Breitenberg | 02.01.13 | Schnee, See & Sonne 1

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Zottel
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Bild

Da wählt man einmal entgegen der Routine eine Unterkunft inmitten von Einzelliften und Kleingebieten und dann versaut einem das Wetter den Großteil des Angebotes. Zu eben jenem gehörte für mich auch Pfronten mit dem Breitenberg und dem Skizentrum im Tal. In Letzterem drehte während meines Besuches lediglich der Familienlift tapfer seine Runden für die Anfänger, den Besuch am Breitenberg schob ich in der Hoffnung auf Neuschnee weit nach hinten. Im neuen Jahr sollte es dann soweit sein, viel kam zwar nicht herunter, aber es sollte reichen :) Am Morgen war an der Talstation der Breitenbergbahn recht wenig los, einige Tage zuvor standen die Leute dort fast raus bis zur Straße.

Pistenplan Breitenberg

Bild
^Zu Beginn flach über die Felder, dann steil ansteigend: die Breitenbergbahn, Girak 1993. Was gab es hier für eine Vorgängerbahn?

Bild
^Talabfahrt und Verbindung zum Skizentrum Pfronten waren nicht möglich (bzw. nicht geöffnet).

Bild

Bild

Bild
^Erster Blick ins Skigebiet. Die Sicht war anfangs noch mittel bis mäßig und zum Ärger meiner Begleitung hatte man die Neuschneeauflage nicht wegpräpariert. Dadurch, dass wir nicht die Ersten im Gebiet waren, waren die Pisten dadurch unschön zerfahren und der Schnee zerworfen. Vom Gleitgefühl wie am Grünten daher leider keine Spur.

Bild
^Camouflage-Mittaglift vor schöner Kulisse

Bild
^Mittaglift mit kompletter Strecke, eigentlich ja überflüssig, da man von seiner Talstation auch direkt weiter zum Aggensteinlift kommt. Andererseits wird er bei Vollbetrieb wohl als indirekte Entlastungsanlage nutzen. Ich will mich ja auch nicht beschweren :wink:

Bild
^Im Mittaglift

Bild

Bild
^Bergstation Mittaglift, rechts die Hochalpbahn und links der Aggensteinlift. In der Mulde rechts unten gibt es dann noch zwei Seillifte. Nett, wieviele Lifte hier rumstehen!

Bild

Bild
^Beim Blick ins Flachland kündigte sich dann auch laaaangsam die Sonne an :)

Bild
^Mit der Hochalpbahn ging es dann einmal ganz rauf. Es windete doch etwas und die Bahn stand des öfteren, natürlich genau an den windexponierten Stellen :wink: Danach fuhren wir dann lieber am Aggensteinlift. Der fixe Vierer ersetzte 2004 eine Kult-DSB, Fotos gibts bei liftworld: klick

Bild

Bild

Bild
^An der Bergstation geht diese MSB weg...

Bild
^... und dort steht auch die Umlenkung vom Aggensteinlift.

Bild

Bild
^Über den kurzen Zieher rechts gelangt man zur schönen Aggensteinabfahrt. An diesem Tag waren dort natürlich auch Stangenfahrer unterwegs, naja.

Bild
^Wunderschön durch ein Seitental trassiert :D Bei guter Präparation sicher ein Genuss, so war es doch etwas anstrengend!

Bild

Bild
^Am Ende kommt man am Aggensteinlift aus, von hier aus würde auch die Talabfahrt weggehen. Der SL erschließt eigentlich alle Pisten hier oben, gut für mich, dass man ihn nicht gleich mit ersetzt hat :wink:

Bild
^Durch die paar cm Neuschnee fühlte es sich endlich mal wie richtiger Winter an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^Hinter der ersten Kuppe gibt es ein kleines Talstück, hier gut zu erkennen, bevor der Lift zum finalen Anstieg zum Ausstieg hochzieht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^So langsam wurde es richtig schön und der Magen fing an zu knurren. Das frühe Aufstehen hat irgendwie meinen Essrhythmus durcheinandergebracht... Über die Schneebedingungen und den wunderbaren Kaiserschmarrn wurde derweil zu seinem Leidwesen weil im Büro und zu meiner Belustigung der münchner per Handy auf dem Laufenden gehalten :lach: :P Auf die Rache bin ich mal gespannt :tot:

Bild

Bild
^Bergstation des Mittaglifts

Bild
^Die beiden Seillifte in der Senke wurden hauptsächlich von Tiefschneefreunden benutzt, die hier zur Abwechslung mal nicht nach der Abfahrt wieder rauflaufen müssen.

Bild
^Es wurde dann doch voller im Gebiet. Wo genau die Rodelabfahrt ist weiss ich garnicht mehr? Sicher irgendwo am fixen Vierer und den Seilliften vorbei?

Bild
^Ein paar Wiederholungsfahrten machte ich noch, hier vorbei am Mittaglift eine Etage tiefer.

Bild

Bild

Bild
^Panorama 'hinter' den Bergstationen Aggensteinlift und Hochalpbahn.

Bild

Bild
^Wie so häufig diese Saison ging es mit der Bahn und nicht auf der Piste zurück ins Tal.

Bild
^Trasse der etwa 2km langen Bahn.

Auch wenn der Standardlift im Skizentrum ein paar Höfe weiter nicht lief, wollte ich es mir dort zumindest mal anschauen. Da das Talgebiet im Pass enthalten ist machte ich eine Fahrt mit dem Familienlift um zu entscheiden, ob ich für den Standardlift nochmal zurückkommen muss?: auf jeden Fall :D Oben schließt sich ja dann noch der lsap Kurvenlift an. Bericht z.B. hier.

Pistenplan Breitenberg & Pfronten-Steinach

Bild
^Der Familienlift, wie der Mittag- und der Standardlift ein Heuss. Links auf einer Wiese steht noch der kurze Ideallift.

Bild

Bild
^Tja, diesmal hat es nicht geklappt. Von der Trasse her müsste er oben ganz gut wegziehen, die Stützen schauen genial aus! :)

Bild

Bild

Bild
^Wehe der steht und läuft nicht auch noch nächste Saison! :?

Bild

Bild
^Der Familienlift lief nur dank Beschneiung, die Unterlage war aber mehr fies als alles andere. Die eine Fahrt reichte mir, der andere Allgäuer Klassiker wollte noch besucht werden :)

Bild
^Da schaut man einmal nicht auf die Piste, sondern auf den Lift... Zur Strafe spürte und hörte ich den Untergrund :| Pfronten sieht mich beim nächsten Urlaub mit mehr Schnee in der Gegend sicher wieder!
Zuletzt geändert von Zottel am 17.01.2013 - 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 883 Mal

Re: Breitenberg | 02.01.13 | Schnee, See & Sonne 1

Beitrag von vovo »

Netter Bericht aus meinem Heimatlandkreis OAL! Da war ich schon seit 19 Jahren nicht mehr.

Die 4EUB hat seinerzeit eine noch ältere EUB mit so Eiergondeln ersetzt - im Forum müsste da noch wo was rumschwirren. Hatte so rote Kabinen. 1993 habe ich so noch im letzten Jahr erlebt - aber nach 20 Jahren weiß ich da kaum noch was.

Damals stand auch noch die alte DSB - baugleich wie die am Hörnle. Die Talstation hatte aber kein Haus.

Beim letzten mal, 1994, stand dann schon die neue EUB. Leider war jedes Mal im Tal so wenig Schnee, dass ich den Standardlift auch noch nicht gefahren bin. Aber jetzt soll es ja wieder schneien...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Bei der Talabfahrt und der Verbindung zum Skizentrum hast Du gar nix verpasst, das hat eher Notwegcharakter (im Prinzip die Forststraße mit endlosen Spitzkehren, Flachstücken und zwei oder drei Gegenanstiegen). Die Variante mit der Bahn runter und dann per Auto nach Steinach ist deutlich angenehmer.
Die Schlittler dürften entweder die Tal"abfahrt" runter fahren oder von der Bergstation der Hochalpbahn auf die Ostlerhütte hochlaufen; von dort kann man eine sehr lange Rodelbahn ins Achtal runter fahren. Ob es im Bereich des Skigebiets eine Rodelbahn gibt, weiß ich jetzt gar nicht, ich meine, dass die meisten dann auf der Piste runter sind.

Die Hauptabfahrt im Skizentrum am längsten Lift ist in Pfronten pistentechnisch das absolute Highlight, immerhin ein ehemaliger Weltcuphang. 8)
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

vovo hat geschrieben:Leider war jedes Mal im Tal so wenig Schnee, dass ich den Standardlift auch noch nicht gefahren bin. Aber jetzt soll es ja wieder schneien...
Dann drück ich uns die Daumen, dass es jeweils beim nächsten Versuch klappt. Von der Straße aus sah es ja schon sehr ansprechend aus :)

Gab es rechts des Standardlifts mal einen weiteren? Abfahrtsschneisen sind jedenfalls vorhanden, aber ob man von dort wieder ins noch bestehende Skizentrum zurückkäme hab ich nicht erkannt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Lothar »

Zottel hat geschrieben: Dann drück ich uns die Daumen, dass es jeweils beim nächsten Versuch klappt. Von der Straße aus sah es ja schon sehr ansprechend aus :)

Gab es rechts des Standardlifts mal einen weiteren? Abfahrtsschneisen sind jedenfalls vorhanden, aber ob man von dort wieder ins noch bestehende Skizentrum zurückkäme hab ich nicht erkannt.
Der Standardlift ist in der Tat recht steil, im letzten Winter war ich mit meinem Sohn dort einen Tag. Im steilsten Teil der Lifttrasse hatten wir einen längeren Stopp, wir sind dann seitlich aus der Trasse raus gequert, abfahren in der Liftspur ist keine gute Idee. Die Piste, die von dem Lift erschlossen wird, ist schön trassiert, macht mehrere Kurven, hat uns Spass gemacht. Bei guter Schneelage gibt es im oberen Teil eine weitere Piste, die von der Hauptpiste abzweigt, diese dürftest du von unten gesehen haben. Die Piste führt dann von rechts (von der Talstation aus gesehen) wieder zur Talstation zurück, sie ist aber lt. Infos von Einheimischen nicht oft gewalzt.

Einen Lift gab es da meines Wissens nicht, es gab nur für kurze Zeit oberhalb des Standardlifts einen kurzen weiteren Lift, mit dem man den Start der Weltcupabfahrt erreichen konnte, der Lift läuft nicht mehr.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Lothar hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben: Gab es rechts des Standardlifts mal einen weiteren? Abfahrtsschneisen sind jedenfalls vorhanden, aber ob man von dort wieder ins noch bestehende Skizentrum zurückkäme hab ich nicht erkannt.
Bei guter Schneelage gibt es im oberen Teil eine weitere Piste, die von der Hauptpiste abzweigt, diese dürftest du von unten gesehen haben. Die Piste führt dann von rechts (von der Talstation aus gesehen) wieder zur Talstation zurück, sie ist aber lt. Infos von Einheimischen nicht oft gewalzt.

Einen Lift gab es da meines Wissens nicht, es gab nur für kurze Zeit oberhalb des Standardlifts einen kurzen weiteren Lift, mit dem man den Start der Weltcupabfahrt erreichen konnte, der Lift läuft nicht mehr.
Alles klar, danke! Habs bei der Fahrt ins Tannheimer Tal nicht genau erkennen können, die lsap-Nase schlägt halt auch recht oft Fehlalarm :wink: Schade das mit dem Kurvenlift oben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Toller Bericht!
Das Gebiet sieht echt besuchenswert aus.
Hattest du Wartezeiten, denn in den Ferien ist ja bekanntlich überall die Hölle los?
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Der Breitenberg ist der Allgäuer Berg, wo ich auch in den Ferien am ehesten zumindest halbwegs ruhigen Betrieb erwarten würde.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Der "Weltcup-Zubringer" war ein Kurvenlift - ich kannte den auch nicht. Irgendwer - es müsste, glaube ich, Starli gewesen sein - hat ihn einst entdeckt und später ist der Tobi aus Unterjoch mal im Sommer hoch. Ich wollte das auch mal tun, aber als ich damals in Vils unterwegs war, lag am Rückweg der ganze Hang schon total im Schatten und ich hatte es vorgezogen, zur "LSAP"-Burg :wink: Falkenstein raufzulaufen.

Zum Thema LSAP-Schlepper:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t+pfronten

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t+pfronten
Kühtai 2011

Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Alpenpowder hat geschrieben:Toller Bericht!
Das Gebiet sieht echt besuchenswert aus.
Hattest du Wartezeiten, denn in den Ferien ist ja bekanntlich überall die Hölle los?
Danke :D Wartezeiten hatte ich morgens gegen halb10 weder an der Kasse noch sonstwo. Erst gegen Mittag wurde es doch voller, besonders an der EUB Talstation. Ich denke an der SB wird man sonst auch mal länger stehen, auch die Rodler werden dort befördert. Vor Silvester gab es im Tal eine riesige Menschentraube, als ich mal vorbeifuhr. Klar, wenn die ganzen Tal- und Einzellifte ausfallen gehts hier hoch oder gleich ins Tannheimer Tal. Zu den Hörnerdörfern oder nach Oberstdorf braucht man von Füssen ca. 45-60 Min.

Einen Tag wird man hier sehr gut verbringen können. Ich meine es gibt einen Skipass für den Breitenberg, das Skizentrum Pfronten, den Tegelberg und die Lifte in Buchenberg.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Zottel hat geschrieben: Ich meine es gibt einen Skipass für den Breitenberg, das Skizentrum Pfronten, den Tegelberg und die Lifte in Buchenberg.
Den Breitenberg in Verbindung mit dem Skizentrum könnte ich mir durchaus vorstellen. :D
Am Tegelberg war ich mal zu einem Kurzbesuch, mich hat dieses Gebiet enttäuscht. :(
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Alpenpowder hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben: Ich meine es gibt einen Skipass für den Breitenberg, das Skizentrum Pfronten, den Tegelberg und die Lifte in Buchenberg.
Den Breitenberg in Verbindung mit dem Skizentrum könnte ich mir durchaus vorstellen. :D
Am Tegelberg war ich mal zu einem Kurzbesuch, mich hat dieses Gebiet enttäuscht. :(
Ist natürlich Geschmackssache, aber auch mal was anderes. Eine sehr lange Abfahrt, die mit der PB gut bedient wird. Die SL unten sind ideal für Anfänger, der Reithlift vllt auch für Andere. Wenn die Abfahrt schwierig zu fahren ist und man die Auffahrt grad verpasst hat, wäre man sicher lieber am Breitenberg :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Zottel hat geschrieben: Wenn die Abfahrt schwierig zu fahren ist und man die Auffahrt grad verpasst hat, wäre man sicher lieber am Breitenberg :)
So war´s bei mir.
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Da haben wir jetzt mit dem Standardlift nach dem Gelbhansekopf wieder einen neuen Hypelift. ;) Da kann man einfach den Standardsatz fallen lassen: „Mal schauen, was der Winter noch so bringt“.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Danke starli! War also eine Vorgängerbahn von von Roll? Schaut auf der einen PK von den Stützen her danach aus.

@münchner: ohne Hypelift gehts net :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2653 Mal

Beitrag von tobi27 »

münchner hat geschrieben:Da haben wir jetzt mit dem Standardlift nach dem Gelbhansekopf wieder einen neuen Hypelift. ;) Da kann man einfach den Standardsatz fallen lassen: „Mal schauen, was der Winter noch so bringt“.
Obwohl der Standardlift wirklich zwei kurze aber recht knackige Steilstücke hat, unten und oben ist der ja recht flach, aber die Mitte hat im Sommer auf jeden Fall sehr anspruchsvoll ausgesehen (Kann aber gut sein, dass du von der Steilheit her mehr gewöhnt bist, also bitte mich nicht an ne Kinder EUB verfluchen, falls der dann doch nicht so steil wie erwartet ist :wink: Wenigstens müsstest du dann keine 20min. anstehen sondern kannst direkt durchfahren.
Mit dem ganzen Neuschnee dürfte sogar am Wochenende betrieb möglich sein, ich glaub ich muss meinen vater überreden, mich nach Pfronten zu gurken.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Du hast mir das Gebiet jetzt richtig schmackhaft gemacht. :D
Wenn die Betreiber es schaffen den Standardlift und evtl. die Talabfahrt zu öffnen wäre es wohl einen Besuch wert.
münchner hat geschrieben:Da haben wir jetzt mit dem Standardlift nach dem Gelbhansekopf wieder einen neuen Hypelift. ;) Da kann man einfach den Standardsatz fallen lassen: „Mal schauen, was der Winter noch so bringt“.
Ich erwarte, im Gegensatz zum Gelbhansekopf vom Standardlift nicht so viel außer 2 steile Abschnitte.
Nach Zottel´s Bericht ist der Gelbhansekopflift für mich kein absolutes Muss mehr.
Zottel
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Zottel »

Alpenpowder hat geschrieben:Du hast mir das Gebiet jetzt richtig schmackhaft gemacht. :D
Wenn die Betreiber es schaffen den Standardlift und evtl. die Talabfahrt zu öffnen wäre es wohl einen Besuch wert.
Ich sollte beim Betreiber Prozente für meinen nächsten Liftpass einfordern :wink: Laut einem Beitrag oben soll die Talabfahrt wohl nicht so taugen. Wenn es die Forststraße ist, die man bei der Auffahrt sieht, wird es wohl tatsächlich nicht so dolle sein.

Alpenpowder hat geschrieben:
Ich erwarte, im Gegensatz zum Gelbhansekopf vom Standardlift nicht so viel außer 2 steile Abschnitte.
Nach Zottel´s Bericht ist der Gelbhansekopflift für mich kein absolutes Muss mehr.
Wenn, dann ist der münchner wegs gemeinsam geschriebenem Bericht gleichermaßen Schuld :) Bei uns wars halt extrem voll, was auf die Schlepperlust drückte und besonders steil fand ich ihn nicht. Aber sind mittlerweile nur noch die steilen Dinger fahrenswert und interessant?
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Zottel hat geschrieben:Aber sind mittlerweile nur noch die steilen Dinger fahrenswert und interessant?
Muss m.E. nicht sein - ein alter, flacher Stemag tut es auch. Oder eben ein Leitner-Oldtimer, der "nur" über eine Wiese überm Dorf führt. Wenn Kurzbügel dann noch im Spiel sind oder ein Liftomat 2000 - verbunden mit einem grantigen, pfeifenrauchenden Liftler, der Jodelmusik aus'm Radio hört - könnte der betreffende Lift auch gerade aus ohne jegliche Steigung verlaufen :wink:
Kühtai 2011
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Zottel hat geschrieben:Wenn, dann ist der münchner wegs gemeinsam geschriebenem Bericht gleichermaßen Schuld :)
Genau so sieht es aus. Und wieder mal ein Beleg dafür, sich nicht immer vom vermeintlichen Hype anstecken zu lassen.
Zottel hat geschrieben:Bei uns wars halt extrem voll, was auf die Schlepperlust drückte und besonders steil fand ich ihn nicht. Aber sind mittlerweile nur noch die steilen Dinger fahrenswert und interessant?
Eigentlich waren die Massen nur ein zusätzlicher Nervenkitzel, denn es war nicht klar, ob es überhaupt für eine Fahrt reichen würde: stürzt vorher jemand böse in der Spur, explodiert der Antrieb, werden die Liftler lebensmüde und stellen den Betrieb ein, etc.

Meine damalige Liste für interessante Schlepper hatte ich ja nicht umsonst geschrieben, aber Steilheit ist natürlich ein Garant für viele Punkte. Die richtig knackigen Lifte üben schon einen gewissen Reiz aus. Aber er gehört auch noch mehr dazu wie z.B. ein gewisses Setting: was bringt mir ein uriger Lift, wenn die Gesamtstimmung einfach nicht passt.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“