Mittenwald / Kranzberg, 6.1.2015 // ESL wegen

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Mittenwald / Kranzberg, 6.1.2015 // ESL wegen

Beitrag von starli »

Jah, was für ein Pech. Zwischen dem ersten und zweiten Teil meines Weihnachtsurlaubs freute ich mich über den Neuschnee in Bayern, so dass ich am Feiertag, am 6.1., endlich mal wieder Hochgrat oder Kampenwand oder so ansteuern können würde. Denkste. Warm + Regen und beide waren wieder zu.

Auf der Suche nach alternativen Nostalgie-Gebieten bot sich dann ein Wiederholungsbesuch am Kranzberg in Mittenwald an - nur des ESL wegen. Ich wusste ja noch, dass die Verbindungen hier etwas suboptimal sind, aber das Bergaufstück zwischen ESL und restlichem Skigebiet bzw. oberen und unteren SL und die flachen Skiwege dazwischen usw. - das ist auf Dauer doch schon recht nervig, zumal am ESL ja die komplette Abfahrt nur ein Skiweg ist. Da ist die Abfahrt am ESL am Vigiljoch noch wesentlich interessanter.

Unschön war auch teilweise der Schnee, nur durch die 2-10cm Neuschnee konnte etwas verhindert werden, dass die Pisten komplett eisig waren. Ich kaufte mir aber nur die Halbtageskarte, weil ich nachmittags dann noch die Rosshütte auf der Saisonkarte mitnehmen wollte.

(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ Abfahrt, nachdem man ein Stück bergauf laufen muss

Bild
^ Abfahrt am SL Korbinian zum SL Luttensee

Bild
^ SL Luttensee

Bild
^ Abfahrt am SL Korbinian, arg eisig gewesen

Bild
^ SL Korbinian

Bild
^ Bergstation SL Korbinian - Talstation SL Sonnenhang

Bild
^ Verbindung zu SL Wildensee und SL Gipfel

Bild
^ SL Wildensee und SL Gipfel

Bild
^ Pano am SL Gipfel

Bild
^ Abfahrt am Gipfellift vs. Mittenwald

Bild
^ Gipfel mit stillgelegter PB

Bild
^ Route und PB

Bild
^ ESL-Abfahrt

Bild
^ ESL-Abfahrt, evtl. kann man hier und da auch etwas durch den Wald fahren? Schnee war dafür heute eher schlecht.

Bild
^ ESL-Abfahrt

Bild
^ ESL-Talstation

Bild
^ ESL-Talstation

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL

Bild
^ ESL Bergstation

Bild
^ Abfahrt am SL Sonnenhang

Bild
^ GPS-Track 15.1.2015

Fazit: Ich glaub ein drittes Mal brauch ich das Skigebiet hier doch nicht.

DAB
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Mittenwald / Kranzberg, 6.1.2015 // ESL wegen

Beitrag von DAB »

Am Kranzberg habe ich als Kind mal einen Skikurs gemacht. Viel verändert hat sich in den 20 Jahren nicht. Skifahrerisch laden der Gipfelhang und der ehemalige Luttenseelift 2 heute Korbinianlift zu Wiederholungsfahrten ein. Die Verbindungswege insbesondere in Richtung ESL sind in der Tat ziemlich nervig. Aber Mittenwald hat weiterhin sein eigenes kleines Skigebiet. Ich verstehe bis heute nicht, warum man damals nicht eine Bahn von unten ganz rauf gebaut hat bzw. warum die Pendelbahn damals eingestellt wurde. Mich wundert es, dass die Gipfelbahn noch nicht abgetragen wurde. Vor Jahren gab es mal Gerüchte, man wolle die Gipfelbahn und den ESL ersetzen durch eine Umlaufbahn. Dies blieb bis heute ein Gerücht. Früher gab es an der Mittelstation ST. Anton einen kurzen Seillift in der Mulde.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Mittenwald / Kranzberg, 6.1.2015 // ESL wegen

Beitrag von vovo »

Ich muss da unbedingt nochmal hin - bisher kenne ich das Gebiet nur bei bewölktem Wetter und Schneefall. Aber bei Sonnenschein ist es noch besser und strahlt eine Urigkeit aus, bei der man sich fragt: Warum in die Ferne schweifen, wenn es in der Nähe noch so was gibt? Gilt ja auch vor allem für die Kampenwand, Bad Kohlgrub etc. Auch am Sudelfeld am 05.01. habe ich mir das gedacht. Trotz Waldkopf-KSB hat sich der Flair zu 95 % gehalten.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Deutschland“