Am 13.2.2013 habe ich mich spontan für einen Ausflug nach Ofterschwang entschieden. Als ich erfuhr, dass man dort heuer den Gipfel- und den noch interessanteren Ossi-Reichert-Lift sicher ersetzen wird, war für mich klar, dass ich dort noch hinfahren muss, bevor es zu spät ist.
Das Wetter war nicht so toll, aber immerhin zufriedenstellend.
Es waren alle Lifte geöffnet, am Gipfellift war komischerweise trotz Nebel am meisten los. Am besten gefielen mir die Bananen- und Dreieckskurve vom Ossi-Reichert-Lift. Der Lift war auf jeden Fall ein Highlight ins Sachen Kurvenlifte. Schade, dass man diese Technik nicht wertzuschätzen wusste und jetzt eine 0815-Bahn hingebaut hat.
Natürlich finde ich es genauso Schade, dass der Gipfellift ebenso einer 0185-Bahn Platz machen musste, aber die Besonderheiten vom Ossi-Reichert-Lift waren einfach eine Wucht, sodass es mich persönlich schon sehr traf, auch wenn ich anderenfalls wohl ebenfalls leider nicht mehr so schnell higekommen wäre. Jedenfalls braucht das Gebiet auf Grund der diesjährigen Bauprojekte nicht mehr mit mir zu rechnen.
Übrigens finde ich es auch Schade, dass man den Weko in Bolsterlang ebenso ersetzt hat. Dies soll ja eine spontane Entscheidung gewesen sein, oder? Soweit ich weiß, hat man das ja im Vorfeld gar nicht für 2013 geplant gehabt.
Bevor es zu den Bildern geht, gibt es natürlich noch die Ausflugsbewertung:
Bilder:
Mit der 4KSB ging es gleich einmal hinauf. Diese hat ja 1999 einen Schlepper ersetzt, hat zu diesem Lift jemand Bilder? Aus diesem Grund war ich natürlich froh, als ich aus der Bahn aussteigen konnte und ich sogleich den Ossi-Reichert-Lift erblickte.
Im oberen Teil war er ein Dreieckskurvenlift.
Einseitige Gitterportalstützen.
Zwischen Dreieckskurve und Banenekurve hatte der Lift am Bergseil die normalen Gitterportalstützen.
Die Bananenkurve.
Am Weg zur Talstation vom Ossi-Reichert-Lift kam ich natürlich auch an der Bergstation vom Alpe-Eck-Lift vorbei.
Zoom zurück zur Bananenkurve vom Ossi-Reichert-Lift.
Hier nochmals die ganze Bananenkurve.
Das war einmal die Talstation vom Ossi-Reichert-Lift.
Zoom zu Stütze 1, wie diese gerade ein Gehänge am Bergseil passiert.
Blick von oben auf die Talstation.
Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Inzwischen leider schon Geschichte.
Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Einstieg. Der Liftler sagte gleich, dass der Lift heuer wegkommt, als er mich sah. Ich sagte darauf nur, dass ich Ofterschwang ja Gott sei Dank noch zum richtigen Zeitpunkt kennen gelernt habe...
Blick in die Talstation vom Ossi-Reichert-Lift. Ich will gar nicht wissen, was sich dazu im Neuigkeiten-Thema zu Ofterschwang für Abrissfotos tummeln...
Im Lift.
Blick zurück.
Blick nach oben richtung Alpe-Eck-Lift, von dem man im Bild auch 2 Bügel sehen kann. Was machen die 2 Leute da oben auf der Piste? Das ist jedenfalls kein Platz zum Schmusen.
Gehänge vom Ossi-Reichert-Lift.
Die Bananenkurve kommt in Sicht.
Bananenkurve.
Blick zu den Schrägrobas.
Blick zurück auf die Bananenkurve. Rechs außen kann man die Bergstation vom Alpe-Eck-Lift sehen.
Trasse vom Ossi-Reichert-Lift oberhalb der Bananen- bzw. unterhalb der Dreieckskurve.
Zoom zur Dreieckskurve, die man vorne schon sehen kann.
Gehänge passiert Stütze 7.
Blick hinüber zum Talseil.
Blick zurück.
Weiter ging es richtung Dreieckskurve.
Hier war sie einmal...
Gehänge passiert Kurve.
Blick zurück zur Dreieckskurve.
Oberhalb der Dreieckskurve hatte der Lift dann bis zur Bergstation die einseitigen Gitterportalstützen.
Im obersten Trassenabschnitt.
Blick zum Talseil.
Stütze 11.
Bergstation vom Ossi-Reichert-Lift.
Ausstieg.
Diesen Blick gibt es leider nicht mehr.
Gehänge passiert Ausstiegsstütze.
Nochmals ein Blick auf den obersten Trassenabschnitt vom Ossi-Reichert-Lift, ehe es...
einmal zum Alpe-Eck-Lift ging. Im Bild dessen Talstation.
Blick von der Talstation auf die Trasse. Inzwischen ist er leider der einzig verbliebene Schlepplift im Skigebiet Ofterschwang und läuft nur mehr als Entlastungsanlage.
Nun kam ich zum Gipfellift, wo sich leider der Nebel den ganzen Vormittag gehalten hat.
Was soll ich noch sagen? Leider ist auch er schon Geschichte...
Zoom von oben auf die Talstation.
Einstiegsniederhalter.
Der erste Trassenabschnitt ging durch den Wald.
Darüber wurde es echt neblig.
Nochmals ein Blick aus der Warteeschlange zum Einstiegsniederhalter, wie diesen gerade ein Gehänge passiert.
Trotz Warterei wurde es nicht besser mit dem Nebel, aber es war hier heroben trotzdem sehr viel los.
Ich hatte nun genug Zeit für weitere Talstationsfotos.
Blick zum Antrieb.
Als ich gerade eingestiegen war, blieb der Lift abrupt stehen.
Diese Gelegenheit nutze ich für das folgende Foto.
Nun ging es aber hinauf in den Nebel.
Gehänge vom Gipfellift.
Blick zurück zur Talstation.
Nach dieser Stütze war es erst einmal vorbei mit der guten Sicht.
Aber ich war dennoch sehr froh, den Lift noch fahren zu können.
Das Schlussstück der Trasse vom Gipfellift kam in Sicht.
Gehänge auf Niederhalter.
Zum Schluss ging es nochmals kurz durch den Wald hinauf.
Blick zurück.
Vorletzte Stütze.
Gehänge passiert Ausstiegsstütze.
Bergstation.
Ausstieg.
Nochmals Blick zu den Robas der Ausstiegsstütze, wie diese ein Gehänge am Tal-....
bzw. am Bergseil passiert.
Hier kam einst der Gipfellift herauf...
Nach dieser Fahrt durch den Nebel fuhr ich wieder zum Alpe-Eck-Lift.
Einstiegsniederhalter mit Trassenblick.
Gehänge auf Roba.
Die Trasse verläuft schön durch den Wald.
Gehänge passiert Stütze 3.
Nach Stütze 3 wird es kurz einmal etwas steiler.
Blick zurück.
Die Perspektiven der beiden zuletzt geposteten Bilder wiederholte ich nach einigen m.
Im obersten Trassenabschnitt.
Trassenrückblick von fast ganz oben.
Ausstiegsstütze.
Bergstation.
Ausstieg.
Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze, wie diese gerade ein Gehänge am Berg-...
bzw. am Talseil passiert.
Blick vom Ausstieg auf die Trasse vom Alpe-Eck-Lift.
Blick vom Alpe-Eck-Lift-Ausstieg zum Ossi-Reichert-Lift. Nun war auch dessen oberer Trassenabschnitt im Nebel.
Inzwischen blieb der Alpe-Eck-Lift stehen. Es fiel mir auf, dass er einige Male stoppte, obwohl keiner stürzte. Grund dafür war, dass die Sicherheitsleine am Ausstieg so platziert ist, dass diese ein weggeworfener Bügel recht leicht erwischen kann. Also hier kann man den Bügel nicht einfach irgendwie wegwerfen, da er sonst mit großer Wahrscheinlichkeit die Sicherheitsleine erwischt. Der Liftler musste an dem Tag diesen Weg sicher noch oft zurücklegen. Im Hintergrund erkennt man wieder den Ossi-Reichert-Lift. Es schien, als ob sich der Nebel lichten würde, doch damit hatte ich mir zu viel erhofft.
Zoom über den Abgrenzungszaun hinweg zum Ossi-Reichert-Lift.
Inzwischen gibt es diesen Blick nicht mehr...
Nach einigen Fahrten am Ossi-Reichert-Lift beschloss ich, mich auf den Weg ins Tal zu machen. Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich mich nicht mehr an der 4KSB anstellen musste.
Noch ein finaler Blick auf die 4KSB.
Es tut mir Leid, dass dieser Bericht erst jetzt kommt. In diesem Fall hätte ich ihn echt früher posten sollen(aber besser jetzt als nie
Damit ist mein Bericht von einem leider schon historischen Ofterschwang(damit meine ich jetzt, dass sich der Zustand des Gebietes im heurigen Sommer leider drastisch verändert hat. Also nicht falsch verstehen und glauben, ich meine damit die LSAP-Werdung eines noch existirenden Skigebiets) zu...