Ofterschwang(13.2.2013) - gerade noch geschafft

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 157 Mal

Ofterschwang(13.2.2013) - gerade noch geschafft

Beitrag von gReXi »

Bild

Am 13.2.2013 habe ich mich spontan für einen Ausflug nach Ofterschwang entschieden. Als ich erfuhr, dass man dort heuer den Gipfel- und den noch interessanteren Ossi-Reichert-Lift sicher ersetzen wird, war für mich klar, dass ich dort noch hinfahren muss, bevor es zu spät ist.
Das Wetter war nicht so toll, aber immerhin zufriedenstellend. :wink: Am Parkplatz wurde man jedenfalls schon in der Früh eingewiesen, obwohl noch viel frei war. Als ich gegen Mittag wieder zurück am Parkplatz war, war es jedenfalls sehr voll und ich war froh, dass ich meine Liftbesichtigungen schon durchgeführt hatte.
Es waren alle Lifte geöffnet, am Gipfellift war komischerweise trotz Nebel am meisten los. Am besten gefielen mir die Bananen- und Dreieckskurve vom Ossi-Reichert-Lift. Der Lift war auf jeden Fall ein Highlight ins Sachen Kurvenlifte. Schade, dass man diese Technik nicht wertzuschätzen wusste und jetzt eine 0815-Bahn hingebaut hat. :cry:
Natürlich finde ich es genauso Schade, dass der Gipfellift ebenso einer 0185-Bahn Platz machen musste, aber die Besonderheiten vom Ossi-Reichert-Lift waren einfach eine Wucht, sodass es mich persönlich schon sehr traf, auch wenn ich anderenfalls wohl ebenfalls leider nicht mehr so schnell higekommen wäre. Jedenfalls braucht das Gebiet auf Grund der diesjährigen Bauprojekte nicht mehr mit mir zu rechnen. :wink:
Übrigens finde ich es auch Schade, dass man den Weko in Bolsterlang ebenso ersetzt hat. Dies soll ja eine spontane Entscheidung gewesen sein, oder? Soweit ich weiß, hat man das ja im Vorfeld gar nicht für 2013 geplant gehabt.

Bevor es zu den Bildern geht, gibt es natürlich noch die Ausflugsbewertung: :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Mit der 4KSB ging es gleich einmal hinauf. Diese hat ja 1999 einen Schlepper ersetzt, hat zu diesem Lift jemand Bilder? Aus diesem Grund war ich natürlich froh, als ich aus der Bahn aussteigen konnte und ich sogleich den Ossi-Reichert-Lift erblickte.
Bild

Im oberen Teil war er ein Dreieckskurvenlift.
Bild

Einseitige Gitterportalstützen.
Bild

Zwischen Dreieckskurve und Banenekurve hatte der Lift am Bergseil die normalen Gitterportalstützen.
Bild

Bild

Die Bananenkurve.
Bild

Am Weg zur Talstation vom Ossi-Reichert-Lift kam ich natürlich auch an der Bergstation vom Alpe-Eck-Lift vorbei.
Bild

Zoom zurück zur Bananenkurve vom Ossi-Reichert-Lift.
Bild

Hier nochmals die ganze Bananenkurve.
Bild

Das war einmal die Talstation vom Ossi-Reichert-Lift.
Bild

Zoom zu Stütze 1, wie diese gerade ein Gehänge am Bergseil passiert.
Bild

Blick von oben auf die Talstation.
Bild

Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
Bild

Inzwischen leider schon Geschichte. :cry:
Bild

Blick vom Einstieg auf die Trasse.
Bild

Einstieg. Der Liftler sagte gleich, dass der Lift heuer wegkommt, als er mich sah. Ich sagte darauf nur, dass ich Ofterschwang ja Gott sei Dank noch zum richtigen Zeitpunkt kennen gelernt habe...
Bild

Blick in die Talstation vom Ossi-Reichert-Lift. Ich will gar nicht wissen, was sich dazu im Neuigkeiten-Thema zu Ofterschwang für Abrissfotos tummeln...
Bild

Im Lift.
Bild

Bild

Blick zurück.
Bild

Blick nach oben richtung Alpe-Eck-Lift, von dem man im Bild auch 2 Bügel sehen kann. Was machen die 2 Leute da oben auf der Piste? Das ist jedenfalls kein Platz zum Schmusen. :lol:
Bild

Gehänge vom Ossi-Reichert-Lift.
Bild

Die Bananenkurve kommt in Sicht.
Bild

Bild

Bananenkurve.
Bild

Blick zu den Schrägrobas.
Bild

Blick zurück auf die Bananenkurve. Rechs außen kann man die Bergstation vom Alpe-Eck-Lift sehen.
Bild

Trasse vom Ossi-Reichert-Lift oberhalb der Bananen- bzw. unterhalb der Dreieckskurve.
Bild

Zoom zur Dreieckskurve, die man vorne schon sehen kann.
Bild

Gehänge passiert Stütze 7.
Bild

Blick hinüber zum Talseil.
Bild

Blick zurück.
Bild

Weiter ging es richtung Dreieckskurve.
Bild

Hier war sie einmal...
Bild

Gehänge passiert Kurve.
Bild

Blick zurück zur Dreieckskurve.
Bild

Oberhalb der Dreieckskurve hatte der Lift dann bis zur Bergstation die einseitigen Gitterportalstützen.
Bild

Im obersten Trassenabschnitt.
Bild

Blick zum Talseil.
Bild

Bild

Stütze 11.
Bild

Bergstation vom Ossi-Reichert-Lift.
Bild

Ausstieg.
Bild

Diesen Blick gibt es leider nicht mehr. :cry:
Bild

Gehänge passiert Ausstiegsstütze.
Bild

Nochmals ein Blick auf den obersten Trassenabschnitt vom Ossi-Reichert-Lift, ehe es...
Bild

einmal zum Alpe-Eck-Lift ging. Im Bild dessen Talstation.
Bild

Bild

Blick von der Talstation auf die Trasse. Inzwischen ist er leider der einzig verbliebene Schlepplift im Skigebiet Ofterschwang und läuft nur mehr als Entlastungsanlage.
Bild

Nun kam ich zum Gipfellift, wo sich leider der Nebel den ganzen Vormittag gehalten hat.
Bild

Was soll ich noch sagen? Leider ist auch er schon Geschichte... :cry:
Bild

Zoom von oben auf die Talstation.
Bild

Einstiegsniederhalter.
Bild

Bild

Der erste Trassenabschnitt ging durch den Wald.
Bild

Darüber wurde es echt neblig.
Bild

Nochmals ein Blick aus der Warteeschlange zum Einstiegsniederhalter, wie diesen gerade ein Gehänge passiert.
Bild

Trotz Warterei wurde es nicht besser mit dem Nebel, aber es war hier heroben trotzdem sehr viel los.
Bild

Ich hatte nun genug Zeit für weitere Talstationsfotos.
Bild

Blick zum Antrieb.
Bild

Bild

Bild

Als ich gerade eingestiegen war, blieb der Lift abrupt stehen.
Bild

Diese Gelegenheit nutze ich für das folgende Foto.
Bild

Nun ging es aber hinauf in den Nebel.
Bild

Gehänge vom Gipfellift.
Bild

Blick zurück zur Talstation.
Bild

Nach dieser Stütze war es erst einmal vorbei mit der guten Sicht.
Bild

Aber ich war dennoch sehr froh, den Lift noch fahren zu können.
Bild

Bild

Das Schlussstück der Trasse vom Gipfellift kam in Sicht.
Bild

Gehänge auf Niederhalter.
Bild

Zum Schluss ging es nochmals kurz durch den Wald hinauf.
Bild

Blick zurück.
Bild

Vorletzte Stütze.
Bild

Gehänge passiert Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Nochmals Blick zu den Robas der Ausstiegsstütze, wie diese ein Gehänge am Tal-....
Bild

bzw. am Bergseil passiert.
Bild

Hier kam einst der Gipfellift herauf...
Bild

Bild

Nach dieser Fahrt durch den Nebel fuhr ich wieder zum Alpe-Eck-Lift.
Bild

Einstiegsniederhalter mit Trassenblick.
Bild

Gehänge auf Roba.
Bild

Die Trasse verläuft schön durch den Wald.
Bild

Gehänge passiert Stütze 3.
Bild

Nach Stütze 3 wird es kurz einmal etwas steiler.
Bild

Blick zurück.
Bild

Die Perspektiven der beiden zuletzt geposteten Bilder wiederholte ich nach einigen m.
Bild

Bild

Im obersten Trassenabschnitt.
Bild

Trassenrückblick von fast ganz oben.
Bild

Ausstiegsstütze.
Bild

Bergstation.
Bild

Ausstieg.
Bild

Zoom zu den Robas der Ausstiegsstütze, wie diese gerade ein Gehänge am Berg-...
Bild

bzw. am Talseil passiert.
Bild

Blick vom Ausstieg auf die Trasse vom Alpe-Eck-Lift.
Bild

Blick vom Alpe-Eck-Lift-Ausstieg zum Ossi-Reichert-Lift. Nun war auch dessen oberer Trassenabschnitt im Nebel.
Bild

Inzwischen blieb der Alpe-Eck-Lift stehen. Es fiel mir auf, dass er einige Male stoppte, obwohl keiner stürzte. Grund dafür war, dass die Sicherheitsleine am Ausstieg so platziert ist, dass diese ein weggeworfener Bügel recht leicht erwischen kann. Also hier kann man den Bügel nicht einfach irgendwie wegwerfen, da er sonst mit großer Wahrscheinlichkeit die Sicherheitsleine erwischt. Der Liftler musste an dem Tag diesen Weg sicher noch oft zurücklegen. Im Hintergrund erkennt man wieder den Ossi-Reichert-Lift. Es schien, als ob sich der Nebel lichten würde, doch damit hatte ich mir zu viel erhofft.
Bild

Zoom über den Abgrenzungszaun hinweg zum Ossi-Reichert-Lift.
Bild

Inzwischen gibt es diesen Blick nicht mehr...
Bild

Nach einigen Fahrten am Ossi-Reichert-Lift beschloss ich, mich auf den Weg ins Tal zu machen. Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich mich nicht mehr an der 4KSB anstellen musste.
Bild

Noch ein finaler Blick auf die 4KSB.
Bild

Es tut mir Leid, dass dieser Bericht erst jetzt kommt. In diesem Fall hätte ich ihn echt früher posten sollen(aber besser jetzt als nie :wink: ), da er das Skigebiet Ofterschwang in einem leider schon historischen Zustand zeigt. Ich freute mich jedenfalls sehr, die beiden Schlepper Gipfel- und Ossi-Reichert-Lift erwischt zu haben, ehe ihr letztes Stündlein schlug. Hier noch die Liftvideos:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Damit ist mein Bericht von einem leider schon historischen Ofterschwang(damit meine ich jetzt, dass sich der Zustand des Gebietes im heurigen Sommer leider drastisch verändert hat. Also nicht falsch verstehen und glauben, ich meine damit die LSAP-Werdung eines noch existirenden Skigebiets) zu...
Bild
Zuletzt geändert von gReXi am 10.10.2013 - 22:42, insgesamt 8-mal geändert.
LG, gReXi

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Re: Ofterschwang(13.2.2013) - gerade noch geschafft

Beitrag von snowflat »

Schade, dass man diese Technik nicht werzuschätzen wusste
Dieselgetriebene, Krach machende Stinker sind ja auch unbedingt erhaltenswürdig.
Jedenfalls braucht das Gebiet auf Grund der diesjährigen Bauprojekte nicht mehr mit mir zu rechnen.
Oje, glaub das werden sie am Ende der Saison richtig merken.

Achso: Danke für die schönen Winterbilder!

Tipp: Im Allgäu gibt es noch genug alte Schlepplifte die man besuchen kann.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Mich wird das Gebiet allerdings auch nicht so schnell nochmal sehen. Ohne die alte Liftkette ist mir das zu klein und zu langweilig, weil man zu schnell wieder oben ist.

Habs zum Glück auch noch vor dem Umbau hingeschafft. Der Bericht müsste irgendwo im Forum liegen. Allerdings findet man ausserhalb der direkten Oberstdorfer Umgebung noch genug älteres Material vor.
Oberjoch ist eine recht gute Adresse, 1 KSB, Rest Schlepper und Balderschwang dito, bloss dass es dort 2 Sessellifte hat.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

snowflat hat geschrieben:Dieselgetriebene, Krach machende Stinker sind ja auch unbedingt erhaltenswürdig.
Ja schon, denn die machen wenigstens noch ordentliche "Musik"(im Gegensatz zu modernen Bahnen), besser als der ganze Kram, der heutzutage im Radio rennt.
snowflat hat geschrieben:Oje, glaub das werden sie am Ende der Saison richtig merken.
Habe ihnen ja nicht umsonst meinen Namen mit Schriftgröße 1000 aufgeschrieben. Sag nicht, du hast das Plakat bis jetzt noch gar nicht entdeckt? 8O Offenbar hast du das im Zuge deiner ganzen Neubaubesichtigungen bzw. -bilder übersehen. :lol: So manch neue Bahnen verdecken mit ihren Stützen anscheinend das Wesentliche. :lach:
snowflat hat geschrieben:Im Allgäu gibt es noch genug alte Schlepplifte die man besuchen kann.
Danke für die Information, dann gibt es wenigstens noch genug Möglichkeiten zum "Musik" hören. :wink:
Widdi hat geschrieben:Mich wird das Gebiet allerdings auch nicht so schnell nochmal sehen. Ohne die alte Liftkette ist mir das zu klein und zu langweilig, weil man zu schnell wieder oben ist.

Habs zum Glück auch noch vor dem Umbau hingeschafft. Der Bericht müsste irgendwo im Forum liegen. Allerdings findet man ausserhalb der direkten Oberstdorfer Umgebung noch genug älteres Material vor.
Oberjoch ist eine recht gute Adresse, 1 KSB, Rest Schlepper und Balderschwang dito, bloss dass es dort 2 Sessellifte hat.
:wink: Der Ossi-Reichert war halt schon ein Schlepper der ganz besonderen Art, vor so einem Lift habe ich einfach zu viel Respekt, um ihm auch auch nur irgendein Haar zu krümmen. Aber anderen scheint das egal zu sein, folglich wird oft alles mit modernem Glumpat zugepflastert.
Ofterschwang existiert für mich bis auf den Alpe-Eck-Lift nicht mehr, aber es gibt ja zum Glück sonst noch in der Umgebung genug zu sehen. Oberjoch war ich heuer schon einmal(den zugehörigen Bericht findest du hier), aber dort werde ich auf jeden Fall nochmals hinschauen, da die dortigen Betreiber ja offenbar im letzten Moment doch zu viel Respekt vor den Wiedhagliften bzw. dem Zubringer- und Schwandenlift bekommen haben. :wink: Wo ist in Oberjoch der 2. Sessellift, dort gibt es ja bis jetzt nur die Iselerbahn?
Balderschwang ist auch ein heißer Tipp, Gelbhansekopflift ist ja ein Wahnsinn. Gitterportalmasten, lange Wald-Trasse und noch dazu eine gute Steigung. 8)
LG, gReXi
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Gelbhansekopf läuft allerdings nur am WE und in den Ferien. Da ist Balderschwang oft ziemlich überfüllt. Man kann aber auch noch ein paar Kilometer nach Süden ausweichen und im Bregenzerwald fahren. Da gibts noch genug Oldschool-Futter. Andelsbuch-Bezau, Alberschwende, Bödele und Pfänder. Sind allerdings nur die Gebiete, die ich kenne oder bereits besucht habe. Und mittels TSC werd ich heuer in Tirol auch auf die Pirsch nach etwas älteren Gebieten gehen (viele kleinere Gebiete, hab ich da noch nie angefahren)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von Zottel »

gReXi hat geschrieben:Balderschwang ist auch ein heißer Tipp, Gelbhansekopflift ist ja ein Wahnsinn. Gitterportalmasten, lange Wald-Trasse und noch dazu eine gute Steigung. 8)
Na, ganz so toll fand ich den GHK nicht, abgesehen von der krassen Wartezeit war die Trasse auch nicht so steil, wie es eigentlich ausschaut! Fazit: muss man nicht gefahren sein. Hier der Bericht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Zottel hat geschrieben: Na, ganz so toll fand ich den GHK nicht, abgesehen von der krassen Wartezeit war die Trasse auch nicht so steil, wie es eigentlich ausschaut! Fazit: muss man nicht gefahren sein. Hier der Bericht.
Zum Zeitpunkt deines Berichtes war ja dort extrem viel los. Am GHK steht ja ein Schild "nur für geübte" oder? Das haben scheinbar fast alle ignoriert, die sich an dem Tag dort angestellt haben. Naja für ein Video würde ich mich schon dort anstellen. :wink: Aber es ist lobenswert, dass sie den Lift beim Bau der Schelpenbahn nicht abgerissen haben, sondern stehen ließen. Man sieht ja in deinem Bericht sehr gut, dass das die richtige Entscheidung war. :wink:
LG, gReXi
Antworten

Zurück zu „Deutschland“