Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der Rhön

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der Rhön

Beitrag von münchner »

Bild
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von noisi »

Aber mehr dazu bei den Bildern, von denen gibt es entsprechend der neuen Eindrücke ausnahmsweise sehr viele.
:wink:

Danke für die teils sehr ansprechenden Bilder. Die Winterlandschaft täuscht doch teilweise sehr über die ansich geringe Schneedecke hinweg. Die Gebiet schauen in der Tat sehr interessant aus, sind aber für mich leider eher außer Reichweite.


Achso - war das jetzt eigentlich dein erster Skitag im Mittelgebirge?
Zuletzt geändert von noisi am 01.02.2014 - 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von margau »

Hallo!
Das ist mal ein ganz toller Bericht! Danke für die Bilder! Sollten wir diesen Winter nochmal einen Wintereinbruch haben, verschiebe ich glaube ich meine sehnlichst erwartete Slalomhang-Winterberg-Alpenersatzbefahrung um ein paar Jahre und versuche meine Eltern zu überreden, mal ne Oldtimertour in die Rhön zu machen.
Am Kreuzberg war ich schon zwei mal, damals wusste ich allerdings weder von der existenz dieses Forum's, noch davon das sich am Feuerberg ein ESL dreht und ich ja eigentlich schon immer mal so einen Oldtimer fahren wollte. Hoffentlich erhalten sich diese Lifte noch lang, und es kommen keine Investoren auf die Idee da ne 8KSB mit automatischem Kindersicherungfußrasterkrüppelschließbügel hinzustellen. Das einzigste sinnvolle wäre evtl. eine Beschneiung am Kreuzberg bzw. Feuerberg, da hörts dann aber schon auf.

Viele Grüße!
margau
Zuletzt geändert von margau am 02.02.2014 - 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von starli »

Der Leitner-Portalstützen-SL schaut ganz nett aus. Aber der Rest wäre für mich noch nicht trashig genug, um dort mal vorbei zu fahren, sorry ;)

Und ein DM-ESL in einem deutschen Mittelgebirge geht mal gar nicht. Da gehört einer von PHB o.ä. hin .. :)
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von münchner »

noisi hat geschrieben:Achso - war das jetzt eigentlich dein erster Skitag im Mittelgebirge?
Ja, war es. Und wie gesagt, ich war positiv überrascht.
starli hat geschrieben:Aber der Rest wäre für mich noch nicht trashig genug, um dort mal vorbei zu fahren, sorry ;)
Musst dich nicht entschuldigen. Die Gebiete werden es überleben, wenn du ihnen keinen Besuch abstattest. ;)
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von Zottel »

:) Tolle Tour die du da gemacht hast. Von hier aus dürfte das sogar der nächste ESL sein. Ich hoffe auf einen neuerlichen Wintereinbruch im März :wink:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von judyclt »

Die Bilder sind mal richtig klasse. Trotz der geringe Schneedecke eine tolle Winterstimmung.
Leider hab ich früher an meinen wenigen Skitagen dort keine Bilder gemacht. Zu der Zeit hatte ich
aber auch nur so eine uralte Canon 2MP Cam. Besonders den Kreuzberg fand ich vom Panorama
und auch Pistenlänge/Höhenunterschied toll. Quasi Willingen in schöner.
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 17.11.2007 - 11:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bimbach
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von MajorSchmitt »

Danke für den Bericht! :)

Das Wetter ist echt typisch für die Region :lol:

Meine Meinung zu den Gebieten ist geteilt. Es fehlt einfach die Beschneiung. In die bayrische Rhön fahre ich wirklich nur noch bei mindestens 30cm Naturschnee. Erwischt man hier einen der seltenen Wintertage mit ordentlich Naturschnee und gutem Wetter, kann man in den Gebieten aber wirklich einen super Skitag erleben :ja:

Problem am Feuerberg ist aus meiner Sicht die Pistenpräparierung. Auf den steileren Hängen reißt die alte Pistenraupe sofort die Erde auf. Grundsätzlich wurde dort im Gebiet seit Jahren außer reinen Erhaltungsmaßnahmen nichts getan. Von der Trassierung der Pisten finde ich den Feuerberg trotzdem am attraktivsten :ja:

Am Simmelsberg merkst du sofort, dass eine Raupe mit Winde im Einsatz ist ;) Schade ist dagegen, dass die Lifte der Hanauer und Fuldaer Skiclubs nicht gemeinschaftlich genutzt werden können.
Wer handelt hat entschieden
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5050
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von Chasseral »

Danke für diesen tolle Bericht aus meinen "Fast-Hausgebieten". Super Darstellung! Aufgrund der Schneelage bin ich aber froh, dass ich dieses WE nicht hingefahren bin.

Kurz zwei Anmerkungen:

- Fuldaer Lift am Simmelsberg: Hättest ruhig runter fahren können. Die hätten dich sicher nicht unten stehen gelassen, sondern dich hochfahren lassen.

- Hellblaue bis hellrote Pisten am Kreuzberg: Ich weiß gar nicht, ob es offiziell Schwarze gibt; aber die Talabfahrt ab Talstation Blicklift ist eigentlich eine recht knifflige Strecke und weit anspruchsvolelr als hellrot. Und von unten aus gesehen ganz links gibt es eine teilweise recht steile Route; die war aber bei der Schneelage sicherlich nicht sinnvoll befahrbar.


Aber: Schön, dass es dir gefallen hat. Ich finde diese Berge ebenfalls recht abwechslungsreich und spannend für Mittelgebirge.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von Whistlercarver »

Wies nicht aber hier lese ich in letzter Zeit öfters was von mangelhafter Präparierung: Bei so wenig Schnee wie momentan in vielen vor allem kleineren Gebieten liegt ist eine tägliche Präparierung sinnlos. dadurch würde man die Pistenqualität noch mehr verschlechtern denn man würde die Grasnarbe aufreißen und somit den Schnee mit Gras und Erde vermischen und dann wars das mit Ski fahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von münchner »

MajorSchmitt hat geschrieben:Schade ist dagegen, dass die Lifte der Hanauer und Fuldaer Skiclubs nicht gemeinschaftlich genutzt werden können.
Das stimmt, die Abfahrt am Lift vom SC Fulda würde das Gebiet gut erweitern - man müsste evtl. nur einen kurzen Seillift für die Rückfahrt im Wald aufstellen.
Whistlercarver hat geschrieben:Wies nicht aber hier lese ich in letzter Zeit öfters was von mangelhafter Präparierung: Bei so wenig Schnee wie momentan in vielen vor allem kleineren Gebieten liegt ist eine tägliche Präparierung sinnlos. dadurch würde man die Pistenqualität noch mehr verschlechtern denn man würde die Grasnarbe aufreißen und somit den Schnee mit Gras und Erde vermischen und dann wars das mit Ski fahren.
Bitte schreibe das doch im entsprechenden Thema, hier hat sich niemand über mangelhafte Präparierung ausgelassen (im Gegenteil). Ich hatte lediglich den Kreuzhang am Feuerberg erwähnt, weil hier nur eine Spur breit am Waldrand präpariert war.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von Sebald Breskac »

Danke für diesen tollen Bildbericht! Ich war Am Samstag ebenfalls vor Ort auf Entdeckungsreise. Nachdem ich vor 35 Jahren am Kreuzberg meine ersten Rutschversuche auf den zwei Brettern unternommen habe, ist ein Besuch dort für mich immer so etwas wie eine Reise in die eigene Jugend, wie auch wenn ich deine Bilder betrachte. Insofern sehe ich vielleicht die eine oder andere kleine "Unzulänglichkeit" mit etwas mehr Nachsicht als der normale "objektive" Betrachter. Einige dieser Holzbügel sind schon damals buchstäblich unter meinem Hintern zusammengebrochen und wenn da morgen jemand auf die Idee käme, dort einen nagelneuen Sessellift hinzustellen, würde ich diese alten Teile und das Getucker der Motoren wirklich vermissen. Natürlich taugt die Rhön nicht wirklich als "Ersatz" fürs Schifahren in den Alpen, aber für mich hat sie als Schigebiet auf alle Fälle einen eigenen Charme, auf den man sich halt ein wenig einlassen muss. Dann kann man auch dort gut auf seine Kosten kommen, zumal die Preise dort ja wirklich vergleichsweise niedrig sind (neulich in der Halle Landgraaf hatten wir beinahe das Dreifache [!] für die Liftkarte bezahlt).

Jedenfalls hatte ich dieses Jahr schon Panik, dass ich dort vielleicht gar nicht mehr zum Fahren kommen würde. Als ich dann letzte Woche gelesen habe, dass die Lifte aufmachen, hab ich mich deswegen am Samstag gleich aufgemacht, auch wenn die Schneelage ja den Angaben zufolge geradeso an der Grenze gewesen ist. Wir haben ja so an die zwei Stunden Anfahrt und halten es deswegen oft so, dass wir erst unterwegs der Reihe nach die Schneetelefone anrufen und uns dann erst im letzten Moment für eines der Gebiete entscheiden. Nachdem ich neben dem Kreuzberg auch desöfteren schon am Arnsberg, Feuerberg und auf der Wasserkuppe war, hatte ich deswegen dann so ähnlich wie du spontan die Idee, an dem Tag mal die Gebiete Simmelsberg und Zuckerfeld in Augenschein zu nehmen, die ich noch nicht gekannt habe.

Am Simmelsberg hat mich vor allem gereizt, dass es dort ja die steilste Piste der Rhön geben soll. Leider war natürlich ausgerechnet die am Samstag nicht präpariert. Ich bin aber trotzdem mal runter gefahren, um wenigstens für die Zukunft zu wissen, was einen da erwartet. Ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich vom Simmelsberg sehr angenehm überrascht war. Obwohl es ja im Prinzip nur der eine Lift ist, fand ich die Abfahrtsmöglichkeiten sehr abwechslungsreich. Die Pisten waren auch den Umständen entsprechend wirklich gut präpariert, man merkt, dass die sich dort schon viel Mühe geben. Die Lifttrasse erscheint, wenn man nicht so drauf gefasst ist, wirklich auf den ersten Blick ganz schön steil, aber was ich auch hier sehr positiv fand, dass sie wirklich beinahe ganz gerade ist und dabei an keiner Stelle irgendwie seitlich "hängt" (was ich vor allem unangenehm finde, wenn man zu zweit mit dem Snowboard im Lift fährt). Das Liftpersonal vor Ort war nett und entspannt und man konnte auch ein paar lockere Worte wechseln. Wirklich nur ein kleiner Minuspunkt ist, dass der offizielle Parkplatz einige Meter weg ist, so dass man erst ein Stück zu Fuß gehen muss. Leider war halt der Schnee dort am Samstag auch morgens schon zu weich, aber da kann man halt nun mal nichts machen.

Nachdem ich dann alle Pisten "durch" hatte, konnte ich es dann doch nicht lassen, nochmal schnell einen Abstecher rüber zum Kreuzberg zu machen. Ein Besuch in der Rhön ohne ein leckeres Stück "Käseblooz" auf der Gemündener Hütte geht einfach nicht...

Nostalgiker der ich bin war ich leider ein wenig enttäuscht, dass die Hütte jetzt deutlich erweitert und modernisiert worden ist, aber so ist halt nun mal der Lauf der Dinge und die alte Gaststube ist ja wirklich aus allen Nähten geplatzt. Was ansonsten für mich den Charme vom Kreuzberg ausmacht, sind neben dem immer etwas grimmigen Liftpersonal :evil: in erster Linie die vielen Abfahrtsmöglichkeiten und Varianten auf und vor allem auch Abseits der offiziellen Pisten. Mit der Zeit weiß man halt, wo man da oft noch unberührte Stellen finden kann. Und natürlich dass man dort insgesamt wohl die längsten Abfahrten in der Rhön vorfindet, auch wenn man dann (als Snowboarder) mit 1,5 km Liftfahrt am Kurzbügel dafür bezahlen muss...

Was die Präparierung betrifft, so fand ich sie auch am Kreuzberg den Umständen enstprechend gut. Natürlich kamen schon zwischendrin einige Steine zum Vorschein und speziell im Waldbereich war die Schneedecke einfach nicht ausreichend. Trotzdem fand ich die Schneebeschaffenheit dort von allen drei Gebieten am Besten, was wohl hauptsächlich damit zusammenhängt, dass der Kreuzberg einfach ein paar Meter höher liegt.

Ich wollte mich aber auch nicht zu lange aufhalten und bin deswegen auch nicht alle Pisten gefahren, weil ich ja noch zum Zuckerfeld wollte. Das Schigebiet dort wird (unter Snowboardern) vor allem für seinen ausgedehnten Funpark gelobt und natürlich auch, weil es dort auch künstliche Beschneiung und Flutlicht gibt. Ansonsten hatte ich schon aufgrund des Pistenplans und der Liftlänge nicht allzu große Erwartungen, aber selbst die wurden sogar noch ein wenig enttäuscht. Trotz Kunstschnee und angeblich ca. 10 cm mehr Schneehöhe als am Kreuzberg waren da schon ziemlich viel braune Stellen auf der Piste und vor allem in der Liftspur selbst mußte man stellenweise über nacktes Erdreich fahren. Der Schnee war dabei schon so pappig, dass ich stellenweise das Gefühl hatte hängenzubleiben. Allerdings muss man natürlich in Betracht ziehen, dass es mittlerweile Nachmittag war und dass man die Verhältnisse deswegen wohl nicht mit meinen Eindrücken vom Simmelsberg am Morgen vergleichen kann. Trotzdem fand ich auch die Abfahrtsmöglichkeiten insgesamt nicht sonderlich berauschend. Die Hauptpiste herunter beiderseits des Lifts geht noch einigermaßen, aber die ebenfalls als "rot" gekennzeichnete Abfahrt durch den Wald ist eigentlich nur ein schmaler Waldweg und mit dem Board hatte ich Mühe, dort überhaupt in Fahrt zu bleiben. Nur die Jugend im Funpark hat den Eindruck gemacht, dass sie ihren Spaß gehabt hat, ein paar von denen waren wirklich gut und es war auch interessant ihnen dabei zuzuschauen. Das sind bestimmt so um die zwanzig verschiedene Hindernisse, ich denke nicht, dass es woanders in der Rhön etwas vergleichbares gibt.

So hat dort eben jedes Gebiet seine eigenen Seiten. Ich für mich weiß nun jedenfalls, dass ich in Zukunft mit dem Simmelsberg eine weitere Wahlmöglichkeit dazu bekommen habe.
Und dann machte der SL Wurzelbrunnen doch plötzlich auf. Der Chef begrüßte mich mit einem „Der Erste präpariert die Spur“ und zog dabei das letzte R derrrart in die Länge.
Gut frrrrängisch eben...
Einen grimmigen Liftler hat es auch noch, der saß ohne eine Regung in seinem Kassenhäuschen
:D Das liegt auch etwas an der rauhen Natur.
Im Vergleich zum Kreuzberg war hier übrigens deutlich mehr los. Eigentlich schön zu sehen, dass die alten Schlepper noch so gut angenommen werden. Ich hörte auch keine Klagen von anderen Schifahrern über fehlende KSBs.
Wer dorthin fährt, weiß halt, was ihn erwartet. Und man ist ja froh und dankbar, dass man in diesen Breiten überhaupt die Möglichkeit hat.
Ein wenig nervig waren heute allein’ ein paar reife Rentner, die sich ständig vordrängelten. Selbst die Schratzen standen hier alle normal an…
Am Samstag fand ich war eigentlich sehr wenig Betrieb. Wenn man Pech hat, kann man auch schonmal ziemlich lange anstehen (gilt leider wohl mehr oder weniger für alle Gebiete in der Rhön)
Schwarze Pisten sucht man hier vergeblich, es geht eher gemütlich auf hellblauen bis hellroten Pisten zu
Naja, wenn man weiß wo, kann man dort schon auch anspruchsvolle Stellen finden. "Fischzucht" und "Wieslich" (und ebenso die Schiroute dazwischen) finde ich für ein Mittelgebirge schon durchaus respektabel. Auch meine Lieblingspiste, das "Kanonenrohr" ist schon so, dass ich da nicht mehr in "Falllinie" runterfahren würde. Ganz außen gibt es noch als wirklichen Geheimtip "Käuling-steil". Eine Wiese mitten im Wald, die entsprechend auch nie präpariert wird. Allerdings muss man sich um dorthin zu kommen erst mal ein Stück mitten durch den Wald schlagen und auch ein paar Meter wieder hochsteigen. Und am Ende wartet dann ein kleiner Erdwall mit einem Bachbett direkt dahinter, bevor man dann auf einem sehr flachen Waldweg wieder zum Lift zurück gelangt. Früher gab es auch mal einen "Seitenausgang", aber der ist mittlerweile zugewachsen...
margau hat geschrieben: Hoffentlich erhalten sich diese Lifte noch lang, und es kommen keine Investoren auf die Idee da ne 8KSB mit automatischem Kindersicherungfußrasterkrüppelschließbügel hinzustellen.
Da brauchst du dir wohl die nächste Zeit keine Sorgen zu machen. Wie gesagt, die Schlepplifte stehen da schon seit Urzeiten. Für die Investition in eine moderne Bahn sind die Schneeverhältnisse wohl einfach zu unsicher
Das einzigste sinnvolle wäre evtl. eine Beschneiung am Kreuzberg bzw. Feuerberg, da hörts dann aber schon auf.
Ich meine, Beschneiung ist nur auf der hessischen Seite erlaubt.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von taunussi »

Dies ist ja eine richtig schlechte Schneelage im Vergleich zum Taunus am gleichen Tag 8O . Ich war am gleichen Tag mit meinen Kindern in Schmitten-Oberreifenberg zum Rodeln, der Seillift (Pechhütte) lief und es lag dort im Vergleich zu Deinen Bildern deutlich mehr Schnee als in der Rhön (ist eigentlich sonst umgekehrt). Habe leider keine Fotos davon gemacht.
Schade, dass es im Taunus nicht mehr "richtige" Lifte hat, dabei liegt alles direkt vor meiner Haustür (bis Oberreifenberg nur 10 km)...
Zur eigentlichen Frage:
War Arnsberg für Dich keine Alternative?

Wenn früher, und ich war oft in der Rhön, die anderen Skigebiete zu wenig Schnee hatten, war Arnsberg immer noch gut zu fahren. Jaja, ich weiß, nicht so kultig :wink: ...
Ski en France = parfait!
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Feuer, Kreuz und Simmels | 01.02.2014 | 3 Berge in der R

Beitrag von münchner »

taunussi hat geschrieben:War Arnsberg für Dich keine Alternative?
Also zumindest am Kreuz- und Simmelsberg ging es (sehr) gut. Aber Vorrang haben bei unbekannten Gebieten natürlich die eher „kultigen“, wie du selbst schon schreibst. Mit den Seilliften im Taunus kann ich leider nicht so viel anfangen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“