Da freie Wochentage bei mir äußerst rar gesäht sind, hatte ich mir den Freitag vor Karneval schon lange im Kalender markiert. Leider ist die Schneelage alles andere als gut, die Gebiete meiner Couponkarte haben sowieso alle geschlossen und auch alle anderen Gebiete im Sauerland konnten trotz Beschneiung nur ein Rumpfangebot auf die Beine stellen. Die einzige Möglichkeit einen abwechslungsreichen Skitag zu verbringen, stellte daher das Skiliftkarussell Winterberg dar, welches mithilfe seiner sehr hohen Beschneiungsdichte praktisch Vollbetrieb anbieten konnte. Meine einzige Befürchtung belief sich auf den zu erwartenden Andrang im Gebiet, doch letztlich sollte sich dieser als völlig harmlos erweisen.
Anfahrt
Meinerzhagen - Olpe - Schmallenberg - Winterberg in 1:15h
Wetter
Den ganzen Tag über dicht bewölkt mit Nebel an den Bergstationen, dazu leichter Nieselregen und ein Regenschauer gegen Mittag.
Temperatur
Morgens 0 Grad, später dann 3 Grad.
Schneehöhe
30cm
Schneezustand
Bis zum Mittag alle Pisten kompakt-griffig, später dann mehr und mehr ausgefahren.
Geöffnete Anlagen mit dazugehörigen Pisten
8KSB Poppenberg
8KSB Sürenberg
6KSB Brembergkopf 1
6KSB Büre Bremberg X-Press
6KSB Büre-Herrloh
6KSB Kappe
6KSB Quick Jet
6KSB Schneewittchen
4KSB Rauher Busch
4SB Astenstraße
4SB Kleine Büre
2SL Brembergkopf 2
2SL Käppchen
2SL Nordhang
Förderband Käppchen
Förderband Poppenberg
Geschlossene Anlagen
2SB St. Georg Schanze
2SL Bremberglift
2SL Landallift
2SL Poppenberg 2
Übungslift Herrloh 1
Übungslift Herrloh 2
Übungslift Herrloh 3
Förderband Kinderland
Rodellift Bremberg
Gefahren mit
27x Quick Jet
21X Poppenberg
8x Sürenberg
7x Büre Bremberg X-Press
6x Kleine Büre
3x Büre-Herrloh
2x Brembergkopf 1
1x Astenstraße
1x Brembergkopf 2
1x Förderband Käppchen
1x Käppchen
1x Rauher Busch
1x Schneewittchen
Wartezeiten
Maximal 5 Sessel
Daten
Skiline
Gefallen
Nicht gefallen
Fazit
Pistenplan
Bilder

Winterberg um 09:45 Uhr - die linke Poppenberg-Abfahrt menschenleer und in tadellosem Zustand.

Die rechte Variante auch gut, lediglich im steileren Bereich etwas ruppiger.

Abfahrt unterm BBX, der Neuschnee sorgte für gute Bedingungen.

Sürenberg war immer etwas neblig, dafür aber schön leer und griffig.

In der Abfahrt mit Blick Richtung Bergstation.

Linke Poppenberg-Abfahrt um 11:35 Uhr.

...und in die andere Richtung mit der neuen 6KSB Büre-Herrloh.

Die Piste hier war nicht so mein Fall, stellenweise unruhig und etwas glatt.

Blick zur Schaltzentrale Möppi. Hier werden 9000p/h weggeschaufelt.

Kleine Büre - recht kurz aber dafür verhältnismäßig steil.

Rückblick zur Bergstation.

Die Abfahrt an der Großen Büre war bis in den Nachmittag hinein besonders im oberen Teil richtig schön kompakt. Im unteren Teil merkte man dann später, wie von unten schon wieder die Feuchte in die Schneedecke hereindrückte.

Die andere Variante ist nur über unbeschneite Skiwege durch den Wald erreichbar und war deshalb oft menschenleer.

Wieder zurück am Poppenberg, mittlerweile doch etwas ausgefahren.

Ebenso auf der anderen Seite.

Im Schlusshang.

Das Ganze von unten, nur an wenigen Stellen kam der Untergrund ein bisschen durch.

Parallelhang am Quick Jet.

Der Flutlichthang war bis Mittag richtig gut, danach merkte man dann den harten Kunstschnee immer mehr.

Der Parallelhang hingegen blieb den ganzen Tag über schön griffig, besonders am Rand.

Rückblick.

4SB Astenstraße mit der abgezäunten ehemaligen Direktvariante.

Und der Flutlichthang nochmal von unten.
Fazit:
Es war ein guter Tag, der ohne den Regen sogar ein Top-Tag gewesen wäre. Die Pisten waren allgemein in gutem Zustand und wenn es mal braune Stellen gab, waren die meist problemlos umfahrbar. Einzige Ausnahme bildete die Abfahrt am Käppchenlift, die zumindest am Förderband definitiv nicht präpariert worden war und auch sonst schon viele braune Stellen hatte. Generell würden die Abfahrten am Poppenberg (Quick Jet, Poppenberg, Kleine Büre) sowie der Sürenberg auch noch einige Tage Tauwetter verkraften. An den anderen Abfahrten hat der Neuschnee nur gestern gehalten, wie sich teilweise schon gestern Nachmittag und spätestens an den heutigen Webcambildern zeigte. Dass ich die Öffnung der Kappe verpasste war zwar schade, gefehlt hat sie mir an dem Tag aber nicht wirklich.