Nebelhorn | 14.12.2013 | Einigermaßen OK

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 856 Mal

Nebelhorn | 14.12.2013 | Einigermaßen OK

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufgrund der unüppigen Schneelage und der noch frühen Saison entfielen etliche Ziele. Immer war irgendwie einer der mich interessierenden Lifte außer Betrieb oder man hatte noch überhaupt nicht offen. Da ich an jenem Wochenende in meinem Heimatort weilte, bot es sich an, im nahen Allgäu oder Bregenzerwald „hinten“ Schi fahren zu gehen.

Jedenfalls ergab sich nach einer Suche im Internet nichts Besseres, als das Nebelhorn zu besuchen, wo ich immerhin schon seit Anfang 2000 nicht mehr gewesen bin. (Aufs Fellhorn habe ich irgendwie gar keine Lust mehr.)

Bild
So kündigte sich neue Tag hinter den Lamellen am Fenster meines ehemaligen Kinderzimmers an. Kneipenbedingt waren nur 5 Stunden Schlaf zusammengekommen, aber immerhin ging es mir ansonsten gut...

Bild
Nach einer angenehmen Anfahrt über eine leere B 12 und überraschend kaum besuchten B 19 (wenigstens kein Bahnübergangsslalom mehr wie früher auf der alten Strecke durch Waltenhofen und so...) musste ich in Oberstdorf noch gefühlte 10 Km um den Ort herumfahren, ehe die Talstation der Nebelhornbahn erreicht war. Ich wusste gar nicht mehr, dass die Verkehrsführung so umständlich ist. 1999/2000 habe ich vor Ort gewohnt und bin immer mit dem Bus zum Schifahren.

Am Parkplatz muss man erst mal löhnen, was in Schigebieten irgendwie mittlerweile unüblich ist. Den Betrag für 6 Stunden nahm der scheiß Automat nicht an, so wählte ich 4, um ggf. noch spontan nach Grasgehren zu fahren, wo allerdings die DSB nicht lief.

An der Kasse bekam man mitgeteilt, dass die Abfahrt an der Gipfelbahn und der 4SB gesperrt sei, weil es den Schnee verblasen und in der Sonne weggetaut hätte. Man könne nur als Fußgänger ganz rauf. Dafür kostete die Tageskarte ganze 3 EURO weniger.

Bild
Aber wenigstens sollte die Talabfahrt bestens präpariert und außer am Schlepplift nur mäßig viele Leute unterwegs sein.

Bild
Die Talstation liegt etwas im Ort drinnen und man schwebt erst mal über die Häuser drüber.

Bild

Bild

Bild
Die Schanzen – man sieht auch die Standseilbahn für die Springer. Auf der Ebene weiter oben verlief früher mal ein Seillift, dessen Talstation ich noch erkannte. Aber leider vergessen, zu knipsen. Zottel müsste da aber schon mal vor Ort gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche...

Bild
Links das Söllereck, das von dieser Seite aus vom Tal herauf von Deutschlands längstem Schlepplift, dem Höllwieslift (2.000 m) erschlossen wird. Ein kleines, feines Gebiet für 2, 3 nette Stunden.

Bild

Bild
An der Station Seealpe, wo man zur 2. Sektion umsteigen muss. Bis 1995 führte hier rechts parallel die alte Nebelhornbahn noch herauf. 1999 müssten die Stationen noch vorhanden gewesen sein, oder? Ich hab da so eine Erinnerung, aber leider keine Fotos natürlich...

Bild
Die Bilder sind bei der 2. Auffahrt entstanden, als in der ersten Sektion eine Horde angesoffener Kerle mit hoch fuhr, die sich furchtbar aufführten. Der Seilbahner bat unten in der Talstation um „Silentium“, als sie zu grölen anfingen, doch natürlich konnte keiner was von ihnen mit dem Begriff anfangen ;)

Bild
Jedenfalls waren alle froh, als sie an der Seealpe ausstiegen und grölend weitertorkelten.

Bild
Blick nach unten zur Talabfahrt– rechts schließt sich ein letzten Samstag eisig gefrorener Steilhang an.

Bild

Bild
Habe übrigens neulich auf DVD eine Folge von „Der Alte“ aus 1980 gesehen, die man hier oben gedreht hat. Muss mal schauen, ob die auch auf Youtube zu sehen ist, um den Link zu setzen.

Bild

Bild
Eigentlich mag ich Pendelbahnen nicht so, aber gut...die Nebelhornbahn geht schon in Orndung, Wenn nicht viele Leute anstehen, ist man ja schnell oben und hat einen ganz guten Ausblick.

Bild
Das Wetter war am Vormittag wirklich bestens!

Bild
1976 hat man die jetzige Nebelhornbahn erbaut...

Bild
Blick von der Bergstation der 2. Sektion.

Bild

Bild

Bild
Die 4SB Koblat war leider außer Betrieb. Wo bitte ging denn da der frühere Schlepper hinauf? (Müsse 1996 die erste 4SB in Deutschland gewesen sein.)

Bild
Die schwarze Abfahrt, die im oberen Teil von der DSB Sonngehren erschlossen wird, die man 1985 hierher gepflanzt hat. Ich fuhr gleich drei mal mit ihr, denn man musste absolut nicht anstehen. Erst danach wagte ich mich an die Talabfahrt nach Oberstdorf hinunter.

Bild

Bild

Bild
Weiter unten stellte ich mich an den Pistenrand und zog die Kamera mal wieder raus.

Bild
Später sollte die DSB mal für eine Stunde außer Betrieb gehen, weil es eine technische Störung gab.

Bild

Bild

Bild
Piste neben der DSB Sonngehren.

Bild
Weiter unten ein Zoom in Richtung LSAP-Gelände am Gasthaus Karatsbichl.
(Links der Bildmitte)

Bild
Viel Schnee hat es momentan ja nicht in den Alpen.

Bild
Im Schatten war es dennoch eiskalt.

Bild
Die Beschneiung der Talabfahrt gab es vor 13 Jahren, glaube ich, noch nicht. Damals ging die nur im Hochwinter, wenn es entsprechend Schnee hatte.

Bild
Das letzte Stück. Dann muss man Abschnallen, einen Ziehweg am Bach entlang fahren und schließlich laufen, um zur Talstation zu gelangen.

Bild
Ziehweg mitten im Ort.

Bild
Weiter drüben die Bahn...

Bild
Wieder oben – da die DSB gerade nicht lief, beschloss ich spontan, meine Schi da zu lassen und mit der Gipfelbahn ganz hinauf zu fahren.

Bild
Still stehende 4SB Koblat.

Bild

Bild
Hier musste man wegen der zahlreichen Spaziergänger ein bisserl anstehen. Es ging ein eiskalter Luftzug ich war froh, als ich endlich in der Kabine stand.

Bild
Oben hat man wirklich eine total schöne Aussicht – es sollte sich lohnen, das Schifahren ein bisserl zu unterbrechen.

Bild
Müssten doch Trettachspitze und rechts davon die Mädelegabel sein?

Bild
Na den Ifen kenne ich immerhin...

Bild
Mit dem Gipfel-ESL bin ich 1999/2000 recht oft gefahren. Meine Kollegen haben den damals gehasst und immer die Pendelbahn genommen. Ich könnte mich wieder mal ohrfeigen, keine Fotos gemacht zu haben. Dabei bin ich Ende April 2000 mal noch zum Knipsen raufgefahren. Aber warum haben die den Lift abgerissen? Man musste als Schifahrer nicht abschnallen und konnte von der 4SB Koblat so bequem ganz rauf fahren.

Vor dem Bau der 4SB Koblat führte übrigens ein ESL von der Talstation der Gipfel-PB zur Talstation des Gipfel-ESL. Die Pendelbahn ganz rauf hat man erst 1991 errichtet – vorher mussten alle diese beiden ESL nehmen. Den unteren habe ich aber nicht mehr kennengelernt.

Bild
Hochvogel (stimmt hoffentlich...)

Bild
Trasse des Höllwieslifts – den muss ich auch mal noch besuchen, ehe der ersetzt wird. Bin den damals in der Saison 1999/2000 unendlich oft gefahren, wenn ich mal nur für 2, 3 Stunden auf der Piste war. Man musste so gut wie nie anstehen und nebendran hat es zwei herrliche Waldabfahrten. Damals war der Winter aber recht eisig und in der schattigen Schleppertrasse hat man oft gefroren.
Bis 1975 muss dort ja ein POMA-Lift raufgeführt haben...

Bild

Bild
Schöne Ausblicke wie gesagt....

Bild
In Schistiefeln konnte man den Weg zum Gipfel dennoch ganz bequem hinaufschreiten. Am Aussichtspunkt oben stand ich dann eine ganze Weile herum. Indes kamen aber bereits vom Südwesten her die ersten Boten des nahenden Wetterumschwungs...
Hier der Blick übers Illertal.

Bild

Bild
Rechts ganz hinten sieht man das Zugspitzmassiv.

Bild
Dann der Wechsel aufs Tele...

Bild
Die Zugspitze – leider etwas wacklig wegen des Winds, der hier oben blies.

Bild

Bild
Hochvogel – da braucht man nicht nach ehemaligen Schlepplifftrassen Ausschau halten ;)

Bild
Der Ifen ganz nah – ein UNBEDINGT-Ziel dieser Saison. Als ich das letzte Mal vor 13 Jahren dort oben Schi gefahren bin, habe ich doch glatt zwei Bilder geschossen – eines von der unteren Sesselbahn und das andere von der oberen...

Bild
Kennt ja jeder...

Bild
Sieht aus wie ein ehemaliges Voralpen-Einzellift-Gebiet...

Bild
Der schöne, alte Weiherkopflift ist nun auch nicht mehr :(

Bild
Fellhorn-Zoom. Ganz hinten die Kanzelwandbahn.

Bild
Zoom zur Fellhorn-Mittelstation. Hinten die 2Länderbahn. Rechts im weißen Bereich führten früher die steilen, parallelen Bierenwanglifte hinauf.

Bild
Noch nichts los am Höllwieslift. Schade – wäre eine super Ergänzung für den Nachmittag gewesen.

Bild

Bild

Bild
Die Sonne war nun immer mehr am abloosen...

Bild

Bild
Sah auch noch ganz interessant aus da hinten...

Bild
Ich lies mir noch die Frisur wieder richten und stieg zur Bergstation der Pendelbahn hinab ;)

Bild

Bild
Nebelhornbahn und DSB Sonngehren. Früher stand neben der Pendelbahnstütze noch die viel kleinere der alten Nebelhornbahn.

Bild
LSAP-Talstation des Gipfel-ESL. Wenigstens ne DSB hättens da ja wieder hinstellen können...

Bild
Zoom zur Zwischenstation der Fellhornbahn II. Davor auf der anderen Seite der Baumgruppe startete früher der steile und schnelle Höflelift, dessen Trasse man noch erahnen kann (quer nach rechts oben).

Bild

Bild

Bild
Im Hintergrund die 4SB Koblat.

Bild

Bild
Da endete früher der ESL...

Bild
Leider konnte man hier noch nicht abfahren. Bis ins Tal runter müssten es so 7 km sein – die längste Piste Deutschlands. Oder vielleicht doch das Dammkar in Mittenwald? (Wird aber doch nicht präpariert, oder?)

Bild
Nun ging es wieder zu den Skiern zurück...

Bild

Bild

Bild

Bild
Während sich immer mehr Wolken am Himmel tümmelten, unternahm ich noch ein paar Abfahrten an der DSB.

Bild

Bild
Nun war die Sonne weg.

Bild
Irgendwann MUSSTE ich ins Tal, weil mein Parkticket auslief. Mein Gott, so was nervt echt. Aber dann sollte sich herausstellen, dass es genau das Richtige war. Die Wolken wurden immer mehr und an der Talstation meinten welche, es hätte Regen gemeldet. So entschied ich mich, um 14 Uhr nach Hause zu fahren.

Bild
Auf der letzten Abfahrten noch den Seealplift geknipst. Als ich 2000 das letzte Mal hier gewesen bin, gab es da nur einen Seillift und dieser Schlepper stand als Kuchenbachlift am Fellhorn.

Bild
Bin Lift den am Vormittag nur 1 x gefahren, weil sehr viel Andrang herrschte. Habe eigentlich nie verstanden, warum man den Kuchenbachlift am Fellhorn damals beim Bau der 6KSB See-Eck mit abgerissen hat. Dort haben sich immer die Snowboarder getummelt und den Hang direkt am Lift für sich gehabt.

Nun – leider hatte eben nicht genug Schnee für die Gipfelabfahrt und Sonnenschein bis 16 Uhr wäre durchaus genehm gewesen, aber die vier Stunden am Nebelhorn gingen dennoch einigermaßen in Ordnung.

Am Rückweg dauerte es nicht lange, ehe bei Immenstadt etwa der Regen kam und bei Temperaturen um die Null Grad ist so etwas kein Vergnügen. Abends hatte es dann in meinem Heimatkaff solch spiegelglatte Strassen, dass man selbst als Fußgänger so seine Probleme bekam.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nebelhorn | 14.12.2013 | Einigermaßen OK

Beitrag von Alpenpowder »

Wieder mal tolle Bilder!!
Der SL Koblat verlief so weit ich weiß weiter links der heutigen 4SB. Er dürfte etwas links der jetzigen Talstation bis zur ehem. Mittelstation der Gipfel ESLs verlaufen sein. Den Abriss des Gipfel ESLs kann ich auch nicht verstehen.
Ich war gestern am Fellhorn und spare mir das übliche geläster. Hab aber aufgrund wenig Schnee nach LSAP Teilen ausschau gehalten und hab gut die alte Trasse unter der FHb II des Kuchenbachliftes gesehen. Auch Fundament rechts der Piste vom FH Gipfel zur Zweiländerbahn hab ich gesehen. Dies dürfte von der Bergstation des Wankliftes sein. Auch einige Fundamente der DSB Faistenoy sind noch zu finden. Eines dürfte inzwischen als Fundament für die Turmkanone auf der Talabfahrt dienen.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Der ESL zum Gipfel wurde abgerissen, weil die Anlage für rund 150.000 DM damals noch hätte umgerüstet werden müssen. Dies hat man jedoch aber nicht investiere wollen!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Chasseral »

Alpenpowder hat geschrieben:... Der SL Koblat verlief so weit ich weiß weiter links der heutigen 4SB. ...
Der ehemalige SL Koblat verlief etwas rechts der heutigen 4SB, ging aber nicht so weit rauf.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Zottel »

Chasseral hat geschrieben:
Alpenpowder hat geschrieben:... Der SL Koblat verlief so weit ich weiß weiter links der heutigen 4SB. ...
Der ehemalige SL Koblat verlief etwas rechts der heutigen 4SB, ging aber nicht so weit rauf.
So hab ichs auch im Kopf. Die Talstation der 1. ESL-Sektion stand noch nach dessen Abbau als Garage herum, habe damals schon interessiert hereingeschaut, aber auch keine Fotos gemacht.
Bild
Hat man den alten Bahnsteig der kleinen PB nun entfernt/verbaut oder ists auf dem Bild nur nicht zu erkennen? Hier von innen gesehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpenpowder »

Doch, der wurde zugemacht. Das müsste vor 2 Jahren geschehen sein.

Hat eigentlich noch jemand Bilder vom Koblat SL??? Die vom ESL im Historisch-Topic hab ich gesehen.
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 837 Mal

Beitrag von Zottel »

Alpenpowder hat geschrieben:Doch, der wurde zugemacht. Das müsste vor 2 Jahren geschehen sein.
Alles klar, danke.
Alpenpowder hat geschrieben:Hat eigentlich noch jemand Bilder vom Koblat SL??? Die vom ESL im Historisch-Topic hab ich gesehen.
Ja, war ein T-Stützer (müsste bereits einen Vorgänger mit Portalmasten gehabt haben). Antrieb im Tal ohne Gebäude in etwa dort, wo heute die SB startet.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für den schönen Nebelhornbericht vom Dezember, der mich zu meinem Neujahrsbesuch mit inspiriert hat - vor allem für die Fotos, die stets viel schönere Details und Stimmungen herüberbringen als meine eigenen!
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Beitrag von vovo »

Harzwinter hat geschrieben:An dieser Stelle auch von mir vielen Dank für den schönen Nebelhornbericht vom Dezember, der mich zu meinem Neujahrsbesuch mit inspiriert hat - vor allem für die Fotos, die stets viel schönere Details und Stimmungen herüberbringen als meine eigenen!
Danke für die Resonanz.

Einen Monat später kann ich jetzt eh großzügig über die gesperrte Abfahrten am Gipfel und den Wetterumschwung ab Mittags hinwegsehen. Es waren immerhin 3, 4 gute Stunden, wenn ich auch den Tag gerne noch am Höllwieslift oder Grasgehren hätte ausklingen lassen, was ja aber wg. Schneemangel und dann eben dem Regen nicht gegangen ist.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von becks7 »

Der Bodenabstand in einem Teilbereich der 2.PB-Sektion sieht ja in einem Bereich schwindelerregend aus. Von wieviel Metern sprechen wir da ca.? :?
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Kastanienallee »

Bild

Mein Favorit... Klasse! :)
HARZ
Antworten