Daun - Mäuseberg / 15.01.2017 / Eine Maare Freude

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Daun - Mäuseberg / 15.01.2017 / Eine Maare Freude

Beitrag von McMaf »

Bild

Nachtrag

Eigentlich hatte ich für den Sonntag ja mit einem Skitag im Thüringer Wald oder zumindest in der Rhön geplant. Da es im Pfälzer Wald die Nacht davor aber doch etwas länger wurde als gedacht, musste ich einen schnelleren Weg zurück ins Rheinland nehmen.
Der einzige Lift der mir spontal einfiel, der zumindest halb auf der Strecke Pfälzer Wald - Bonn liegt, war der Lift am Mäuseberg bei Daun. Den Lift hatte ich bereits vor ein paar Jahren im Sommer besucht und er machte dabei einen sehr netten Eindruck auf mich.
So stattete ich dem Lift nun durch die (Un-)glückliche Fügung namens "Pfälzer Wald" endlich einen winterlichen Besuch ab. Wie gesagt: Es wurde etwas spät.Ich stand erst um 15.30 Uhr am Lift, hatte mich vorher aber erkundigt: Der Lift sollte unter Flutlicht bis 18 Uhr laufen. Für solch einen Hang hatte ich also mehr als genug Zeit.
Vorbei an den, im Winter besonders schönen, Maaren der Vulkaneifel, erreichte ich dann den völlig überfüllten Parkplatz am Lift, was mich dazu zwang, am Straßenrand zu parken. Es war wirklich Großkampftag in der Eifel. Das kannte ich bisher nur aus dem Sauerland. Halb Gerolstein und Koblenz schien in der Eifel zu sein. Nach dem ersten Schock klärte sich meine Mine aber schnell auf. Der Großteil der Parkplätze wurde offensichtlich nicht von Skifahrern, sondern eher von Rodlern bzw. Familien belegt. Das wiederum kannte ich bereits von der Hohen Acht oder vom Weißen Stein. Der Rodelhang war proppevoll, am Lift dagegen musste man nie länger als wzwei Minuten anstehen.
Der Doppelmayrlift, Baujahr 1986, zieht etwa 400 bis 500m cen Berg hinauf und wird vom örtlichen Skiclub Daun betrieben. An dem kleinen Gegenhang steht die Skiclubhütte, die an diesem Tag natürlich auch bestens besucht war.
Der Skihang selbst hat eine schöne Neigung; nicht zu flach und auch nicht zu steil. Gerade bei geringer Schneelage, wie so häufig in der Eifel, sind wohl doch eher die flacheren Hänge praktischer und die mit den meisten Betriebstagen. Die Qualität der Piste hatte wohl schon ein bisschen vom Vortag gelitten. Der kleine Pistenbully hat nicht alle Wochenendbuckel beseitigen können. Etwas aufpassen musste man zudem auf die querenden Feldwege. Auch dies kennt man als Mittelgebirgs-Schlepplift-Abgraser mittlerweile.
Insgesamt ist der Lift am Mäuseberg damit wohl ein typischer seiner Art.

Bild
Selbstgebastelter Pistenplan

Bild
Vom Hauptparkplatz kann man erstmal ein paar Meter abfahren zum eigentlichen Einstieg ins Skigebiet.

Bild
Vom Parkplatz aus eröffnet sich einem der Hang erstmal komplett im Profil.

Bild
Vorne die Rodler, hinten die Skifahrer.

Bild

Bild
Die Skiclubhütte am kleinen Gegenhang war gut besucht.

Bild

Bild
Der kleine Bully erfüllt hier viele Zwecke. Dazu später mehr...

Bild

Bild
Antrieb an der Talstation.

Bild
Aussicht von der Bergstation. Endlich war die Eifel mal wieder schön verschneit.

Bild

Bild
Die Umlenkung mitten im Laubwald.

Bild

Bild

Bild
Langsam dämmerte es.

Bild

Bild
Trotz der guten Schneelage war noch mit einigem Laub am Pistenrand zu rechnen.

Bild
Hier sieht man, dass der Rodelhang um einiges beliebter war, als der Skihang.

Bild
Rodelhang im Vordergrund, und Grube oder Steinbruch im Hintergrund.

Bild
Snowfarming auf Eifelart. Der Bully war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt Schnee zusammen zu schieben.

Bild
Gegen 17 Uhr stellte man dann die Flutlichter an.

Bild
Nicht jede Stelle ist perfekt ausgeleuchtet.

Bild

Bild
Bald wurde es mir aber zu kalt.

Bild

Bild
Es wurde immer dunkler und kälter. Also trat ich nach einem langen Wochenende den Heimweg an.

Benutzeravatar
Louveteau
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 02.08.2016 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6467AG
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Daun - Mäuseberg / 15.01.2017 / Eine Maare Freude

Beitrag von Louveteau »

Schöner Bericht! Ich hoffe ich komme auch mal dazu den Lift zu besuchen :ja:
Saschag79
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2013 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Daun - Mäuseberg / 15.01.2017 / Eine Maare Freude

Beitrag von Saschag79 »

EINFACH EIFEL,EINFACH SKIGEBIET MÄUSEBERG

Das ist ein sehr gelungener schöner Bericht über das kleine aber feine Skigebiet Mäuseberg in Daun. Ich selbst bin schon mehrfach sowie auch mitte Januar dort gewesen.
Ich finde es durchaus bemerkenswert mit wieviel Hingabe und Leidenschaft der Skiclub Daun dort den Wintersport dort seit Jahrzehnten möglich macht. Leider wurde der letzte Antrag zur Genehmigung einer Beschneiungsanlage dort abgelehnt.
das war vor gut 10 Jahren meines Wissens. Klimatisch liegt der Mäuseberg nicht schlecht trotz der Höhenlage,aber was die Region im Gegensatz zu Prüm oder zu Hellenthal oftmals zu wenig hat sind dann die entscheidenden Niederschläge also die entscheidenden cm Schnee um den Skibetrieb zu starten. Da wäre eine Beschneiungsanlage wie sie sich der Skiclub lange wünscht hilfreich. Trotz allem läßt man sich dort nicht unterkriegen und pflegt den Lift sowie den Hang und die Geräte mit großer Leidenschaft. Also ich kann jedem empfehlen den Mäuseberg bei ausreichender Schneelage mal zu besuchen. Wie gesagt klein aber fein und weniger ist manchmal mehr. :ja: :ja: :ja:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daun - Mäuseberg / 15.01.2017 / Eine Maare Freude

Beitrag von starli »

Bild
Dachte erst, das sei die (altmodische) Warteschlange am Lift ;-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“