Bayerischer Wald 2014/15 #1 / St. Engelmar /Pröller

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 112 Mal

Bayerischer Wald 2014/15 #1 / St. Engelmar /Pröller

Beitrag von Balu83 »

Die Erkundung der Skigebiete im Bayerwald führte mich am 1. Februar in das dritte Teilgebiet in St. Engelmar, an den Pröller. Das Skigebiet besteht im Wesentlichen aus den drei Sl Klingenbach (Doppel Sl), Hinterwies und Nordhang. Die Abfahrten am Klingenbach und Hinterwies sind alle beschneit und mit Flutlichtanlage ausgerüstet. Klingenbachabfahrten sind mittelsteil mit einem etwas steileren Stück in der Mitte, dort gibt es auch eine kurze schwarze Variante, die bei meinem Besuch aber geschlossen war (trotzdem gefahren). Hinterwies ist eigentlich der Anfängerbereich, mit einer recht flachen, blauen Piste. Nordhang ist der längste Sl im Gebiet, ca. 1300m lang mit einer Klasse roten Abfahrt, unmodelliert, kuppiert, auf reinem Naturschnee und dementsprechend nicht allzu oft geöffnet.

Ich parkte an der Klingenbach Talstation und kaufte mir eine 2- Stunden Karte für 13 € plus Pfand. Ich war bereits ein paar Minuten vor Betriebsbeginn dort, morgens war noch nicht viel los, aber recht schnell kamen doch einige Leute, Wartezeiten waren später v.a. am Hinterwieslift bis 5 min., Klingenbach bis 3 Minuten, dort lief erst nur der Langbügler, später als die Leute mehr wurden liefen beide Anlagen.

Der Schnee war erst frisch gefallen, es war der erste nennenswerte Schneefall der Saison, wohl deshalb war die Präpararion auf den Klingenbachabfahrten etwas unruhig und wellig. Schnee war pulvrig, an einigen stellen liefen auch die Schneekanonen, v.a, die geschlossene schwarze Variante wurde noch massiv beschneit. Am LSAP Sl Hochpröller gab es noch etwas Powder, leider aber vom Vortag schon recht verspurt.
Das Wetter war leider noch bedeckt, oben neblig mit teils schlechter Bodensicht, später wurde es etwas besser, ganz zum Schluss sah man sogar etwas blauen Himmel. Temperatur knapp unter 0.

Pistenplan, der obere Ausstieg am Nordhang Sl wird wohl nicht mehr benutzt, der Hochpröller Lift ist LSAP und teilweise abgebaut, die schwarze 2 bin ich auch gefahren:
Bild

Talstation Klingenbach am morgen:
Bild

Im neueren Klingenbach Lift:
Bild

Weiter oben wurde es etwas neblig:
Bild

An den Bergstationen Klingenbach und Hinterwies, hier der Hinterwieslift:
Bild

Bild

Oberer Teil der Abfahrt 1 am Klingenbach:
Bild

Weiter unten, links die 1, rechts die 3:
Bild

Bild

Auf der 3 kam stellenweise der Untergrund raus und die Präparierung war unruhig:
Bild

Talstation, im Hintergrund der Doppel Sl Grün- Maibrunn; http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 45&t=50805
Bild

Bild

Bild

Nächstes Ziel war der Hinterwieslift, hier nur eine Fahrt gemacht, da recht flach und doch schon einige Anfänger unterwegs:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über diesen, versteckten und winterlichen Ziehweg geht es zum Nordhanglift:
Bild

Bild

Pröller Nordhang, unterer Teil:
Bild

Talstation Nordhanglift mit Liftler- Wetterschutzhäuschen a la Deutsche Post:
Bild

Gesamtkomplex, kurius: Einer der 3 (!) Liftler fragte immer ob man Zeitkartenbesitzer sei, man musste dann an den Drehkreuzen vorbei, durch ein Seitentürchen gehen und durfte bzw. konnte nicht durch die Drehkreuze:
Bild

Stütze:
Bild

Zwischeneinstieg, weiß nicht ob der noch manchmal in Verwendung ist:
Bild

Am Ausstieg:
Bild

Hier konnte man noch ein paar Meter weiter rauf fahren und so die schwarze Piste 6 befahren, weiß nicht ob das heute bei ausreichender Schneelage noch möglich wäre:
Bild

Ist doch viel schöner als diese orangen Polster an den Stützen:
Bild

Piste oben:
Bild

Bild

Der Lift macht eine leichte Kurve, mittels schräger Rollen:
Bild

Schöne Abfahrt, hier gab es ein paar Wiederholungen:
Bild

Seitenblick:
Bild

Bild

Kurve:
Bild

Bild

Bild

Trasse oberhalb des heutigen Ausstiegs, eine Spur ging rauf, wohl vom Liftler:
Bild

Zoom Bergstation:
Bild

Ein paar Meter durch den Wald kommt man zum LSAP Sl Hochpröller und zu einer schönen Powderpiste, muss hier nächstes mal gleich nach Neuschnee herkommen, viele derartige Möglichkeiten hat man ja im Bayerwald nicht, diesmal war ich ein- zwei Tage zu spät:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück auf der Hauptabfahrt, wo ist hier die Schneekanone?:
Bild

Da:
Bild

Unterer Abfahrtsteil:
Bild

Und ich dachte hier gäb es keine Beschneiung :lol: :
Bild

Über diesen Ziehweg kommt man zurück zur Talstation Hinterwies:
Bild

Es gibt auch "richtige" Schneekanonen:
Bild

Auf der langen flachen blauen 4:
Bild

Bild

Am Klingenbach lief jetzt auch der Kurzbügler, also gleich rein:
Bild

Bild

Bergstationen:
Bild

Bild

Hauptabfahrt (1) oben:
Bild

Hab dann noch die schwarze 2 probiert und wurde einmal komplett eingeeist und war auch besch.... zu fahren:
Bild

Bild

Bild

Links die rote 1 und rechts im Nebel die schwarze 2:
Bild

Blick nach unten:
Bild
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 5x Geißkopf, 1x Mitterdorf

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Bayerischer Wald 2014/15 #1 / St. Engelmar /Pröller

Beitrag von Hochkönig »

Sehr interresanter Bericht von einem sehr schönen Gebiet. :ja:

Ich habs heuer auch mal wieder zum Pröller geschafft, allerdings war da leider der Nordhang nicht in Betrieb.
Wusste gar nicht, dass es am Nordhang auch "Beschneiung" gibt. Ist die auch noch in Betrieb?

Schade um den Lift Hochpröller. Ich meine, der wurde noch eine Zeit lang vom örtlichen Skiclub betrieben, aber inzwischen leider auch nicht mehr. :nein:

Insgesamt kann man es dort aber sehr gut mal für ein paar Stunden auhalten.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von KoflerHorn »

Talstation Nordhanglift mit Liftler- Wetterschutzhäuschen a la Deutsche Post:
Bild
Das sieht ja kultig aus! ;D
Da kann man den Jungen erklären, wie die Zeit vor Erfindung der Mobiltelefone aussah. Wenn´s die noch paar Jahre stehen lassen, dann ist die das Liftlerhäuschen mehr wert, als der Lift :P

Waren vor zig Jahren auch mal dort. Vielen Dank für den Bericht!

Warum wurde der SL Hochpröller eigentlich aufgegeben?
Viele Grüße vom Kofler Horn
T60
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von T60 »

Meines Wissens hatte der SL Hochpröller einen anderen Liftbetreiber und gehörte nicht zum Skidreieck. Da vermute ich doch stark, dass sich das einfach nicht gelohnt hat, weil sich niemand eine extra Karte für nur einen Lift kauft..

War dieses Jahr auch mehrmals am Pröller. Sowohl Flutlichtfahren, als auch unterm Tag. Den Nordhang konnte ich leider nicht genießen. Der war nur an einem der Tage offen (irgendwann in der ersten Woche 2015) und dann leider "nicht" präpariert ==> Nur 4 Raupenspuren von der Schneekanone aufwärts, weiter unten garnicht. Vom leichten Schneemangel abgesehen, wäre es auf jeden Fall kein Problem gewesen auch den unteren Teil zu Walzen. Glücklicherweiße besteht der Untergrund hauptsächlich aus Wiese, sonst hätte das einiges an Kratzern gegeben.
Eigentlich hätte man m.M. auch 1-2 Lenkos von drüben am dadurch vorhandenen Wasser/Stromanschluss platzieren können.

Insgesamt entstand bei mir dieses Jahr leider der Eindruck, dass man sich um die Pistenpflege nicht so sehr bemüht. Beim Flutlichtfahren wurde z.B. immer nur die Mittere Abfahrt am Klinglbach präpariert. Außerdem immer wieder größere Absätze und Löcher in der gewalzten Piste. Dazu noch das Schlamassel am Nordhang.
Insgesamt natürlich sehr schade, weil sich der Pröller optimal zum Flutlichtfahren eignet und für mich eine recht kurze Anfahrtszeit hat.

Weiß jemand, ob die "Schneekanone" am Nordhang noch benutzt wird oder hat jemand sogar Fotos vom Betrieb?

FYI: Der Doppel SL heißt Klinglbach, nicht Klingenbach :D
KoflerHorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KoflerHorn »

Meines Wissens hatte der SL Hochpröller einen anderen Liftbetreiber und gehörte nicht zum Skidreieck. Da vermute ich doch stark, dass sich das einfach nicht gelohnt hat, weil sich niemand eine extra Karte für nur einen Lift kauft..
Klingt pausibel, da auch im abfotografierten Pistenplan soetwas in der Art steht. Allerdings frage ich mich warum dieser Liftbetreiber nicht in das Skidreieck eingestiegen ist? Das sind ja fast schon sudelfeldähnliche Verhältnisse, wenn ich das dann richtig interpretiere ;)
Viele Grüße vom Kofler Horn
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

So stellt man sich den tiefsten Winter im Bayrischen Wald vor :D die Schnee Laser Kanone :lach: hat was
Antworten

Zurück zu „Deutschland“