Hohe Lied & Bödefeld Hunau (D) / 04.02.2012 / Geschäftsreise

Germany, Allemagne, Germania

Moderatoren: tmueller, TPD, snowflat, Huppi, flo, schafi

McMaf
Punta Indren (3250m)

Plz/Ort: Konstanz
Skitage 11/12: 24
Skitage 12/13: 17
Ski: ja
Snowboard: ja

Hohe Lied & Bödefeld Hunau (D) / 04.02.2012 / Geschäftsreise

Beitragvon McMaf » 07.02.2012 - 19:45

Vor meinem Nordschwarzwaldtag mit Estiby war ich am Samstag im Schmallenberger Sauerland unterwegs. Einen kleinen Lagebericht mit ein paar Bildern möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Zudem habe ich mit dem Skigebiet Hohe Lied auch ein bisher weniger dokumentiertes Gebiet besucht.

1. Teil: Hohe Lied
Stützpunkt für meinen Trip war natürlich nicht Konstanz, sondern Bonn, wo ich ein paar Tage bei der Familie verbracht hatte. In knapp 2 Std. erreichte ich um ca. 11 Uhr den nur gering belegten Parkplatz an der Hohen Lied, zwischen Schmallenberg und Gellinghausen. Schon von unten gesehen machte der Hang, für sauerländer Verhältnisse, einen guten Eindruck. Er wird erschlossen von einem Tellerlift und einem parallel verlaufenden Kurzbügler. Im Steilhang ist zumindest der Kurzbügler eine etwas unangenehme Sache. So war zunächst auch nur der Tellerlift in Betrieb. Als dann gegen Mittag/Nachmittag immer mehr Skifahrer eintrafeb um einige Stunden am Hang zu verbringen, hat man dann auch den Kurzbügler eingeschaltet. Außerdem gibt es am linken Waldrand auch noch einen dritten kürzeren Tellerlift der mit der Abfahrt 3 im Prinzip den interessantesten Teil des Hanges erschließt. Im oberen Bereich geht es eher flach daher, und da man hier scheinbar ob der geringen Schneelage nicht präparieren konnte war die Piste hier auch sehr aufgeworfen. Ab der Abzweigung war die Piste dann aber sehr kompakt und in einem guten Zustand.
Die Lifte an der Hohen Lied erschließen wirklich schöne Abfahrten. In Winterberg könnte man sich mit solchen topografischen Gegebenheiten wirklich glücklich schätzen. Vergleichbar ist die Hohe Lied in etwa mit den Hängen an der Kappe, wenn auch nicht ganz so steil.
Was könnte man an der Hohen Lied noch verbessern? Zunächst sollte man sich um eine schlagkräftigere Beschneiungsanlage kümmern. Viele Betriebstage konnte man in diesem Winter noch nicht vorweisen. Ich habe insgesamt vier Schneekanonen gezählt. Man hat wohl sein besten gegeben, aber Luft nach oben ist da noch. Außerdem könnte man den Hang nochmal interessanter gestalten, wenn man direkt neben der sehr steilen Liftttrasse im oberen Bereich einige Bäume abholzen würde und hier eine direkte Abafhrt anlegen würde. Der Hang der dadurch enstehen würde, wäre wirklich sehr schön anspruchsvoll. Vielleicht könnte man sich so auch nochmal die Zielgruppe erweitern.

PS: Erwähnen sollte ich vielleicht auch, dass ich für das Skigebiet Hohe Lied den Pistenplan gezeichnet habe und ich somit natürlich eingeladen worden bin, mir den Lift persönlich anzuschauen. Meine Einschätzung zum Gebiet wurde dadurch aber nicht beeinflusst. Auch ohne diesen Umstand würde ich die Lifte an der Hohen Lied so beurteilen.

Nun aber ein paar Bilder:

Bild
Pistenplan

Bild
Übersicht des Hanges vom Parkplatz aus

Bild
Piste nach dem Ausstieg mit Blick auf Gellinghausen

Bild
Schneekanone auf älterem Pistenbully am Rande der blauen 2

Bild
Die Seitenansicht des Hanges zeigt die schöne Neigung

Bild
Die beiden Lifte mit Blick auf den Talstationsbereich

Bild

Bild
Auf der 3 ging es an dem Tag am besten zu fahren. Da der kürzere Tellerlift nicht geöffnet war haben sich hier nur wenige hin verirrt.

Bild
Im mittleren Bereich des Hanges

Bild
Blick von der Bergstation ins Tal. Das Potential des Liftes kommt hier ganz gut rüber

2. Teil: Hunaulifte
Nach dem Mittagessen an der Hohen Lied und noch zwei Fahrten am nun geöffneten Kurzbügler wechselte ich zum nahegelegen Skigebiet Bödefeld Hunau. Von der Hohen Lied aus fährt man nur wenige Minuten um die Ecke einer Hügelkette und steht an den Hunauliften. Daher bietet es sich an, beide Skigebiete mitzunehmen, wenn man in der Ecke unterwegs ist.
Angereist bin ich mit hohen Erwartungen. So steht hier einer der längsten (oder der längste?) Lifte des Sauerlandes, und auch der Höhenunterschied verspricht vieles. Der Schock traf mich aber bereits am extrem überfüllten Parkplatz. Nachdem ich dann doch einen Parkplatz gefunden hatte musste ich mich eine Viertel Stunde an der Kasse anstellen um das Liftticket zu lösen. Im gesamten Gebiet waren außerdem deutlich mehr Anfänger und unerfahrene Skifahrer unterwegs. Wenig förderlich am Lift und auf der Piste.
Die Pisten selbst haben mich nicht wirklich begeistert. Im Durchschnitt ist es hier viel flacher als an der Hohen Lied. Durch die eh schon geringe Neigung und den extrem flachen Mittelteil auf Höhe der Bergstation des mittleren Hunauliftes wollte kein wirklicher Spass beim Fahren aufkommen. Am besten ging es noch am sogenannten Gipfellift.
Von der Schneequalität her war es an den Hunauliften allerdings etwas besser. Hier hat man wohl einiges an Geld in die Hand genommen.
Trotzdem hatte ich nach zwei Stunden genug und machte mich auf den Heimweg.

Im direkten Vergleich würde ich der Hohen Lied klar den Vorzug geben. Auch hier noch ein paar Bilder:

Bild
Pistenplan - Ich habe nicht alle Varianten eingezeichnet. Durch die Wälder links der Hunaulifte führen noch mehrere kleine Waldwege quer zur Hauptabfahrt.

Bild
Unterer Teil und Talstationskomplex. Hier ist schon einer der "steileren" Abschnitte.

Bild
Die beiden Leitnerlifte verlaufen bis zur Mitte parallel

Bild
Am linken Lift kann man dann schon aussteigen

Bild
Bergstation des kürzeren Hunauliftes

Bild
Der längere Lift verläuft weiter zwischen Laubbäumen

Bild
Blick von der Bergstation in den oberen Hang. Links die 1 und rechts die 4 zum "Gipfellift"

Bild
Der Gipfellift ist ebenfalls von Leitner

Bild
In die Beschneiung haben die Hunaulifte jedenfalls an der richtigen Stelle investiert

Bild
Großer Hunaulift und sauerländer Panorama
Skisaison 12/13: Oktober:Pitztaler Gletscher November: 3xPitztaler Gletscher Dezember: Bödele, Pfänder, Mythenregion Januar: Rinerhorn, Lenzerheide März: Warth, Pischa, Ebenalp April: Katschberg, 3xObertauern, Reiteralm

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Zottel
Fichtelberg (1214,6m)

Plz/Ort: Bochum
Skitage 11/12: 16
Skitage 12/13: 18
Snowboard: nein

Re: Hohe Lied & Bödefeld Hunau (D) / 04.02.2012 / Geschäftsr

Beitragvon Zottel » 07.02.2012 - 20:04

Schöner Bericht und gut zu sehen, dass jetzt an der Hohen Lied endlich mal Betrieb angeboten werden kann! Hat man dort mittlerweile den Ausstieg oben etwas entschärft? Bei meinem Besuch wars beim linken Lift oben recht kriminell, da man über ein Eisstück rutschend den Kopf einziehen musste, um sich diesen nicht an der Bügelrutsche des rechten Lifts anzuhauen :)

An der Hunau wars bei mir damals ähnlich erschreckend und die Pisten konnten mich auch nicht wirklich überzeugen.

McMaf
Punta Indren (3250m)

Beitragvon McMaf » 07.02.2012 - 20:10

Zyste hat geschrieben:Hat man dort mittlerweile den Ausstieg oben etwas entschärft? Bei meinem Besuch wars beim linken Lift oben recht kriminell, da man über ein Eisstück rutschend den Kopf einziehen musste, um sich diesen nicht an der Bügelrutsche des rechten Lifts anzuhauen :)

Das ist immer noch so. Nur war Gott sei Dank keine Eisplatte am Ausstieg.
Skisaison 12/13: Oktober:Pitztaler Gletscher November: 3xPitztaler Gletscher Dezember: Bödele, Pfänder, Mythenregion Januar: Rinerhorn, Lenzerheide März: Warth, Pischa, Ebenalp April: Katschberg, 3xObertauern, Reiteralm

Estiby
Feldberg (1493m)

Skitage 11/12: 14
Skitage 12/13: 14

Beitragvon Estiby » 07.02.2012 - 20:17

Auf den Bildern sehen die Abfahrten an der Hohen Lied aber auch sehr flach aus, gar nicht wie rote Abfahrten. Vielleicht täuscht das ja :?: Vielen Dank jedenfalls noch für die Bilder, das sind ja beides Sauerland-Skigebiet, die nicht so häufig dokumentiert sind.

vovo
Fichtelberg (1214,6m)

Plz/Ort: München
Skitage 11/12: 26
Skitage 12/13: 25

Beitragvon vovo » 07.02.2012 - 20:41

Ein schöner Schlepper-Bericht - so was gefällt mir.
in letzter Zeit:
Wendelstein; Ruhpolding/Meisau; Skiwelt; Weißbach/Hochschwarzeck/Maria Gern; Weerberg/Kellerjoch; Hochrindl; Bad Kleinkirchheim; Falkert; Kaltenbach-Hochfügen; Galtür; Kaunertaler Gletscher

noisi
Rigi-Kulm (1797m)

Plz/Ort: Bochum/Bremerhaven
Skitage 11/12: 7
Skitage 12/13: 31

Beitragvon noisi » 07.02.2012 - 20:51

Na wenn ich mir die Bilder so anschaue hab ich ja schon allein deshalb was verpasst. Wenn ich vorher gewusst hätte das du erst um 11 dort aufschlägst...

@ Estiby: Der Hang ist wirklich deutlich steiler als der an der Hunau, auch wenn es auf den Bildern nicht so ausschaut. Hier mal ein Querschnitt der Abfahrt 1

Bild
Bild

In der Lifttrasse findet alljährlich ein Hillclimbing Wettkampf statt - falls dir das nichts sagt, da wird mit dem Motorrad so lange den Hang hinauf gefahren bis das Gefährt aufgrund der Steigung nicht mehr vorwärts kommt.

judyclt
Wurmberg (971m)

Beitragvon judyclt » 07.02.2012 - 23:05

Danke für die schönen Bilder. Panorama und Pistenbreite der hohen Lied erinnern mich immer an Fort Fun.
Ich liebe solchen breiten mäßig geneigten Pisten zum Carven. Dagegen werden diese flachen Waldstücke
an der Hunau wirklich schnell langweilig. Andererseits kann man ihnen nur zum Erfolg gratulieren. Die können
als einer der wenigen Orte außer Winterberg/Willingen eine schlagkräftige Beschneiung und passable Gästezahlen
vorweisen. Für Anfänger und Familien ist es dort ja auch wirklich ganz nett.

Winterfan
Massada (5m)

Beitragvon Winterfan » 08.02.2012 - 00:24

Als Sauerländer kann ich nur sagen, dass das Skigebiet Hohe Lied sowie die Kappe in Winterberg die besten alpinen Skiabfahrten im Sauerland bietet, evtl. noch die Westfalenhänge in Altastenberg. In Gellinghausen braucht man nie lange anstehen, Parkplatz frei und fast jeden Abend Flutlicht zu erschwinglichen Preisen...Mir gefallen vor allem die verschiedenen Neigungen, die der Hang bietet und dadurch zahlreiche Varianten ermöglicht! Außerdem findet man hier die steilste Schleppliftspur, die so manchen Anfänger zur Verzweiflung treibt! :lol:

hook
Großer Müggelberg (115m)

Plz/Ort: Dortmund
Skitage 11/12: 19

Beitragvon hook » 08.02.2012 - 15:42

Danke für den Bericht. Hat Hohe Lied wieder stärker in meinen Fokus gerückt!!!

Vorteil beider Gebiete: Vom Ruhrgebiet aus - zeitlich - die nächsten (ernstzunehmenden) Skihänge. Hohe Lied wollte ich schon gerne mal fahren, aber immer, wenn ich in Bödefeld war, war Hohe Lied zu. Man schaue sich hierzu google maps/Satellit an; Hohe Lied grün, Hunau weiß. Passt zu meinen Erfahrungen!
Das sind die Hauptnachteile von Hohe Lied: Im Schnitt 100hm weniger, kein Nordhang (teilweise Süd) und nur rudimentäre Beschneiung (Teich gibts nicht, oder?). Das merkt man an der Anzahl der Betriebstage. Selbst diesen Winter, wo lange gar keine Beschneiung möglich war, hatte die Hunau gerade so genug Schnee, Hohe Lied aber nicht.
Nachteil der Hunau ist in der Tat der flache Mittelteil. Mein Fahrtaktik dort: Unterer Lift, Langer Lift, Oberer Lift, Unterer Lift, Lan ... usw. So nimmt man den Mittelteil nur jedes dritte Mal und bekommt Abwechselung rein. Neigung finde ich ansonsten ausreichend (ist aber blau - keine Frage). Vorteile: Sehr gute Beschneiung und Präparation.
Skitage 2012/13:
13.12.12 - 0,5 Tage Wildewiese Sauerland
18.01.13 - 0,5 Tage Flutlicht Willingen
28.01.13 - 1 Tag Skiliftkarussel Winterberg
08.02.13 - 0,5 Tage Flutlicht Olpe Fahlenscheid
23.02-02.03.13 - 7,5 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
25.03-03.04.13 - 7,5 Tage, 3xGitschberg/Jochtal, 1xPlose, 1xKronplatz, 1,5xAlta Badia, 1xRatschings; Quartier Natz bei Brixen

noisi
Rigi-Kulm (1797m)

Beitragvon noisi » 08.02.2012 - 16:03

Das schöne ist ja eigentlich, dass sich mit dem Rimberglift und den Ochsenkamplift noch zwei weitere Hänge in der unmittelbaren Umgebung befinden. Hier könnte ich auch so einen Skipass analog zum Nordschwarzwald vorstellen. Zwar haben beide Lifte keine Beschneiung, Ochsenkamp nichtmals eine Pistenraube (die wird am Wochenende vom Rimberg gemietet), aber das wäre ja durchaus ausbaufähig.

DaMat
Großer Müggelberg (115m)

Plz/Ort: Iserlohn
Skitage 11/12: 0
Skitage 12/13: 0

Beitragvon DaMat » 17.02.2012 - 14:23

Die Hohe Lied macht auf den Bildern wirklich einen ansprechenden Eindruck, die Hunau hingegen ist zwar relativ Hang, jedoch die Meinungen die darüber gesagt werden lassen es deutlich weniger gut klingen als Hohe Lied.

Gibt ja auch einige noch bessere Alternativen zur Hunau (siehe Hohe Lied etc.).

bws
Meeresspiegel (0m)

Skitage 11/12: 120
Ski: nein

Beitragvon bws » 30.07.2012 - 11:30

Hallo zusammen,

hier mal eine Meldung direkt aus den 4 Skigebieten rund um die Hunau:

1. Ochsenkamp
Dieses Skigebiet kann nur bei ausreichender Naturschneemenge geöffnet werden, da es keine Beschneiungsmöglichkeiten gibt! Da der Betreiber keine eigenen Pistenraupen o.ä. besitzt, muß er sich Maschine und Mann aus dem benachbarten Skigebiet Hunau leihen! Eine Präparation kostet ihm damit jedes mal sehr viel Geld!!! Wenn das Skigebiet geöffnet ist, geht es eher sehr ruhig zu! Die Hütte an der Talstation ist während des Liftbetriebes geöffnet. Dieses Skigebiet wird durch eine "Hotelfamilie" nicht weit weg von der Piste geführt. Von hier aus startet seit 2012 jedes Jahr der legendäre "Siuerlänner Skiloap", ein 36 km langer Volksskilauf im klassischem Stil. Von hier aus sehr gute Anbindung an das Loipennetz!

2. Rimberg
Auch diese Piste wird von einer "Hotelfamilie" betrieben. Keine Beschneiung, dafür aber eine kleine alte Pistenraupe zum präparieren! Der Skiclub Fredeburg betreibt hier eine "DSV Skischule". Ebenfalls vorhanden ist ein Skiverleih. Das Hotel, was gerade wieder aufgebaut wird, ist im Winter 2011 leider abgebrannt. Hier gibt es heisse Getränke, Bockwurst und Co. momentan an einem kleinen Ausschank direkt am Lifteinstieg! Auch von hier aus gibt es sehr gute Anbindungen in das Loipennetz. Bis 2010 startete hier der "Siuerlänner Skiloap"!

3. Hohe Lied
Meiner Meinung nach, das beste Skigebiet / der beste Skihang in der Wintersportarena mit sehr hohem Potenzial, was nicht ausgeschöpft wird! Mit den 4 Schneekanonen, die zum schnellen Umsetzen teilweise auf alten Pistenwalzen verlastet sind, wird versucht die Piste an einigen Stellen halbwegs zu präparieren! Vor 10 Jahren traf man hier noch jeden Abend nicht nur einheimische Skifahrer, die die Piste unter Flutlicht (teilweise zu dunkele Ecken) nutzten. Durch den Ausbau des Flutlichangebotes in anderen Skigebieten blieben die Gäste irgendwann fern! Grund: Mangelhafte Pistenpräparierung! Alle 3-4 Tage reichen da einfach nicht aus...!!! Hier steht eher die angrenzende Gastronomie im Tal im Vordergrund. Bei eher selten guten Bedingungen aber trotzdem immer wieder sehr viel Pistenspass...!

4. Hunau
Das es auch anders funktioniert zeigen die Betreiber an der Hunau. Als erstes wird hier immer das flache Mittelstück bemängelt! Wie hier schon von anderer Seite beschrieben kann man mit einigen Varianten aber ganz gut damit klar kommen! Insgesamt stehen 3 Skilifte und 2 Rodellifte zur Verfügung! Man munkelt, das ab der Saison 12/13 ein Förderband die alten ausgedienten Rodellifte ersetzen soll. Dies kann dann auch von Ski- & Snowboardanfängern genutzt werden. Derzeit gibt es hier noch keine Baumaßnahmen! Die Beschneiungsanlage mit 14 Schnekanonen und 10 Schneelanzen ist bei passenden Temperaturen im Dauereinsatz! Hier gibt es mit die beste Pistenpräparierung! An 4 Tagen in der Woche wird von 18 - 22 Uhr Flutlichfahren im gesamten Skigebiet angeboten. Im Tal steht den Wintersportlern eine große Skihütte, ein Imbiss, eine Schirmbar, eine Skischule, ein Skiverleih und sogar eine Bergwacht zur Verfügung. Auf 810 m Höhe wartet an manchen Tagen die so genannte "Wachshütte", die es in sich hat....! Auch von hier aus gibt es eine Anbindung an das Loipennetz Richtung Bad Fredeburg und Winterberg. Seit der letzten Saison läuft hier das Kartensystem von Skidata. Ab 3 Tagen gibt es Karten, die in weiteren 6 Skigebieten genutzt werden kann! Wenn die Kapazität der über 600 Parplätze für Autos und 30 Parkplätze für Busse ausgeschöpft ist, wird entlang der Zufahrtsstrasse geparkt! Die Umsetzung eines 4er Sessellift ist abzuwarten!

Das sollte es erstmal gewesen sein!

noisi
Rigi-Kulm (1797m)

Beitragvon noisi » 30.07.2012 - 11:36

Hallo zurück und Danke für die Infos.

Nach meinen Infos nutzt man am Ochsenkamp die Pistenraupe vom Rimberglift. Da die Gäste täglich präparierte Pisten wollen und das einfach zu teuer ist, öffnet man bei guter Schneelage nur am Wochenende.
Wie verhält es sich mit dem Kreuzberglift in Bödefeld? Wird der überhaupt noch betrieben?

bws
Meeresspiegel (0m)

Skitage 11/12: 120

Beitragvon bws » 30.07.2012 - 11:43

Stimmt, bis vor 2 Jahren war dies Aufgabe des "Rimbergers". Da die Hunau aber dort oben die Loipen mit der kleinen Walze spurrt, wird die Präparation des Ochsenkamp mittlerweile auch gleichzeitig übernommen.

Der Kreuzberlift wird ja auch von einem Hotelbesitzer betrieben. Eher auch sehr, sehr selten in Betrieb! Hört man nicht mehr viel von.

Winterfan
Massada (5m)

Beitragvon Winterfan » 27.11.2012 - 02:56

Wie bereits oben erwähnt bietet das Skigebiet Hohe Lied sowie die Kappe in Winterberg und evtl. die Westfalenhänge in Altastenberg die besten Skihänge im Sauerland! Man darf die Hunau mit eher flacher Piste, etwas höher gelegen, mehrere Betreiber nicht mit dem Skigebiet Hohe Lied vergleichen. Wie bereits erwähnt hat die Hohe Lied zum Teil Südlage und steiles Gelände, dass bei wenig Schnee schwierig zu präparieren ist. Dazu kommt noch die Instandhaltung der steilen Liftspur. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Lift immer geöffnet wird, wenn es irgendwie machbar ist. Auch wenn es hier keine Sesselbahn gibt, gibt es in diesem Gebiet wohl von der Piste her gesehen das beste Preis-Leistungsverhältnis im Sauerland, gerade bei Flutlicht mit der Abendkarte. Das der Schwerpunkt wie oben erwähnt auf dem Abendbetrieb der Hütte liegt ist.............???? Bei Liftbetrieb ist garantiert noch mehr los und es gibt ja auch Events...das ist meine Meinung als Sauerländer...auch Winterberg, Willingen usw. hat seinen Reiz...man muss einfach mal alles für sich testen!!!

Chasseral
Moderator

Skitage 11/12: 20
Skitage 12/13: 22

Beitragvon Chasseral » 26.12.2012 - 17:54

Toll, was man hier so alles findet, wenn man sich einmal näher mit einer Region befasst. Mir war nicht bewusst, dass das Sauerland etwa 100 Lifte aufweisen kann. Im Odenwald gibt es nur noch einen einzigen richtigen Lift (früher 3 + unzählige Kleinlifte), in der Rhön nur ca. 20 Stück.

Interessant auch, dass es neben Winterberg, Willingen, Neuastenberg, Alta Stenberg & Co. auch durchaus sehr attraktive Kleingebiete gibt wie hier die Hohe Lied oder vielleicht Fort Fun. Nachdem ich jetzt in Bödefeld-Hunau war und nur mäßig begeistert war, erscheint mir die Hohe Lied ein richtiges Kleinod mit hohem Fahrspaßpotenzial zu sein. Immer schön, wenn man auf so anregende Berichte stößt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

starli
Ski to the Max

Plz/Ort: Innsbruck/Austria
Skitage 11/12: 107
Skitage 12/13: 86

Beitragvon starli » 27.12.2012 - 12:38

Deine Pistenpläne schauen professioneller aus als die von den meisten Skigebieten! Welches Programm verwendest du für's Einzeichnen der Lifte & Abfahrten? Die Landschaft selbst zeichnest du noch auf Papier und scannst es ein?

McMaf
Punta Indren (3250m)

Beitragvon McMaf » 27.12.2012 - 14:34

Die Landschaft selbst zeichne ich ganz simpel mit Bleistift und scann diese dann ein. Genau. Als Programm für die Lifte und Symbole verwende ich Inkscape. Eigentlich auch ein recht einfaches Programm und dazu kostenlos. Probleme habe ich nur bei Häusern bzwl. Siedlungen. Deshalb fehlen diese bei meinen Plänen meist. Gezeichnet siehts blöd aus und mit dem Programm hab ich da auch noch nichts vernünftiges hinbekommen.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Zurück zu Deutschland