Da mein letzter Besuch am Wurmberg schon wieder 3 Jahre her ist, stand hier mal wieder ein Besuch auf dem Plan. Damals war der Wurmberg ja noch ein „Naturschneeparadies“ was sich ja im darauffolgenden Sommer ändern sollte. Eigentlich wollte ich ja bei winterlichen Verhältnissen meinen Erstbesuch abstatten aber die letzten und auch dieser Winter haben mir ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die Anfahrt gestaltete sich unkompliziert, 2,5 Stunden für 210 Kilometer. Ab Braunschweig verschlechterte sich meine Stimmung zusehends aufgrund des einsetzenden Nieselregens, der aber im Harz gottseidank wieder nachließ und in Braunlage kaum noch zu merken war. Ich glaube ja, dass das Wetter seinen Tribut an meinen Mitfahrer zollte. Denn Pünktlich 8:15 Uhr rollte ein Kfz mit einem pseudo hanseatischen Kennzeichen auf den Parkplatz. Gerüchten zu folge ist das Auto wohl eher im Pott zu Hause als an der Küste
Link zum alten Bericht:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... g#p4902522
Aber nun zu den Fakten:
Lifte:
alle in Betrieb, bis auf Tubinglift
Pisten:
alle beschneiten Pisten waren offen, das waren:
Hexenrittpiste
Walpurgishang, ehemals Kaffeehorst
Hexenwiese, ehemals Snowboardhang?
Sonnenhang
Skischulhang
Panoramaabfahrt
Wetter:
morgens leichter Nieselregen 1°C in Braunlage, Wurmberggipfel -1°C
nachmittags Sonne/Wolkenmix Braunlage 3,5°C, Wurmberggipfel ähnlich
Schnee:
morgens im Gipfelbereich hart, in den unteren Bereichen schon weich, ab mittags dann frühlingshaft weich aber trotzdem top zu fahren
Wartezeiten:
Keine

^^ morgendlicher Blick auf die Talstation

^^ 250 hm Abfahrt, im oberen Teil schön steil, leider noch Schietwetter

^^ Bergstation des fixen Vierersessels

^^ Piste von unten, Mitte des Bildes kommt die Umfahrung des Steilhanges raus

^^ Mit Schwung ums Eck, keine Wartezeiten am Sessel

^^ Damit hätten wir das auch geklärt, dass im Wintersportbereich weder geräumt noch gestreut wird

^^ Talstation des Hexenrittliftes, ehemals Kaffeehorstlift

^^ So sah es hier 2013 aus

^^ Dann machten wir uns auf die Abfahrt nach Braunlage, im Hintergrund ist die Panoramaabfahrt zu sehen. Die Talabfahrt Braunlage war eigentlich nur für die Rodler vorgesehen, da die eigentliche Rodelbahn recht grün war. Wir sind sie trotzdem gefahren und wurden höflichst an der Talstation darauf hingewiesen das die Abfahrt gesperrt sei.

^^ Kurz vor der Talstation

^^ Auf der Umfahrung des Steilhanges, im oberen Bereich waren die Bäume leicht angeeist. Voller als so wurde es heute auf den Pisten nicht.

^^ Speicherteich oder wie es hier heißt Bergsee Achtermann

^^ Panoramaabfahrt

^^ Gipfelbereich

^^ Reste der abgerissen Wurmbergschanze, vor drei Jahren stand sie noch

^^ Einstieg in die Skiroute Hexenritt, leider etwas schneearm

^^Bergstation der 6er Gondelbahn, soll ja angeblich mit der Grund sein für die magere Förderleistung von 950 Personen/h

^^ Brockenblick am Vormittag, dann ging es in den Nordhang, mit Abstand hatte es hier die schlechtesten Pistenverhältnisse
Auf eine Wiederholungsfahrt verzichteten wir. Eigentlich soll die Piste laut Pistenplan ja nicht beschneit sein aber im oberen Bereich stehen diese zwei Exemplare rum.

^^ Ausstieg der Nordhanglifte

^^ Dann haben wir uns an die obere große Wurmbergabfahrt gemacht die eigentlich wegen Schneemangels gesperrt war. Aber wo ein Rest ist, ist auch ein Weg

^^ Hier oben noch fast ausreichend Schnee, die Steine konnte man gut erkennen

^^ Früher musste man links herum, heute kann man über den ehemaligen Schanzenauslauf abkürzen

^^ Links Skiroute Schanzenhang von rechts kamen wir

^^ Hier war es dann vorbei mit der üppigen Schneeauflage

^^ In diesem Stück gab es eine eklige Kieselsteinauflage mit folgenden Ergebnis an Noisis Ski…

^^ … nicht so prickelnd, notdürftig mit Feuerzeug geflickt

^^ nach hundert Metern ging es dann auf Ski weiter

^^ Blick zurück

^^ Kleine apere Stellen wurden mit Ski bewältigt

^^ Und fast geschafft, im Hintergrund tauchen die beschneiten Pisten auf
Wir haben uns dann entschlossen Noisis Skier zum Service zu bringen und haben erstmal Mittag gemacht. War nach der Aktion auch wohlverdient. Auf jeden Fall überlassen wir die Restschneeabfahrten ab jetzt den Könnern. Nach der Pause dann die Überraschung, es riss auf und die Sonne kam heraus

^^ Entgegen meiner Prognose zeigte sich sogar der Brocken

^^ So sieht es aber noch besser aus. Das Bild ist vom 14. März 2010

^^ Panoramaabfahrt im oberen Bereich

^^ Das Pistenstück unter der Gondel ist auch neu

^^ Finale Talabfahrt mit fotografierenden Noisi. Im Schatten zog der Schnee schon leicht wieder an

^^ Sind verbotener Weise wieder über die Rodelbahn (eigentl. Talabfahrt) zum Parkplatz gefahren

^^ Auf der Talabfahrt, der Schnee war hier ziemlich bremsig
Das soll es von mir erstmal gewesen sein, vielleicht schreibt ja Noisi noch etwas dazu.
Mein Fazit:
Der Wurmberg hat sich mit dem Ausbau doch in eine andere Liga begeben. Die Piste ist schon ein Traumhang. Es war ein wunderbarer, kurzweiliger Skitag.Über die doch noch in der Hochsaison auftretenden Wartezeiten schreibe ich mal nichts. Ich hoffe, dass die Wurmbergseilbahn den Ausbau noch etwas weiterführt, denn es gibt da schon die eine oder andere Sache die nicht im Nationalpark- oder Naturschutzgebiet liegt. Beim nächsten Besuch hoffe ich wieder auf winterliche Verhältnisse und hoffentlich dauert es nicht wieder drei Jahre.
Edit: Rechtschreibfehler beseitigt