Winklmoos-Steinplatte - Eisiger Großkampftag (06.01.2017)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Winklmoos-Steinplatte - Eisiger Großkampftag (06.01.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 - Bernau am Chiemsee - Reit im Winkl - Seegatterl in gut 2 Stunden

Rückfahrt:
Seegatterl - Reit im Winkl - Kössen - A93/A8/A99 - Markt Indersdorf in 2:45 Stunden (Stau)

Wetter:
Meist bewölkt mit sonnigen Abschnitten, eisig -18°C am Berg um -10°C im Tal

Schneehöhe:
Tal: 60 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-4SB Schwarzlofer
-Abfahrten an der Geschlossenen (als Route fahrbar)

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-4min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-TSC
-Abfahrten am Plattenkogel
-Stallenalm

Nicht Gefallen:
-Tw, sehr Flaches Gelände, ist bei viel Neuschnee suboptimal
-Schifahrerniveau mancher Urlauber. im Ziehweg schwingende bin ich gewohnt, aber welche die stehen bleiben? Nervig!

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen



Nunja Zeit für die nächste Schneealtlast. Diesmal gings trotz noch angeschlagener Autobatterie zur Winklmoosalm. Eingestiegen wie immer an der 8EUB, allerdings war es sehr kalt, bei fast -20°C. Allzu weit fahren wollte ich ja auch ned. Und zudem gilt ja meine Saisonkarte (TSC) dort. Die Winklmoosalm hatte an dem Tag ihren ersten Saisontag, schon bei der Anfahrt wurde der Schnee mit jedem km mehr. Unten am Seegatterl lagen dann so ca. 60cm (geschätzt)

1. Erste Runden auf der Winklmoos

Nunja, wg. winterlicher Straßenverhältnisse, kam ich erst gegen 8:15 im Gebiet an. Gleich zur Gondel und rauf. Bin bei den Witterungsverhältnissen lieber langsam hin, als wegzuschlittern. Ok die Winterreifen sind noch ok, aber lieber 10min später da, allerdings Safety First. Oben erstmal in die 4KSB, noch ohne Maske, da war man wach, bei -16°C kein Wunder. Mit Schimaske gings dann. Über Nacht gabs jedenfalls nochmals viel Neuschnee, kaum drübergewalzt wars erst noch etwas. Nach wenigen Runden bin ich aber zur Steinplatte und erst gegen Ende noch 3x Scheiblberg.

Bild
Start an der Gondel, bin dann gleich zur 4KSB rüber, die Abfahrt war aber bei der Kälte zu flach, da schob man mehr als man fuhr, daher nur 1x runter.

Bild
Auf der Rossalmpiste, sehr flach, leider, suboptimal bei Eiseskälte.

Bild
Unten angekommen, bis Mittag wenig geknipst, kaum aus dem Handschuh raus wurde es eisig

Bild
Seitenblick aus der 4KSB; endlich mal Winter und dzt. kommt ja jeden Tag noch bissl was dazu

Bild
Sprung hoch zum Scheiblberg

Bild
Tja mit der Sonne hatte ich weniger Glück, es zogen immer wieder Wolkenfelder durch, die Bodensicht blieb aber gut

Bild
Mal im Zigeunerlift, leider nur 1x gefahren, war einfach zu kalt, da hab ich dann eher die Bubblesessel vorgezogen.

Bild
Wechsel rüber zur Steinplatte, ungewohnt früh für mich. Gut dafür bin ich später nochmal kurz zur Winklmoos.

Bild
Bereits in der Möserbahn, im Flachen stand man anfangs tw. mehr als man fuhr, sobald man steileres Gelände erreicht hat gings.

2. Vormittags an der Steinplatte

Nunja nach ein paar Runden gleich zur Steinplatte gewechselt. Leider machte die Schibrille Probleme, muss mir die mal ansehen, mit der stimmt was ned. Bin dann Vormittags erstmal ohne gefahren, ging dank diffusem Licht, allerdings bei hohem Tempo nicht optimal. Gegen 11:00 bin ich dann zur Stallenalm und dort etwas länger geblieben, bei der Kälte verständlich. Hatte mir aber an dem Tag wohl auch das vollste Gebiet ausgesucht (nach dem Schneebericht gegangen)

Bild
Seitenblick über die Kapellenbahn, die war dann auch fällig

Bild
Erstmal Mösern dahinter geht's Richtung Sonntagshorn weiter. Das Schigebiet selber ist gleich in 3 Ländern: Bayern (D), Salzburg und Tirol (A)

Bild
Tiefwinterlicher Blick nahc Osten, dort waren noch mehr Wolken, war mal wieder an der Wettergrenze, weiter Westlich war es sonniger, bin aber nach Schneelage gegangen

Bild
Stallenabfahrt, bei der bitteren Kälte waren die Schi etwas lahm, bin kaum über 60-70km/h hinaus gekommen an dem Tag.

Bild
Ind er 6KSB/B Kammerköhr, bei den meisten Liften mit Haube, kam die runter, wg. Kälte, normal fahr ich bei trockenem Wetter und auch bei leichtem Schneefall immer offen

Bild
Menschenbagger 8KSB/B Steinplatte, die hab ich meistens gemieden, war am vollsten. Am Nachmittag alles Buckelpiste gewesen

Bild
Tja die Traube vor der 8KSB/B gings weg zur 4KSB Bäreck, der Oldtimer war meist recht leer (BJ 1985)

Bild
Wolkiger Blick vom Gipfel

Bild
Mittelstation Kammerkör, hier ist der Knotenpunkt des Waidringer Gebietsteils, da kommen auf 1688m gleich 3 Bahnen raus

Bild
Blick rüber in die Chiemgauer

Bild
Leider ziemliches Gewusel: Steine kamen aber nirgends raus, da genug Schnee lag (Am Berg 1m im Tal je nach Ort 40-60cm)

3. Einkehrschwung und Kammerköhr

Nunja bei der Stallenalm erstmal rein und erst nach deutlich über einer Stunde wieder raus. Der Teufelsburger hat natürlich den Fototermin nicht überlebt (hatte nicht gefrühstückt) Nach knapp anderthalb Stunden gings wieder auf die Piste, leider wg. Neuschnee und vielen Leuten schnell zu Buckelpisten abgefahren. Im Gegensatz zu manch anderem blieb ich ohne Sturz. Von den Wartezeiten her, hatte ich aber nur wenig, lediglich 4min bei der Rückfahrt zur Winklmoos, sonst einfach Anlagen mit weniger Frequenz benutzt.

Bild
Pause! danach gabs den Teufelsburger

Bild
Und hinterher eine Genusshalbe und der Bergteufel, wärmt von Innen

Bild
Und runter zum Parkplatz, das war ein Fehler bei dem Neuschnee+Kälte, durfte dann etwas schieben.

Bild
Die Alte Talstation steht noch, die 6KSB/B geht weiter unten los

Bild
Sprung Rauf, das Schigebiet ist ein Dreiländereck

Bild
Und runter Richtung 8KSB/B, gefahren bin ich die nur Mittags mal, zu stark besucht.

Bild
Crowding auf der Abfahrt zur Kammerköhrbahn runter, bin dann gleich Richtung Gipfel

Bild
Hmm schaut nach Alter Lifttrasse aus, drüben am Hang, wohl von einem Schlepplift. Mittlerweile gibt's auf der Steinplatte hauptsächlich Kuppelbare Sessel.

4. Am Plattenkogel Teil 1

Nunja nach ein paar Mal Kammerköhrbahn, gings rüber ans Bäreck und an die PLattenkogelbahn. Beide enden oben auf dem Plateau, fast am gleichen Punkt. Bei der bissigen Kälte+Neuschnee musste man meistens anstoßen, war keine optimale Wahl. Bin dann die meiste Zeit an den steileren Abfahrten geblieben, bevor es später wieder zur Winklmoosalm zurück ging. Schwarzlofer war noch zu, einige haben aber die Abfahrt entjungfert, waren aber Ortskundige, ich war aber noch nicht so oft oben (erst 3x)

Bild
Nunja da gings dann gleich rein, sehr nette Abfahrt, schön schmal und mit einer KSB älteren Datums erschlossen

Bild
Auf der 9, also wer Slalom fahren kann ist im Vorteil, so viele lebende Stangen, aber war eh klar Neuschnee bis ins Flachland, also alles ab in die Berge

Bild
Im unteren Teil, viel los. Trotz Visier oben (Schibrille eingefroren (hab wg. Nordhängen die billige mit den dunkleren Gläsern gewählt) gut durchgekommen

Bild
Die Sonne kämpft, weiter Richtung Osten waren noch mehr Restwolken

Bild
Schlusshang zum Bäreck

Bild
Seitenblick, hochwinterlicher Kitsch, wenn man bedenkt eine gute Woche davor lag mal so gut wie nix (war da am Kitzbühler Horn unterwegs)

Bild
Hochwinterliche Auffahrt mit der 4KSB Bäreck, durch die fehlende Haube haben die nur wenige gefahren, -15°C (am Berg) hat man ja heutzutage nimmer allzu oft.

Bild
Sprung in den Nordhang, der unpräparierte Teil hätte mich gereizt, aber der Schneelage traute ich noch ned ganz, da ja zuvor bis gegen 1800m NIX oder nur wenig lag.

Bild
Mal wieder oben, bin dann gleich rüber Richtung Steinplattenbahn, durch den Plateaucharakter ist wie beim benachbarten Unterberghorn die Nordseite flach, nach Süden gibts Felswände

Bild
Intressante Stimmung Richtung Plattenkogel. die dortige 6KSB/B wurde von mir wie die Bäreckbahn am meisten genutzt.

Bild
Schlechte Wahl, viele Flachstücke

Bild
Wieder in der 4KSB Bäreck, wg. Kälte trotz kuppelbar von den meisten gemieden, dabei hat er die größte HD am Stück (550hm)

Bild
Und oben, die Plattenkogel-KSB endet direkt daneben, fängt aber weiter oben an.

5. Am Plattenkogel Teil 2

Nach einigen Fahrten am Bäreck, gings dann Hauptsächlich zur 6KSB/B Plattenkogel, dort mit Abstand am häufigsten gefahren. Leider schliessen an der Steinplatte Anfang Jänner die Anlagen bereits um 15:45, so dass ich nur bis ca. 15:30 bleiben konnte. Bin dann in der Hoffnung, dass die meisten schon weg sind zur Mösernbahn, Pfeifendeckel 4min Wartezeit, war aber auch die einzig nennenswerte an dem Tag. Ansonsten höchstens mal 1-2min, trotz Vollem Gebiet.

Bild
Wetterspielereien, viele haben den Feiertag genutzt, bin ja selber auch, weil einziger recht schöner Tag trotz Nachtschicht los.

Bild
Bergstationskomplex Kammerköhr von oben

Bild
Rückblick hoch, viele hatten mit den Verhältnissen ihre Probleme, bin dann einfach mit Kurzschwüngen durch, kein Problem

Bild
Seitenblick

Bild
Richtung Norden waren noch einige Tiefe Wolken, später war auch mal der Chiemsee zu sehen

Bild
An der 8KSB entlang mit Gewusel

Bild
Seitenblick von der Steinplatte zur Loferer Alm, die ist nicht weit weg, aber bereits im Salzburgischen

Bild
Schaut kalt aus, war es auch, war glaub ich bei der Plattenkogelbahn

Bild
Rückblick hoch

Bild
Ausblick übers Plateau

Bild
Flachlandblick mit bloßem Auge konnte man auch mal zum Chiemsee schauen, auch das AKW Isar 2 war zu sehen (wenn man weiß wo es ist)

Bild
Wolkiger Blick vom Gipfel

Bild
Mal in einem Flachstück gelandet

Bild
Danach gings am Bäreck-Restaurant vorbei, da SB für mich ein no Go! (geh nur selten in SB-Schuppen)

Bild
Nochmal hoch, danach war es leider schon Zeit für die Rückfahrt, hat mir dann noch eine kleine Wartezeit eingebrockt.

Bild
Oberer Trassenteil, danach gings zurück zur Winklmoosalm

6. Rückweg zur Winklmoosalm

Nunja oben angekommen, gings gleich mal zur Mösernbahn zurück, die fährt leider auch schon um 15:45 zuletzt, gleiches Symptom wie in Kitz drüben. Wieder auf dem Scheiblberg, gings dann gleich noch 2x an die Scheibelbergbahn, bevor es in die flache Talabfahrt ging. Bei weniger Leuten wäre man da locker durchgezogen, ging aber ned, da halt letztes Ferien-WE und eben nur an Dreikönig recht gutes Wetter, bevor ich wen abräum lieber angepasst, auch wenn ich innerlich am Ende geflucht hab.

Bild
Oben angekommen, gegen 15:20 sollte ich langsam mal runter, wenn man von Reit im Winkl hoch ist.

Bild
Arktischer Ausblick, mir gefällts, gegen Kälte kann man sich anziehen, gegen Hitze nicht wirklich

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Rückblick hoch die alte Trasse vom SL Plattenkogel sieht man noch, bins aber ned gefahren

Bild
Tja ich musste auch zur Mösernbahn, bei komplett vollem Gebiet waren die 4min Wartezeit aber nicht wirklich lang

Bild
Ind er Mösernbahn, dann kurz geschoben und noch 2x Scheibelberg

Bild
Und rüber zur Winklmoos, gegen 16:00 gings dann ins Tal

Bild
Ziemlicher Stau auf der Piste, da zieht die Karawane rüber, die meisten konnte ich kaum in einem Hang drin überholen, obwohl eher langsam gefahren

7. Letzte Runden auf der Winklmoosalm

Nunja wieder drüben angekommen, gings noch an die Scheibelbergbahn. hab die Betriebszeiten ausgenutzt. Allerdings hat die sowohl Haube, als auch Sitzheizung, die war aber bei -15°C am Berg oder kälter nützlich. Aufgeregt haben mich dann auf der Talabfahrt die Langsamfahrer, die bei fast ebener Abfahrt Schwünge gefahren haben. bei weniger Leuten hätte man voll durchziehen können.

Bild
Wieder auf der Winklmoosalm

Bild
Nochmal rein in die Scheiblbergbahn

Bild
Rauf durch den Winterwald, hatte die Haube oben (und solo im Sessel)

Bild
Scheiblbergabfahrt, die meisten waren schon in der Talabfahrt drin

Bild
Winterliche Abendstimmung, etwas wärmer hätte es sein dürfen, aber trockene Kälte ist ja kein Problem

Bild
Auf der Zigeunerabfahrt, bin dann durch bis unten, allerdings erstmal in die nächste Wirtschaft zum Aufwärmen

Bild
Stau auf der Abfahrt, da blieb mir nur über mitzuschwimmen, was mir eine längere Skatingstrecke eingebrockt hatte

Bild
Tja die wollten es nicht anders, Überholen ist auf der schmalen Abfahrt nur schwer möglich

Bild
Tja kurz danach gings noch zum Wirt, aufwärmen!

Bild
Pause natürlich wie immer auf mindestens 2 Haxen raus (=2 Bier)

Bild
Tja los, eigtl. wollte ich ca. 19:00 back home sein, allerdings alles komplett verstopft gewesen. Der Schlaf vor der Nachtschicht musste ausnahmsweise ausfallen. Das wars mir jedoch wert!

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 90,8km
Vmax: moderate 73km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Winklmoos-Steinplatte - Eisiger Großkampftag (06.01.2017

Beitrag von markus »

Guter Bericht von unserem Gebiet, Danke!
Die Möserbahn muss um die Zeit schließen, da sonst das Liftpersonal nicht mehr zur Gondel raufkommt, aber Du muss die Möserbahn nicht zwingend nehmen, denn Du kommst über den Präparierten Ziehweg an der Möseralm vorbei auch wieder zurück zu uns. Ist eine offizielle Piste.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Winklmoos-Steinplatte - Eisiger Großkampftag (06.01.2017)

Beitrag von Widdi »

Ok muss ich mir bei einem Erneuten Besuch merken, also über den Zieher kann man wohl von ganz oben durch, wenn man die Richtige Variante wählt. Wusste ich bisher ned, so oft bin ich ja obwohl auf der TSC ned bei euch. Aber gut das Problem haben eh mehrere Gebiete ohne direkte Talabfahrt (Waidringer Seite) Bei Zugspitze und Kitzstzeinhorn ists ja kaum anders. Hat aber gut gepasst. Ist halt dann bissl Geschiebe aber geht schon.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“