Die Wahl fiel auf Pfronten, die Tage an dem der Standartlift in betrieb ist kann man eh an einer Hand abzählen und am Breitenberg gibt es eine schöne Aussicht und der hatte ja bisher auch noch nicht viele Betriebstage
Fakten:
Anfahrt:
Von unterjoch nach Pfronten in 35min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Sonnig, ab und zu mal ein paar Wolken; Temperatur bei ca. 0°
Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet
Wartezeiten:
Am Familienlift mal ein paar Bügel, sonst keine
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
Ich startete morgens am Familienlift
Blick auf die schön präparierte Piste der Sonne entgegen
Im oberen Teil folgen zwei einseitige Stützen
Blick auf die Familienabfahrt, nicht sonderlich lang und auch recht flach, dafür aber später schön in der Sonne gelegen
Dann ging es zum Highligt des heutigen Tages, dem steilen, alten Standartlift
Im oberen Teil, schön am Waldrand vorbei
Auf der Heuriselpiste, der obere Teil ist besonders schön zum carven, zudem hat man eine schöne Aussicht
Nach einer recht schmalen Forstwegpassage folgt der Steilhang und dann der Auslauf zur Talstation
Der Kollege steht auch noch unverändert hier oben, der obere Lift wäre noch eine schöne Verlängerung der Abfahrt
Im laufe des Tages kam auf der Heuriselpiste leider Dreck zum Vorschein, die Abfahrt braucht halt brutal viel Schnee. Darum hat der Standardlift trotz Beschneiung recht wenig Betriebstage
Nun herrschte Kaiserwetter, die schlichten Stützen des Standartliftes von Heuss gefallen mir übrigens sehr gut
Hier war noch eine kritische Stelle nach der Forstwegpassage, es handelte sich aber größtenteils um Dreck und Eisklumpen, von dem her tat es dem Belag nichts
Nachdem ich einen schönen Parkplatz direkt an der Talstation bekommen habe ging es mit der Sardinenbüchse nach oben
Oben angekommen ging es erstmal zum Mittaglift, ein schneller Heuss Schlepper, der als Entlastungsanlage dient
Oben an der Bergstation, das Panorama ist hier oben einfach wunderschön
Dann ging es zum Aggensteinlift, trassenmäßig der interessanteste Lift
Die Trasse führt dann in eine Senke, ehe es bis zum Ausstieg wieder steil wird, die Anlage läuft übrigens, wie auch der Mittaglift, sehr flott
Auf der Aggensteinabfahrt, ist auch landschaftlich sehr schön, war nur leider am Nachmittag schon sehr zerfahren
Der Stützenschaft + Fundament hier wurde seit meinem letzten Besuch komplett erneuert, gab es hier evtl. einen Lawinenschaden?
Weh zur Aggensteinabfahrt und der markante Namensgeber
Wieder am Mittaglift, dort war nun nahezu gar nichts mehr los und der Lift lag leider inzwischen im Schatten
Nochmal ein Pano, hinten erkennt man Hopfen- und Forggensee
An der Bergstation der 4SB Hochalpbahn, die Sitzbezüge wurden übrigens komplett ausgetauscht, nun sind die Sessel wieder schön feuerrot
Noch ein paar Fahrten am Aggensteinlift, ehe es über die Talabfahrt nach hause ging
Viele Grüße,
Tobi