Ochsenkopf | 27.03.2013 | Da geht noch was!

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 587 Mal

Ochsenkopf | 27.03.2013 | Da geht noch was!

Beitrag von Kerker »

Eigentlich hatte ich die Skisaison ja schon abgeschlossen, aber die anhaltende Kälte und die nach wie vor gute Schneelage im Fichtelgebirge ließen mich doch noch mal die Ski rausholen. So ging es - dank Osterferien mit Tochter - am Mittwoch morgen schnell noch mal für gut 3 Stunden an den Ochsenkopf. Und um es vorweg zu nehmen: Es hat sich gelohnt.

Wetter & Schnee:
Recht kalt, um kurz vor 9 Uhr minus 7 Grad, mittags minus 4 Grad im Tal. Am Gipfel etwas frischer. Leichter Ostwind (brrrrr). Meist heiter bis wolkig, gegen Mittag Eintrübung und zeitweise leichter Schneefall/Fiemeln.
Schneehöhe auf der (beschneiten) Nordabfahrt ca. 50 cm, keine Steine, super präpariert. Ab der Mittagszeit kamen an den steileren Stellen einige vereiste Stellen heraus. Insgesamt sehr gute Verhältnisse.
Südabfahrt (unbeschneit) in erstaunlich gutem Zustand. Die Homepage sprach zwar von "schneefreien und vereisten Stellen", ernsthaft finden konnte ich diese allerdings nicht. Lediglich viele Fichtennadeln zierten die Abfahrt.

Gefahren mit:
2 KSB/B Ochsenkopf Nord (8 x)
2 KSB/B Ochsenkopf Süd (1 x)

Gefallen:
Super Schnee- und Pistenverhältnisse - und das Ende März!
Absolut nix los
Günstige Preise

Nicht gefallen:
Bergauf-Stück zur Piste
Langer flacher oberer Pistenteil

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild
Bei unserer Ankunft um 08.35 Uhr standen 5 Autos am Parkplatz, der Parkplatz-Kassier war auch noch nicht da. Also kostenlos geparkt :D Sehr erfreulich die günstigen Preise: Die Vormittagskarte (9-13 Uhr) kostet nur 14,50 Euro, was ich durchaus in Ordnung finde. Dagegen kostet die Fünfer-Karte 15 Euro, was dann doch wieder eher hoch angesetzt ist. Schon an der Talstation war zu sehen, dass die Piste bestens präpariert ist. Betriebsbeginn offiziell: 09.00 Uhr, um 08.50 Uhr fuhren wir zum ersten Mal hoch.

Bild
Vorher aber schnell noch mal auf den Pistenplan geschaut. Aha, bis auf Ochsenkopf-Süd haben nur noch die beschneiten Lifte/Pisten geöffnet. Auf dem Plan ist auch der Müllerlift in Fleckl noch verzeichnet - leider LSAP und inzwischen abgerissen.

Bild
YESSS.... mein Lieblingsschild hängt nach wie vor! Wir sind halt in Franken! Und wer könnte da mit so neudeutschen Wörtern wie "Schmutzwasser" etwas anfangen?

Bild
Auffahrt mit der Nordbahn, vorbei an der Schanzenanlage...

Bild
... und dem Sommer-Zwischenausstieg für die Sommerrodelbahn.

Bild
Blick auf die obere Ringloipe - sieht auch noch sehr gut aus. Es waren auch einige Langläufer unterwegs.

Bild
Oben angekommen, die gegenüberliegenden Bergstationen Ochenkopf Süd...

Bild
... und Nord.

Bild
Vor der (Nord-)Abfahrt heißt es erst einmal skaten und schieben, denn es geht ein paar Meter bergauf.

Bild
Nach einem ganz kurzen Steilstück beginnt die Abfahrt mit einem ziemlich langen sehr flachen Teil - da hilft nur so tief wie möglich in die Hocke.

Bild
Hat man das Flachstück überstanden, wird es zum Glück etwas steiler, mal mehr, mal weniger, so dass auf der Fahrt durch die Waldschneise durchaus Skispaß aufkommt.

Bild
Im Mittelteil der Nordabfahrt. Super Pistenzustand, perfekt präpariert. Klasse!

Bild
Nach unten zu wird es etwas steiler. Sagte ich schon, dass absolut nix los war? Ok, im Lauf des Vormittags kamen zumindest noch ein paar Skifahrer dazu, bei der Rückfahrt um halb eins standen dann ca. 50 Autos auf dem Parkplatz.

Bild
Im unteren Drittel der Piste, ich stehe auf der Brücke über den Forstweg. Mit ordentlich Schuss fahren von oben kann man der Kante sogar nennenswert springen.

Bild
Und der Blick auf das letzte Stück der Abfahrt. Braucht man glaube ich nicht viel dazu sagen :D

Bild
Kurz oberhalb der Talstation. Links befindet sich das Anfängergelände, welches von einem Seillift bedient wird.

Bild
Interessehalber wollte ich mir den Zustand der Südabfahrt zumindest einmal anschauen. Hier der Blick von oben. Sieht doch ganz gut aus - trotz fehlender Beschneiung.

Bild
Rückblick Richtung Bergstation. Ab hier wird die Piste immer flacher. Naja, mit etwas anschieben kommt man schon runter.

Bild
Und auch oberhalb der Talstation Süd sieht es noch gut aus.

Bild
Nach einigen Fahrten ging es dann noch zum Einkehrschwung in die Astenturm-Gaststätte am Gipfel (Frankens höchst gelegenes Gasthaus!). Natürlich habe ich auch den Asenturm bestiegen, aber leider hat es just da etwas eingetrübt. Einen schönen Blick über den oberen flachen Teil der Nordabfahrt hat man trotzdem.

Unter'm Strich kann ich mich spontan nicht erinnern, so spät in der Saison noch so gute Verhältnisse im Fichtelgebirge vorgefunden zu haben. Eigentlich wollte ich zu Ostern ja in die Freizeitpark-Saison starten, aber ich glaube, ich muss doch noch mal die Ski anschnallen...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

chianti
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ochsenkopf | 27.03.2013 | Da geht noch was!

Beitrag von chianti »

Kerker hat geschrieben: Nicht gefallen:
Bergauf-Stück zur Piste

Langer flacher oberer Pistenteil

Bild
Vor der (Nord-)Abfahrt heißt es erst einmal skaten und schieben, denn es geht ein paar Meter bergauf.
man soll doch nicht unaufgewärmt auf die Piste ;D
Kerker hat geschrieben:Bild
YESSS.... mein Lieblingsschild hängt nach wie vor! Wir sind halt in Franken! Und wer könnte da mit so neudeutschen Wörtern wie "Schmutzwasser" etwas anfangen?
Könnte auch im Schwäbischen sein - aber ein klasse Schild :D
Kerker hat geschrieben:Unter'm Strich kann ich mich spontan nicht erinnern, so spät in der Saison noch so gute Verhältnisse im Fichtelgebirge vorgefunden zu haben. Eigentlich wollte ich zu Ostern ja in die Freizeitpark-Saison starten, aber ich glaube, ich muss doch noch mal die Ski anschnallen...
Solche Saisongeschenke muss man nutzen - wer weiß wann es wieder so tolle Verhältnisse gibt ...

Schöner Bericht!
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Schön mal wieder ein par Bilder vom Ochsenkopf zu sehen.
Schaut ja echt noch gut aus.
Früher als ich noch daheim gearbeitet habe war ich dort auch des öfteren zu gange.
Bin allerdings immer auf der Südseite eingestiegen, da kostet der Parkplatz nichts !!!! ( ausserdem musste ich danach noch zur Fischerin in Fichtelberg fahren :mrgreen: )

Der AUfstieg zur Nordpiste ist schon störend, da es ja aber WinterSPORT ist geht das schon ( man kann sich ja auf dem Flachstück ausruhen :biggrin: )

am 31.3.2009 war es ja auch so, es war nur noch Ochsenkopf / Oberwarmensteinach und Mehlmaisel offen, gefahren bin ich auch diese Reihenfolge,
los war nirgends etwas , am Hempelsberg hat man den Lift nur für mich eingeschalten :mrgreen:

Fährt man wieder Solange es geht oder ist nach Ostern Schluss ???
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Überragend... v.a. die Dreckbrühe :D

Schön mal ein paar Bilder von dort zu sehen zu bekommen, mein letzter Besuch ist 10+x Jahre her... danke dir!! Hast die Saison doch verlängert :)
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Stäntn hat geschrieben:Überragend... v.a. die Dreckbrühe :D ... Hast die Saison doch verlängert :)
Na konsequenterweise hätten sie ja eigentlich "Dreckbrieh" hinschreiben müssen...
Chianti hat es treffend gesagt - solche (ungeplanten) Saisongeschenke muss man nutzen. Trotz vielen tollen Skitagen in den Alpen hat es mir am Ochsenkopf nochmal richtig gut getaugt.
Sag mal, was les ich denn da? Rippenbruch? Shit! Sturzfolge?

@ Chefkoch: Ich vermute, Hempelsberg und Klausenlifte fahren so lange wie es geht. Beim Ochsenkopf wäre ich mir da nicht so sicher.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Bild
Einfach nur geil!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“