Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Eibsee in 1:50 Stunden (Berufsverkehr)
Rückfahrt:
Eibsee - Ehrwald Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:10 Stunden (Tankstopp)
Wetter:
Kaiserwetter, sehr warm: Am Berg um +3°C im Tal 22°C
Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 300cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Riffelriss, wie immer wenn ich dort bin.
Wartezeiten:
Gondel: höchstens auf die nächste Gondel, bzw. 10min auf die ZRB
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-1min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Ausblick vom Gipfel
-Wie immer die Wetterwandeckabfahrten
-Frühlingsspaziergang danach
Nicht Gefallen:
-nix
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
So mal wieder Altlastenbewältigung. Diesmal mit einem für mich ungewöhnlich frühen Besuch auf der Zugspitze, normal fahr ich die erst Mitte April an. Allerdings wurde ja mit dem 2.04. die Alte Eibseebahn eingestellt. Wird durch eine neue 120er-Gondel ersetzt, zum Glück wieder als Pendelbahn, aber was anderes kann man da eh nicht raufbauen. Daher musste dann am besten unter der Woche noch eine Abschiedsfahrt meinerseits sein, zumal viele ja am WE wohl die gleiche Idee haben könnten. Allerdings habens das eher wg. der Touris gemacht und lang Gespart, weil 2h Anstehen ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.
1. Persönliche Abschiedsfahrt mit der Eibseebahn
Tja gegen 8:00 angekommen, dank Berufsverkehr 20min Zeitverlust gehabt, erstmal Schuhwechsel, hatte wie üblich nah an der Zahnradbahn geparkt. Dadurch zwar ein kurzer Fussweg, aber durch den Frühstart nicht viel los, war mit einigen Frühaufstehern und Arbeitern in der Gondel. Der eigtl. Schitag war ja eher Genussfahren mit mehreren Pausen oben am Platt. Oben eh erstmal meinen üblichen kleinen Rundgang gemacht, Fernsicht war ok, München sah man aber zumindest Morgens nicht, obwohl nicht weit weg.
Alt und neu nebeneinander, die Trasse trifft dann bei der Stütze auf die Alte Bahn
Daten Anfang der 60er-Jahre eine Technische Meisterleistung, obwohl eigtl. damals schon veraltet
Und drin, geniale Trasse, gut die Nachfolgerin steht ihr in nichts nach, aber das Flair der Alten geht verloren
Eibseeblickm unten könnte man eher an Mai denken als März
Stütze 1 und die neue Stütze, schon ein "kleiner" Unterschied
Stütze 2, auffällig lackiert, heute gibts Bälle oberhalb der Stützen, die sowas markieren
Gondelkreuzung, im Vergleich zur neuen Bahn wirkt die Alte wie ein Spielzeug
Eibsee-Totale
Schneelage aber kein Wunder bei einem 4k zu warmen März
Und oben angekommen
2. Panorunde am Gipfel
Oben gings noch nciht zur Gletscherbahn rüber, bin dann lieber auf den Gipfelkomplex rauf. Am besten ists, wenn man oben noch vor den Touristenmassen ankommt. Die unteren Etagen sind wg. des Neubaus dzt. auch ziemlich Baustelle, oben hat mans aber ging man ein paar Meter von der Baustelle weg nicht besonders bemerkt. Blickfang ists trotzdem keiner.
Tiefblick gen Süden, dort hielt sich noch etwas Nebel, der ging aber wenig später weg
Tja der Rest des Gipfels, der Kran ist höher
Aber Richtung Platt sah man von der Baustelle nicht mehr viel
Neue Bergstation, scheint wohl in offener Bauweise zu sein, die Alte wurde ja oben eingehaust
Tiefblick zum Eibsee hinab
Verbauung da steht fast ne halbe Stadt oben am Gipfel
Ammergauer Alpen, Südhänge tw. sehr aper, vor allem wo der Föhn gut hin kommt
Eibsee von oben, mal wieder, der kleine Spaziergang im Frühlingshaften Tal war nach dem Schifahren obligatorisch
Münchner Haus, ist allerdings nur im Sommer geöffnet, gibt aber da oben ja auch noch 2 Restaurants im restlichen Komplex
Südblick, inneralpin lag noch Hochnebel
Betrieb oben, leider konnte man unten die Brettl wg. Baustelle nicht abstellen, hab die dann am Eingang zum Aufzug stehen gelassen, war ja nur ne kurze Panorunde
Zoom gen Fünfseenland, weiter als bis zum Starnberger See reichte die Sicht am morgen nicht, wurde wohl aber im Tagesverlauf besser
Mieminger Kette und der Hauptkamm
Westblick dort war die Sicht besser, ging locker bis ins Allgäu rüber
Danach gings wieder runter und aufs Platt
Und runter
3. Erste Runden am Platt
Nach der Panorunde, gleich per Gletscherbahn runter und erstmal an den Schleppern warmfahren. Wie immer geht die Runde erstmal an den Gletscherliften los, zu viel Gletscher ist dort nicht mehr. Nach einigen Runden dort, gings dann mal ab Richtung Weisses Tal, Dort war leider ne ziemliche Sauerei als ich morgens dort lang bin, da fielen Schneebrocken von den Depotarbeiten runter (Beschneien dürfen die da oben nicht!), der Rest war aber gut in Schuss.
Im SL Schneeferner, da ist aber auch nur mehr wenig Eis übrig, zu niedrig, zudem lief nur einer der beiden Lifte
Abfahrt dazu, leider sehr flach, aber gut das Gelände gibt nicht viel her
Seitenblick runter, der Dunst verschwand langsam
SL-Abfahrt, sehr gemütlich
Und mal rüber in den SL Weisses Tal, das Baujahr dürfte so um 1960 sein, also mit einer der Ersten Lifte da oben
Ausblick naja und vom Andrang, dank Wochentag fast ein Privatschigebiet. Den Löwenanteil stellten Touristen aus Aller Welt
Im Sl Weißes Tal, hat tw. noch die Alte rote Rostschutzlackierung drauf, 70er-Jahre Flair vom Feinsten
Schneefernerkopf der heutige Schlepper am Gletscherrest wurde erst 1967 gebaut, vorher stand da schon einer, seit 1956
Tja and er Verbauung oben spiegelte sich die Sonne, schaut aus wie ne Explosion, war aber nru die angestrahlte Verbauung (Forschungsstation oder was das ist da oben und die Aussichtsplattform)
Mal in die 3 rein, unten ziemliche Sauerei, da war dann ein Bullyfahrer am Schneeräumen, weil diverse Brocken von den Depotarbeiten auf die Piste fielen
Ausblick, für Alpennordrand nicht schlecht
4. Vormittägliche Runden oberhalb vom Brunntal
Tja wieder unten angekommen alles nacheinander durch gemacht. Da das Gebiet sehr klein ist, gings nach und nach Einmal durch. Am Ende hab ich das Platt mindestens 3x komplett abgefahren. Eigtl. ist das Platt ja nur für einen Halbtag genug, aber das Panorama entschädigt. Gut wenn man mal einen gemütlichen Tag einlegen will ohne allzu weite Anfahrt. Am besten fand ich wie immer die Super G ins Brunntal runter, die Abfahrt ist etwas hintenrum und recht lang (550hm, 3km)
Ind er 6KSB/B Sonnenkar, hat 2 Abfahrten, die Aspen Run daneben ist einer meiner Lieblinge oben, der Sonnenkar-Hang nicht, da fahren zu viele rein
Seitenblick zum SL, typischer Doppelmayrlift aus den frühen 60er-Jahren
Ausblick übers Platt
Wiede rim Lift, hab auf den Kurzen Abfahrten zunächst kaum angehalten
Danach in den netten Sonnenkarhang hinein, mittags war der leicht sulzig, da voll in der Sonne!
Seitenblick aus der 6KSB/B Wetterwandeck, Start zur recht langen Super G 540hm knapp 3km, also für Zugspitzverhältnisse recht lang
Plattspitzen wenn ich mich ned täusch
Wieder in der 6KSB/B, diesmal gings dann ins Brunntal hinab. Dort begann es dann langsam aufzufirnen, am Nachmittag gabs dann im Tal unten warme 21°C
Kleiner Blick Talauswärts, müsste das Reintal sein, das Höllental liegt ein Stück nördlicher
Wieder im Lift, leider früher Betriebsschluss um 15:40 aber gut irgendwie müssen ja die Leute wieder runter. Talabfahrt gibts ja keine wirkliche (nur ne Halbe ab Rifflriss)
Nochmal Reintal
5. Am Brunntallift
Nach mehreren Runden oben am Wetterwandeck, gings dann erstmal ein wenig ins Brunntal gegen 10:30 grad richtig schön firnig. Tiefer Sulz blieb aber trotz der Hohen Temperaturen aus. Nur unten am Brunntal war es dann doch leicht Sulzig, bei +8°C auf 2000m im Schatten aber kein Wunder
Abfahrt runter und für den Tag viel Andrang, aber kaum Wartezeit, vllt. mal 3 Bügel/Sessel, nicht Minuten
Im SL Brunntal, war in den 80er-Jahren eine Neuerschliessung
Tja dank Firn, nochmal runter, später bin ich einmal ganz rauf und ab zur Dallmayr-Lounge, die vom Gletschergarten bedient wird
Rückblick, oben nix berühmtes die direkte Abfahrt, aber unten nettes Gelände. War aber zu faul, da mal rein zu gehen. Wenn man will kann man mit Variantenfahren am Brunntal locker 2h aushalten
Leichtes Crowding, genialer Firn und kaum einer will rein
Seitenblick, beim nächsten Besuch (wohl 2018) nehm ich mir mal vor, da auch mal bissl ins Gelände zu gehen
Und wieder rauf
Rechts ist noch ein Überrest der alten Wetterwandecklifte zu sehen, die 6KSB/B gefällt mir aber besser, da versetzt und verlängert
6. Letzte Vormittagsrunden und Einkehr
Tja wieder mal oben, gings nochmal in die geniale Super-G und dann erstmal hoch zum Sonnalpin. Danach stand dann die Einkehr an. Bin dazu nochmal zum Gletscherlift und erstmal schön auf die Terrasse vom Gletschergarten. Leider mittlerweile nicht mehr so gut früher, als noch dem Indische Koch droben war, aber trotzdem kann man ganz gut dort Essen, ging wieder auf den Großen Burger Raus der ist echt lecker. Kein Vergleich zu dem was man in den einschlägigen Burgerketten serviert bekommt!
Nochmal runter, danach erstmal hoch bis zu den Schneefernerkopfliften und direkt auf die Sonnenterrasse
Unten angekommen, noche ien Wiederholungsfahrt und dann ganz rauf
Tja man könnte, bin aber nochmal wg. gutem Firn ins Brunntal, danach gings wieder hoch
Unter 2000m nahm an Sonnenhängen der Schnee schlagartig ab
Und wieder rauf, aber Schieben: Ist nicht!, bin dann das Stück zu den Schneefernerliften rüber um elegant von oben zum Wirt abzufahren.
Im SL, leider blöd abgesperrt oben, man kam nicht gut in die rechte Variante hinein, daher nicht gefahren
Und Pause!
Auf heuer hat man nebenan noch ein neues Lokal hingebaut, aber die haben nur kleine Bier, nix für mich
Natürlich den Burger genommen! der ist ordentlich groß, 180gr denk ich mal (die Bulette) da geht der Preis in München zahlst manchmal mehr und nicht auf 2600m
Tja die gierigen Dohlen blieben nicht aus, die bekam aber nix mehr ab: Fastenzeit für die Dohle
Genusshalbe und Schnaps, hab diesmal den Lantenhammer-Kräuter genommen
Pano von der Lounge aus, die (Saudi)-Araber, die da rauf sind hatten im Schnee ihren Spaß. Gut in der Wüste ist Schnee ja eher ungewöhnlich, naja da oben geht die ganze Welt an einem vorbei.
Ausblick, danach weiter gefahren, wieder 2h quer durch und dann noch zum Igludorf auf eine Sonnenpause.
7. Schimittag
So bis gegen 14:00 bin ich nach der Einkehr weiter gefahren, hab dann gezielt das Igludorf angesteuert. Angesehen hab ich mir das nicht, aber mich schön in einen der bereitgestellten Liegestühle geflezt, dazu aber später mehr. War jedenfalls ein reiner Genußtag diesmal, sportliche Ambitionen ausser ordentlich Tempo morgens hatte ich diesmal nicht, einfach bloss oben aufm Berg relaxen.
Ausblick vom Platt in die Stubaier Alpen hinüber
Wieder in der Sonnenkarbahn, Mittags war die Direktabfahrt schön angefirnt, später leider sehr zerfahren durch die Wärme und die hohe Frequentierung (für einen Wochentag)
Wenig später unten angekommen, nochmal ne Wiederholung gemacht
Seitenblick oben, bin dann querbeet rüber
Nochmal Aspen Run, sehr nett, aber leider kurz
Hohe Munde und Karwendel
Seitenblick zum Schneefernerkopf hinauf, früher ging an der rechten Flanke eine selten geöffnete DSB hoch
Ind er Wetterwandeckbahn, zum Glück ist man bei neubauten von den orangen Hauben wieder weg, das war irgendein Versuch um 2010 rum
Ausblick
Und via Super G ein Sprung zum Brunntallift hinab
Wieder am tiefsten Punkt, der Liftler hatte sich extra Draussen einen Hocker aufgestellt, spricht ja nix dagegen sich im Dienst zu Sonnen (wo möglich)
Im Brunntalkessel
Ziemlich weitläufige Ecke für ein so kleines Gebiet, bei genug Schnee kann man ALLES fahren je nach Gusto, auch viel Off-Piste
Hochalpines Gelände, dafür dass man am Alpennordrand ist
8. Auf dem Weg zum Igludorf+Sonnenpause
Tja nach 2h cruisen, gings dann auf den vorgeschobenen Absacker. Bin nach der Pause an der Schneebar noch weiter gefahren, aber warum soll ich in einem so kleinen Gebiet, bei Traumhaftem, wenn auch zu Warmem Märzwetter Höhenmeterrekorde anpeilen. Da darf auch ein Sonnenbad nicht zu kurz kommen. Oben halt erstmal noch 2 Bierchen gezischt, allerdings eines, dass ich bisher noch Nirgends hatte. Das Naturtrübe Schlossberg-Helle. Tja wie komm ich 17 Jahre nachdem die Dachauer Brauerei geschlossen wurde zu so einem Bier: Das wurde einfach wie das Mariabrunner Dunkel von ner anderen Brauerei mit der alten Rezeptur eingebraut
Ausblick, nette Kontraste, aber für März ungewohnt viel Grün im Bild
Unten schliesst sich das Reintal an, dort war tw. kein Schnee mehr an den Sonnenhängen, sowas sieht man sonst Mitte-Ende April
Wieder Wetterwandeck
Seitenblick in die Sonnenkarabfahrt
Sonnalpin-Komplex, hier konzentriert sich die ganze Schigebiets-Gastro: Sonnalpin, Gletschergarten und neu Suppenkar (bei letzterem gibts nomen est omen Suppen)
Ausblick, stressen musste ich mich da nirgends, da war der Stubaier Gletscher neulich wg. der ganzen Geländekammern stressiger, wenn man möglichst das meiste Abfahren will
Und mal im SL Weisse Kar hoch, hätte da die eigtl. Abfahrt nehmen sollen, verpasst und als ich nochmal rein wollte war dicht (wg. Präparierung)
Ziel in Sicht, mit genug Schwung kam man problemlos auf dem Spazierweg zum Iglu rüber und dann an die Bar
Ausblick dort
Liegestuhlhalbe, da musste dann noch eine 2. sein
Blick rüber aufs Platt, bzw.d en SL Weißes Tal. Im Iglu-Dorf waren auch viele Touris zu Gange
Das Zamperl war auch eins von Touris
Noch eins hinterher. Das wär da Stunden gegangen, allerdings musste ich noch fahren.
Seitenblick ich bin im Schnee und man hälts dank der Abstrahlung trotz nur leichter Plusgrade (so +5 um den Dreh in 2500m) tw. in Shorts aus
Kapelle und Liegestühle, kann fast mit nem Strandausflug mithalten wenn mans so erwischt, ok bissl kälter, macht aber die kräftige Märzsonne wett
Kapellen-Totale, danach nochmal übers Platt drüber und wieder ins fast frühsommerliche Tal hinab.
9. Letzte Plattrunde
Nach der Pause, dann noch einmal quer übers Platt, auch mal zum Brunntal runter, bevor ich dann ab ca. 16:00 nur noch die ein oder andere Runde Sonnenkar hatte, alle anderen Anlagen schliessen früher, sogar der oberste Schlepper hat schon um 16:10 seine letzte Fahrt, aber in dem Fall verständlich, da ja alles per ZRB oder Eibseebahn runter muss. Eine durchgängige Talabfahrt ist von der Zugspitze geländetechnisch nicht drin, daher muss das Gebiet von oben entleert werden
Blick rüber zum Schneefernerkopflift, mit 2680m der höchste Punkt im eigtl. Gebiet
Und drin
Nochmal ins Weisse Tal, leider war die von oben Rechte Abfahrt wg. Präparierung zu, schade, jetzt wo keine Knollen mehr drin lagen
Schneefernerkopf
Und nochmal mit der Wetterwandeckbahn rauf. Da musste die Super G sein: Die letzten Runden gingen dann an der Sonnenkarbahn entlang
Wieder oben, klar war dann, dass es nochmal ins Brunntal ging
Hochalpines Ambiente, dabei ist man am Alpennordrand
Diverse Gipfel rund ums Zugspitzplatt
Abfahrt ins Brunntal, müsste der untere Super-G Teil sein
Und wieder rauf, nix mehr los, viele Saßen entweder in der Sonne oder waren schon auf dem Weg ins Tal
Um 15:30 nochmal rauf aufs Wetterwandeck, danach halt noch ein wenig Sonnenkar und Feierabend
Mal am Sonn-Alpin, viel war um 15:30 nimmer los
Einmal Gletscherlift ging auch noch, wobei man da den Gletscher mittlerweile suchen muss, leider, ist einfach zu niedrig
Ausblick mit Zugspitzgipfel, leider total verbaut, daher kein Sommerziel für mich, da sollte es dann doch eher ursprünglicher zugehen
Mal ein Blick in die Stubaier Alpen hinüber
Nochmal runter, um 16:15 oben angekommen nach 2x Sonnenkar zum Schluss gings zum Bahnhof
Im Lift, die linke Abfahrt musste auch nochmal dran glauben
Und dann zum Gletscherbahnhof rüber
10. Talfahrt und Frühlingsspaziergang
Nunja am Bahnhof angekommen, gings dann gleich in den nächsten Zug und damit ins Tal, leider wieder keinen Platz Links gefunden, war alles gleich nachdem der Zug an kam besetzt. Daher nicht viel Eibseeblick gehabt, allerdings ersetzt bei der Zugspitze die Bahnfahrt die Talabfahrt, weshalb ich ja auch immer die ZRB für die Talfahrt nehme. Drin war alles mögliche: Arabische Touristen, Inder, Japaner, Europäer so quasi die halbe Welt. Unten dann nachdem ich einige Klamotten abgelegt hatte noch nen kleinen Spaziergang gemacht, bevor es back home ging
Im Zug leider kein GPS-Empfang dort drin
Unten angekommen, diesmal eine neuere Garnitur erwischt, unten dann auf einen Schlag fast 20°C auf 1000m Höhe.
Nochmal alt und neu, ausser der Schisocken hatte ich am Auto fast alle Winterklamotten abgelegt
Wegverlauf, später ein Klopfen gehört, dem ging ich auf den Grund:
Noch ein Blick, den Klopfenden hatte ich noch nicht ausfindig gemacht
Tja wenig später dann den hier gesehen: Ein Buntspecht, der wohl gerade mit dem nestbau beschäftigt war (sieht man schlecht, da alte Cam)
Ausblick: Fast schon sommerlich, aber gut Gegensätze ziehen sich an
Untersee, bin noch kurz hinter die Brücke, bissl gerastet und wieder zum Auto zurück
Wie immer im Frühjahr nette Kontraste, man könnte meinen, dass man in Kanada ist, jedoch nur Alpennordrand
Eibseehotel und Jubiläumsgrat, mit dem Licht kriegt meine betagte Cam schon mal Probleme
Am See
Tja wenn ichs nicht wüsste, dass es "nur" das Wettersteinmassiv ist, da würde ich eher an Kanada denken, da gibts ähnlich schöne Ecken
Wetterstein vs. Eibsee: Die Ecke ist Landschaftsschutzgebiet
Etwas später gings retour
Wieder an der Brücke zurück
Sehr schöne Ecke dort hinten
Die Alte Dame musste auch nochmal aufs Bild, hab da gegen 18:00 auch noch eine Gondel runterfahren gesehen
Facts:
GPS-Track vom Platt (Absichtlich)
Strecke: 87km (oben), gesamt 98km
Vmax: 90,4km/h
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Zugspitze - Leider Geil! (30.03.2017)
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Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
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