Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

Bild

Nachdem es am Donnerstag und Freitag endlich mal Schnee bis in tiefere Lagen gab und viele Gebiete so in die Saison starten konnten, machte ich am darauffolgenden Samstag direkt mal Gebrauch von meinem gewonnenen Couponheft. Von den sechs inkludierten Gebieten standen Eschenberg, Fort Fun und Sternrodt zur Auswahl. Aufgrund der größten Abwechslung entschied ich mich für die Eschenberglifte, die sich in einer Höhenlage zwischen 580m und 725m befinden. Das Gebiet wird von drei Schleppliften erschlossen: zwei starten von verschiedenen Ecken im Tal aus und enden etwa 30hm unterhalb des Gipfels. Auf diesen führt ein weiterer Schlepplift, der vor dem Schlussstück der Piste am Eschenberglift 1 startet.

Anfahrt
Meinerzhagen - Olpe - Schmallenberg - Winterberg - Niedersfeld in 1:20h

Wetter
Bedeckt, ab und zu etwas Schneegriesel

Temperatur
-3 Grad laut Anzeige im Auto

Schneehöhe
Tal: 22cm
Berg: 30cm

Schneezustand
Pulvrig, stellenweise etwas pappig und ein bisschen harmlose Erde+Wiese

Geöffnete Anlagen
Eschenberglift 1
Eschenberglift 2
Eschenberglift 3

Geschlossene Anlagen
-

Offene Pisten
1
3
4
5
6

Geschlossene Pisten
2
7

Gefahren mit
15x Eschenberglift 1
12x Eschenberglift 3
7x Eschenberglift 2

Wartezeiten
Generell nicht vorhanden, höchstens wenn eine Familie kurz vor einem am Lift ankam mal 1-2 Gehänge

Daten
Strecke: 39,36km
Höhenmeter: 3915m

Gefallen
:D Skifahren nahe der Heimat
:D ausreichend Naturschnee
:D keine Wartezeiten
:D keine Skipasskosten aufgrund des gewonnenen Couponhefts

Nicht gefallen
:( schlechte Präparierung
:( Eine Mischung aus stumpfem Schnee/flachen Pisten/Skiern die Wachs brauchen, was das Tempo relativ gering gehalten hat

Fazit
:D :D :D von :D :D :D :D :D

Pistenplan

Bilder

Bild
Im Eschenberglift 1, die Pisten waren leider nicht in ganzer Breite präpariert und wurden dies teilweise auch erst am Morgen, wodurch es an diesen Stellen recht weich und stumpf war.

Bild
Die Sicht war am Morgen noch etwas diffus.

Bild
Blick auf den Eschenberglift 3, der "mangels Personal" erst gegen 10:45 Uhr in Betrieb ging.

Bild
Piste am Eschenberglift 1.

Bild
Bergstation des selbigen.

Bild
Die Piste Nummer 1 mit ganz gutem Gefälle im hier zusehenden Teil.

Bild
Der untere Teil hängt leider etwas ab, wodurch die Abfahrt zum Eschenberglift 1 ihr Potential nicht ganz ausschöpfen kann.

Bild
Dann ging es weiter zum Eschenberglift 2, mein erster Kurzbügler in zehn Jahren Skifahren.

Bild
Die dazugehörige Abfahrt Nummer 5.

Bild
Diese hatte leider einige Mulden und Wellen drin, keine Ahnung ob es an der Präparierung oder an den natürlichen Gegebenheiten lag.

Bild
Der Schlusshang war aber wirklich gut mit optimalen Schneeverhältnissen und einem vernünftigem Gefälle.

Bild
Dann öffnete der Eschenberglift 3, sodass es direkt mal mit diesem bis ganz nach oben auf 725m ging.

Bild
Links geht es zurück zum Eschenberglift 3, und nach rechts weg zum Eschenberglift 2.

Bild
Auf der linken Variante mit einigen querenden Waldwegen zwischendrin, was das Ganze etwas selektiver gemacht hat.

Bild
Gegen Mittag kam dann sogar noch mal kurz die Sonne raus.

Zum Schluss ein bisschen Winteridylle:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fazit:
Ein wirklich nettes und gemütliches Gebiet, das am heutigen Tage leider etwas unter den nicht ganz optimalen Schneeverhältnissen in Form von stumpfen Pisten und unruhiger Präparation gelitten hat. Ansonsten hätte ich es dort womöglich auch einen ganzen Tag lang ausgehalten, denn die Länge der Abfahrten ist wirklich ausreichend um Spaß zu haben und das Gefälle generell ebenfalls in Ordnung um ein bisschen auf Tempo zu kommen.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von noisi »

Schön mal wieder was vom Eschenberg zu sehen/lesen. Endlich auch mal mit dem ganz linken Lift, Eschenberg II, in Betrieb.
Ich hatte aber doch gehofft, dass es mehr geschneit hätte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Uskoelle
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 22.01.2013 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von Uskoelle »

noisi hat geschrieben: Ich hatte aber doch gehofft, dass es mehr geschneit hätte.
Das war Samstag 16.1., in der Nacht zu Sonntag hatte es (zumindest in Altastenberg) nochmal ca. 15 cm zugelegt. Daher aktuell wahrscheinlich noch ein guter Tick besser!

Gruß! Uskoelle
Benutzeravatar
Pistenfun
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.12.2013 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Augsburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von Pistenfun »

Danke für den tollen Bericht, scheint mir ein sehr idyllisches Gebiet zu sein, vor allem solche Waldabfahrten liebe ich!

Bei dem Bild war ich doch einen guten Moment irritiert: Erster Schlepper mit schwebender Umlenkscheibe? :lach:
Bild
LG,
Pistenfun

Austrian Modding Team | Mapper
Innovation is our Passion

https://www.youtube.com/user/pistenfunPlays | Videos im Schnee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

Ich denke nicht, dass die Schneefälle in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Verhältnisse signifikant verändert haben. Die im Schneebericht angegebene Schneehöhe ist im Vergleich zum Samstag auch nur um 5cm auf 35cm gestiegen, und den Wert muss man auf's Gelände beziehen.
Generell sehen die Verhältnisse auf den Bildern aber glaube ich auch schlechter aus als sie wirklich waren, denn das was man dort Dunkles sieht sind wirklich nur ein bisschen Gras, gefrorene Erde oder Blätter/ganz kleine Aststückchen von den Bäumen. Steine habe ich überhaupt nicht gesehen.

Pistenfun hat geschrieben:Danke für den tollen Bericht, scheint mir ein sehr idyllisches Gebiet zu sein, vor allem solche Waldabfahrten liebe ich!
Ja es geht in der Tat absolut gemütlich dort zu! Der Kassierer musste an diesem ersten Saisontag auch erstmal sein Kassenhäuschen ordnen, sodass ich meine Tageskarte - natürlich stilecht mit Kabelbinder an einem Reißverschluss befestigt - erst bei der vierten Fahrt bekam. Die erste Liftfahrt machte ich im übrigen auch gleich als erster Fahrgast der Saison, wobei der untere steile Teil des Eschenberglift 1 nicht präpariert war und mein Ski so erstmal in einem Maulwurfhaufen unter den 20cm Schnee stecken blieb. Für den zweiten Versuch bekam ich dann gleich mal den Hinweis "Und denk dran, Gefahren lauern überall!" mit auf den Weg :D Also legte ich mich quasi in den Bügel hinein und so war dann auch die erste Spur in die Schlepptrasse gezogen...
Dazu gab's an der Bergstation Eschenberg 1 ein bisschen Musik aus dem laufenden Radio und das anwesende Publikum war sowieso sehr angenehm mit einigen Familien und einem offensichtlich auch recht hohen Anteil an Stammgästen.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von chrissi5 »

Dazu gab's an der Bergstation Eschenberg 1 ein bisschen Musik aus dem laufenden Radio und das anwesende Publikum war sowieso sehr angenehm mit einigen Familien und einem offensichtlich auch recht hohen Anteil an Stammgästen.[/quote]

Das überrascht mich auch jedesmal dort das soviel Stammgäste und kaum Fremde da sind, obwohl das Gebiet ja direkt an der Bundesstraße liegt.. :gruebel:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

chrissi5 hat geschrieben:Das überrascht mich auch jedesmal dort das soviel Stammgäste und kaum Fremde da sind, obwohl das Gebiet ja direkt an der Bundesstraße liegt.. :gruebel:
Hm von der Bundesstraße aus ist halt nur der untere steile Teil des Eschenberg 1 zu sehen, vielleicht denken sich da einige, dass das Gebiet nicht sonderlich viel bieten würde. In Altastenberg zum Beispiel kann man ja viel vom Skigebiet sehen, wenn man von Nordenau aus hoch kommt.
Naja und generell gibt es für viele scheinbar nur Winterberg und sonst nichts. In gewisser Weise kann ich das aber auch verstehen, denn wenn ich aus Holland drei Stunden fahren würde, würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt nur in die Kleingebiete fahren, sondern eher Richtung Alt-/Neuastenberg, wo man dann doch einiges mehr an Abwechslung bei noch vertretbaren Wartezeiten hat.
Ich persönlich bin halt in erster Linie dort hingefahren, weil ich durch mein Couponheft eh eine Freikarte hatte. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich wohl eher zu Hause geblieben, da die größeren Gebiete aufgrund des hohen Besucherandrangs und der laufenden Beschneiung sowieso noch nicht attraktiv waren und sind, und die Anfahrt für solch kleine Gebiete in meinen Augen schon etwas grenzwertig ist.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von burgi83 »

Super Bericht, ein schönes kleines deutsches Mittelgebirgsskigebiet.
:top: Daumen hoch :D
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von judyclt »

Ich wollte an dem Tag auch noch hin, aber leider war der Schnee meiner Meinung nach an dem Tag zu pappig für den Eschenberg, da die Pisten dort eher flach sind.
Ansonsten ist es dort immer wieder schön und wie du schon schreibst "urgemütlich".

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

@burgi83
Danke Dir für das Lob, geht doch auch ohne "Gefällt mir-Button" :wink:

@judyclt
Da war Deine Einschätzung dann ja letztlich richtig, womöglich wäre es an dem Tag aufgrund der steileren Abfahrt doch die bessere Entscheidung gewesen zum Fort Fun zu fahren. So musste man halt immer mal ein bisschen taktisch fahren und bspw. am Eschenberg 3 den oberen Teil durch den Wald einfach nur laufen lassen um dann im unteren Teil das richtige Tempo für einige Carvingschwünge zu haben.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von judyclt »

Eigentlich wollte ich heute auf dem Rückweg von Winterberg noch ein paar Runden am Eschenberg drehen, aber da war mal wieder Sparprogramm
mit 1m/s Lifttempo und nur zwei Schleppern. :naja: Das haben wir uns dann geschenkt.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

schmidti hat geschrieben:Dann ging es weiter zum Eschenberglift 2, mein erster Kurzbügler in zehn Jahren Skifahren.
Noch nie in Willingen (Oberer Wilddieb) gewesen?
Pistenfun hat geschrieben: Bei dem Bild war ich doch einen guten Moment irritiert: Erster Schlepper mit schwebender Umlenkscheibe?
Gibt es außerhalb des Sauerlands öfters, z. B. bei den frz. Stangenschleppern.
judyclt hat geschrieben:Eigentlich wollte ich heute auf dem Rückweg von Winterberg noch ein paar Runden am Eschenberg drehen, aber da war mal wieder Sparprogramm
mit 1m/s Lifttempo und nur zwei Schleppern. :naja: Das haben wir uns dann geschenkt.
Die Fahrgeschwindigkeit der Anlagen ist schon ein klares Manko mit 2,0-2,5 m/s (1m/s habe ich noch nirgends gesehen :lach: ), gerade wenn man z. B. die Köhlerhagenlifte in Willingen mit zügigen 3,04-3,06m/s gewohnt ist. 8)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

GIFWilli59 hat geschrieben:
schmidti hat geschrieben:Dann ging es weiter zum Eschenberglift 2, mein erster Kurzbügler in zehn Jahren Skifahren.
Noch nie in Willingen (Oberer Wilddieb) gewesen?
Nein. Da meine Eltern nicht besonders skifahrbegeistert sind, konnte ich nur im Winter 2015/16 mal mehrere Sauerländer Skigebiete besuchen, als ich dann alleine Autofahren durfte. Und da ich von Westen über Schmallenberg kam, ist Willingen aus meiner Sicht halt das weit entfernteste Skigebiet gewesen.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

Achso. Ich hatte gedacht, dir wären alle größeren Skigebiete im Sauerland bekannt.
Jetzt wohnste zwar noch weiter von Willingen weg, hast aber immerhin "richtige" Berge vor der Haustür. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

Nein leider nicht. Aber für Mittelgebirgsverhältnisse kann man sich über das Angebot an Skigebieten im Sauerland und besonders deren Ausbausstatus ja absolut nicht beschweren :wink: Gerade hinsichtlich Beschneiung könnte da durchaus das ein oder andere Gebiet hier in den richtigen Bergen noch etwas von den Sauerländern lernen, auch wenn die Dimensionen natürlich andere sind :D
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von chrissi5 »

Und da ich von Westen über Schmallenberg kam, ist Willingen aus meiner Sicht halt das weit entfernteste Skigebiet gewesen.[/quote]

Da kenn ich noch jemanden der Willingen aus dem selben Grund nicht kennt.. nicht war Herr Kreuztaler... :wink:
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

schmidti hat geschrieben: Bild
Blick auf den Eschenberglift 3, der "mangels Personal" erst gegen 10:45 Uhr in Betrieb ging.
Auch wenn der Clemensberglift in Hildfeld erst 2016 stillgelegt wurde, frage ich mich, ob es sich hier nicht um die gleich Walze handelt, wie in noisis Bericht vom 22.02.2012.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

Dann müssten vorher jedenfalls Veränderungen vorgenommen worden sein, denn ein paar kleine Unterschiede kann man schon erkennen:

1.) am Eschenberg gibt es einen Aufkleber/kleines Schild in hellblauer Farbe links neben dem Türfenster, am Clemensberg ist dieses "Teil" tiefer und hat eine weiße Farbe
2.) am Eschenberg ist der Motorblock etwas niedriger und dafür länger, dazu fehlen die Lüftüngseinlässe an der Seite
3.) am Eschenberg hat der Auspuff oben einen anderen Auslass (nach hinten gekrümmt)
4.) am Clemensberg gibt es an der Seite der Ladefläche eine Art kleines Geländer, das fehlt am Eschenberg
5.) am Eschenberg ist der rechte Spiegel direkt an der Karosserie angebracht, am Clemensberg nicht
6.) am Clemensberg sind die Scheinwerfer nicht an der Stelle zu sehen, wo sie am Eschenberg sind


Soviel zur Detektivarbeit :lach:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Eschenberglifte Niedersfeld / 16.01.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

:oops:
Da hat der "Detektiv" wohl schlampig gearbeitet.

Und
7.) Hat der Bully am Clemensberg noch so einen komischen Dachaufsatz (Warnleuchten?).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“