Also geplant ist dort eigendtlich noch nix. Nur am Ritzhagen kommt ein Sessellift hin. Da hilft er auch deutlich mehreren, bei den beiden Skischulen Aber geplanter Baubeginn ist 2014!
Ist da eigentlich was dran?
Ob heute Abend wohl die Niederschläge nachlassen und vor Flutlicht nochmal präpariert wird?
Dann könnte ich mir das Mistwetter doch nochmal geben.
Mir gefallen die Fotos aus dem Willinger Skigebiet! EIne Anmerkung habe ich zum Ritzhagen: Die Abfahrt - die 180 Meter die direkt am Ritzhagenlift entlangläuft - ist das einzige Teilstück was für fortgeschrittene Skifahrer richtigSpaß macht zu fahren. Für mich ist dies schon fast ein roter Pistenabschnitt!
Die komplette linke Abfahrt die im unteren Teilstück auch am Förderband entlangführt sowie auch die langen Verbindungswege zum Sonnenlift und oben zurück sind für Anfänger wirklich geeignet. Das heißt, die Schussfahrer durch den Wald heizen, müssen hier wirklich auf unsichere Anfänger Rücksicht nehmen! Der Mittelteil der Sonnenabfahrt hingnegen läßt dann aber wirklich das Herz der Alpenistenfahrer höher schlagen !!!
Ich habe der Liftgemeischaft geschrieben, das ich es nicht in Ordnung finde, das die attraktive sportliche Köhlerhagenhauptabfahrt auf der rechten Seite auf einnal eine blaue Piste sein soll, wo sie doch auf alten Pistenplänen auch als Rot eingezeichnet war!!! Oder ist - was die Köhlerhagenabfahrt betrifft, diese Piste aktuell im Willinger Pistenplan abweichend (rot) eingezeichnet ? Dann will ich nichts gesagt haben, dann hält sich der Fehler ja in Grenzen! Aber in meinen Augen gibt es vom Ettelsberg oben eigentlich gar keine Piste für Anfänger. An allen Pisten befindet sich ein Steilstück, außer am unteren und Mittleren Wilddieblift! Die einzige Möglichkeit vom Ettelsberg blau herunterzufahren besteht, in dem man vom Ettelsberg zum Ritzhagenlift und dann zurück ganz quer rüber zum Wilddieb fährt! bis zur Talstation des mitleren Wilddiebliftes! Schön ist die Abfahrt über die Ziehwege aber nicht gerade!
snow*Uwe
Die einzige Möglichkeit vom Ettelsberg blau herunterzufahren besteht, in dem man vom Ettelsberg zum Ritzhagenlift und dann zurück ganz quer rüber zum Wilddieb fährt! bis zur Talstation des mitleren Wilddiebliftes! Schön ist die Abfahrt über die Ziehwege aber nicht gerade!
Welcher Ziehweg geht denn vom Ettelsberg zum Ritzhagen? Kenne ich gar nicht.
...ja !!! Aber zum Glück bin ich kein Anfänger!....Also ich muß sagen, das trotz der größeren Höhenunterschiede in Willingen, Winterberg teilweise dort wo die roten Abfahrten sind, es gebirgiger alpiner ausschaut. Das liegt daran dass Winterberg viele engere Täler hat! Gut dafür sind die steileren Abfahrten dementsrechend kurz! Aber bei diesem Nassen Tauwetter verpasst man weder hier noch dort etwas! Deshalb gehe ich jetzt zum Tannenbaumschmücken, Geschenke einpacken u.s.w....
snow*Uwe
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 26.12.2012 - 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für dein Bericht Zottel! Ich muss demnächst auch mal wieder nach Willingen fahren, aber erst wenn die Schneeverhältnisse sich dort gebessert haben.
Zottel hat geschrieben:Auf der A46 deutete alles auf einen Traumskitag hin. Vor einem der Tunnels wurden mal wieder Fotos gemacht, dank noisis Erfahrungen damit bremste ich rechtzeitig runter
Wieso fährst du nach Willingen über die A46? Die A44 weiterverfolgen bis AS Erwitte/Anröchte und dann über Warstein und Brilon fahren ist viel bequemer. Auf die dortigen Bundesstraßen kannst du ordentlich Gummi geben bis 100 km/h.
Zottel hat geschrieben:Ob das mit dem Einstieg über die Liftttrasse des Iers bei Vollbetrieb immer so problemlos klappt?
Nein, leider nicht. Letztes Jahr war das bei mir schon mal ne Katastrophe, obwohl Wartezeiten da ausblieben.
Zottel hat geschrieben:Antrieb des Oberen mit dem angesprochenen Liftler. So macht Schleppliftfahren Spasss
Dort habe ich letztes Jahr schon mal fasst 30 Minuten gewartet! Da würde damals auch ordentlich vorgedrängelt...
Zottel hat geschrieben:Wer mit Board tellerliften will muss leiden
Wer überhaupt Snowboard fährt muss kontinuierlich leiden.
Dann oute ich mich mal. Hin gings über die A46 weil das Navi nicht dabei war, bin da halt recht gewöhnt dran Zurück half dann das Handynavi, sodass wir tatsächlich deine Dorfroute zur A44 nahmen (hat sich ewig gezogen). Für beide Strecken hatte das Handy nicht genug Saft und für Autobahnen und Bundesstr.-lesen am Morgen reicht mein Kartenverständnis gerade noch
Es ist mittlerweile der Sonnenlift nach einem Getriebeschaden wieder eröffnet. Er hat noch recht gute Verhältnisse, wenn man ihn mit Winterberg vergleicht.
Was das Flutlichtfahren betrifft: Es findets nicht statt. Dies wird den Flutlichtsaisonkarten Besitzern ärgern. Beten wir nun für einen wiederkommenden Winter
Schöner Bericht! An dem Tag war ich auch im Skigebiet unterwegs, vlt finde ich noch ein paar Bilder davon..
Hatte übrigens eine blaue Jacke an
Zottel hat geschrieben:
^Die Gehänge sind von LST, der Lift auch?
Gehe ich mal von aus..
^Vorbei am Köhlerhagen II, der an diesem Tag mangels Andrang nicht in Betrieb war. Etwas kurios an dieser Doppelanlage ist, dass der IIer erst nach einem Drittel des Iers beginnt, dann aber weiter hinauf zieht.
Das hat damit zu tun, dass es keine Genehmigung dafür gab, dass auch der 2. Lift über den Weg zum Waldhotel führt. Damals gab es dort ja noch keine Brücke.
^Nette Abwechslung zum sonstigen Standard
Auf jeden Fall! Eins meiner Lieblingsmotive
Und auch mit tollem Klang der Robas, vor allem wenn beide Lifte laufen.
^Talstation Köhlerhagen II, der Ier startet wie gesagt weiter unten. Ob das mit dem Einstieg über die Liftttrasse des Iers bei Vollbetrieb immer so problemlos klappt?
Nein. Selbst Hibbe hat hier schon mal einen kleine Kollision gehabt.
^Einstieg, der Graubart ist hier aber nicht der Liftler.
Aber ein Stammgast
^So ich mich nicht verrochen habe, läuft der Ier noch mit Diesel
Du hast dich verrochen. Der Lift wurde nie mit Diesel betrieben. Die Bretter wurden vom Ölen des Seils schwarz.
^An der Bergstation hängt noch ein alter Plan mit der DSB, dem Hochheidelift und ohne Unterem Wilddieblift. Die Wilddiebe heißen hier noch Wildparklifte.
Frage mich gerade, wann eigentlich der untere Wilddieblift (Teller) gebaut wurde.
^Umlenkung in ungewohnter Farbgebung, leider schlecht getroffen.
MW nach wurde das Getriebe im Sommer 2012 überholt.
^ ??? Steh ich jetzt aufm Schlauch oder ist das ein Fall von hessischer "Logik" ?
Im Testbetrieb werden auch schon mal bis zu drei Personen pro Gehänge befördert
Das mittlere Steilstück war entsprechend der Frequentierung zerfahren, bei Hochbetrieb wird es die Anfänger dort doch reihenweise zerlegen? Andererseits wird der Vorteil sein, dass die Meisten sich an der EUB aufhalten und es am schnöden Kurzbügler entsprechend leerer sein wird?
Kann man so sagen. Die kürzesten Wartezeiten hat man idR am Köhlerhagen 2.
GIFWilli59 hat geschrieben:An dem Tag war ich auch im Skigebiet unterwegs, vlt finde ich noch ein paar Bilder davon..
Hatte übrigens eine blaue Jacke an
An die blaue Jacke kann ich mich nach fast fünf Jahren leider nicht mehr erinnern. Aber jemand in Jeans war an dem Tag unterwegs
Danke für die Erläuterung zur Streckenführung Köhlerhagen II.
GIFWilli59 hat geschrieben:An dem Tag war ich auch im Skigebiet unterwegs, vlt finde ich noch ein paar Bilder davon..
Hatte übrigens eine blaue Jacke an
Vor 5 Jahren, da warste bestimmt auch noch nen halben Meter kleiner..