08.02.2013 / Willingen / "Powderday" am Ettelsberg

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Bild

Mit den richtigen Powderberichten von Albergfan, Stäntn und Co will ich mich nicht messen - weder was meine Fähigkeiten im Tiefschnee noch die Möglichkeiten im Sauerland angeht. Da geben Obergurgl und der Hintertuxer Gletscher doch etwas mehr her :wink:. Deswegen den Titel nicht ganz Ernst nehmen. Dennoch: in Willingen gab es über Nacht ordentlich Neuschnee, in den Höhenlagen ca. 15-20 cm. Außerdem hat es den ganzen Tag geschneit, am Nachmittag stärker. Da konnte man sich gut durch die Heide wühlen und mal ein bisschen das Fahren im Tiefschnee üben. Es hat Spaß gemacht.

Wetter:
Bewölkt, Schneefall, bei Temperaturen zwischen -2 und -4 Grad.

Pistenbedingungen:
Neuschnee auf den Pisten, dadurch am Nachmittag Buckel, vor allem am Köhlerhagen. Auf den unbeschneiten Pisten kam etwas Gemüse zum Vorschein.

Geöffnete Lifte & Pisten:
Alle Lifte waren geöffnet und alle Pisten befahrbar.

Wartezeiten:
Keine.

Gefallen:
Relativ lange Abfahrten mit wenigen Flachstücken, außer auf der Hauptabfahrt an der Gondelbahn. Kein Anstehen und leere Pisten. Tiefschneefahren am Köhlerhagen 2 und am Wilddieblift.

Nicht Gefallen:
Das untere und das oberste Stück der Ettelsberg-Hauptabfahrt.

Fazit:
Willingen hat mir deutlich besser gefallen als Winterberg vor zwei Wochen. Das Skigebiet hat einen alpineren Charakter, es gibt fast keine langweiligen Pisten und die Abfahrten sind mit bis zu 250 Hm ordentlich lang.

Bild
Talstation der 8EUB Ettelsberg

Bild
EUB Ettelsberg und der untere Teil der Hauptabfahrt

Bild
Im sehr langsamen TL Mittlerer Wilddieb, links der SL Oberer Wilddieb

Bild
Blick auf die SLs am Köhlerhagen und die dazugehörigen Abfahrten. Da war es schon morgens buckelig und die linke Seite der Abfahrt am Nachmittag sehr vereist. Weiter rechts ging es viel besser.

Bild
SL Sonnenhang, sehr schöne Abfahrt

Bild
Bild
SL Sonnenhang

Bild
Bild
Winterimpressionen am Verbindungsstück zwischen Sonnenhanglift und Ritzhagenlift

Bild
Blick vom Ritzhagen zum Ettelsberg

Bild
Talblick vom Köhlerhagen

Bild
Liftquerung an den Köhlerhagenliften

Bild
Schneefall am Wilddieblift, da konnte man trotz etwas Gestrüpp sehr gut im Gelände fahren. Morgens auch noch unverspurt, das galt auch rechts neben der Pisten am Wilddieb.

Bild
Bild
Genau wie am Köhlerhagen 2

Bild
Lustiges Bild auf der Rückfahrt. Stau in Richtung Willingen/Winterberg, freie Fahrt Richtung Dortmund

Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: 08.02.2013 / Willingen / "Powderday" am Ettelsberg

Beitrag von Hibbe »

Danke für die Bilder. Das mit dem Stau wundert mich nicht ;-) Die Hälfte von Holland hat Ferien bekommen. Da wird das Sauerland quasi geflutet :lol:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Danke für die Bilder.
Wie sahs denn nebelmäßig aus? Frans und ich wollten eigentlich auch nach Willingen, haben dann aber kurzfristig umdisponiert als wie die vernebelten Höhen sahen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

Nebel hatten wir in der ersten Auffahrt mit der Gondel um 8:30. Da war kaum Sicht, doch als wir aus der Gondel ausgestiegen sind war die Sicht frei. Danach zogen immer mal wieder ein paar Nebelbänke am Ettelsberg rein, aber das war meist nur ne Sache von Sekunden.
turms
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von turms »

Hibbe hat geschrieben:Danke für die Bilder. Das mit dem Stau wundert mich nicht ;-) Die Hälfte von Holland hat Ferien bekommen. Da wird das Sauerland quasi geflutet :lol:
Nür Holland? Ich habe so vielle aus Belgium gesehen...Luxemburg, Denmark...

Gestern, Stuttgart - Kaunertal --- 8 Stunde
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Laut meinem Plan hat Holland noch keine Ferien:
http://www.schulferien.org/Ferien_Holla ... lland.html

Ich habe gestern auch größtenteils Belgier gesehen.
Die haben nämlich garantiert diese Woche Ferien.
asnowd
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von asnowd »

Ich war Freitag auch da. Was die Bedingunge angeht, stimme ich dir voll zu, besonders der Sonnenhang hat mir gut gefallen. Und etwas "Powder" hab ich auch finden können entlang der Seilbahn und am Köhlerhagen, das habe ich im Sauerland so selten geschafft. Man muss allerdings sagen, dass nicht unbedingt viel Schnee lag, ich kam öfters bis zur Grasnarbe durch.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Luisenhang »

asnowd hat geschrieben:Ich war Freitag auch da. Was die Bedingunge angeht, stimme ich dir voll zu, besonders der Sonnenhang hat mir gut gefallen. Und etwas "Powder" hab ich auch finden können entlang der Seilbahn und am Köhlerhagen, das habe ich im Sauerland so selten geschafft. Man muss allerdings sagen, dass nicht unbedingt viel Schnee lag, ich kam öfters bis zur Grasnarbe durch.
Ja die Unterlage war wirklich knapp. Aber am Wilddieb und rechts von der Seilbahn traf dann doch eher auf Heidesträucher. Grasnarben-Kontakt gab es bei mir, glaube ich nicht. Aber wie gesagt "Powdern" mit einem :wink: . Auf allen Pisten dürfte aber jetzt genügend Schnee liegen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“