Reit im Winkl / Winklmoosalm / Steinplatte 14. März 2015
Homepage: http://www.winklmoosalm.de/
Anfahrt: Wangs (Ostschweiz) - Feldkirch - Arlbergtunnel - Innsbruck - Inntaldreieck - Oberaudorf - Kössen - Reit im Winkl in 3:30 h.
Wetter: Sonnig, hohe Luftfeuchtigkeit, gegen Mittag Quellwolkenentwicklung, -3°C bis +3°C
Schnee: 90-120 cm griffiger Altschnee
Anlagen in Betrieb: Alle.
Wartezeit: Bäreckbahn 3 min, sonst keine
Gefallen: Weitläufigeres und wenigstens teilweise sportliches Skigebiet
Nicht gefallen: Dass die Winklmoosalm vorwiegend ein Anfängerskigebiet ist, war mir vorher bekannt, darum kritisiere ich die vielen blauen Pisten nicht.
Bewertung: 6/6 Punkten
Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:
Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015
Krasser könnte ein Skigebietswechsel kaum sein: Noch am Vortag war ich mit der Terza-Abfahrt am Walensee tausend Höhenmeter Buckelpisten-Route gefahren, und nun stehe ich nach Verlassen der Zubringer-EUB Seegatterl auf der oberbayerischen Winklmoosalm vor der flachsten Skipiste, die ich je gesehen habe, der Rossalmabfahrt. Das wusste ich vorher. Warum ich trotzdem hier bin? Weil ich beim Skifahren gern "auf alten Spuren" wandele. Familie Harzwinter war drei Jahre vorher zum Wandern hier. Außerdem wollte ich den Zigeuner-Kurvenlift in Seilbahners Reich gern gefahren sein, bevor hier irgendwann die Sinti-und-Roma-Keinekurven-KSB steht. Und dieser Tag wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Dafür ist es halt die Winklmoosalm.
Schmunzelnd bewege ich mich über die Anfängerpisten auf deutscher Seite mit dem zugehörigen Purzelvolk. Hinter dem "Grenzkontrollhäuschen", das ich so noch nirgends gesehen habe, wechselt der Anspruch immerhin von hellblau auf dunklblau. Am Grenzkontrollhäuschen wird die Gültigkeit des Skipasses für den Skigebietsverbund mit der Steinplatte kontrolliert, um die Skifahrer vor sich selbst zu schützen. Im Bereich der KSBn Schwarzlofer und Kammerkör wechselt der Schwierigkeitsgrad der Abfahrten dann auch mal auf hellrot, aber interessant finde ich diesen Abschnitt nicht - man schaut bloß auf Waldbuckel.
Irgendwann ist meine Disziplin aufgebraucht, und der Wechsel zu Bäreckbahn und Plattenkogelbahn ist fällig. Und schon macht mir Skifahren in diesem Gebiet so richtig Spaß. Ich habe nur nicht verstanden, warum die Plattenkogelbahn eine 8KSB ist und die Bäreckbahn eine 4KSB - eigentlich müsste es umgekehrt sein. Mit einer Abfahrt wie der schwarzen Nordabfahrt mit Buckelpiste und Steilhang habe ich hier gar nicht gerechnet. Und von der Steinplatte aus gibt es bei der feuchten Luft immerhin einen Blick bis zum Kitzbüheler Horn. An Großglockner und Großvenediger ist heute nicht zu denken. Die Abfahrten von Steinplatten-, Kapellen- und Möserbahn sind sich sehr ähnlich, und so bleibe ich lieber auf dem Nordhang und den Steinbergabfahrten, bis die Zeit zur Weiterfahrt mahnt. Eine Fahrt mit dem Zigeuner-Kurvenlift noch, dann geht es in Schuss und Schlittschuhschritt über die elend lange und elend flache Ziehwegroute zurück zum Segatterl-Parkplatz. Für den Nachmittag steht der Hochfelln auf dem Programm, auch ein ehemaliger Familienwanderberg.
39 Fotos von der Winklmoosalm bzw. dem Skigebiet Steinplatte:
Pistenplan Winklmoosalm/Steinplatte. Abfotografiert am Parkplatz Seegatterl.
Talstation der EUB Winklmoosalm am Großparkplatz Seegatterl, 7 Autominuten von Reit im Winkl. Fuhr früher ausschließlich der Skibus auf die Winklmoosalm? Großparkplätze für Privat-Pkws dürften dort im Winter auch früher schon nicht zur Verfügung gestanden haben.
Trasse der Zubringer-EUB Winklmoosalm. Führt durch ein Zwischental.
Schlichter Ankunftsbereich der Zubringer-EUB direkt an den weiterführenden Rossalm-Liften. Die Hotels der Winklmoosalm liegen weiter oberhalb und sind von der EUB-Bergstation weniger gut erreichbar.
SCHL und 4KSB Rossalm auf der Winklmoosalm bedienen eine der flachsten Pisten, die ich je gesehen habe.
Bergstation EUB Winklmoosalm mit ihren knallroten Kabinen.
Aus der 4KSB Rossalmbahn erspäht das Auge durch den Dunst das Ziel des Tages, die Steinplatte. Der Skigebietsanteil der Winklmoosalm ist großenteils sehr flach.
Natürlich führte mich die erste Abfahrt zum im Forum viel beschworenen Zigeuner-Kurvenlift ...
... mit seiner auffälligen Zwirbelkurve.
Der Schlepplift selbst, der letzte auf der Winklmoosalm, ist eine schöne Anlage, seine flache Piste für mich aber leider langweilig.
Talstation Zigeuner-Kurvenlift. Wann wird hier wohl eine KSB entstehen?
Weiter Richtung Steinplatte geht es durch den Wald mit der blauhäubigen 6KSB Scheiblberg.
Deutscher und Tiroler Teil des Skigebiets sind tariflich trennbar, wenn es denn jemand wünscht.
Wer von der deutschen auf die Tiroler Seite des Skigebiets wechseln möchte, muss diese "Zollstation" passieren - nicht zur Kontrolle des Ausweises, sondern der Gültigkeit des Skipasses.
Das "richtige" Skigebiet beginnt erst im Tiroler Teil. Im Vordergrund die Möserbahn.
Und mit der fahre ich zunächt einmal wieder nach oben. Dann geht es weiter ...
... auf die Abfahrten der Schwarzloferbahn ...
... und der Kammerkörbahn. Dort gibt es zwar teils rote Abfahrten, aber wirklich interessant ist dieser Skigebietsteil nicht.
Blick aus der Kammerkörbahn in Richtung Kirchdorf und St. Johann in Tirol. Rechts das Kaisergebirge. Über dem Ende der Ziehwegabfahrt ...
... das Kitzbüheler Horn, das ich wegen der sehr feuchten Luft nur per Bildberabeitung so herausmodellieren konnte.
Die Kabinen der Waidringer Steinplatten-EUB dürften für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche eher uninteressant sein.
Nochmal der Blick ins Tal von Kirchdorf und St. Johann.
EUB-Kabinen vor der Steinplatten-Südwand.
8KSB Steinplatte. Zusammen mit der Bäreckbahn der Haupt-Lastesel im Gebiet.
4KSB Bäreck schlecht sichtbar links am Waldrand. Die Bahn erschließt vielfältige Abfahrtskombinationen und den größten Höhenunterschied im Skigebiet und ist entsprechend gut frequentiert.
Mit der 4KSB Bäreck hinauf zum Steinplatten-Gipfel. Von rechts kommt die Plattenkogelbahn.
4KSB Bäreck. Macht immerhin 550 m Höhendifferenz auf 1880 m Länge.
Hier schauen wir von der Steinplatte auf Breithorn, Mitterhorn und Rothorn.
Eines der Highlights des Gebiets ist die schwarze Nordhang-Buckelpiste.
Zoom von der Steinplatte zur Infrastruktur auf Kammerkör - ein halbes Dorf steht hier auf dem Berg.
6KSB Plattenkogel mit der 8er Buckelpiste - macht Spaß!
Blick von der Steinplatte in Richtung Watzmann, Hocheisspitze und Großer Hundstod, die leider im Dunst verschwinden. Auf der weißen Fläche in Bildmitte befinden sich Teile des Skigebiets von Lofer.
6KSB Plattenkogel mit schönen Abfahrten.
Mittags ist meine Zeit an der Steinplatte um. Es geht zurück in den deutschen Skigebietsteil auf der Winklmoosalm.
Di eBergstation der Rossalmlifte kommt wieder in Sicht. Gegenüber das Dürrnberghorn, auf das wir ein paar Jahre zuvor im Sommer mit dem ESL gefahren sind, der leider keinen Winterbetrieb mehr hat.
Noch einmal am Zigeuner-Kurvenlift vorbei ...
... und an seiner in Deutschland seltenen Zwirbelkurve.
Über die seeehr flache Ziehwegabfahrt geht es wieder hinuter zum Parkplatz. Wer diese Skiroute kennt, nimmt vorher auf der Abfahrt des Zigeuner-Kurvenlifts viel Anlauf.
Wieder zurück am Großparkplatz Seegatterl.
Reit im Winkl / Winklmoosalm / Steinplatte 14. März 2015
Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
- Harzwinter
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3496
- Registriert: 10.03.2004 - 19:58
- Skitage 23/24: 19
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ettlingen
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danksagung erhalten: 907 Mal
Gehe zu
- Gemeinschaft | Community
- ↳ Alpinforum|Neuigkeiten!
- ↳ Alpinforum Ideenwerkstatt
- ↳ Alpinforum|Treffpunkt!
- Skigebiete | Skiing areas
- ↳ Skigebiete in aller Welt
- ↳ Aktuelle Schneesituation
- ↳ Deutschland
- ↳ Archiv Deutschland
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015/2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Österreich
- ↳ Archiv Österreich
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Schweiz
- ↳ Archiv Schweiz
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Italien
- ↳ Archiv Italien
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Frankreich
- ↳ Restliches Europa / Nordhalbkugel
- ↳ Archiv
- ↳ Saison 2007/2008
- ↳ Saison 2008/2009
- ↳ Saison 2009/2010
- ↳ Saison 2010/2011
- ↳ Saison 2011/2012
- ↳ Saison 2012/2013
- ↳ Saison 2013/2014
- ↳ Saison 2014/2015
- ↳ Saison 2015 / 2016
- ↳ Saison 2016/2017
- ↳ Saison 2017/2018
- ↳ Saison 2018 / 2019
- ↳ Saison 2019/2020
- ↳ Saison 2020/2021
- ↳ Saison 2021/2022
- ↳ Saison 2022/2023
- ↳ Südhalbkugel
- ↳ Alpines Klima & Wetter
- ↳ Die Bergstation - Der Alpenpodcast
- ↳ Infrastrukturelle Neuigkeiten
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ Restliche Welt
- ↳ Bautagebücher
- ↳ Eure Schneeberichte
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ Amerika
- ↳ restliches Europa
- ↳ restliche Welt
- ↳ Eure Sommerberichte
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ Italien
- ↳ Frankreich
- ↳ restliches Europa
- ↳ restliche Welt
- ↳ Alpinsport & Ausrüstung
- ↳ Medienberichte
- Technik & Nostalgie | Technology & Nostalgia
- ↳ Technisches ...
- ↳ Seilbahnen
- ↳ Pistenraupen
- ↳ Schneeerzeugung
- ↳ Modellbau
- ↳ Historisch + LSAP
- ↳ Rodelbahnen & Alpine Coaster
- Unterhaltung | Entertainment
- ↳ Rate-Forum
- ↳ gelöste Rätsel
- ↳ Fotowettbewerb
- ↳ Allgemeines
- ↳ Off Topic
- Alpinforum|Sektion: Lift-World
- ↳ Lift-World.info / Seilbahntechnik.net
- International & Links
- ↳ Skiliftforum.com (English)
- ↳ Remontees-Mecaniques.net (Français)
- ↳ Funiforum.org (Italiano)
- Archiv | Archive
- ↳ Seilbahnlexikon Weblink
- ↳ Webcams
- ↳ Deutschland
- ↳ Österreich
- ↳ Schweiz
- ↳ weltweit