Wintersportarena Holzelfingen - 03.02.2015

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
carverboy
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 223 Mal

Wintersportarena Holzelfingen - 03.02.2015

Beitrag von carverboy »

Bild

Nachdem die Lifte in der Wintersportarena heute schon um 9 Uhr angeworfen wurden, hieß es trotz freiem Tag raus aus den Federn und rauf auf die Ski :D. In der Regel machen die Lifte unter der Woche, außerhalb der Ferien erst um 13.30 Uhr auf. Heute hatte eine Schule von 9 - 11 Uhr ihren Wintersporttag, daher die frühere Öffnung. Da es sich aber "nur" um zwei Busse handelte, war es kein Problem was Wartezeiten anging. In den allermeisten Fällen konnte man direkt den nächsten Bügel nehmen. Nach 11 Uhr dann war es noch ein wenig leerer. Insgesamt war ich drei Stunden auf der Piste.

Nach den Schneefällen der vergangenen Tage herrschen traumhafte Verhältnisse. Im Vergleich zum Zeitraum zwischen Weihnachten und Hl. drei Könige gibt es diesmal eine schöne Unterlage, sodass es weder Erde, Gras oder sonstwas auf der Piste gibt, was da nicht hingehört :wink:. Die Schneehöhe würde ich auf ca. 30 - 40 cm schätzen.

Wetter/Temperatur:
Morgens um kurz vor 9 Uhr noch -12°C im Schatten, gegen Mittag zeigte das Thermometer noch - 4°C an. Die Sonne schien den ganzen Vormittag, lediglich nicht störende, hohe Schleierwolken gab es.

Schnee/Pisten:
Alle Pisten geöffnet mit griffiger Unterlage und schöner Pulverschneeauflage. Wie immer täglich frisch präpariert, ohne Absätze.

Gefahrene Lifte:
Salach-Lifte (47x)
Heutal-Lifte (6x)

Wartezeiten:
In Ausnahmefällen mal einen oder zwei Bügel, bei 90% der Fahrten direkt durchgefahren

Gefallen:
:D Schneeverhältnisse
:D Perfekt präparierte Pisten
:D Wetter
:D Wenig Betrieb

Nicht gefallen:
:cry: nix

Beurteilung:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D Alb-Punkten

Bilder:

Bild
Hänge an den Salach-Liften morgens noch im Schatten...

Bild
...und wie immer perfekt präpariert

Bild
Überblick über die drei Hänge am Salach Lift. Von "eher flach" (links) bis "eher steil" (rechts) und in der Mitte so dazwischen :wink:

Bild
Die Sonne versteckt sich noch ein bisschen

Bild
Start an der eher flachen Piste am Salach-Lift

Bild
Weiter unten bevor es dann wieder zum Lift geht

Bild
Dann erst mal auf den Weg gemacht Richtung Heutal-Lifte - Pistenteppich :)

Bild
Auch hier - nichts los, tolle Pisten, bestes Wetter :D

Bild
Wieder zurück an die Salach-Lifte

Bild
Da steht er, einer der drei oder vier "Übeltäter" :wink:

Bild
Blick über das Echaztal Richtung Pfullingen, Reutlingen, bis nach Stuttgart

Bild
Gegen 11 Uhr - nichts zu meckern

Bild
Mittige Abfahrt an den Salach-Liften

Bild
Hier die "Steilpiste"...

Bild
...und das Ende dieser

Die letzten beiden Bilder dann geschossen gegen 12 Uhr:

Bild
Bild

Fazit:
Natürlich kann man die Hänge nicht mit denen in den Alpen vergleichen, was die Präparierung angeht schon. Zum spontanen Skifahren bei dem Wetter hat es richtig Spaß gemacht. Wer die Möglichkeit hat, sollte die Tage auf jeden Fall nutzen.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wintersportarena Holzelfingen - 03.02.2015

Beitrag von Frankenski »

Das Gelände sieht sehr interessant aus mit den Holzzäunen - hab ich so auch noch nie gesehen :D
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Ein sehr merkwürdiges Skigebiet..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Ein sehr merkwürdiges Skigebiet..
Wie ist das zu verstehen? Bitte solche Kommentare auch erläutern...
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Frankenski hat geschrieben:Das Gelände sieht sehr interessant aus mit den Holzzäunen - hab ich so auch noch nie gesehen :D
Die gibt es auch noch nicht so lange. Früher war das ein breiter Hang, vor ein paar Jahren wurde dann das Gelände ein bisschen modelliert und die Zäune aufgestellt, damit man drei Abfahrtsvarianten hat.
Ich finde das ziemlich bemerkenswert was dort geleistet wird - solche Investitionen wie sie dort seit dem Zusammenschluss vorgenommen wurden gab es auf der Alb wohl zuletzt beim Bau der Lifte vor rund 40 Jahren. Ich frage mich ernsthaft, wie sich das betriebswirtschaftlich rechnen kann. Immerhin gab es im letzten Winter meines Wissens keinen einzigen Betriebstag.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
carverboy
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carverboy »

Ich frage mich ernsthaft, wie sich das betriebswirtschaftlich rechnen kann. Immerhin gab es im letzten Winter meines Wissens keinen einzigen Betriebstag.
Letztes Jahr gab es keinen Betriebstag, das ist richtig. Aus meiner Sicht kann sich so etwas nur rechnen, wenn viel Eigenarbeit hineingesteckt wird. Das gilt für die ganzen Vorbereitungen/Arbeiten im Sommer als auch für den Betrieb im Winter, wenn die Eigentümerfamilien zusammen anpacken.

Der Erfolg gibt meiner Meinung dem Projekt recht. Wenn Holzelfingen Betrieb anbietet, dann in aller Regel bei guten Bedingungen. Die Pisten werden täglich präpariert, erst vor ein paar Tagen wurden wieder zig Traktor-Ladungen Schnee auf den Pisten verteilt. Dazu noch den "Alpenflair" mit ein bisschen Apres-Ski, das Kinderland für die Kleinen und schon ist die ganze Familie versorgt bzw. ein breites Publikum wird angesprochen.

Wenn man dagegen z.B. nach Genkingen schaut: ich weiß nicht, wann hier das letzte Mal die Piste präpariert wurde? An Tagen wie gestern, bei tollen Wetter- und Schneeverhältnissen wird erst um 17 Uhr geöffnet. Ok, vielleicht geht es (finanziell/zeitlich) nicht anders. Aber ich wundere mich nicht, warum die Leute dann lieber ein paar Kilometer weiterfahren...
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hermelinchen »

X
Zuletzt geändert von Hermelinchen am 19.07.2016 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Meiner Meinung nach ist der Betrieb in Genkingen eher halbherzig, seit man keinen Käufer finden konnte (Gerücht 1).

Zudem macht der Betreiber wohl nichts außer dem Lift (Gerücht 2).

Am schlimmsten finde ich dort die sanitären Anlagen....war allerdings 2 Jahre nicht dort. Kids fahren trotzdem lieber dort, da man mehr Varianten als in Erpfingen hat. In Erpfingen fehlt wie erwähnt rechts eine Piste (Wald hatte der Sturm mal gefällt).

Dort ist nach 50 Jahren vergangenes WE nichts gratis gewesen aber man hat statt der 20er eine 30er Punktekarte bekommen. Meistens bekommt man auch eine Freikarte für die Sommerrodelbahn. 8)

Beide Gebiete werden auch familiär betrieben, aber halt nicht mit dem nötigen "Holzelfingen" Konzept. In Erpfingen steht die Walze meistens 2 km vom Hang entfernt an der Straße.
Aber dort wurde meines Wissens schon immer gut gewalzt.

Wenn zu wenig Schnee ist bringt das Walzen wenig. Zudem ist bei "komischen Schneeverhätnissen" das Walzen mit diesen alten Teilen auch nicht so dolle, oder?

Echt hart 3 Walzen in Holzelfingen und auch das "Liftomat2000" System ist wichtig (wie in Ebingen). So hat der Mann fast (aber nicht wirklich schon mal 4 Leute an den Liften unten gespart.

Im Übrigen hat es teilweise 40-50 cm Schnee, die 30 sind eher sehr ehrlich gemessen.

Was der komische Beitrag aus dem Sauerland soll :naja: :idea:
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

carverboy hat geschrieben: Ein sehr merkwürdiges Skigebiet..

Wie ist das zu verstehen? Bitte solche Kommentare auch erläutern...
Als Skigebiet ist es auf Anhieb nicht wirklich zu erkennen. Es ist weder durch Bäume umrahmt, noch gibt es großartig irgendeine Abgrenzung, außer den Holzzäunen, deren Sinn ich nicht so ganz verstehe auf so einem breiten Wiesenhang. Kann sich ja normalerweise jeder selber aussuchen wo man am besten fährt, auch ohne Zaun.
Ist halt meine Meinung..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hermelinchen »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist der Betrieb in Genkingen eher halbherzig, seit man keinen Käufer finden konnte (Gerücht 1).

Zudem macht der Betreiber wohl nichts außer dem Lift (Gerücht 2).
Von Gerücht 1 hab ich noch nie etwas gehört, dies verwundert mich auch etwas, da "Der Betreiber" im Herbst sich ziemlich auf den Winter gefreut hat.
Zu Gerücht 2 kann ich auch nur sagen, dass das man so stimmt. Skihütte und Lift.
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Also ich war gestern mit meinen Kindern (6 & 9) wieder einmal in Holzelfingen und habe es nicht bereut. Obwohl bei dem Kaiserwetter natürlich Massenandrang herrschte, waren alle Pisten gut in Schuss.

Die diversen Wellenbahnen und Sprungschanzen würden auch manchem kleinerem Alpengebiet gut zu Gesicht stehen. Das Kinderland mit Seillift, Tunnel, kleinen Obstaclen und Iglo sowieso. Und das alles bei sehr fairer Preisgestaltung mit vielen Möglichkeiten.

Schnee war noch super (denke mal so 25-30cm). Es kam nirgends Boden oder so etwas raus. Es gab auch Lifthilfen und wie gesagt super Wetter. Leider gab es auch Wartezeiten ... Über Mittag 1-2 Minuten, gegen 15:00 dann schon gute 5-10 Minuten ...

Was ich an Hilzelfingen auch mag: Man kann an einem Samstag um 11:30 kommen und bekommt am mittleren Parkplatz am Kinderland easy einen Platz fürs Auto. Von da sind es 50m auf die Piste und los geht der Spass.

Heute am Sonntag war gefühlt unsere halbe Straße - also alle mit kleineren Kindern - in Holzelfingen. :lol: Zum Ruhestein können wir dann fahren, wenn es in Holzelfingen keinen Schnee mehr gibt :wink:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“