Das Hörner-Duo hat heute die Pforten oder besser gesagt die Lifte geöffnet. Eigentlich ja nix besonderes an einem 07. Dezember. Doch mit dem heutigen Tag kamen die Wintersportler in den Genuss der 24,5 Mio. €-Investitionen. Das hat nicht nur mich dazu verleiten lassen heute im HörnerDuo die neuen Lifte zu testen und auf den Pisten ein paar Runden zu drehen.
Das einhellige Echo in Gondel oder Sessel - egal ob in Ofterschwang oder Bolsterlang – war sehr positiv. Und ich kann mich dem nur anschließen. Die neue 8 EUB Ossi-Reichert und die 6 KSB/B Gipfel sind ein Quantensprung in GO. Ein Kind sagte in der Gondel: „Letztes Jahr haben wir viel länger gebraucht bis wir oben waren, da mussten wir immer noch nach der Sesselbahn den langen Schlepper fahren.“ Also selbst die Jüngsten nehmen die Investitionen wahr und gewinnen diesen viel Positives ab.
In den Liften wurde auch immer wieder diskutiert, ob z.B. das Fellhorn merken wird, dass es nun „vor ihnen“ ein ebenso modernes Skigebiet gibt. Also die Investitionen sorgen für Gespärchsstoff und positive Mundpropaganda ist die beste Werbung.
Viel los war in GO, wollten sich eben alle ein Bild von den neuen Anlagen machen. Die Pistenbedingungen waren so lala ... 98% Kunstschnee, sehr viele Knollen und später an neuralgischen Punkten sehr eisig. Aber ohne Kunstschnee wäre an den Genuss der neuen Anlagen nicht zu denken gewesen, daher werde ich über die Bedingungen hinweg gucken und von den positiven Eindrücken der neuen Bahnen zehren.
Durch den – für Anfang Dezember - großen Andrang kamen doch schon erste Engpässe zum Vorschein, welche aber auch durch die noch vielen geschlossenen Abfahrten bedingt sein können. So war die neue Piste vom Weltcupexpress zum Gipfel6er sehr voll, buckelig und in den Kurven eisig. Kann sich aber durch Öffnung des oberen Teils der Märchenwiese sowie des Gaisrückens relativieren. Heute musste eben jeder über diese Piste zum Gipfel6er bzw. zum unteren Teil der Märchenwiese.
Ein weiterer Punkt ist die Mittelstation der EUB, da stand ich heute schon eine ganze Zeit, bis ich zusteigen konnte. War doch jede Gondel von unten voll besetzt. Wie soll es denn erst in der Hochsaison werden, wenn von unten die Tagesgäste und Wiederholungsfahrer kommen und an der Mittelstation die Skischulen zusteigen wollen? Schließlich ist die Piste von der Bergstation der EUB bis zum Allgäuer Berghof (also Mittelstation) die Übungspiste dort. Okay, heute weniger, war nur eine Bullyspur breit hergerichtet.
In Bolsterlang war es merklich leerer, lag vielleicht an der offiziell geschlossen Talabfahrt oder der ansonsten recht geringen Pistenausbeute oben. Aber das hat mich nicht abgehalten mit dem Verbundskipass noch dort ein paar Runden zu drehen um die dortigen Investitionen zu begutachten. Nutzen konnte ich nur die neue 6 KSB/B Weiherkopf, der neue 1 SL im Tal ist noch geschlossen. Hat mich jetzt aber nicht sonderlich gestört
Schade war, dass z.B. nicht die ganze rote Piste an der neuen KSB offen war und man den Umweg über die Blaue Piste nehmen musste. Die Pistenbedingungen waren dafür aber besser als in Ofterschwang, halt nur weniger offen. Aber das tat dem positiven Eindruck der neuen KSB keinen Abbruch. Ist ebenso ein Quantensprung für das Gebiet, denn die KSB erschließt doch die Hauptabfahrten dort oben und der SL war einfach nicht mehr „state of the art“.
Also alles in allem, haben die ganzen neuen Lifte die Bedingungen heute mehr als wett gemacht und ich hoffe inständig, dass die Millioneninvestitionen belohnt werden und ganz viele Wintersportler auf der B19 rechtzeitig abbiegen. Ich wage mal zu behaupten, dass der Anfang einer Erfolgsgeschichte gemacht wurde und das vorhandene Potential ausgeschöpft wird. Weiteres Potential sehe ich nun in einer Vergrößerung der Gebiete bis hin zu einem Zusammenschluss von Bolsterlang und Ofterschwang. Wenn man dann noch träumen darf ein Zusammenschluss mit Grasgehren, dass bis dahin mit Balscherwang verbunden ist. Das wäre dann ein ganz großes Ding … von Gunzesried bis Balderschwang schaukeln. Aber erstmal gucken, wie sich der aktuelle Winter entwickelt und was am Saisonende für ein Fazit gezogen werden kann.
Die Anlagen laufen, erstes Fazit ist positiv, nun braucht es dringend Schnee!!!
Jetzt hab ich eine recht umfassende Einleitung geschrieben, weitere Details dann noch bei den kurzen Fakten und dann bei den Bildern.
Los geht es mit dem Bericht aus Gunzesried-Ofterschwang (GO):
Wetter/Temperatur Gunzesried-Ofterschwang:
Morgens bedeckt, zwischen 10 und 12 Uhr dann sonnig
Tal: - 2°C
Berg: - 4°C
Schneehöhen Gunzesried-Ofterschwang:
Tal: 20 cm
Berg: 50 cm
Schnee/Pisten Gunzesried-Ofterschwang:
Wie einleitend geschrieben war der Kunstschneeanteil in GO bei gefühlten 98%, die Familienabfahrt war sehr knollig, war nicht so der Brüller die zu fahren. Am besten war die Gipfelabfahrt im oberen Bereich sowie die Märchenwiese im unteren (offenen) Teil. Die neue Pisten zwischen Bergstation EUB und Talstation KSB war durch die Fülle (es mussten dort alle durch) verbuckelt und in den Kurven eisig abgerutscht.
Pistenplan:
Gunzesried-Ofterschwang
Offen/Geschlossen Gunzesried-Ofterschwang:
Gefahrene Lifte Gunzesried-Ofterschwang:
6 KSB/B Gipfel (7x)
8 EUB Ossi-Reichert II (6x)
8 EUB Ossi-Reichert I (5x)
4 KSB/B WeltcupExpress (4x)
GPS-Angaben Gunzesried-Ofterschwang:
Höhenunterschied Pisten: 5.204 m
Höhenunterschied Lifte: 5.204 m
Höhenunterschied gesamt: 10.408 m
Entfernung Pisten: 34,342 km
Entfernung Lifte: 26,447 km
Entfernung gesamt: 60,789 km
min. Höhe: 856 m
max. Höhe: 1.407 m
max. Geschwindigkeit: 79,47 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 15,96 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 4,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 35,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 17,2 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 18,1 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 22,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 2,2 %
Gefahrene Pisten Gunzesried-Ofterschwang:
alle geöffneten
Wartezeiten Gunzesried-Ofterschwang:
An der Mittelstation der EUB waren es 8 Gondeln, ansonsten mal eine Gondel oder ein Sessel.
Gefallen Gunzesried-Ofterschwang:
Nicht gefallen Gunzesried-Ofterschwang:
Bilder Gunzesried-Ofterschwang:
^^ Alle warten auf den Liftbeginn am WeltcupExpress
^^ Dann geht’s los, Beschneiungshügel auf der Weltcuppiste
^^ Dito
^^ Dito mit Grünten im Hintergrund
^^ Oben wurden die Schneehaufen verteilt
^^ Da sieht man, dass die Lanzen nicht die Schneemenge erzeugen, wie die Kanonen
^^ Bergstation neue EUB Ossi-Reichert
^^ Neue 6 KSB/B Gipfel mit neuem Pistenteil der Gipfelabfahrt, ich stehe in etwa da wo die Talstation vom Gipfelschlepper war
^^ Trasse 2. Sektion EUB Ossi-Reichert
^^ Talstation Gipfel6er
^^ Dito
^^ Einstieg, die Matten bremsen enorm
^^ Im Gipfel6er mit Blick zur EUB
^^ Trasse KSB mit neuem Pistenteil
^^ Weiter geht’s über das Moor
^^ Zoom zur Bergstation
^^ Bergstation
^^ Dito
^^ Gipfelabfahrt mit neuem Kinderland
^^ Auf der Märchenwiese mit halbleeren Speichersee
^^ Abfahrt Märchenwiese
^^ Talstation EUB Ossi-Reichert mit neuem Parkplatz und Brücke
^^ Kassen und Skidepot (im 1. Stock), rechts der Skiservice
^^ In der EUB mit roter 7, ist gesperrt
^^ Trasse im Wald … im Sommer den Kabelgraben hinabgewandert und nun bequem im Schnee hinauf
^^ Weiter geht’s
^^ Rote 7
^^ Mittelstation
^^ In der Mittelstation (es bekamen einige Panik, sie müssten aussteigen)
^^ Blick zurück in der Mittelstation
^^ Und nach der Ausfahrt
^^ Der Wind hat den Schnee der lag auch noch verblasen
^^ Blick hinab zur neuen KSB
^^ Bergstationen WeltcupExpress und Ossi-Reichert-Bahn
^^ Es wurde fleißig beschneit
^^ Auf der Familienabfahrt, die Knollen kommen leider nicht rüber
^^ Beginn Märchenwiese, leider oben gesperrt
^^ Bergstation Gipfel6er
^^ Gipfelabfahrt, der obere Teil war super
^^ Bergstation von unten
^^ Und von etwas weiter weg
^^ Abfahrt zum Allgäuer Berghof … nur eine Bullyspur breit, zu mehr hat es nicht gereicht
^^ Mittelstation EUB
^^ Selbstredend
^^ Ausfahrt Mittelstation, sehr sportlich das Ganze … Beschleunigung erfolgt schon beim Türenschließen
^^ Mittelstation
^^ Da ging mal der Schlepper hoch, nun zum Glück ne 6 KSB/B
^^ Gipfel6er
^^ Grünten und neue EUB von der Seite
^^ Der blaue Himmel musste für Impressionen genutzt werden
^^ Märchenwiese
^^ Dito
^^ Alpe Blässe
^^ Kunstschneehaufen auf de Roten 7
^^ Talstation Ossi-Reichert-Bahn
^^ Auf der Weltcupabfahrt werden die Schneehaufen verteilt
^^ Daten Eub 1.Sektion
^^ In der 2. Sektion, Blick zurück
^^ Blick zum Gipfel6er
^^ Gipfelabfahrt, unten bei der Stütze war die alte Talstation des SL
^^ Ausfahrt Bergstation
^^ Unterm Gipfel6er
^^ Die Sonne musste für Bilder genutzt werden
^^ Ein-/Ausfahrt Talstation Gipfel6er
^^ Im Gipfel6er über dem neuen Pistenabschnitt schwebend, links oben die neue EUB
^^ Übers Ofterschwanger Horn blickend … mal ein Bild ohne Seilbahnen
^^ Gipfelabfahrt, links das neue Kinderland … dort war heute Versammlung der Skilehrer vom Sonnalpin
^^ Gipfelabfahrt, rechts das Kinderland
^^ Nochmal in der EUB auf der 1. Sektion
^^ Daten 2. Sektion
^^ Ein neuralgischer Punkt: Man erkennt die abgerutsche Kurve und irgendwann kommt dann von links noch die Abfahrt „Gaisrücken“
^^ Gipfel6er
^^ Dito
^^ Einfahrt Talstation
^^ Daten
^^ Auf der Weltcupabfahrt wird weiter fleißig gearbeitet
^^ Dito
^^ EUB vs. Grünten
^^ Blick auf den Einstieg in der Talstation
^^ Ausfahrt Talstation Gipfel6er
^^ Bei Stütze 7 stand mal die Talstation des SL
^^ Blick zurück zu Stütze 7
^^ Gleich die Bergstation erreicht
^^ Aber es gibt auch noch einen SL … Alpe-Eck … ist aber selten in Betrieb und noch nicht aufgebügelt
^^ Und auf der Familienabfahrt
…. weiter ging es nun nach Bolsterlang …. da gibt’s ja auch noch was Neues zu besichtigen