Skiarena Silbersattel - Thüringen Alpin | 04.03.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Skiarena Silbersattel - Thüringen Alpin | 04.03.17

Beitrag von basti.ethal »

Am Samstag ging es mal wieder in das Heimatskigebiet Skiarena Silbersattel im südlichen Thüringer Wald. Das Saisonende ist hier für den 19.3. angesetzt.
Da es in der Nacht noch einmal Frost gab und laut Bergfex ein sonniger Tag bevorstand, war dies nochmal der ideale Tag für Frühjahrsskilauf im Mittelgebirge.
Die 3Stunden-Karte gibt es für 16€ und pünktlich 9:30 gings durch das Drehkreuz.

Doch jetzt zu den Bildern:

Bereits von der DSB aus machte der Steilhang einen super Eindruck. Mit 80% ist dies die steilste Piste im Thüringer Wald.
Bild

Auch die Fellbergabfahrt lud schon für die ersten Schwünge ein
Bild

Die Fellbergabfahrt von der DSB aus
Bild

Das Fellbergplateau war von der Sonne schon leicht angefirnt, jedoch trotzdem super zu fahren. Am rechten Horizont ist der Ochsenkopf im Fichtelgebirge zu erkennen.
Bild

Standardfoto
Bild

Die nächsten Bilder entstanden erst wieder nach den ersten Abfahrten. Hier die Fellbergabfahrt
Bild

Im unteren Doppelschlepper von Doppelmayr. Besonderheit ist die einseitige Niederhaltestütze
Bild

Ausstiegsberreich an der Mittelstation
Bild

Einstiegsbereich und unterer Abschnitt der DSB
Bild

oberer Abschnitt der DSB
Bild

Bereich Bergstation
Bild
Bild

Hier im Bereich Fellbergplateau
Bild

Das Fellbergplateau dient als Anfängerpiste und wird durch einen Heuss-Schlepper bedient
Bild

Doch jetzt über wieder in den Steilhang
Bild

Blick zurück
Bild

Mir persönlich gefällt der Abschnitt ab Steilhangende bis zur Talstation am besten. Genau das richtige Gefälle für schöne Carvingschwünge. Hier im Bereich Mittelstation
Bild

Weiter über die Wettkampfpiste in Richtung Talstation
Bild

Wettkampfpiste von der Talstation aus gesehen. Abseits der Pisten ist nicht mehr viel Naturschnee vorhanden
Bild

Langsam ist die erste Haufenbildung erkennbar
Bild

Deshalb der Einkehrschwung an der Bergstation. Das Weißbier leider nur im Plastikbecher
Bild

Hier noch einmal der Pistenplan
Bild

Alles in allem war es ein super Vormittag und wohl auch der letzte mit solch guten Bedingungen für diese Saison.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Skiarena Silbersattel - Thüringen Alpin | 04.03.17

Beitrag von Chasseral »

basti.ethal hat geschrieben: Blick zurück
Bild
Ein Teil unseres Rennteams hatte an diesem Tag dort Slalom trainiert. Waren wohl unsere Stangen, die man hier sieht.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Skiarena Silbersattel - Thüringen Alpin | 04.03.17

Beitrag von basti.ethal »

Soweit ich weiß, waren einige der Trainierenden aus Hessen.
Wirklich viele waren es jedoch nicht, da der gesteckte Kurs nahezu unbenutzt war :D
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Skiarena Silbersattel - Thüringen Alpin | 04.03.17

Beitrag von Chasseral »

basti.ethal hat geschrieben:Soweit ich weiß, waren einige der Trainierenden aus Hessen.
Wirklich viele waren es jedoch nicht, da der gesteckte Kurs nahezu unbenutzt war :D
Das waren wir.
Ja, die meisten von uns haben abgesagt. Ist nur eine Handvoll hingefahren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Deutschland“