Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

kleine Empfehlung als Begleitmusik...


Im Sommer 1987 war ich das letzte Mal am Wendelstein – eigentlich der einzige Wanderausflug meiner Kindheit, der in die oberbayrischen Alpen führte, denn ansonsten begnügten sich meine Eltern immer mit Ziel im heimischen Allgäu.
Der Grund für den Abstecher war die Zahnradbahn, die meinen Vater interessierte und so machten wir uns auf den weiten Weg. Ich erinnere mich noch, dass ich mir unter einer „Zahnradbahn“ als 7jähriger nichts Richtiges vorstellen konnte. Ich hatte damals nur einen Begriff von Bügelliften, Doppelsesselbahnen, Tellerliften oder Kabinenbahnen. (ESLs, 3SBen oder auch Pendelbahnen lernte ich erst in den 90en bzw. letztere erstmals am Wendelstein kennen.)

Nun – damals jedenfalls begeisterte mich die Zahnradbahn von Brannenburg herauf gar nicht so besonders. Aber vom Berg oben erkannte man dann einen Schlepplift weiter unten – es muss sich wohl um den Lacherlift gehandelt haben. Das interessierte mich nun schon viel mehr und es sollten fast 26 Jahre vergehen, bis ich den Schlepper endlich mal fahren konnte. Damals gingen wir auch in die Bergstation der Pendelbahn hinein, ohne sie jedoch zu fahren. Es war das erste Mal, dass ich eine solche Seilbahn aus der Nähe zu Gesicht bekam und ich wunderte mich, dass die nur zwei Kabinen hatte und keine Umlenkung wie bei der 4EUB Gasselhöhe (1980-2005) , die mir von klein auf vertraut war.


Bild
Premierenfahrt mit der Wendelsteinbahn. Ich hatte zunächst noch überlegt, Berchtesgaden aufzusuchen, doch irgendwie vertrödelte ich beim Frühstück die Zeit und geriet dann auf der A8 in den samstaglichen Verkehrswahnsinn. So entschied ich mich gleich hinterm Kreuz Brunnthal, zum Wendelstein zu fahren. Ich sollte diesen Entschluss keine Sekunde bereuen! Bei meiner Ankunft in Osterhofen lachte die Sonne und ich freute mich auf ein paar urige, gemütliche Stunden in einem typischen oberbayrischen Skigebiet, in dem die Zeit seit den 70ern irgendwie stehen geblieben zu sein scheint, was auch gut so ist...

Unten sieht man die Schiebestrecke am Ende der Talabfahrt. Ein bisserl Sport schadet ja nach über 40 Stunden am Laptop unter der Woche (und weiteren 40 bei Photoshop ;) ) nicht...

Bild
2011 hat man die Bahn wohl modernisiert. Die Bergstation sah auch anders aus wie 1987, wie mir später auffallen sollte.

Bild
Von der Bahn aus sieht man den kürzeren der beiden Schlepper am Berg oben – Bocksteinlift.

Bild
In diesem Winter freut man sich über jeden Sonnenstrahl!

Bild
Oben angekommen – ein Gelände wie irgendwie tief in den Alpen, dabei befindet man sich hier noch am Gebirgsrand gewissermaßen. Während die anderen zur Piste marschierten, zog ich erst man die Nikon hervor. Wenigstens durfte ich hier ungestört zoomen. Am Tegelberg oben ist das nicht erlaubt....

Bild
Trassenzoom auf die 1970 eröffnete Pendelbahn, die nur eine Stütze hat.

Bild
Leider sollte es dann wieder zuzuziehen und die Sonne immer mehr gegen die Wolken verlieren.

Bild
Das hat 1987 meiner Erinnerung noch anders hier oben ausgesehen. Mein Gott, ist das lang her. Damals hatte ich noch eine Ur-Oma und in Bayern herrschte der FJS...

Bild
Ich wollte kurze Zeit vom Skifahren gar nichts wissen ;) Am Wendelstein muss man übrigens erst mal eine Weile laufen, bis man die Piste erreicht. Wenn ich da an die Rolltreppe an er EUB Hohe Salve II denke...

Bild
Da oben am Gipfel wurde ja auch „Wer früher stirbt, ist länger tot“ gedreht, ein wirklich genialer Film...

Bild

Bild
An die MSB kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Die war 1987 aber bestimmt auch schon da.

Bild

Bild

Bild
Hier hatte ich dann doch mal die Ski angeschnallt und zoomte nochmal zur Kapelle hoch...

Bild

Bild
Der obere Hang ist gleich mal ein absolutes Sahnestück! Unten sieht man die Trasse der Zahnradbahn. Leider muss man entweder diese oder die Pendelbahn benutzen, um wieder ganz hinauf zu gelangen.

Bild

Bild
Schade, dass die nicht hier oben noch eine Sesselbahn gebaut haben! Dann hätte man vielleicht auch noch Skibetrieb, wenn unten nichts mehr geht und man die Pendelbahn braucht, um ins Tal zurückzukommen. (Die Schlepper führen ja nicht bis ganz rauf.) Aber wahrscheinlich dürfte aufgrund der sonnenzugewandten Hanglage der Schnee im März eh schnell weg sein, oder?

Bild
Mit der Oberleitung der Zahnradbahn und den Felsmassiven im Hintergrund sah das hier oben eher aus wie mitten in der Schweiz als in Oberbayern.

Bild
Die Bahn hatte letztes Jahr ihren 100. Geburtstag...

Bild
Nach der Unterführung muss man erst mal Schuss fahren, ehe man dort unten einen weiteren Durchlass passiert, um auf die andere Bergseite zu gelangen. Ich blieb jedoch erst mal stehen, knipste und genoss den Ausblick. Ich konnte mir sowieso Zeit lassen, da ich den ganzen Tag am Wendelstein verbringen wollte. Dazu die Sonne! Aber es soll ja am Wochenende schönes Wetter geben...

Bild
Wenn es doch nur so geblieben wäre! Aber bei dem guten Schnee kann man sich auch bei geschlossener Wolkendecke vergnügen...

Bild
Denn später sollte es am Gipfel oben so aussehen... (Aber wenigstens war unten bei den Schleppern dann eine bessere Sicht.)

Bild

Bild

Bild
Viele Tiefschneefahrer waren hier unterwegs, doch ich blieb meistens auf der Piste. Auf dem Naturschnee dort ließ es sich wirklich ausgezeichnet fahren – außer an einer Stelle der Talabfahrt zur Pendelbahn waren die Verhältnisse 1A.

Bild
Später waren ein paar Leute mehr unterwegs, aber man musste dann höchstens zwei Minuten mal am Lacherlift anstehen, während der Bocksteinlift weniger Leute anzog.
(Den Schlepper kann man im Hintergrund auch schon sehen.)

Bild

Bild
Zuerst ging es zum Bocksteinlift, dessen Umlenkung unter der Pendelbahntrasse steht.
(lt. Liftworld 1968 erbaut)

Bild
Fährt elektrisch...

Bild
Es gibt längere Schlepper, aber die Pisten daneben konnte man herrlich hintunterheizen...

Bild
Zoom zum Lacherlift am Nachbarhang – der geht schon steiler ab und ist auch länger. Lt. Liftworld soll der sogar schon 1951 erbaut worden sein. Ich hätte jetzt eher auch so auf 1962-1970 getippt.

Bild
Hinweisschilder braucht man hier nicht so sehr wie in der Skiwelt...

Bild
Im Bocksteinlift...

Bild

Bild
Hatte ich schon von oben gesehen...

Bild
Na, da braucht man nicht bis nach Tirol reinfahren, wenn es hier so einen guten Schnee hat – 1 Stunde von der Tiefgarage entfernt. (Gut - am Samstag hat es wg. der A8 länger gedauert.)

Bild
Ich hatte an jenem Samstag ausgiebig Zeit zu knipsen.

Bild

Bild
Dann wollte ich doch mal den steilen Schlepper weiter drüben fahren! Den hatte ich ja wohl 1987 vom Berg oben aus gesehen. Wegen der Wolken konnte ich das am Samstag neulich nicht 1:1 nachvollziehen. Aber der Bocksteinlift liegt in einem Gelände gleich unterhalb eines Felsmassivs – den dürfte man von oben nicht sehen.

Bild

Bild
Die Talstation – hörte sich leider nicht nach dem erwarteten Dieselgeschepper an...

Bild

Bild

Bild
Einfach schön...

Bild

Bild

Bild
Vom Lacherlift war ich total positiv überrascht – ist länger u. steiler als ich gedacht hätte. Dazu die Abfahrt – echt klasse....

Bild

Bild
Da hinten geht es dann zur Zahnradbahn hinunter.

Bild
Hier kann man es laufen lassen – es folgt ein flaches Stück bis zur Talstation und schon geht es wieder hinauf im steilen Lift oder rüber zur Talabfahrt nach Osterhofen...

Bild
...oder nochmals zum guten, alten Bocksteinlift....

Bild
Die Sonne verlor ihren Aufstand und ich düste gen Osterhofen...

Bild
Die Talfabfahrt ist eine schöne Raserstrecke, da sie oft quer den Hang verläuft und man Geschwindigkeit braucht, um in den Flachstücken nicht anschieben zu müssen. Dazu dann weitere Flachstücke, die man einfach ohne Bogen runtersausen kann...

Bild
Ein letztes Bild – ich erblickte weiter unten die Kabine, die gerade in die Talstation schwebte und sah zu, dass ich sie noch erwischte. Wenn die Kabine gerade beim Bocksteinlift vorbeischwebt und man zügig runter fährt, dann kann man sie gleich wieder hinauf.

Bild
In der Bahn – weiter hinten schweift der Blick auf ein Bilderbuchdorf bzw. genauer gesagt eine Siedlung von Bauernhöfen und einer urigen Kapelle. Leider waren die Scheiben trotz geschlossener Skischuhe meinerseits immer recht schnell beschlagen ;)

Bild
In der Wirtschaft oben – es hatte noch wenig Betrieb um halb 12 – gönnte ich mir erst mal was Feines. Verdammt, ich hab heute noch nicht zu Abend gegessen und kann mir dieses Bild gar nicht anschauen...

Bild
Zurück an der Piste begegnete ich beim Skianschnallen einer Clique Alpendohlen. Dieser Kerl wagte es, sich vor mir aufzubauen und mich anzuschnorren. Doch ich hatte nichts dabei...

Bild
Vielleicht brauchte er aber auch nur ein Passfoto für den Flug in die USA...

Bild
Ach ja, davor hab ich mir noch die MSB beim Vorbeigehen aus der Nähe angeschaut...

Bild
Die dürften den März nicht überleben...

Bild
Da sollte ich später auch noch durchfahren. Aber nicht auf Skiern...

Bild
Alte Stütze des Bocksteinlifts. Heuss?

Bild
Später nochmals...

Bild
An der Bergstation des Lacherlifts – nun ging es auf die andere Seite hinunter zur Abfahrt in Richtung Brannenburg.

Bild
Hier geht es los – an den Schleppern hingen Tafeln aus, welche die Abfahrtzeiten des Zuges an der Mitteralm anzeigten. (Alle 30 min fährt ein Zug.) Es sollte sich herausstellen, dass die Abfahrt nur bis dorthin geöffnet war. Weiter bis Loipl war ausdrücklich geschlossen. Lt. einem Einheimischen kann man anscheinend sogar bis Brannenburg abfahren.

Bild
Hier oben hätten's ruhig 1970 noch einen blauen Leitnerschlepper hinstellen können!

Bild
Ab hier war dann gar nichts präpariert – aber bei dem Schnee wunderbar zu fahren.

Bild

Bild
Auch hier unten hätte sich noch ein Kurzbügler gut gemacht...

Bild
Ich hatte keine Ahnung, wie lang die Abfahrt ist. Doch gleich nach diesem Hang kam schon die Haltestelle neben einer urigen Almhütte ins Blickfeld. Gerne wäre ich noch weiter runter, doch das „Gesperrt“-Schild zu missachten wäre pure Dummheit gewesen. Gerade als Ortsfremder.

Bild
Das nächste mal kehre ich dort mittags ein!

Bild
Skifahren und Zahnradbahn gab es bei mir so direkt auch noch nie.

Bild
Das hatte was, muss ich sagen. Die Fahrt zieht sich dann aber hin und die Waggons waren sehr gut geheizt...

Bild
Dort hinten kommt die Piste über die Gleise rüber...

Bild
Zum Gipfel zurück...

Bild
Nette Nachmittagsstimmung am Lacherlift...

Bild

Bild

Bild
Ein bisserl später... Also noch mal runter nach Osterhofen zur Pendelbahn.

Bild
In diesem Stück war es etwas steinig...

Bild
Nochmal Schwung holen, ein paar Kratzer einfangen und man gleitet über die Wiesen am Dorfrand der Talstation entgegen – unterbrochen von einem schmalen Durchlass unter den Bahngleisen...

Bild

Bild
Einmal noch ging es hinauf – ich wollte oben am Berg eine Cola vor der Heimfahrt trinken.

Bild

Bild
Blick zur Trasse mit der einzigen Stütze...

Bild
Wenig später...

Bild
Am Lacherlift wanderte ein Tourengeher den Berg empor und ich flitzte nochmals den Hang am Bocksteinlift hinab, ehe es zur letzten Abfahrt des Tages ging.

Bild
Unten angekommen – nur noch unter der Bahn in der Unterführung durch und über eine flache Wiese neben der Pendelbahn, dann war auch dieser Tag ohne Unfall überstanden.

Bild
Noch vor der Unterführung fiel mir dieses Holzhäusl auf. Hmmm....

Bild
Da könnte doch...aber ich glaube, da war nie ein Lift. Dürfte auch wegen der sonnenzugewandten Lage im Tal unten kein sehr guter Hang gewesen sein.

Bild
Hoch über Osterhofen thront die eine Stütze....

Bild
Nochmals ein Blick zur Pendelbahn, wo gerade eine der beiden Kabinen in Richtung Gipfel schwebte – über die Bahngleise und den Verbau darüber hinweg...

Nun – die 30 € für die Tageskarte hatten sich gelohnt – ich hatte einen wundervollen Skitag verbracht und werde hoffentlich nächste Saison mal wieder hier her zurückkehren...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von Harzwinter »

Superschön! War vor 2-3 Jahren samt Familie am Wendelstein und habe so einen Skibesuch seitdem auch vor. Vielleicht halten die Bedingungen mit etwas Glück noch eine Woche, dann könnte es klappen.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von xcarver »

Tolle Winterbilder! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von Naturschneeliftler »

Also ich finde es war keine schlechte Idee als Ortsfremder nach Brennenburg über gefrohrene Wiesen abzufahren. (die Bahn ging kaputt, und das Auto stand da) Man kommt sogar an einer LSAP-TS vorbei. ich glaube sogar ein Leitner... (da war so ein Bild in einem LSAP-Forum...)
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von schifreak »

In St. Margarethen waren 2 Leitner, einer der wenigen Einzellifte die ich durch Schischule kennen gelernt hab ; ca. 500 m lang, als ich 1987 in Brannenburg stationiert war sah ich den längeren Lift jeden Tag im Winter ; der andere war mehr links, meines wissen nach warn die nicht miteinander verbunden ; ich weiß es aber net 100 % , aber die MSB war scho 1987, da warn ma aufm Wendelstein mitm Bund, Kletterausbildung auf der Soinwand, das is vom Sudelfeld sichtbar, da ging ne MSB rauf zur Soinhütte ; aufgestiegen sind wir auch über diese Aiplalm an der Zahnradbahn ; ja es schaut guat aus aufm Wendelstein, mi wunderts selber daß ich als Münchner da nie war, liegt anscheinend daran daß mi bis jetz nur Großraumgebiete intressierten mit mindesten 1 Sessellift ; aber am Wendelstein kann ma echt nur in der Zahnradbahn sitzen, war damals dabei als die Neuen Wägen eingesetzt wurden, da gabs Sonderpreise - aber ohne Schibetrieb, obwohl es ziemlich verschneit war oben ;
Jaja jetz hab ich s erste Mal die Schlepper-Talstationen aus der Nähe gesehn, hab ma scho denkt, daß die elektrisch laufen, da oben is ja im Vergl zum früheren Brauneck ziemlicher Stromverbrauch durch Zahnradbahn und Sendeanlagen ; da hamms für die Lifte auch noch was übrig, is ja auch richtig daß es umweltfreundlich is ; nur die Tallifte fahrn ( fuhren - ST Margarethen is ja LSAP ) noch mit Diesel, da lohnte sich anscheinend kein E Kabel ;

Wendelstein Tip, am Rosenmontag kann ma maskiert für die Hälfte fahrn ,,, schon seit vielen jahren, wollt s letztes Jahr machen, ausgrechnet da war oben 50 m Sicht :( , am Dienstag wärs wolkenlos gwesen ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von DAB »

@ vovo: Jetzt bin ich aber enttäuscht. Von einem "Retro" hätte ich mehr Bilder von der Zanradbahn und der urigen Seilbahntalstation im 70er Jahre Stil erwartet. Immerhin ist die Seilbahn der Alpspitzbahn sowie der Fellhornbahn 1 hinsichtlich ihrer Stationsbauten sehr ähnlich. Alle drei Bahnen stehen für mich für den 70er Jahre SKiaufschwung in Bayern.

Ansonsten stelle ich beim Betrachten deiner Bilder fest, dass ich da auch mal ganz schnell hin muss...! :D
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von Naturschneeliftler »

@ DAB: Das Gefühl mit 50 metern Sichtweite da oben ne Erstbefahrung zu machen is übrigens komisch, dort aber fast normal, bei dem Wetter, da kommen fas immer Wolken hoch.
ach und dann noch bei -20 grad, gibts was schöneres?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von vovo »

DAB hat geschrieben:@ vovo: Jetzt bin ich aber enttäuscht. Von einem "Retro" hätte ich mehr Bilder von der Zanradbahn und der urigen Seilbahntalstation im 70er Jahre Stil erwartet. Immerhin ist die Seilbahn der Alpspitzbahn sowie der Fellhornbahn 1 hinsichtlich ihrer Stationsbauten sehr ähnlich. Alle drei Bahnen stehen für mich für den 70er Jahre SKiaufschwung in Bayern.
Irgendwie sind Pendelbahnen nicht mein Fall wie Schlepper oder Sesselbahnen - darum habe ich wahrscheinlich gar nicht daran gedacht, ein paar Fotos von diesem Betonkoloss zu knipsen. Aber stimmt schon - Anfang der 70er war eine richtige Aufbruchszeit. Sehr viele Lifte und Bahnen sind ja damals gebaut worden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von CHEFKOCH »

Sehr schöne Bilder vom Wendelstein :top: ( vorallem die ersten Bilder ), der steht ja auch schon lang auf meiner To-Do Liste..........

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von schifreak »

Ja der Wendelstein is aber auch ein richtiger Pendelbahn Klassiker , ne EUB oder ZUB wie am Penken könnt ich mir irgndwie net so richtig vorstellen -- obwohl es gar net verkehrt wäre, eine Bahn mit ner Mittelstation an der Bergstation Bocksteinlift, dann müßten schwächere Schifahrer nicht die steile Abfahrt vom Gipfel runterfahrn ; und bei Schneemangel könnt ma dann einfach Bockstein rauf und mit der Gondel runter ; ich glaub, die Wendelsteinbahn is mehr für Sommerbetrieb -- der Winter Schibetrieb is mehr nebensächlich, sonst hätt ma da auch die Lifte mal erneuert, wenigstens ne DSB zum Lacher wär net schlecht, nur Stehlifte is irgndwie für die heutige Zeit nix ; schade is auch, daß ma den Wendelstein nie mit dem Sudelfeld verbunden hat, das wär s Beste ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von Malli »

Kann man vom Wendelstein problemlos zum Sudelfeld abfahren?
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von Naturschneeliftler »

hochalpin, Südhang, rot bis schwarz...
War mal ne Route und geht von Bergstation Lacherlift runter,
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von Malli »

Das hört sich ja super an :)
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Wendelstein | 23.02.2013 | Nah und gut

Beitrag von baeckerbursch »

sehr Lawinengefährdet!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“