Breitenberg | 02.01.13 | Schnee, See & Sonne 1
Da wählt man einmal entgegen der Routine eine Unterkunft inmitten von Einzelliften und Kleingebieten und dann versaut einem das Wetter den Großteil des Angebotes. Zu eben jenem gehörte für mich auch Pfronten mit dem Breitenberg und dem Skizentrum im Tal. In Letzterem drehte während meines Besuches lediglich der Familienlift tapfer seine Runden für die Anfänger, den Besuch am Breitenberg schob ich in der Hoffnung auf Neuschnee weit nach hinten. Im neuen Jahr sollte es dann soweit sein, viel kam zwar nicht herunter, aber es sollte reichen
Pistenplan Breitenberg
^Zu Beginn flach über die Felder, dann steil ansteigend: die Breitenbergbahn, Girak 1993. Was gab es hier für eine Vorgängerbahn?
^Talabfahrt und Verbindung zum Skizentrum Pfronten waren nicht möglich (bzw. nicht geöffnet).
^Erster Blick ins Skigebiet. Die Sicht war anfangs noch mittel bis mäßig und zum Ärger meiner Begleitung hatte man die Neuschneeauflage nicht wegpräpariert. Dadurch, dass wir nicht die Ersten im Gebiet waren, waren die Pisten dadurch unschön zerfahren und der Schnee zerworfen. Vom Gleitgefühl wie am Grünten daher leider keine Spur.
^Camouflage-Mittaglift vor schöner Kulisse
^Mittaglift mit kompletter Strecke, eigentlich ja überflüssig, da man von seiner Talstation auch direkt weiter zum Aggensteinlift kommt. Andererseits wird er bei Vollbetrieb wohl als indirekte Entlastungsanlage nutzen. Ich will mich ja auch nicht beschweren
^Im Mittaglift
^Bergstation Mittaglift, rechts die Hochalpbahn und links der Aggensteinlift. In der Mulde rechts unten gibt es dann noch zwei Seillifte. Nett, wieviele Lifte hier rumstehen!
^Beim Blick ins Flachland kündigte sich dann auch laaaangsam die Sonne an
^Mit der Hochalpbahn ging es dann einmal ganz rauf. Es windete doch etwas und die Bahn stand des öfteren, natürlich genau an den windexponierten Stellen
^An der Bergstation geht diese MSB weg...
^... und dort steht auch die Umlenkung vom Aggensteinlift.
^Über den kurzen Zieher rechts gelangt man zur schönen Aggensteinabfahrt. An diesem Tag waren dort natürlich auch Stangenfahrer unterwegs, naja.
^Wunderschön durch ein Seitental trassiert
^Am Ende kommt man am Aggensteinlift aus, von hier aus würde auch die Talabfahrt weggehen. Der SL erschließt eigentlich alle Pisten hier oben, gut für mich, dass man ihn nicht gleich mit ersetzt hat
^Durch die paar cm Neuschnee fühlte es sich endlich mal wie richtiger Winter an.
^Hinter der ersten Kuppe gibt es ein kleines Talstück, hier gut zu erkennen, bevor der Lift zum finalen Anstieg zum Ausstieg hochzieht.
^So langsam wurde es richtig schön und der Magen fing an zu knurren. Das frühe Aufstehen hat irgendwie meinen Essrhythmus durcheinandergebracht... Über die Schneebedingungen und den wunderbaren Kaiserschmarrn wurde derweil zu seinem Leidwesen weil im Büro und zu meiner Belustigung der münchner per Handy auf dem Laufenden gehalten
^Bergstation des Mittaglifts
^Die beiden Seillifte in der Senke wurden hauptsächlich von Tiefschneefreunden benutzt, die hier zur Abwechslung mal nicht nach der Abfahrt wieder rauflaufen müssen.
^Es wurde dann doch voller im Gebiet. Wo genau die Rodelabfahrt ist weiss ich garnicht mehr? Sicher irgendwo am fixen Vierer und den Seilliften vorbei?
^Ein paar Wiederholungsfahrten machte ich noch, hier vorbei am Mittaglift eine Etage tiefer.
^Panorama 'hinter' den Bergstationen Aggensteinlift und Hochalpbahn.
^Wie so häufig diese Saison ging es mit der Bahn und nicht auf der Piste zurück ins Tal.
^Trasse der etwa 2km langen Bahn.
Auch wenn der Standardlift im Skizentrum ein paar Höfe weiter nicht lief, wollte ich es mir dort zumindest mal anschauen. Da das Talgebiet im Pass enthalten ist machte ich eine Fahrt mit dem Familienlift um zu entscheiden, ob ich für den Standardlift nochmal zurückkommen muss?: auf jeden Fall
Pistenplan Breitenberg & Pfronten-Steinach
^Der Familienlift, wie der Mittag- und der Standardlift ein Heuss. Links auf einer Wiese steht noch der kurze Ideallift.
^Tja, diesmal hat es nicht geklappt. Von der Trasse her müsste er oben ganz gut wegziehen, die Stützen schauen genial aus!
^Wehe der steht und läuft nicht auch noch nächste Saison!
^Der Familienlift lief nur dank Beschneiung, die Unterlage war aber mehr fies als alles andere. Die eine Fahrt reichte mir, der andere Allgäuer Klassiker wollte noch besucht werden
^Da schaut man einmal nicht auf die Piste, sondern auf den Lift... Zur Strafe spürte und hörte ich den Untergrund