Reit im Winkl / Winklmoosalm / Steinplatte 14. März 2015

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Reit im Winkl / Winklmoosalm / Steinplatte 14. März 2015

Beitrag von Harzwinter »

Reit im Winkl / Winklmoosalm / Steinplatte 14. März 2015

Homepage: http://www.winklmoosalm.de/
Anfahrt: Wangs (Ostschweiz) - Feldkirch - Arlbergtunnel - Innsbruck - Inntaldreieck - Oberaudorf - Kössen - Reit im Winkl in 3:30 h.
Wetter: Sonnig, hohe Luftfeuchtigkeit, gegen Mittag Quellwolkenentwicklung, -3°C bis +3°C
Schnee: 90-120 cm griffiger Altschnee
Anlagen in Betrieb: Alle.
Wartezeit: Bäreckbahn 3 min, sonst keine
Gefallen: Weitläufigeres und wenigstens teilweise sportliches Skigebiet
Nicht gefallen: Dass die Winklmoosalm vorwiegend ein Anfängerskigebiet ist, war mir vorher bekannt, darum kritisiere ich die vielen blauen Pisten nicht.
Bewertung: 6/6 Punkten

Dieser Bericht gehört zur meiner viertägigen Skifahrt im März 2015:

Mythenregion 12. März 2015
Hoch-Ybrig 12. März 2015
Flumserberg 13. März 2015
Pizol 13. März 2015
Winklmoosalm/Steinplatte 14. März 2015
Bergen/Hochfelln 14. März 2015
Berchtesgaden/Jenner 15. März 2015
Berchtesgaden/Rossfeld 15. März 2015


Krasser könnte ein Skigebietswechsel kaum sein: Noch am Vortag war ich mit der Terza-Abfahrt am Walensee tausend Höhenmeter Buckelpisten-Route gefahren, und nun stehe ich nach Verlassen der Zubringer-EUB Seegatterl auf der oberbayerischen Winklmoosalm vor der flachsten Skipiste, die ich je gesehen habe, der Rossalmabfahrt. Das wusste ich vorher. Warum ich trotzdem hier bin? Weil ich beim Skifahren gern "auf alten Spuren" wandele. Familie Harzwinter war drei Jahre vorher zum Wandern hier. Außerdem wollte ich den Zigeuner-Kurvenlift in Seilbahners Reich gern gefahren sein, bevor hier irgendwann die Sinti-und-Roma-Keinekurven-KSB steht. Und dieser Tag wird so sicher kommen wie das Amen in der Kirche. Dafür ist es halt die Winklmoosalm.

Schmunzelnd bewege ich mich über die Anfängerpisten auf deutscher Seite mit dem zugehörigen Purzelvolk. Hinter dem "Grenzkontrollhäuschen", das ich so noch nirgends gesehen habe, wechselt der Anspruch immerhin von hellblau auf dunklblau. Am Grenzkontrollhäuschen wird die Gültigkeit des Skipasses für den Skigebietsverbund mit der Steinplatte kontrolliert, um die Skifahrer vor sich selbst zu schützen. Im Bereich der KSBn Schwarzlofer und Kammerkör wechselt der Schwierigkeitsgrad der Abfahrten dann auch mal auf hellrot, aber interessant finde ich diesen Abschnitt nicht - man schaut bloß auf Waldbuckel.

Irgendwann ist meine Disziplin aufgebraucht, und der Wechsel zu Bäreckbahn und Plattenkogelbahn ist fällig. Und schon macht mir Skifahren in diesem Gebiet so richtig Spaß. Ich habe nur nicht verstanden, warum die Plattenkogelbahn eine 8KSB ist und die Bäreckbahn eine 4KSB - eigentlich müsste es umgekehrt sein. Mit einer Abfahrt wie der schwarzen Nordabfahrt mit Buckelpiste und Steilhang habe ich hier gar nicht gerechnet. :D Und von der Steinplatte aus gibt es bei der feuchten Luft immerhin einen Blick bis zum Kitzbüheler Horn. An Großglockner und Großvenediger ist heute nicht zu denken. Die Abfahrten von Steinplatten-, Kapellen- und Möserbahn sind sich sehr ähnlich, und so bleibe ich lieber auf dem Nordhang und den Steinbergabfahrten, bis die Zeit zur Weiterfahrt mahnt. Eine Fahrt mit dem Zigeuner-Kurvenlift noch, dann geht es in Schuss und Schlittschuhschritt über die elend lange und elend flache Ziehwegroute zurück zum Segatterl-Parkplatz. Für den Nachmittag steht der Hochfelln auf dem Programm, auch ein ehemaliger Familienwanderberg.

39 Fotos von der Winklmoosalm bzw. dem Skigebiet Steinplatte:

Pistenplan Winklmoosalm/Steinplatte. Abfotografiert am Parkplatz Seegatterl.
Bild

Talstation der EUB Winklmoosalm am Großparkplatz Seegatterl, 7 Autominuten von Reit im Winkl. Fuhr früher ausschließlich der Skibus auf die Winklmoosalm? Großparkplätze für Privat-Pkws dürften dort im Winter auch früher schon nicht zur Verfügung gestanden haben.
Bild

Trasse der Zubringer-EUB Winklmoosalm. Führt durch ein Zwischental.
Bild

Schlichter Ankunftsbereich der Zubringer-EUB direkt an den weiterführenden Rossalm-Liften. Die Hotels der Winklmoosalm liegen weiter oberhalb und sind von der EUB-Bergstation weniger gut erreichbar.
Bild

SCHL und 4KSB Rossalm auf der Winklmoosalm bedienen eine der flachsten Pisten, die ich je gesehen habe. :D
Bild

Bergstation EUB Winklmoosalm mit ihren knallroten Kabinen.
Bild

Aus der 4KSB Rossalmbahn erspäht das Auge durch den Dunst das Ziel des Tages, die Steinplatte. Der Skigebietsanteil der Winklmoosalm ist großenteils sehr flach.
Bild

Natürlich führte mich die erste Abfahrt zum im Forum viel beschworenen Zigeuner-Kurvenlift ... :D
Bild

... mit seiner auffälligen Zwirbelkurve.
Bild

Der Schlepplift selbst, der letzte auf der Winklmoosalm, ist eine schöne Anlage, seine flache Piste für mich aber leider langweilig.
Bild

Talstation Zigeuner-Kurvenlift. Wann wird hier wohl eine KSB entstehen?
Bild

Weiter Richtung Steinplatte geht es durch den Wald mit der blauhäubigen 6KSB Scheiblberg.
Bild

Deutscher und Tiroler Teil des Skigebiets sind tariflich trennbar, wenn es denn jemand wünscht.
Bild

Wer von der deutschen auf die Tiroler Seite des Skigebiets wechseln möchte, muss diese "Zollstation" passieren - nicht zur Kontrolle des Ausweises, sondern der Gültigkeit des Skipasses.
Bild

Das "richtige" Skigebiet beginnt erst im Tiroler Teil. Im Vordergrund die Möserbahn.
Bild

Und mit der fahre ich zunächt einmal wieder nach oben. Dann geht es weiter ...
Bild

... auf die Abfahrten der Schwarzloferbahn ...
Bild

... und der Kammerkörbahn. Dort gibt es zwar teils rote Abfahrten, aber wirklich interessant ist dieser Skigebietsteil nicht.
Bild

Blick aus der Kammerkörbahn in Richtung Kirchdorf und St. Johann in Tirol. Rechts das Kaisergebirge. Über dem Ende der Ziehwegabfahrt ...
Bild

... das Kitzbüheler Horn, das ich wegen der sehr feuchten Luft nur per Bildberabeitung so herausmodellieren konnte.
Bild

Die Kabinen der Waidringer Steinplatten-EUB dürften für Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche eher uninteressant sein.
Bild

Nochmal der Blick ins Tal von Kirchdorf und St. Johann.
Bild

EUB-Kabinen vor der Steinplatten-Südwand.
Bild

8KSB Steinplatte. Zusammen mit der Bäreckbahn der Haupt-Lastesel im Gebiet.
Bild

4KSB Bäreck schlecht sichtbar links am Waldrand. Die Bahn erschließt vielfältige Abfahrtskombinationen und den größten Höhenunterschied im Skigebiet und ist entsprechend gut frequentiert.
Bild

Mit der 4KSB Bäreck hinauf zum Steinplatten-Gipfel. Von rechts kommt die Plattenkogelbahn.
Bild

4KSB Bäreck. Macht immerhin 550 m Höhendifferenz auf 1880 m Länge.
Bild

Hier schauen wir von der Steinplatte auf Breithorn, Mitterhorn und Rothorn.
Bild

Eines der Highlights des Gebiets ist die schwarze Nordhang-Buckelpiste.
Bild

Zoom von der Steinplatte zur Infrastruktur auf Kammerkör - ein halbes Dorf steht hier auf dem Berg.
Bild

6KSB Plattenkogel mit der 8er Buckelpiste - macht Spaß!
Bild

Blick von der Steinplatte in Richtung Watzmann, Hocheisspitze und Großer Hundstod, die leider im Dunst verschwinden. Auf der weißen Fläche in Bildmitte befinden sich Teile des Skigebiets von Lofer.
Bild

6KSB Plattenkogel mit schönen Abfahrten.
Bild

Mittags ist meine Zeit an der Steinplatte um. Es geht zurück in den deutschen Skigebietsteil auf der Winklmoosalm.
Bild

Di eBergstation der Rossalmlifte kommt wieder in Sicht. Gegenüber das Dürrnberghorn, auf das wir ein paar Jahre zuvor im Sommer mit dem ESL gefahren sind, der leider keinen Winterbetrieb mehr hat.
Bild

Noch einmal am Zigeuner-Kurvenlift vorbei ...
Bild

... und an seiner in Deutschland seltenen Zwirbelkurve.
Bild

Über die seeehr flache Ziehwegabfahrt geht es wieder hinuter zum Parkplatz. Wer diese Skiroute kennt, nimmt vorher auf der Abfahrt des Zigeuner-Kurvenlifts viel Anlauf. :D
Bild

Wieder zurück am Großparkplatz Seegatterl.
Bild

Zurück zu „Deutschland“