Prüm - Wolfsschlucht / 04.01.2015 / Erster Betriebstag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Prüm - Wolfsschlucht / 04.01.2015 / Erster Betriebstag

Beitrag von McMaf »

Bild

Unverhofft hatte es in Bonn gestern Abend ganz plötzlich angefangen dicke Flocken zu schneien, nachdem es schon den ganzen Tag ordentlich Regen gegeben hatte.
Also checkte ich nochmal die Webcams und Schneeberichte an den Eifelliften. Eigentlich hatte ich den Saisonabschnitt für die Eifel ja schon aufgegeben, aber das Meiste an Niederschlag kam in der Eifel tatsächlich als Schnee von Himmel, was die Schneeverhältnisse wieder deutlich verbesserte. Tags zuvor hatten praktisch alle Lifte in der Eifel und den Ardennen die Segel streichen müssen.
Heute machten dann aber einige Lifte wieder auf. U.a. an der Wolfsschlucht kündigte man bereits gestern den ersten Betriebstag der Saison für heute an.
Somit muss ich meine Aussage aus dem Schneeverhältnisse-Thread, dass die Wolfsschlucht zu den großen Verlierern der ersten Tage zählt, ein wenig zurück nehmen. Man hatte die kalten Tage vor dem Jahreswechsel dazu genutzt die beiden Schneekanonen (die einzigen der Eifel) in Betrieb zu nehmen. Daher war ich schon etwas enttäuscht, dass man es bis jetzt nicht geschafft hat, den Lift in Betrieb zu nehmen. Andere Lifte hatten schon 5 Betriebstag diese Saison. Vielleicht zahlt sich die konservative Öffnung des Hanges aber aus und man kann hier länger gute Schneeverhältnisse vorfinden als anderswo in der Region.
Nach einer mit unter eisglatten Anfahrt aus Bonn, erreichte ich die Wolfsschlucht in gut 1.15 Std. um 11 Uhr, als der Lift den Betrieb aufnehmen sollte. Die späte Öffnung ist ganz angenehm bei Liften an denen man ohnehin nicht länger als eine oder zwei Stunden verbringt.
Parken muss man auf einem kleinen Parkplatz am Waldrand, von wo aus man noch ein paar Skatingschritte runter zur Bergstation des Liftes nehmen muss. Hier kann man auch die Liftkarten kaufen. Wenn man will, kann man diese aber auch erst unten kaufen. Ich entschied mich mal wieder für die 10-Fahrten-Variante. Für unverschämte 6€. ;) In Jammelshofen hat man das für 5€ bekommen. ... Ist wohl dem Beschneiungsaufschlag zuzurechnen.
Der Hang wird von einem älteren Doppelmayrlift bedient. Der Lift scheint aber von der Gemeinde Prüm betrieben zu werden. Das genaue Herstellungsdatum konnte ich auf der Skiclubhomepage daher noch nicht finden. Beschildert war leider auch nichts. Insgesamt machte der Lift aber noch einen ganz guten Eindruck. Der Hang selbst hat eine ganz nette Neigung. und wird durch die Skiclubhütte und einige Bäume und kleine Baumgruppen so unterteilt, dass es nicht ganz langweilig ist hier zu fahren. Eifeltypisch waren aber viele Anfänger unterwegs auf die man stets ein Auge haben musste. Nachdem die Hälfte meines Guthabens verbraucht war, genehmigte ich mir eine kleine Glühweinpause an der Skiclubhütte. Alles ganz herzlich hier. Man merkt, dass der Skibetrieb an der Wolffschlucht hauptsächlich den engagierten Ehrenamtlichen des Skiclubs zu verdanken ist. Immer wieder kam ich auch mit anderen Gästen ins Gespräch. Ganz anders dagegen der "Massenabfertigungsbetrieb" am Weißen Stein im weitere Tagesverlauf.
Trotz nicht ganz perfekter Pistenverhältnisse, die ich ohnehin nicht erwartet hatte, hat sich der kleine Ausflug zur Wolfsschlucht absolut gelohnt. In Kombination mit einem etwaig geöffneten Lift am Schwarzen Mann kann man es rund um Prüm gut aushalten.
Nun zu den Bildern:

Bild
Wie immer erstmal der Pistenplan

Bild
Begrüßung am Parkplatz. Hier bin ich richtig.

Bild
Erster Blick auf das Skigelände am Ausstieg des Schleppliftes

Bild
Die Umlenkung befindet sich ein Stück weiter oben im Wald

Bild
Die Rodler wurden auf einen kleinen abgesteckten Bereich unterhalb der Skiclubhütte verwiesen

Bild
Der Mittelteil des Hanges mit der Skiclubhütte

Bild
Auf gleicher Höhe steht in einer kleinen Hütte das Pistengerät

Bild
Einzigartig in der Eifel, die Beschneiung. Trotzdem war hier und dort noch ein wenig Dreck auf der Piste.

Bild
Der letzte und steilste Abschnitt

Bild
Im Hintergrund würde übrigens die zweite (blaue) Pistenvariante enden. Ob diese aber überhaupt noch gepflegt wird? Die Sträucher waren bestimmt 50cm hoch. Brunntal 2.0 ;) Bei 1 Meter Schnee dann ...

Bild
Talstation des Liftes

Bild
Dem Liftwart entgeht keine Pappkarte ...

Bild
... auch nicht die des Hundes ;)

Bild
Links der abgesperrte Rodelbereich. Wenngleich der Kultfaktor nicht so hoch ist, ist der Lift durch die Steigung als Langbügler wenigstens angenehm zu fahren.

Bild
Es war mittelmäßig viel los. Aber bei solchen Kleinanlagen gibt es im Tagesverlauf ja auch immer wieder mehrere Gästewechsel.

Bild
Über Flutlicht scheint der Hang auch zu verfügen. Die nächsten Tage aber wohl erstmal nicht in Betrieb.

Bild
Hinten der Liftausstieg. Die ganze Trasse ist mit Absperrband abgesteckt. Das habe ich so auch noch nie gesehen.

Bild
Eine letzte Abfahrt noch bevor ich zum Schwarzen Mann aufbrach um mir die Lage dort mal anzuschauen ...

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüm - Wolfsschlucht / 04.01.2015 / Erster Betriebstag

Beitrag von noisi »

Wow. So eine Schneelage hätte ich in der Eiffel nach den letzten Tagen überhaupt nicht erwartet.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prüm - Wolfsschlucht / 04.01.2015 / Erster Betriebstag

Beitrag von starli »

Bissl kurz, schaut aber irgendwie nett aus, im vgl. zu vielen anderen Mittelgebirgsliften ...
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Prüm - Wolfsschlucht / 04.01.2015 / Erster Betriebstag

Beitrag von Zottel »

McMaf hat geschrieben:Das genaue Herstellungsdatum konnte ich auf der Skiclubhomepage daher noch nicht finden. Beschildert war leider auch nichts.
Sprich die Leute vor Ort doch einfach mal an und frag nach. Nach meiner Erfahrung gibt es erst einen kritischen Blick bzw. die Nachfrage, warum man sich für solche Details interessiert. Hat man sich dann aber erstmal erklärt, geben die Meisten dann doch gern Auskunft und sind recht gesprächig. Wenn man Glück hat, erwischt man sogar den BL oder GF – was man da manchmal für Geschichten hört... :)
McMaf hat geschrieben:Nachdem die Hälfte meines Guthabens verbraucht war, genehmigte ich mir eine kleine Glühweinpause an der Skiclubhütte. Alles ganz herzlich hier. Man merkt, dass der Skibetrieb an der Wolffschlucht hauptsächlich den engagierten Ehrenamtlichen des Skiclubs zu verdanken ist. Immer wieder kam ich auch mit anderen Gästen ins Gespräch.
Die Erfahrung hab ich letzte Woche im Westerwald auch gemacht. Dort war man sehr engagiert, freundlich und preislich eigentlich insgesamt überaus fair. Bei zugegebenermaßen bescheidenen Schneebedingungen hatte ich allein durch die nette Art der Leute und die gute Stimmung einen tollen Skitag.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Prüm - Wolfsschlucht / 04.01.2015 / Erster Betriebstag

Beitrag von McMaf »

Zottel hat geschrieben: Sprich die Leute vor Ort doch einfach mal an und frag nach. Nach meiner Erfahrung gibt es erst einen kritischen Blick bzw. die Nachfrage, warum man sich für solche Details interessiert. Hat man sich dann aber erstmal erklärt, geben die Meisten dann doch gern Auskunft und sind recht gesprächig. Wenn man Glück hat, erwischt man sogar den BL oder GF – was man da manchmal für Geschichten hört... :)
Habe ich ja getan. Bin offensichtlich nur nicht an die richtige Personen geraten. In Jammelshofen wurde mir durch solch ein Gespräch ja sogar eine Privatfahrt mit dem Kurzbügler spendiert. ;)

Wo warst du denn im Westerwald? Kommt da noch ein Bericht? Hatte mir in der Gegend auch schon ein paar Lifte auf die Liste gesetzt aber wollte erstmal mein "Eifelprojekt" weiter machen.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“