Enzklösterle Baiersbronn Hundseck-Mehliskopf | 21.01.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Enzklösterle Baiersbronn Hundseck-Mehliskopf | 21.01.2017

Beitrag von Estiby »

Nordschwarzwald - Samstag 21.01.2017
Enzklösterle | Baiersbronn | Hundseck-Mehliskopf

Bild

Morgens ging es zunächst nach Enzklösterle. Dort fuhren wir von ca. 9-13 Uhr. Morgens war die Piste abgesehen vom obersten Stück bis zum Abzeig der leichten Umfahrung, welches nicht frisch präpariert wurde, ok präpartiert und gut zu fahren. Am Ende unseren Aufenthalts war die Piste schon deutlich abgefahrener und gerade im Mittelteil kam auch der Untergrund mit Steinchen durch. Der untere breite Hang war immernoch top zu fahren.
Wartezeiten im Maximum um 13 Uhr lagen bei 5-6 min.

Anschließend ging es bis kurz nach halb 6 nach Baiersbronn . Öffnungszeit entgegen dem Wintersportbericht nicht bis 18 Uhr, sondern laut Aushang nur bis 17:30 Uhr, bei Nachfrage hieß es bis 20 vor 6 aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und dass es zu gefährlich werden würde. Da ist wohl was dran ohne Flutlicht.
Pisten waren bis zum Schluss gut zu fahren (meiner Meinung nach besser als in Enzklösterle gegen Ende). Allerdings kam an vielen Stellen der Untergrund durch und besondern bei der schwarzen Abfahrt auch Steine, teilweise ziemliche Klopper, bei denen aufpassen musste. Habe ich aber lieber so, als abgefahrene Pisten. Wratezeiten gab es kaum, allerdings sind drei Sessel ja quasi schon 1 min :wink:

Zum Abschluss ging es zum Fluchtlichskifahren zum Hundseck mit der Option zum Mehliskopf rüber zu wechseln. Der Hang am Hundseck war der Flop des Tages. Schon total abgefahren. Beim wechseln zum Mehliskopf habe ich den falschen Weg genommen (den schmalen, für seine Breite recht steilen Fußweg). Der Erhalt der Karte an der Kasse hat beim Vorzeig der Abendkarte vom Hundseck problemslos geklappt, warum auch immer wurde mir hier aber eine elektronische 2-Stunden-Karte ausgegeben und keine Abendkarte, na egal, die galt auch bis 21:16 Uhr. Mittig war die Pisten am Mehliskopf auch schon abgefahren, am Rand konnte man aber noch ganz gut fahren und der flache Abschluss ging auch gut. Zudem war weniger los als am Hundseck.
Der Weg zurück habe ich dann glücklicherweise gefunden und gemerkt, dass man ihn ja in beide Richtungen fahren kann. Tiefster Punkt in der Mitte, so dass man in beiden Richtung erst laufen lassen kann und dann etwas hochstochern muss. Der Weg war aber präpariert, so dass das kein Problem war. Nach einer Fahrt am Hundseck bin ich aufgrund der Verhältnisse dort direkt wieder rüber gewechselt zum Mehliskopf.

Die Bildbeschreibungen werde ich noch ergänzen. Hier aber schon einmal die Bilder.

Bilder:

Enzklösterle
9 Uhr - 13 Uhr

Pistenplan:
Bild
Pistenplan klicken, um ihn in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen

GPS-Track:
Bild
großer Lift 14 Fahrten | kleiner Lift 7 Fahrten
3.257 Höhenmeter
16 Bilder:

Bild
^^Alter Skihang (4) - bereits im Mittelteil mit Blick auf Enzklösterle. Ein paar Sträucher schauten noch raus.

Bild
^^Alter Skihang (4) - Blick nach oben

Bild
^^Alter Skihang (4) - unten angekommen. Der zu sehende Fahrweg ist der blau gestrichelte Skiweg im Pistenplan.

Bild
^^Rückblick Alter Skihang (4) vom Fahrweg

Bild
^^Blick von der Talstation des Lifts 2 auf die (von unten gesehen) linke Hälfte des breiten Hangs (2).

Bild
^^Blick aus dem 2-SL Hirschkogellift 2 Richtung Talstation Hirschkogellift 1.

Bild
^^Der untere breite Hang aus dem Hirschkogellift 2 betrachtet (1/2)

Bild
^^Blick von der Bergstation des Lifts 2 nach oben (1)

Bild
^^Start Alter Skihang (4)

Bild
^^Alter Skihang (4) mit Gemüse ;-)

Bild
^^Hauptpiste (1) ca. beim Abzweig der leichten Umfahrung (3) mit Blick nach oben. Der oberste flache Abschnitt ca. bis hier hin war morgens leider nicht frisch präpariert.

Bild
^^Weiterführung der Hauptpiste (1) nach dem Abzweig der leichten Umfahrung (3)

Bild
^^Ein Stück weiter unten mit Blick zurück. Rechts erkennt man eine kurze (ebenfalls präparierte) Variante (nicht im Pistenplan eingezeichnet).

Bild
^^Gleicher Standort wie beim Bild zuvor, diesmal jedoch in die andere Richtung.

Bild
^^Wieder ein Stück weiter unten, noch einmal der Blick zurück.

Bild
^^Als Abschluss gibt es noch einmal ein Bild vom Alten Skihang (4) mit Blick auf Enzklösterle. Nach der Abfahrt ging es weiter Richtung Baiersbronn.

Mehr Bilder vom heutigen Tag gibt es im Bericht von Harzwinter. Er war Nachmittags/Abends in Enzklösterle:
:arrow: Enzklösterle (Nordschwarzwald) 21. Januar 2017



Baiersbronn
14:20 Uhr - 17:45 Uhr

Pistenplan:
Bild
Pistenplan klicken, um ihn in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen

GPS-Track:
Bild
14 Liftfahrten
3.059 Höhenmeter
23 Bilder:

Bild
^^Auf dem Weg vom Parkplatz zur Talstation. Hier der Blick auf den untersten letzten Hang nach der letzten Fahrwegüberquerung.

Bild
^^Rote (hintere, von unten gesehen linke) Abfahrt (1). Schönes Gefälle und noch gut zu fahren mit schön griffigem Naturschnee.

Bild
^^Rote Abfahrt (1), Blick in die andere Richtung. Nun geht es um die Kurve nach links.

Bild
^^Blick aus der Kurve auf Baiersbronn

Bild
^^Blick von der Bergstation der Sesselbahn auf Baiersbronn

Bild
^^Oberer Bereich von der Bergstation der Sesselbahn aus betrachtet

Bild
^^Bergstation DSB Baiersbronn

Bild
^^Kurz vor der Entscheidung, ob man die linke (2) oder rechte (1) Pistenvariante nehmen möchte.

Bild
^^Links die direkte Pistenvariante (2) an der Sesselbahn entlang runter. Rechts an den Bäumen vorbei geht die rechte Pistenvariante (1)

Bild
^^Zoom die schwarze Abfahrt hinunter zur Talstation der Doppelsesselbahn.

Bild
^^Unterer Bereich der schwarzen Abfahrt (2), kurz bevor diese wieder auf die rote Abfahrt (1) trifft.

Bild
^^Schwarze Abfahrt (2) mit DSB Baiersbronn - Blick nach oben. Nur die (von unten gesehen) linke Häfte war mit drei Pistenraupenspuren präpariert. Hier musste man teilweise auf ganz schöne Steinbrocken aufpassen. Ansonsten war auch die Piste gut zu fahren und war wunderbar griffig.

Bild
^^Sesselbahn mit direkte Pistenvariante (2) von der 2. Fahrwegüberquerung aus betrachtet.

Bild
^^Blick in die andere Richtung zur Talstation der Doppelsesselbahn.

Bild
^^Erneut der Blick zur Talstation der DSB Baiersbronn

Bild
^^2. Fahrwegüberquerung :-)

Bild
^^Blick auf die Sesselbahn von der Talstation aus betrachtet

Bild
^^Blick zurück zur Talstation aus der Sesselbahn

Bild
^^Zwischen den beiden Fahrwegüberquerungen war auf der (von unten gesehen) ganz rechten Seite sogar noch die Pistenraupenspuren zu sehen.

Bild
^^Sogar etwas Tiefschnee lies sich nach über einer Woche ohne Neuschnee noch finden :-)

Bild
^^Blick zurück mit einem treuen Begleiter am heutigen Tag: die Sonne ;-)

Bild
^^Im unpräparierten (von oben gesehen) linken Teil der schwarzen Direktabfahrt (2)

Bild
^^Abendlicher Blick auf Baiersbronn. Es wurde langsam dunkel.

Mehr Bilder aus Enzklösterle und Baiersbronn gibt in meinem Bericht von meinem Besuch am 15. Februar 2013:
:arrow: Enzklösterle + Baiersbronn | 15.02.2013 | Wenns schief läuft



Hundseck-Mehliskopf
18:45 Uhr - 22 Uhr (Flutlichtskifahren)

Pistenplan:
Bild
Pistenplan klicken, um ihn in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen

GPS-Track:
Bild
lange Mehliskopflifte 16 Fahrten | Bühlertallifte 10 Liftfahrten | kurzer Mehliskopflift 1 Fahrt
3.948 Höhenmeter
5 Bilder:

Bild
^^Flutlichtfahren am Mehliskopf. Hier im Linken der beiden Hauptlifte.

Bild
^^Rote Abfahrt 1 am Mehliskopf von der Bergstation aus betrachtet.

Bild
^^Rote Abfahrt 1 am Mehliskopf in (fast) gesamter Länge - im Auslauf flach.

Bild
^^Hauptabfahrt (4) am Hundseck kurz vor Betriebschluss von oben betrachtet. Nun ist nicht mehr viel los. Die Piste war aber auch schon ziemlich abgefahren.

Bild
^^Hauptabfahrt (4) am Hundesck mit den Bühlertalliften von unten betrachtet.

Mehr Bilder vom Hundseck und Mehliskopf (diesmal bei Licht, tagsüber) gibt in McMaf und meinem Bericht von unserem Besuch am 5. Februar 2012 :
:arrow: Schwarzwaldhochstraße (D) / 05.02.2012 / Schleppliftsafari

edit 26.01.2017: Bildbeschreibungen ergänzt.
Zuletzt geändert von Estiby am 26.01.2017 - 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Enzklösterle Baiersbronn Hundseck-Mehliskopf | 21.01.201

Beitrag von Harzwinter »

Haha, da hatten wir mit Enzklösterle und Baiersbronn die selben Wochenendziele, nur zeitlich versetzt! :D

Wenn die "Wackelkandidaten" des Nordschwarzwalds schon mal in Betrieb sind, versuchen wir das auch zu nutzen. An diesem Wochenende gab es dabei keine Enttäuschungen. Entsprechend zufrieden fällt unser Resümee aus. Und wie zu sehen ist, war es an der Sesselbahn Baiersbronn am Samstag auch so schön leer. Schade, dass dem "Alten Hang" in Enzklösterle doch noch deutlich Schnee fehlt.

Die Flutlichtanlage am Skilift Bühlertal Hundseck ist aus meiner Sicht mittlerweile ein Sicherheitsrisiko, bei dem behördliches Einschreiten angebracht wäre. Das kann man auf Deinem Foto ganz unten auch gut erkennen. Schon lange sind dort Flutlichtstrahler defekt und werden nicht repariert. Bis es zu einem schweren Unfall durch Zusammenstoß von Skifahrern im quasi unbeleuchteten Teil der Abfahrt kommt, ist es nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Enzklösterle Baiersbronn Hundseck-Mehliskopf | 21.01.201

Beitrag von Frankenski »

Harzwinter hat geschrieben: Und wie zu sehen ist, war es an der Sesselbahn Baiersbronn am Samstag auch so schön leer.
Erstaunlich das da so wenig fahren bzw. das man dort nichts erneuert - man hat dort immer das Gefühl dass das Hoteldorf Baiersbronn es nicht nötig hat den Winter mitzunehmen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Enzklösterle Baiersbronn Hundseck-Mehliskopf | 21.01.201

Beitrag von Harzwinter »

Skifahren in Baiersbronn muss man schon gezielt im Fokus haben, um ein paar Skistunden am Stöckerkopf verbringen zu können, es sei denn, man lebt vor Ort. Der Standard-Wochenend-Skifahrer aus dem Einzugsgebiet kann die wenigen Skibetriebstage der Sesselbahn pro Jahr sowieso nicht einordnen und hat den Ort als Skidestination darum erst gar nicht auf dem Schirm. Das ist nur verständlich: Auf der Homepage der Sesselbahn stehen erst gar keine aktuellen Öffnungszeiten, und wenn auf der Webcam Schnee zu sehen ist, ist die Sesselbahn meistens nicht in Betrieb, weil sie nur an Wochenenden mit guter Schneelage oder in den Ferien läuft. Der Betreiber, die Sesselbahn Baiersbronn GmbH, ist m.W. eine Tochter der Stadt Baiersbronn, was wohl das Engagement rund um die Bahn erklärt.

Das "Hoteldorf Baiersbronn" setzt vorwiegend auf die schneelose Jahreszeit mit viel, viel Essen und ein wenig Verdauungswandern zwischendurch, damit die nächste Mahlzeit gesichert wieder reinpasst. In dieses Konzept passt Skifahren am Stöckerkopf ganz und gar nicht. Erst seit kurzem taucht die Sesselbahn auf der Homepage von Baiersbronn Touristik überhaupt wieder auf - jahrelang wurde sie dort nicht einmal erwähnt. Und Winteraktivitäten finden auf der Homepage ebenfalls nur am Rande Berücksichtigung. Baiersbronn bemüht sich um kein sportliches, sondern um ein kulinarisches Image. Vielleicht will man auch ganz einfach nicht verantwortlich sein, wenn dem Gast am letzten Tag eines Winterurlaubs in Baiersbronn auf der Piste die Skihose platzt ... :wink:
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Enzklösterle Baiersbronn Hundseck-Mehliskopf | 21.01.201

Beitrag von skilinde »

Danke für die Berichte. Auf den Bildern aus Enzklösterle kann man gut erkennen, dass man dort gut skifahren kann, aber gleichzeitig einen der schlechtesten Ausblicke der NSW-Lifte hat.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Enzklösterle Baiersbronn Hundseck-Mehliskopf | 21.01.2017

Beitrag von starli »

Schauen durchaus nett aus, die beiden Gebiete. Selbst ohne den Sommer-Bonus (andere Gebiete mit modellierten Abfahrten machen mich auch jetzt im Sommer nicht heiß ;-) ) ..
Antworten

Zurück zu „Deutschland“