Sternrodt / 16.01.2016

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Sternrodt / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

Bild

Nachdem ich den Vormittag am Eschenberg verbracht hatte (Bericht), nahm ich noch den kurzen Weg zum Sternrodt auf mich. Der Parkplatz am Ende der langen Zufahrtsstraße war gut zur Hälfte gefüllt, da jedoch auch recht viele Rodler vor Ort waren, reichte es vollkommen aus, dass nur der linke Schlepplift in Betrieb war. Die beiden Lifte sind 1040m lang, wobei die Talstation auf 588m und die Bergstation auf 783m liegt. Die 1300m lange Piste führt dann auf der Westseite in einem weiten Bogen wieder zurück ins Tal.

Anfahrt
Niedersfeld - Sternrodt in 15min

Wetter
Zunehmend stürmisch mit Schneefall unterschiedlicher Intensität

Temperatur
-6 Grad laut Thermometer an der Talstation

Schneehöhe
offiziell 25cm, am Berg sicherlich 30-40cm

Schneezustand
Pulvrig, stellenweise etwas pappig

Geöffnete Anlagen
Linker SL
Übungslift

Geschlossene Anlagen
Rechter SL

Offene Pisten
alle

Geschlossene Pisten
-

Gefahren mit
19x linker SL

Wartezeiten
Generell nicht vorhanden, wenn zufällig jemand kurz vor einem am Lift ankam mal 1-2 Gehänge

Daten
Strecke: 39,8km
Höhenmeter: 3601m

Gefallen
:D Skifahren nahe der Heimat
:D ausreichend Naturschnee
:D keine Wartezeiten
:D gute Präparierung
:D Schlusshang mit sehr schöner Neigung
:D keine Skipasskosten aufgrund des gewonnenen Couponhefts

Nicht gefallen
:( Wetter
:( Eine Mischung aus stumpfem Schnee/flacher Piste/Skiern die Wachs brauchen, was das Tempo abgesehen vom Schlusshang ziemlich gering gehalten hat

Fazit
:D :D :D,5 von :D :D :D :D :D

Pistenplan

Bilder

Bild
Der obere Teil führt recht schmal durch den Wald.

Bild
Zum Mittelteil hin öffnet sich der Hang dann.

Bild
Auf der rechten Variante, links neben der Baumreihe gibt es noch eine weitere, die jedoch nicht wirklich präpariert war.

Bild
Der Schlusshang.

Bild
Dieser hat eine gute Neigung und eine nette Kuppe zwischendrin.

Bild
Rückblick.

Und nun noch einige Bilder der Winterlandschaft, allesamt aus dem Lift fotografiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fazit:
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, nach dem Vormittag in Niedersfeld noch für drei Stunden zum Sternrodt zu wechseln. Die Piste hat eine für Mittelgebirgsniveau echt gute Länge und der Schlusshang lässt einen mal auf ein ordentliches Tempo kommen. Sollte ich nochmal in der Gegend sein und ein Zielgebiet suchen, werde ich auf jeden Fall vorbeischauen.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sternrodt / 16.01.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

Oben in der linken Variante ist eine Art Funpark eingerichtet, mit Hügeln aus Erde.

Ich war an dem Vormittag auch am Sternrodt, nachmittags ging es dann per Tourenski wieder nach Willingen, wo sich noch eine letzte Fahrt am Köhlerhagen 1 ausging.
Wann warst du am Sternrodt?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Sternrodt / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

Nachdem ich den Vormittag am Eschenberg verbracht hatte, nahm ich noch den kurzen Weg zum Sternrodt auf mich.
:wink:
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sternrodt / 16.01.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich dachte, du hättest ggf. noch eine etwas präzisere Uhrzeitangabe parat. :wink:
Aber dass wir uns gesehen haben, dürfte ohnehin eher unwahrscheinlich sein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Sternrodt / 16.01.2016

Beitrag von David93 »

Auch interessant das sowas jemandem nach 1,5 Jahren einfällt. :lol:
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Sternrodt / 16.01.2016

Beitrag von schmidti »

GIFWilli59 hat geschrieben:Ich dachte, du hättest ggf. noch eine etwas präzisere Uhrzeitangabe parat. :wink:
Aber dass wir uns gesehen haben, dürfte ohnehin eher unwahrscheinlich sein.
Achso... naja ich kann dir lediglich sagen, dass mein letztes Bild am Eschenberg um 12:20 Uhr und das Erste am Sternrodt um 13:28 Uhr entstanden ist - genauer geht es aufgrund der besagten 1,5 Jahre, die es nun schon wieder her ist, nicht mehr :wink: Aber mei wir haben ja nun mal Sommerloch, da kann man auch schon mal in alten Berichten stöbern bzw. es freut einen ja auch, wenn seine eigenen Berichte nochmal ausgegraben werden :D
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sternrodt / 16.01.2016

Beitrag von GIFWilli59 »

schmidti hat geschrieben: Achso... naja ich kann dir lediglich sagen, dass mein letztes Bild am Eschenberg um 12:20 Uhr und das Erste am Sternrodt um 13:28 Uhr entstanden ist - genauer geht es aufgrund der besagten 1,5 Jahre, die es nun schon wieder her ist, nicht mehr :wink: Aber mei wir haben ja nun mal Sommerloch, da kann man auch schon mal in alten Berichten stöbern bzw. es freut einen ja auch, wenn seine eigenen Berichte nochmal ausgegraben werden :D
Genau. Auch wenn deine Berichte immer ziemlich zügig online sind, sind sie ja auch dafür gedacht, Jahre später noch gelesen zu werden. :ja:

Wir sind nach ner kurzen Einkehr erst um 13:45 Uhr zum letzten Mal hochgefahren. Kann dich allerdings auf keinem Bild erkennen, es sei denn, du hattest ne grüne Hose und ne schwarze Jacke an...aber ist ja eig auch egal :mrgreen:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“