Oberjoch am 24.03.13

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2505 Mal

Oberjoch am 24.03.13

Beitrag von tobi27 »

Hier noch ein Bericht von Sonntag

Anfahrt:
Wie immer

Abfahrt:
Wie immer

Wetter/Temperatur:
Bewölkt, Temp. bei +3°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle geöffnet

Gefallen:
:D Wenig los
:D Geniale Pisten bis mittag
:D keine Sonneneinstrahlung, daher blieben die Pisten gut

Nicht gefallen:
:( nichts

Fazit:
:D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Im Wiedhaglift, am Morgen gab es noch ein wenig Sonne

Bild
Niederhalter

Bild
Unten im Talkessel hing der dichte Nebel

Bild

Bild
Auf der Osthangabfahrt, ideal zum Bolzen

Bild
Die direkte Abfahrt am Wiedhag

Bild
Stützen

Bild
Dann am Grenzwieslift, am Morgen fuhren hier vielleicht 10 Leute

Bild
Ich versteh die Menschheit nicht, im November trampeln sich an den wenig geöffneten Liften alle tot und jetzt im März ist es gähnend leer, mir ist es recht :wink:

Bild
Allein-allein, allein-allein :D

Bild
Im Idealhanglift, ist der Älteste hier

Bild
Zubringerlift

Bild
Schwandenlift

Bild
Nun liefen am Wiedhag beide Lifte, im laufe des Vormittages war dies dann auch nötig

Bild
Dafür war es am Grenzwies immer noch leer, nur einmal um halb Zwölf lief der Lift voll

Bild
Letzte Fahrt am Wiedhag

Bild
Und nochmal ein Bild der Doppelstützen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Uskoelle
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oberjoch am 24.03.13

Beitrag von Uskoelle »

Danke für den interessanten Bericht! Und ich dachte nur im Sauerland (Altastenberg) wäre es am WE so einsam gewesen .... können ja bald einen Wettbewerb starten wer noch die meisten Skifahrer gleichzeitig auf ein Bild bekommt!
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Schöne Bilder ... bis Januar versteckt sich die Sonne leider lange hinter dem Iseler ...
tobi27 hat geschrieben: Ich versteh die Menschheit nicht, im November trampeln sich an den wenig geöffneten Liften alle tot und jetzt im März ist es gähnend leer, mir ist es recht :wink:
I au ned. Aber muss ja unbedingt im Dezember in Skiurlaub gehen.
Gibts eigtl. im Allgäu überhaupt noch ein Gebiet das bis zum 1.5. offen hat??
Das war "früher" doch immer Tradition, zumindest Grasgehren und Nebelhorn, Balderschwang mein ich auch.
Hab das Gefühl das durchschnittliche Saisonende wird von Jahr zu Jahr früher :(
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Danke für die Komplimente :D
@Seilreiter: Also das Oberjoch, die Tannheimer Bergbahnen und die Spieserlifte haben schon immer am Ostermontag die Saison beendet, die Grüntenlifte lassen auch immer wenn möglich bis Ostern laufen. Daher kommt es, dass jedes Jahr der Saisonabschluss an einem anderen Tag ist. Aber bei den Besucherzahlen nach Ostern ist es auch verständlich, dass man zusperrt weil das Hauptgeschäft mit Weihnachten ist schon längst eingefahren. Die meisten Skifahrer sind Nahausflügler.
Aber zumindest das Nebelhorn hat immer bis zum 01.05. geöffnet.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Nicht mehr :wink: . Auf der Homepage steht, dass der 28. April der letzte Betriebstag ist.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Bei den meisten Gebieten ist in der Regel nach den Osterferien Schluss, Ausnahmen sind, wenn die Schneelage es ermöglicht, Nebelhorn, Grasgehren und Balderschwang.
Da Ostern aber dieses Jahr recht früh ist, könnte es auch für andere sinnvoll sein, die Saison über Ostern hinaus auf eine normale Länge zu ziehen.
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Alpenpowder »

Balderschwang hört am Ostermontag auf und Grasgehren-Riedbergerhorn beendet die Saison am 7.4. 2013. (Steht alles auf Bergfex)
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Grasgehren 7.4. haben fertig.
Schade.
Bin mir sicher, dass es vor einigen Jahren dort bis 1.5. ging.
Dass es nicht mehr so ist - mag betriebswirtschaftliche Gründe haben,
glaub auch dass es in den 70ies 80ies einfach mehr en vogue war, im Frühjahr skizufahren.
Vielleicht auch durch den Ausbau der Autobahnen bedingt, gehts am 1.5. mal schnell an den Gardasee,
oder Lago Maggiore.

Schon verrückt . Jetzt ists super zum Skifahren und keiner geht hin.
Juli / August verregnet und wieder Heerscharen von Urlaubern. Wonnemar statt Heilbronner Weg.
Oktober / November "Indian Summer" dank Föhn; Wandern, Radeln ein Traum, und nix los.
Dezember kratzen dann die Massen wieder auf spärlichem Kunstschnee rum.
Die Geschichte wiederholt sich ....
Pedro
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Pedro »

Hallo ich war heute auf dem Oberjoch beim Skifahren,das die Leute um diese Zeit nicht mehr skifahren gehen,kann ich nicht bestätigen. Heute war da gut was los. Bei der Sesselbahn waren alle Sessel besetzt. Am Zubringerlift standen sie sogar an auch
am Schwanden und Idealhanglift auch kurz am immerhin. Die beiden Doppellifte Wiedhag und Grenzwies waren auch alle vier Anlagen in Betrieb, die waren auch gut besucht. Sind ja auch Superverhältnisse. Beim Vorbeifahren sah ich auch das der Spieserlift gut besucht war.
Feundlichen Gruss :D

chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

hm ... gestern Nachmittag war es deutlich ruhiger, wohl weil das Wetter nicht so berauschend war
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Liegt wohl hauptsächlich dran, dass Jungholz nun geschlossen hat und es am Vormittag recht sonnig war. Ich denke den Leuten ist egal was für eine Sportart sie machen, Hauptsache sie kommen in die Sonne :D Gestern am Spieser sind auch beide Lifte voll gelaufen, aber so kommt wenigstens noch ein bisschen was in die Kassen der Betreiber.

Viele Grüße,
Tobi
Antworten

Zurück zu „Deutschland“