Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von McMaf »

Bild

Der letzte Teil unserer Ardennen/Eifel-Safari führte uns über die deutsche Grenze nach Monschau Rohren. Eigentlich zunächst als Beginn unserer Tour angedacht, stellten wir den Zeitplan wegen der Öffnungszeiten um. Am Mont des Brumes sollte es schon um 9 Uhr losgehen. Hier in Monschau aber erst um 10 Uhr. Also sollte Monschau den Abschluss machen.

Bekannter ist der Lift wahrscheinlich durch seine Sommerrodelbahn die durch den Lift bedient wird. Jedenfalls wird sie auf unverhältnismäßig mehr Betriebstage im Sommer kommen, als dies unter Skibetrieb der Fall ist. So war der große Lift am Samstag auch erst das zweite mal diesen Winter geöffnet, was ich dann auch unbedingt ausnutzen wollte. Wenn ihr diesen Bericht lest, wird es das mit der Herrlichkeit wahrscheinlich schon gewesen sein.

Bei dem Lift handelt es sich um einen Leitner Kurzbügler der laut Liftwart auf Nachfrage aus dem Jahr „asbach“ stammt. Immerhin der erste Lift des Tages in dem wir uns unterhalten konnten. Von dem ehemaligen Verbot für Snowboarder konnte ich übrigens keine Anzeichen mehr finden. Ein paar Snowboarder waren auf den Hängen und ein Verbotsschild habe ich auch nirgends gesehen. Für halbwegs sichere Snowboarder sollte der Lift auch kein Problem darstellen.
Das Skigelände in Monschau ist sehr abwechslungsreich. Man hat die Wahl zwischen drei relativ langen und durchaus sehr anspruchsvollen Abfahrten wie man sie in den Mittelgebirgen nicht so häufig findet. Vom Potenzial des Geländes hat es mir hier am besten gefallen.

Dafür waren die Schneeverhältnisse in den steilen Abschnitten aber die schlechtesten des Tages. Auf allen drei Hauptabfahrten kam viel Dreck, Grünzeug und Heu heraus. Letzteres verbreitete bei jedem Schwung wenigstens einen angenehmen Landgeruch. Die Probleme in den Steilhängen rühren meiner Meinung nach aber auch einer vernachlässigten Hangpflege im Herbst her. Ein ordentlicher Schnitt für die Wiesen hätte hier vielleicht Wunder gewirkt.

Nach einer kleinen Verstärkung in der gut besuchten Hütte machten wir noch ein paar Fahrten ehe wir uns gegen 16 Uhr auf den Heimweg machten. Gerade die letzten Stunden an den steilen und aufgeworfenen Hängen in Monschau zwangen meine Oberschenkel in die Knie.
Platt aber glücklich über einen gelungen Skitag.

Teil 1: Mont des Brumes
Teil 2: Ovifat

Bild
Abfahrt 4 sind wir nicht gefahren. Dafür lag aber wahrscheinlich auch zu wenig Schnee. Den Rest, inklusive der Route 5, war mehr oder weniger fahrbar.

Bild
Erster Blick auf den Antrieb des Leitner Schleppers. Auch das Wetter hielt sich noch. Waren für den Nachmittag doch dicke Wolken angekündigt. Die Kondensstreifen kündigten diese aber bereits an.

Bild
Die Laubbäume die hier dominieren strahlen irgendwie eine gewisse Ruhe aus.

Bild
Blaue Piste 1 am Übungslift der links im Bild ist. Der Ausblick von hier ist auch herrlich.

Bild
Hier am Seillift war teilweise mehr los als am großen Lift. Ein ähnliches Phänomen wie am Mont des Brumes?

Bild
Die schwarze Abfahrt von unten.

Bild
Und der Seitenblick. Ordentliche Hangneigung.

Bild Bild
Talstation anno „Asbach“.

Bild
Hier der Beweis. Auch Snowboarder werden befördert.

Bild

Bild
Nun wollten wir uns einmal an der roten Abfahrt versuchen. Also auf der anderen Seite aussteigen.

Bild
Hier im oberen Bereich der roten Abfahrt müssen früher noch zwei Seillifte gestanden haben die in zwei Sektionen nach oben führten. Das Häuschen des oberen Liftes ist in der Bildmitte jedenfalls zu sehen.

Bild

Bild
Mittig wird’s dann etwas anspruchsvoller.

Bild
Nette Trassierung der Piste. Man kann aber auch gut die bescheidenen Pistenverhältnisse erkennen.

Bild
Mittelteil von unten. Ganz rechts ist noch ein Stück der Sommerrodelbahn zu erkennen.

Bild
Die Licht-Schatten-Wechsel durch die Laubbäume gefallen mir irgendwie. Gibt einem ein Allee-Gefühl.

Bild
Wenn damit die Pistenpräparierung übernommen wird...

Bild
Natürlich wollten wir auch noch die Skiroute austesten. Dafür muss man sich unterhalb des verbliebenen Seilliftes etwas rechts halten und man erreicht eine schön steile weitere Schneise. Hier war das Gras meiner Meinung nach aber noch ein wenig höher als auf den Hauptpisten.

Bild
Blick von der Skiroute gen Berg.

Bild
Mit diesem Bild aus dem Mittelteil der Skiroute möchte ich mich verabschieden.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von noisi »

Schaut vom Gelände her gut aus. Wetter und Schnee passen.
Meine Frage, wird dort überhaupt präpariert? Könnte auch einer bzw der wesentliche Grund sein wieso sich der Schnee dort so schnell abfährt. Dürfte ebenso der Grund für die gut besuchten Seillifte sein. Unpräparierte, dazu noch etwas steilere Hänge, dürften für das übliche Publikum dann doch eher zu viel des Guten sein.
Die Kondensstreifen kündigten diese aber bereits an.
Kondenswas? Dachte das käme irgendwie aus Garmisch.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von McMaf »

Wenn das was ich da fotografiert habe wirklich die einzige Pistenmaschine sein sollte, dann werden die Steilhänge sicher nicht präpariert. Damit würden die da wahrscheinlich gar nicht mal hoch kommen. Etwas schade drum.
Snowy
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2008 - 16:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von Snowy »

Sehr schöner Bericht. Zum Skifahren war ich 2010 das letzte mal da.
Ich sehe das ähnlich mit der Präparation. Das obere Flachstück am Seillift lässt sich mit Sicherheit mit der Bero-Raupe oder dem Uralt-Ratrac 'walzen' aber tatsächlich nur walzen. Das Problem an der Sache ist, dass die Buckel bzw. der abgeschobene Schnee sich ohne Schild nicht nach oben befördern lassen.
Wenn man hier in ein entsprechendes Fahrzeug investieren würde und es auch dann bedienen kann, so wäre deutlich mehr aus den (wie ich finde sehr beachtlichen) Steilstücken rauszuholen. Abends die Pisten zu präparieren wäre hier dann wichtig und nicht kurz vor Liftöffnung, dann kann die Piste auch durchziehen.
Nur ist die Frage ob es sich rentiert ein anderes Pistenfahrzeug zu beschaffen :?:

Gruß aus Aachen,
Snowy :)
Saschag79
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2013 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von Saschag79 »

TRAURIG TRAURIG :( :( :(

Ich habe soeben erfahren das der große Skilift im Wintersportzentrum Rohren Geschichte ist und nicht mehr für den Winterbetrieb angeboten wird. Damit entfallen die schönen und für ein Mittelgebirge recht ansprechenden Pisten in diesem Gebiet.
Es wird nur noch der wirklich lächerliche 200m lange Übungslift in Rohren betrieben. Das ist ein ganz bitterer Verlust für die Eifel. Aber wenn man jahrzehnte, wie es auch in Rohren der Fall war, komplett verschläft zu Investieren oder zu modernisieren dann ist das nun das Resultat. In der Eifel sagt man,ja der Klimawandel ist Schuld daran! Jedoch ist dies nur ein Faktor der eine Rolle spielt,denn das es ganz anders und positiver geht sieht man im Skigebiet Wolfsschlucht in Prüm.
Dort hat man eine Beschneiungsanlage und eine moderne Pistenraupe angeschafft.

Nach Nürburg,Hellenthal-Hollerath kam jetzt das Aus für Rohren. leider wird wohl auch am Weißen Stein in Udenbreth der Betrieb nicht mehr lange sein da der Skilift in desolatem zustand ist und die Gemeinde Hellenthal kein Geld hat.

Der Wintersport in der Eifel stirbt leider weiter Stück für Stück.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von McMaf »

Ja, sehr schade.
Damit war der 07.02.2015 wahrscheinlich (einer) der letzte(n) Tage mit Skibetrieb am großen Lift.
Der Schnlepplift selbst wird aber bestimmt noch im Sommer betrieben, oder irre ich mich da? Er bedient ja die Sommerrodelbahn.
Wenn hier keine alternative Aufstiegsmöglichkeit geplant ist, kann man immerhin noch von einem Comeback träumen.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von Zottel »

Nun wurde auch der Sommerbetrieb eingestellt:
Neues in der Eifel
Saschag79
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2013 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Monschau (D) / 07.02.2015 / Ardennen-Eifel-Safari

Beitrag von Saschag79 »

Noch ein paar Erinnerungen an das Skigebiet in Rohren aus besseren Tagen. Fotos aus Winter 1999 oder 2000 :wink:
Dateianhänge
Auf der Waldabfahrt oberer Bereich Rohren
Auf der Waldabfahrt oberer Bereich Rohren
Kluckbachtal Rohren
Kluckbachtal Rohren
Sägemühle im Kluckbachtal Rohren
Sägemühle im Kluckbachtal Rohren
Skiroute Rohren
Skiroute Rohren
Steilhang Rohren 1
Steilhang Rohren 1
Steilhang Rohren 2
Steilhang Rohren 2
Steilhang Rohren 3
Steilhang Rohren 3
Antworten

Zurück zu „Deutschland“