Wintersportarena Holzelfingen - 01.12.2012

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
carverboy
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 223 Mal

Wintersportarena Holzelfingen - 01.12.2012

Beitrag von carverboy »

Das Beste kommt am Anfang - so könnte man den heutigen Tag überschreiben :D

Nach den Schneefällen von Mittwoch auf Donnerstag hat man sich in der Wintersportarena Holzelfingen entschieden, erst heute zu öffnen. Aus meiner Sicht eine kluge Entscheidung, da dem doch eher nassen Schnee die Möglichkeit gegeben wurde, heute Nacht gut zu frieren. Heute Nacht gab es in Sonnenbühl um die Ecke minus 24 Grad. Dennoch war der Schnee, für mich überraschend, sehr pulvrig und perfekt zum fahren. Hatte eher mit härteren Pisten gerechnet. So ging es heute Morgen um 9 Uhr los, nach zehnminütiger Anfahrt durfte ich dann als Zweiter die Saison in der Wintersportarena in Holzelfingen einläuten :D

Wetter/Temperatur:
Sonne pur, ein paar hohe, dünne Nebelfelder. Die Temperatur um 9 Uhr lag bei minus 12 Grad, gegen Mittag waren es noch minus sechs Grad

Schneehöhe:
Tal: 25 cm
Berg: 30 cm (offizielle Angaben dürften in etwa stimmen)

Schnee/Pisten:
Generell gilt zu sagen, das die Bedingungen sehr gut sind, lediglich am Ausstieg am Heutal Lift etwas Grad und Dreck, aber überhaupt kein Problem zum Umfahren. Insgesamt sehr gut präpariert, wie gewohnt.

Gefahrene Lifte:
SL Heutal (6x)
SL Salach (26x)

Gefahrene Pisten:
Alle geöffneten

Gefahrene Lifte:
Alle geöffneten

Wartezeiten
Keine, gegen später max. zwei oder drei Bügel

Gefallen:
:D Perfektes Wetter
:D Sehr gute Schneeverhältnisse
:D Sehr gute Präparation
:D Keine Wartezeiten

Nicht gefallen:
Nichts

Wer die Möglichkeit hat, heute oder Morgen hinzufahren, sollte die Chance nutzen. Wer weiß, wie lange die Verhältnisse so bleiben. Heute war das Wetter natürlich perfekt, Temperaturen super und am Morgen noch nichts los.

Noch zu erwähnen sind die Neuigkeiten dieses Jahr. Zum einen steht ein neuer Pistenbully zur Verfügung, zum anderen wurde das Kinderland erneuert und ausgebaut. Zudem gibt es nun ein Kartenlesesystem. Dieses funktioniert perfekt, bereits mit Abstand wird das Ticket erkannt, dass gegen 4 Euro Pfand erworben wird. Man kann dieses am Ende zurückgeben oder das kommende Mal weiternutzen.

Fazit: :D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D Alb-Punkten :wink:

Bilder stelle ich heute oder spätestens Morgen noch zur Verfügung.

carverboy
Vogelsberg (520m)

Re: Wintersportarena Holzelfingen - 01.12.2012

Beitrag von carverboy »

So, hier nun ein paar Bilder ;-) Ich hoffe sie funktionieren... mach das zum ersten Mal über einen Webspace Server :wink:

Bild
Guten Morgen Wintersportarena - Herzlich Willkommen auf der Schwäbischen Alb, lieber Winter :D

Bild
Im Salach-Lift. Hinten sieht man das neu gebaute Lifthäuschen, das auch die Talstationen überdacht

Bild
Im Salach-Lift, der junge Mann vorne war der erste, diese Saison :wink:

Bild
Auffahrt mit dem Salach Lift. Im Hintergrund Richtung Stuttgart das Nebelmeer

Bild
Am Anfang zogen teilweise noch leichte Nebenschwaden durch, war aber kein Problem

Bild
Wie immer Top präparierte Pisten in der Wintersportarena Holzelfingen

Bild
Dann ging es mal hinüber zu den Heutal-Liften

Bild
Nach sechs Fahrten entschied ich mich dann wieder zurück zu den Salach-Liften zu fahren

Bild
Anfahrt in Richtung Salach-Lifte

Bild
Das neue Kartenlesesystem. Funktioniert hervorragend :D

Bild
Gegen halb elf Uhr immer noch recht leer. Ab 11 Uhr wurde es dann aber voller...

Bild
Blick auf Holzelfingen

Bild
Der neue (gebrauchte) Pistenbully

Bild
Talstationsbereich der Salach-Lifte in der Gesamtansicht

So, das war es von meiner Seite. Hoffen wir auf eine schneereiche Saison, dass der Mut der Betreiber was Investitionen angeht, belohnt wird. Es wurde rückblickend in den letzten Jahren vieles geleistet vor Ort!
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von stivo »

Klasse Bilder =) Besonders gut gefallen mir auch die vereinzelten Tannen dort oben am Lift. Das erinnert ein wenig an die Alpen und lässt es im Vergleich zu Laubbäumen winterlicher aussehen. Ich hoffe, ich schaff's diesen Winter auch mal nach Holzelfingen. Den Mut zu Investitionen und Erneuerungen unterstütze ich gerne. Und vielleicht war ja der Schneekanonentest letzten Winter auch nicht der letzte.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Schaut echt nicht schlecht aus!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Die haben ja ziemlich aufgerüstet, oder? Wann wurde die Talstation am Salachlift erneuert?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

@k2k: Im Herbst dieses Jahr. Am Heutal-Lift genauso. :wink:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“