Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2013/2014
Forumsregeln
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1520 Mal
Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2013/2014
Hiermit eröffne ich feierlich das Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße für die Saison 2013/2014. Am 23. November 2013 gingen die ersten Skilifte in Betrieb.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Unterstmatt & Seibelseckle 23.11.2013 - Saisonauftakt
Unterstmatt & Seibelseckle 23.11.2013 - Saisonauftakt
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Unterstmatt 45 Minuten
Wetter: Nebel, +1°C
Schnee: 5-10 cm Feuchtschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I, SCHL Seibelseckle, SCHL Ruhestein I
Wartezeit: Unterstmatt 0-1 Minute, Seibelseckle keine
Gefallen: Skiliftservice für einen frühen Saisonauftakt trotz wenig Schnee
Lange haben die ersten Skiliftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße ihre Entscheidung hinausgezögert ... erst am Abend des 22. November entschlossen sich die Liftbetriebe Unterstmatt und Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße, ihre Anlagen für den ersten Saisonskitag in Betrieb zu nehmen. Bis dahin waren rund 20 cm Schnee auf grüne Wiese gefallen. Der Ruhestein begann abends mit der Präparierung, obwohl noch nichts auf der Homepage angekündigt wurde. So fiel die Entscheidung, den ersten Tag zu nutzen - wer weiß, wie lange der Schnee hält. Die Bedingungen konnten nicht gut werden, das war klar. Egal - was zählt, ist der jedes Jahr wieder erfreuliche Wille der Liftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße, den Besuchern ein frühes Skierlebnis zu ermöglichen.
Die Skihänge Unterstmatt und Seibelseckle fanden wir erwartungsgemäß vor: Aus der Piste schauten Gras und Erde heraus, aber keine Steine, der Schnee war feucht, die Liftspur ein Rodeowettbewerb, das Wetter zum Abgewöhnen neblig.
Etwas anderes ist von einem Mittelgebirgsskitag im November kaum zu erwarten, so kennen wir es von den Vorjahren. Spaß gemacht hat es trotzdem, und so geht unser Dank an die Liftbetreiber der Schwarzwaldhochstraße, die uns diesen frühen ersten Saisonskitag vor der Haustür ermöglicht haben! Wegen der suboptimalen Bedingungen schlossen das Seibeleckle bereits um 16:30 Uhr und der Ruhestein um 17:00 Uhr, weshalb wir es an diesem Nachmittag bis zu letzterem nicht mehr geschafft haben. Gemäß Webcam waren die Bedingungen die selben; vielleicht war ja jemand vom Alpinforum da und kann Impressionen liefern.
Der Startschuss ist also gefallen und hat die Vorfreude auf die nächsten Skitage geweckt. Hoffen wir auf mehr Schnee.
Nachfolgend je 5 Fotos aus Unterstmatt und vom Seibelseckle - wie man sieht, war nicht viel zu sehen.
Unterstmatt:

Seibelseckle:

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Unterstmatt 45 Minuten
Wetter: Nebel, +1°C
Schnee: 5-10 cm Feuchtschnee
Anlagen in Betrieb: SCHL Unterstmatt I, SCHL Seibelseckle, SCHL Ruhestein I
Wartezeit: Unterstmatt 0-1 Minute, Seibelseckle keine
Gefallen: Skiliftservice für einen frühen Saisonauftakt trotz wenig Schnee
Lange haben die ersten Skiliftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße ihre Entscheidung hinausgezögert ... erst am Abend des 22. November entschlossen sich die Liftbetriebe Unterstmatt und Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße, ihre Anlagen für den ersten Saisonskitag in Betrieb zu nehmen. Bis dahin waren rund 20 cm Schnee auf grüne Wiese gefallen. Der Ruhestein begann abends mit der Präparierung, obwohl noch nichts auf der Homepage angekündigt wurde. So fiel die Entscheidung, den ersten Tag zu nutzen - wer weiß, wie lange der Schnee hält. Die Bedingungen konnten nicht gut werden, das war klar. Egal - was zählt, ist der jedes Jahr wieder erfreuliche Wille der Liftbetreiber an der Schwarzwaldhochstraße, den Besuchern ein frühes Skierlebnis zu ermöglichen.
Die Skihänge Unterstmatt und Seibelseckle fanden wir erwartungsgemäß vor: Aus der Piste schauten Gras und Erde heraus, aber keine Steine, der Schnee war feucht, die Liftspur ein Rodeowettbewerb, das Wetter zum Abgewöhnen neblig.
Der Startschuss ist also gefallen und hat die Vorfreude auf die nächsten Skitage geweckt. Hoffen wir auf mehr Schnee.
Nachfolgend je 5 Fotos aus Unterstmatt und vom Seibelseckle - wie man sieht, war nicht viel zu sehen.
Unterstmatt:
Seibelseckle:
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2013/2014
Heb nicht ab vom Acke ohne deinen Tacker...
Das macht aber nicht wirklich spass oder??
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Jedenfalls sollte man für solche Aktionen immer ein altes Paar Ski habenATV hat geschrieben:Heb nicht ab vom Acke ohne deinen Tacker...Das macht aber nicht wirklich spass oder??
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Hab' doch oben geschrieben, dass es Spaß gemacht hat.
Klein Harzwinter und ich sind beide mit frisch aus der Wartung gekommenen Ski gefahren. Ich selbst habe gefühlsmäßig keinen einzigen Stein unter den Ski gehabt. Ich habe oben Pistenstücke fotografiert, auf denen relativ viel Erde zu sehen ist. Mit etwas Glück und Gespür fuhr man durchwegs auf Schnee ... nur für die Liftspuren reichten Glück und Gespür allein nicht aus. Für einen ersten Saisonskitag im Mittelgebirge war das o.k. Aus dem Harz kenne ich das schlimmer.
Klein Harzwinter und ich sind beide mit frisch aus der Wartung gekommenen Ski gefahren. Ich selbst habe gefühlsmäßig keinen einzigen Stein unter den Ski gehabt. Ich habe oben Pistenstücke fotografiert, auf denen relativ viel Erde zu sehen ist. Mit etwas Glück und Gespür fuhr man durchwegs auf Schnee ... nur für die Liftspuren reichten Glück und Gespür allein nicht aus. Für einen ersten Saisonskitag im Mittelgebirge war das o.k. Aus dem Harz kenne ich das schlimmer.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Die drei Liftanlagen an der Schwarzwaldhochstraße sind an diesem Wochenende übrigens nicht die einzigen geöffneten im Schwarzwald. Am Kandel ist ein Skilift in Betrieb, offenbar bei besseren Schneeverhältnissen. Wie schon am letzten Wochenende läuft der Resilift am Feldberg/Seebuck. Keine Ahnung, warum die DSB nicht in Betrieb genommen wird; es wurde bereits beschneit. Die 6KSB Seebuck ist noch in Revision. Und die Belchenseilbahn vermeldet an diesem Wochenende (23./24.11.) offiziell (!) Skibetrieb, bevor sie am 25.11. in Revision geht.
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
'War gerstern auch für 2h oben am Unterstmatt. Es hat schon Spaß gemacht, einfach wieder mal auf den Brettern zu stehen. Jedoch war m. M. n. der Schnee bis ca. 11:00 sehr schwer zu fahren, weil pappig, dannach hats aber Spaß gemacht, weil er dann schon ganz gut zusammengefahren war. Auf der Piste konnte man den Bodenkontakt vermeiden, auf der Liftspur nicht. Hier muss man aber den Liftbetreibern ein Lob aussprechen, weil nahezu die ganze Zeit in der ich da war ein Mitarbeiter Schnee auf die Schleppspur geschaufelt hat.
Generell waren die Bedingungen besser als erwartet und ein gelungener Saisonauftakt!
Generell waren die Bedingungen besser als erwartet und ein gelungener Saisonauftakt!
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Und bei uns hat man sich nicht getraut obwohl ich sagen würde es ein bisschen mehr Schnee gehabt hätte.
Was auch noch erstaunlich ist sind die relativ vielen und junge Skifahrer in Unterstmatt.
Was auch noch erstaunlich ist sind die relativ vielen und junge Skifahrer in Unterstmatt.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Sicher? In Oberkirnach hats definitiv weniger gehabt, vielleicht 5cm. Hats in Schönwald soviel mehr?Whistlercarver hat geschrieben:Und bei uns hat man sich nicht getraut obwohl ich sagen würde es ein bisschen mehr Schnee gehabt hätte.
Woran das wohl liegen könnte...Whistlercarver hat geschrieben:Was auch noch erstaunlich ist sind die relativ vielen und junge Skifahrer in Unterstmatt.
Es grüsst der Oli
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Während es in Oberkirnach selbst am Kesselberg letzte Woche blank war hatten wir in Schönwald auf den Winterseiten fast überall noch eine geschlossene Schneedecke. Weis jetzt nicht genau wie es nach dem walzen ausgesehen hätte, aber ich denke mal ohne walzen wäre deutlich weniger Dreck am ersten Tag durchgekommen wie auf den Bildern von Harzwinter.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Puuuhhh... freut mich, dass es Euch Spass gemacht hat, aber ich bin doch froh nicht raufgefahren zu sein. Trotzdem Danke für die Bilder vom frühen Saisonstart an der SWH, ab Freitag geht es ja am Seibelseckle wieder los, mal gucken, wann das Hundseck unter Nutzung der Beschneiung aufmachen kann.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Baiersbronner
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da ist man in Mexico, denkt sich nix böses, schaut schon hin und wieder mal auf der Baiersbronn Webcam vorbei - und plötzlich ist da schon das Sammeltopic mit dem ersten Bericht von Harzwinter.....
Gut, so schlechte Bedingungen hatte ich zu nem Saisonstart noch nie, allerdings war der soweit ich weiß auch immer erst in der ersten Dezemberwoche.
Jetzt hab ich Heimweh!
Danke für die Bilder und den Bericht - ich bin voller Neid!
Gut, so schlechte Bedingungen hatte ich zu nem Saisonstart noch nie, allerdings war der soweit ich weiß auch immer erst in der ersten Dezemberwoche.
Jetzt hab ich Heimweh!
Danke für die Bilder und den Bericht - ich bin voller Neid!
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Na hätt ich jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied nochmal so groß ist zu euch da hinten.Whistlercarver hat geschrieben:Während es in Oberkirnach selbst am Kesselberg letzte Woche blank war hatten wir in Schönwald auf den Winterseiten fast überall noch eine geschlossene Schneedecke. Weis jetzt nicht genau wie es nach dem walzen ausgesehen hätte, aber ich denke mal ohne walzen wäre deutlich weniger Dreck am ersten Tag durchgekommen wie auf den Bildern von Harzwinter.
Es grüsst der Oli
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
Heute ging es am nachmittag von Karlsruhe aus mit dem ÖPNV (Semesterticket sei dank kostenlos) zum Unterstmatt.
Die Bedingungen haben sich im Vergleich zum Samstag stark verbessert, auch wenn die Beschneigötter nicht am Unterstmatt zu Hause sind. Leider ist der technische Schnee teilweise recht knollig und eisig geworden, teilweise aber erfreulicherweise auch sehr pulvrig. So konnte man oben auf der liftabgewandten Seite gut fahren, unten auf der Liftzugewandten.
Generell war die Piste am Hotelhang relativ gut zu fahren, weil kompakt und griffig. Hin und wieder hat das Gras herausgeschaut, v. a. am Liftausstieg. Diese Stellen konnten aber problemlos umfahren werden.
Das Wetter war Klasse und es ist immer ein Erlebnis, wenn am Nachmittag die Dämmerung herreinbricht, die Sonne im Rheintal versinkt und am Ende die Lichter im Tal in der Dunkelheit strahlen. Allein deswegen hat sich das hochfahren gelohnt, skifahrtechnisch war es o.k.
Bei der Busfahrt konnte ich dann noch 2mal kurz einen Blick auf den Skihang am Hundseck werfen und ich muss sagen das schaut nicht schlecht aus. Offenbar versucht man hier nicht die Piste so schnell wie möglich zu öffen, wie z. B. am Unterstmatt, sondern möchte zur Öffnung gute Bedingungen präsentieren. Generell schaut die Arbeit dort wesentlich professioneller und durchdachter aus als am Unterstmatt.
Bilder versuche ich noch heute abend hochzuladen
Die Bedingungen haben sich im Vergleich zum Samstag stark verbessert, auch wenn die Beschneigötter nicht am Unterstmatt zu Hause sind. Leider ist der technische Schnee teilweise recht knollig und eisig geworden, teilweise aber erfreulicherweise auch sehr pulvrig. So konnte man oben auf der liftabgewandten Seite gut fahren, unten auf der Liftzugewandten.
Generell war die Piste am Hotelhang relativ gut zu fahren, weil kompakt und griffig. Hin und wieder hat das Gras herausgeschaut, v. a. am Liftausstieg. Diese Stellen konnten aber problemlos umfahren werden.
Das Wetter war Klasse und es ist immer ein Erlebnis, wenn am Nachmittag die Dämmerung herreinbricht, die Sonne im Rheintal versinkt und am Ende die Lichter im Tal in der Dunkelheit strahlen. Allein deswegen hat sich das hochfahren gelohnt, skifahrtechnisch war es o.k.
Bei der Busfahrt konnte ich dann noch 2mal kurz einen Blick auf den Skihang am Hundseck werfen und ich muss sagen das schaut nicht schlecht aus. Offenbar versucht man hier nicht die Piste so schnell wie möglich zu öffen, wie z. B. am Unterstmatt, sondern möchte zur Öffnung gute Bedingungen präsentieren. Generell schaut die Arbeit dort wesentlich professioneller und durchdachter aus als am Unterstmatt.
Bilder versuche ich noch heute abend hochzuladen
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
So, jetzt zu den Bildern von heute nachmittag:

Oben schaut teilweise der Untergrund raus

am Lift 2

Zoom zum Hochkopf und ins Rheintal

Langsam dämmert es

Leider sind die Bilder in der Dunkelheit nicht immer ganz scharf...

Oben schaut teilweise der Untergrund raus
am Lift 2
Zoom zum Hochkopf und ins Rheintal
Langsam dämmert es
Leider sind die Bilder in der Dunkelheit nicht immer ganz scharf...
Zuletzt geändert von WackelPudding am 30.11.2013 - 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Leider kann ich deine Bilder nicht sehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
Ja stimmt, da ich hier jetzt neu dabei bin, ich hab halt die Bilder im Internet hochgeladen, und hier im Forum hab ich dann halt [img]Bildlink[/img] eingefügt, aber irgendwie klappt das nicht, ... Was hab ich da falsch gemacht?
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Weil du nicht das Bild selbst verlinkt hast, sondern nur die Seite in die das Bild eingebettet ist.WackelPudding hat geschrieben:Ja stimmt, da ich hier jetzt neu dabei bin, ich hab halt die Bilder im Internet hochgeladen, und hier im Forum hab ich dann halt [img]Bildlink[/img] eingefügt, aber irgendwie klappt das nicht, ... Was hab ich da falsch gemacht?
Gibt man die Adresse im Browser manuel ein, kann man das Bild sehen.
Du musst darauf achten, dass der Link den du hier mit [img] einfügst auf .jpg endet und nicht auf htm wie bei dir.
Klicke nochmal auf das Vorschaubild und dir wird das Bild in Originalgröße angezeit. -> Dann rechtsklick -> Grafikadresse kopieren.
Problem ist aber, dass dieses Bild viel zu groß fürs Forum ist. Verkleinere deine Bilder vorher nochmal selbst auf z.B. eine Breite von 1024 Pixel.
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Sehr schöne Fotos - danke Wackelpudding!
So schönes Wetter hätte ich beim Saisonstart auch gern gehabt. Das macht gleich richtig Lust auf mehr. Leider habe ich dieses WE kaum Zeit und werde mich in der kommenden Woche wohl mit einem Flutlichtabend nach Feierabend begnügen müssen.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Die Fotos sind gut. Schneelage ist aber am unteren Limit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Bühlertal Hundseck und Seibelseckle 4.12.2013 / Flutlicht
Bühlertal Hundseck (Süd) und Seibelseckle 4.12.2013 / Flutlicht
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Hundseck ca. 0:40 h
Wetter: Stellenweise leichter Nebel, -2°C
Schnee: Ca. 20 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Bühlertal Hundseck, Unterstmatt I, Seibelseckle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Gute Kunstschneepisten
Nicht gefallen: Zu schwaches Flutlicht Bühlertal Hundseck
Nach dem erfreulich frühen Saisonstart am 23.11. an der Schwarzwaldhochstraße sollte der zweite Skitag der Saison traditionsgemäß bei Flutlicht stattfinden. Geöffnet waren nur die beschneiten Hänge von Hundseck Süd, Unterstmatt und Seibelseckle. Die Kunstschneepiste am Skilift Bühlertal Hundseck war sehr gut und mit viel Spaß zu fahren, Noch vor wenigen Jahren wäre hier bei der aktuellen Naturschneelage kein Skibetrieb möglich gewesen ... wie sich das geändert hat! Ein Lob an die engagierten Betreiber. Vor einem Jahr habe ich über das zu schwache Flutlicht gemeckert und wollte wissen, ob sich das geändert hat. Nö, hat es nicht. Ganze sechs oder sieben Spots sollen hier einen 600 m langen Hang ausleuchten, was gar nicht klappen kann. Die Ausleuchtung ist viel zu schwach, die Piste zu dunkel. Folglich hatte der Skihang an der Hundseck auch die wenigsten Besucher an diesem Abend. Da wird über Schneiteich und Skischaukel nachgedacht, aber es fehlt nach wie vor eine zweite Reihe Flutlichtstrahler auf der anderen Hangseite. Warum merkt das an der Hundseck keiner? Schneefreie Stellen am Pistenrand sieht man so bei zügigem Tempo nicht - das ist sicherheitsrelevant. Und so werde ich den Flutlichtbetrieb dort wohl auch weiterhin meiden, wenn möglich.
Von der Hundseck ging es noch zum Seibelseckle, denn in Unterstmatt war nur der Hotelhang geöffnet, das ist mir zu wenig. Auch die Kunstschneepiste am Seibelseckle war sehr gut zu fahren, aber vom vorangegangenen Training des Skiclubs bereits etwas strapaziert. Zum Teil schauten im oberen Teil ein paar Steine heraus. Am Seibelseckle stehen übrigens auf 100 m geringerer Hanglänge 20 Flutlichtstrahler. Folglich ist die Ausleuchtung auch bei leichtem Nebel hervorragend. Daran sollte sich der Skilift Bühlertal Hundseck ein Beispiel nehmen.
7 Fotos (Smartphone-Qualität, weil Kamera vergessen):
Skilift Bühlertal Hundseck (Süd) = Steimelhang

Skilift Seibelseckle

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Hundseck ca. 0:40 h
Wetter: Stellenweise leichter Nebel, -2°C
Schnee: Ca. 20 cm Maschinenschnee
Anlagen in Betrieb: Bühlertal Hundseck, Unterstmatt I, Seibelseckle
Wartezeit: Keine
Gefallen: Gute Kunstschneepisten
Nicht gefallen: Zu schwaches Flutlicht Bühlertal Hundseck
Nach dem erfreulich frühen Saisonstart am 23.11. an der Schwarzwaldhochstraße sollte der zweite Skitag der Saison traditionsgemäß bei Flutlicht stattfinden. Geöffnet waren nur die beschneiten Hänge von Hundseck Süd, Unterstmatt und Seibelseckle. Die Kunstschneepiste am Skilift Bühlertal Hundseck war sehr gut und mit viel Spaß zu fahren, Noch vor wenigen Jahren wäre hier bei der aktuellen Naturschneelage kein Skibetrieb möglich gewesen ... wie sich das geändert hat! Ein Lob an die engagierten Betreiber. Vor einem Jahr habe ich über das zu schwache Flutlicht gemeckert und wollte wissen, ob sich das geändert hat. Nö, hat es nicht. Ganze sechs oder sieben Spots sollen hier einen 600 m langen Hang ausleuchten, was gar nicht klappen kann. Die Ausleuchtung ist viel zu schwach, die Piste zu dunkel. Folglich hatte der Skihang an der Hundseck auch die wenigsten Besucher an diesem Abend. Da wird über Schneiteich und Skischaukel nachgedacht, aber es fehlt nach wie vor eine zweite Reihe Flutlichtstrahler auf der anderen Hangseite. Warum merkt das an der Hundseck keiner? Schneefreie Stellen am Pistenrand sieht man so bei zügigem Tempo nicht - das ist sicherheitsrelevant. Und so werde ich den Flutlichtbetrieb dort wohl auch weiterhin meiden, wenn möglich.
Von der Hundseck ging es noch zum Seibelseckle, denn in Unterstmatt war nur der Hotelhang geöffnet, das ist mir zu wenig. Auch die Kunstschneepiste am Seibelseckle war sehr gut zu fahren, aber vom vorangegangenen Training des Skiclubs bereits etwas strapaziert. Zum Teil schauten im oberen Teil ein paar Steine heraus. Am Seibelseckle stehen übrigens auf 100 m geringerer Hanglänge 20 Flutlichtstrahler. Folglich ist die Ausleuchtung auch bei leichtem Nebel hervorragend. Daran sollte sich der Skilift Bühlertal Hundseck ein Beispiel nehmen.
7 Fotos (Smartphone-Qualität, weil Kamera vergessen):
Skilift Bühlertal Hundseck (Süd) = Steimelhang
Skilift Seibelseckle
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Jetzt sieht das alles schon viel ordentlicher aus. Nochmals 2-3 sehr kalte Nächte und man kann wohl durchfahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Bühlertal Hundseck (Steimelhang) und Mehliskopf 15.12.2013
Bühlertal Hundseck (Steimelhang) und Mehliskopf 15.12.2013
Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Hundseck 0:40 h
Wetter: Sonnig mit Durchzug von Wolkenfeldern, +6°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee, am Hundseck-Südhang auffirnend
Anlagen geöffnet: Mehliskopf I & III, Bühlertal Hundseck, Unterstmatt I & II, Seibelseckle (= alle Vollbeschneier)
Wartezeiten: Keine
Gefallen: Skifahren "vor der Haustür" bei wirklich schönen Bedingungen
Bestes Frühjahrswetter im Dezember rief nach einem Halbtages-Skiausflug an die nahe Schwarzwaldhochstraße. Alle vier Skihänge mit Vollbeschneiung waren geöffnet (s.o.). Wegen eingeschränkten Zeitrahmens besuchten Klein Harzwinter und ich nur die beiden nächstgelegenen Skihänge Bühlertal Hundseck und Mehliskopf. Aus dem Rheintal war zu sehen, dass der Mehliskopf dezembertypisch um 14 Uhr bereits im Vollschatten lag, also starteten wir am sonnigen Südhang Bühlertal Hundseck.
Seit wenigen Jahren wird an der Hundseck beschneit. Das hat sich voll ausgezahlt - ohne Beschneiung ginge hier am Südhang, aber auch an den nordseitig ausgerichteten Nachbarhängen derzeit nichts. Der Kunstschnee hat die hohen Temperaturen der mehrtägigen Inversionswetterlage bislang durchgehalten und dürfte auch die nächsten Tage bis zum Ende der Inversion am Donnerstag 19.12. überstehen, wenn die Raupe den Schnee gut verteilt. Die unbeschneite Nebenpiste im Wald war nur auf der oberen Hälfte befahrbar, im unteren Teil fehlt der Naturschnee. Als die Sonne allmählich hinter dem Kamm der Hornisgrinde versank, ergaben sich an der Hundseck schöne Lichtstimmungen.
Nach Sonnenuntergang wechselten wir zum Mehliskopf, unser Erstbesuch in dieser Saison. Auch hier war die Kunstschneepiste gut zu befahren. Im oberen, steileren Abschnitt spürt man die harte Altschneeunterlage, was zu Saisonbeginn mit frisch gewarteten Skiern aber kein Problem ist. Mit Einbruch der Dämmerung konnte der Mehliskopf dank des klaren Wetters seinen Trumpf ausspielen - den weiten Blick auf tausende Lichter im 900 Meter tiefer gelegenen Oberrheintal. So macht der Besuch des Skihangs Spaß. Die anderen Skihänge an der Schwarzwaldhochstraße bieten keinen so umfassenden Panoramablick. Die Kunstschneequalität am Mehliskopf ist bislang übrigens besser als in den Vorjahren. Hoffentlich bleibt das so. Ach ja, und man hat das kundenunfreundliche Bezahl-Drehkreuz an den Toiletten irgendwann entfernt.
Hoffen wir nun, dass das Ende der Inversionswetterlage vor Weihnachten wieder Naturschnee in die Skigebiete bringt und keinen Dauerregen wie ein Jahr zuvor.
Jeweils 5 Fotos von der Hundseck und vom Mehliskopf - es sind erfreulich andere Eindrücke als weiter oben beim Saisonstart im November
:
Skihang Bühlertal Hundseck:

Skihang Mehliskopf:

Anfahrt: Ettlingen - A5 - Bühlertal - Hundseck 0:40 h
Wetter: Sonnig mit Durchzug von Wolkenfeldern, +6°C
Schnee: Ca. 30 cm Maschinenschnee, am Hundseck-Südhang auffirnend
Anlagen geöffnet: Mehliskopf I & III, Bühlertal Hundseck, Unterstmatt I & II, Seibelseckle (= alle Vollbeschneier)
Wartezeiten: Keine
Gefallen: Skifahren "vor der Haustür" bei wirklich schönen Bedingungen
Bestes Frühjahrswetter im Dezember rief nach einem Halbtages-Skiausflug an die nahe Schwarzwaldhochstraße. Alle vier Skihänge mit Vollbeschneiung waren geöffnet (s.o.). Wegen eingeschränkten Zeitrahmens besuchten Klein Harzwinter und ich nur die beiden nächstgelegenen Skihänge Bühlertal Hundseck und Mehliskopf. Aus dem Rheintal war zu sehen, dass der Mehliskopf dezembertypisch um 14 Uhr bereits im Vollschatten lag, also starteten wir am sonnigen Südhang Bühlertal Hundseck.
Seit wenigen Jahren wird an der Hundseck beschneit. Das hat sich voll ausgezahlt - ohne Beschneiung ginge hier am Südhang, aber auch an den nordseitig ausgerichteten Nachbarhängen derzeit nichts. Der Kunstschnee hat die hohen Temperaturen der mehrtägigen Inversionswetterlage bislang durchgehalten und dürfte auch die nächsten Tage bis zum Ende der Inversion am Donnerstag 19.12. überstehen, wenn die Raupe den Schnee gut verteilt. Die unbeschneite Nebenpiste im Wald war nur auf der oberen Hälfte befahrbar, im unteren Teil fehlt der Naturschnee. Als die Sonne allmählich hinter dem Kamm der Hornisgrinde versank, ergaben sich an der Hundseck schöne Lichtstimmungen.
Nach Sonnenuntergang wechselten wir zum Mehliskopf, unser Erstbesuch in dieser Saison. Auch hier war die Kunstschneepiste gut zu befahren. Im oberen, steileren Abschnitt spürt man die harte Altschneeunterlage, was zu Saisonbeginn mit frisch gewarteten Skiern aber kein Problem ist. Mit Einbruch der Dämmerung konnte der Mehliskopf dank des klaren Wetters seinen Trumpf ausspielen - den weiten Blick auf tausende Lichter im 900 Meter tiefer gelegenen Oberrheintal. So macht der Besuch des Skihangs Spaß. Die anderen Skihänge an der Schwarzwaldhochstraße bieten keinen so umfassenden Panoramablick. Die Kunstschneequalität am Mehliskopf ist bislang übrigens besser als in den Vorjahren. Hoffentlich bleibt das so. Ach ja, und man hat das kundenunfreundliche Bezahl-Drehkreuz an den Toiletten irgendwann entfernt.
Hoffen wir nun, dass das Ende der Inversionswetterlage vor Weihnachten wieder Naturschnee in die Skigebiete bringt und keinen Dauerregen wie ein Jahr zuvor.
Jeweils 5 Fotos von der Hundseck und vom Mehliskopf - es sind erfreulich andere Eindrücke als weiter oben beim Saisonstart im November
Skihang Bühlertal Hundseck:
Skihang Mehliskopf: