlich eher ungünstigen Höhenlage wieder weg...
Zoom in das Flachstück – am Ende gibt es noch ein kleines Steilstück.
Die Abfahrt links vom Lift – na ja. Aber für die Leute aus der Gegend – vor allem Kinder und Jugendliche – reichte es sichtbar, um sich einen Sonntagnachmittag lang im Schnee zu vergnügen.
Düstere Nachmittagsstimmung am Teisenberg.
Vor dem Steilhang standen sie schon Schlange
Genial! Welche Lifte gibt es sonst noch mit Holzbügeln? Viele sicherlich nicht mehr.
Im Sommer 2009 oder 2010 bin ich da schon mal hochgewandert, als ich von Salzburg nach München zurückfuhr.
Schifahren am Teisenberg...
Ein trüber Sonntag war das in Bayern – leider auch an der Kampenwand. Aber dort gefällt es mir ja auch bei schlechtem Wetter.
Blick über die Autobahn hinweg...
Wieder unten am Lift. Es herrschte reger Betrieb und man musste auch immer anstehen. Aber vielleicht lebt ja so der Lift noch eine Weile...
Auf der anderen Seite des Lifts kann man auch abfahren – aber es ist eine einzige Schussstrecke mit ein paar bösen Überraschungen. Zwischendrin warteten ein paar Unebenheiten, die mich Schleppliftträumer fast zum Stürzen brachten.
Für die Raupenfreunde..,
Um 16:00 h wurden dann die letzten Gäste nach oben befördert und der Liftler freute sich auf den Feierabend...
Weiter rechts läuft noch ein kleiner Seillift.
Pünktlich zum Liftschluss kroch die Kälte immer unangenehmer durch die Schiklamotten. Ich sah zu, ins Auto zu kommen. Gut gelaunt ob dieser kleinen Liftrunde machte ich mich auf den Weg zurück nach München. Endlos über die überlastete A8, immer wieder stockend und stehend, abrupt bremsend...