Zugspitze - Leider Geil! (30.03.2017)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Zugspitze - Leider Geil! (30.03.2017)

Beitrag von Widdi »

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Eibsee in 1:50 Stunden (Berufsverkehr)

Rückfahrt:
Eibsee - Ehrwald Garmisch - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:10 Stunden (Tankstopp)

Wetter:
Kaiserwetter, sehr warm: Am Berg um +3°C im Tal 22°C

Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 300cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Riffelriss, wie immer wenn ich dort bin.

Wartezeiten:
Gondel: höchstens auf die nächste Gondel, bzw. 10min auf die ZRB
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Ausblick vom Gipfel
-Wie immer die Wetterwandeckabfahrten
-Frühlingsspaziergang danach

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So mal wieder Altlastenbewältigung. Diesmal mit einem für mich ungewöhnlich frühen Besuch auf der Zugspitze, normal fahr ich die erst Mitte April an. Allerdings wurde ja mit dem 2.04. die Alte Eibseebahn eingestellt. Wird durch eine neue 120er-Gondel ersetzt, zum Glück wieder als Pendelbahn, aber was anderes kann man da eh nicht raufbauen. Daher musste dann am besten unter der Woche noch eine Abschiedsfahrt meinerseits sein, zumal viele ja am WE wohl die gleiche Idee haben könnten. Allerdings habens das eher wg. der Touris gemacht und lang Gespart, weil 2h Anstehen ist nicht mehr wirklich zeitgemäß.

1. Persönliche Abschiedsfahrt mit der Eibseebahn

Tja gegen 8:00 angekommen, dank Berufsverkehr 20min Zeitverlust gehabt, erstmal Schuhwechsel, hatte wie üblich nah an der Zahnradbahn geparkt. Dadurch zwar ein kurzer Fussweg, aber durch den Frühstart nicht viel los, war mit einigen Frühaufstehern und Arbeitern in der Gondel. Der eigtl. Schitag war ja eher Genussfahren mit mehreren Pausen oben am Platt. Oben eh erstmal meinen üblichen kleinen Rundgang gemacht, Fernsicht war ok, München sah man aber zumindest Morgens nicht, obwohl nicht weit weg.

Bild
Alt und neu nebeneinander, die Trasse trifft dann bei der Stütze auf die Alte Bahn

Bild
Daten Anfang der 60er-Jahre eine Technische Meisterleistung, obwohl eigtl. damals schon veraltet

Bild
Und drin, geniale Trasse, gut die Nachfolgerin steht ihr in nichts nach, aber das Flair der Alten geht verloren

Bild
Eibseeblickm unten könnte man eher an Mai denken als März

Bild
Stütze 1 und die neue Stütze, schon ein "kleiner" Unterschied

Bild
Stütze 2, auffällig lackiert, heute gibts Bälle oberhalb der Stützen, die sowas markieren

Bild
Gondelkreuzung, im Vergleich zur neuen Bahn wirkt die Alte wie ein Spielzeug

Bild
Eibsee-Totale

Bild
Schneelage aber kein Wunder bei einem 4k zu warmen März

Bild
Und oben angekommen

2. Panorunde am Gipfel

Oben gings noch nciht zur Gletscherbahn rüber, bin dann lieber auf den Gipfelkomplex rauf. Am besten ists, wenn man oben noch vor den Touristenmassen ankommt. Die unteren Etagen sind wg. des Neubaus dzt. auch ziemlich Baustelle, oben hat mans aber ging man ein paar Meter von der Baustelle weg nicht besonders bemerkt. Blickfang ists trotzdem keiner.

Bild
Tiefblick gen Süden, dort hielt sich noch etwas Nebel, der ging aber wenig später weg

Bild
Tja der Rest des Gipfels, der Kran ist höher

Bild
Aber Richtung Platt sah man von der Baustelle nicht mehr viel

Bild
Neue Bergstation, scheint wohl in offener Bauweise zu sein, die Alte wurde ja oben eingehaust

Bild
Tiefblick zum Eibsee hinab

Bild
Verbauung da steht fast ne halbe Stadt oben am Gipfel

Bild
Ammergauer Alpen, Südhänge tw. sehr aper, vor allem wo der Föhn gut hin kommt

Bild
Eibsee von oben, mal wieder, der kleine Spaziergang im Frühlingshaften Tal war nach dem Schifahren obligatorisch

Bild
Münchner Haus, ist allerdings nur im Sommer geöffnet, gibt aber da oben ja auch noch 2 Restaurants im restlichen Komplex

Bild
Südblick, inneralpin lag noch Hochnebel

Bild
Betrieb oben, leider konnte man unten die Brettl wg. Baustelle nicht abstellen, hab die dann am Eingang zum Aufzug stehen gelassen, war ja nur ne kurze Panorunde

Bild
Zoom gen Fünfseenland, weiter als bis zum Starnberger See reichte die Sicht am morgen nicht, wurde wohl aber im Tagesverlauf besser

Bild
Mieminger Kette und der Hauptkamm

Bild
Westblick dort war die Sicht besser, ging locker bis ins Allgäu rüber

Bild
Danach gings wieder runter und aufs Platt

Bild
Und runter

3. Erste Runden am Platt

Nach der Panorunde, gleich per Gletscherbahn runter und erstmal an den Schleppern warmfahren. Wie immer geht die Runde erstmal an den Gletscherliften los, zu viel Gletscher ist dort nicht mehr. Nach einigen Runden dort, gings dann mal ab Richtung Weisses Tal, Dort war leider ne ziemliche Sauerei als ich morgens dort lang bin, da fielen Schneebrocken von den Depotarbeiten runter (Beschneien dürfen die da oben nicht!), der Rest war aber gut in Schuss.

Bild
Im SL Schneeferner, da ist aber auch nur mehr wenig Eis übrig, zu niedrig, zudem lief nur einer der beiden Lifte

Bild
Abfahrt dazu, leider sehr flach, aber gut das Gelände gibt nicht viel her

Bild
Seitenblick runter, der Dunst verschwand langsam

Bild
SL-Abfahrt, sehr gemütlich

Bild
Und mal rüber in den SL Weisses Tal, das Baujahr dürfte so um 1960 sein, also mit einer der Ersten Lifte da oben

Bild
Ausblick naja und vom Andrang, dank Wochentag fast ein Privatschigebiet. Den Löwenanteil stellten Touristen aus Aller Welt

Bild
Im Sl Weißes Tal, hat tw. noch die Alte rote Rostschutzlackierung drauf, 70er-Jahre Flair vom Feinsten

Bild
Schneefernerkopf der heutige Schlepper am Gletscherrest wurde erst 1967 gebaut, vorher stand da schon einer, seit 1956

Bild
Tja and er Verbauung oben spiegelte sich die Sonne, schaut aus wie ne Explosion, war aber nru die angestrahlte Verbauung (Forschungsstation oder was das ist da oben und die Aussichtsplattform)

Bild
Mal in die 3 rein, unten ziemliche Sauerei, da war dann ein Bullyfahrer am Schneeräumen, weil diverse Brocken von den Depotarbeiten auf die Piste fielen

Bild
Ausblick, für Alpennordrand nicht schlecht

4. Vormittägliche Runden oberhalb vom Brunntal

Tja wieder unten angekommen alles nacheinander durch gemacht. Da das Gebiet sehr klein ist, gings nach und nach Einmal durch. Am Ende hab ich das Platt mindestens 3x komplett abgefahren. Eigtl. ist das Platt ja nur für einen Halbtag genug, aber das Panorama entschädigt. Gut wenn man mal einen gemütlichen Tag einlegen will ohne allzu weite Anfahrt. Am besten fand ich wie immer die Super G ins Brunntal runter, die Abfahrt ist etwas hintenrum und recht lang (550hm, 3km)

Bild
Ind er 6KSB/B Sonnenkar, hat 2 Abfahrten, die Aspen Run daneben ist einer meiner Lieblinge oben, der Sonnenkar-Hang nicht, da fahren zu viele rein

Bild
Seitenblick zum SL, typischer Doppelmayrlift aus den frühen 60er-Jahren

Bild
Ausblick übers Platt

Bild
Wiede rim Lift, hab auf den Kurzen Abfahrten zunächst kaum angehalten

Bild
Danach in den netten Sonnenkarhang hinein, mittags war der leicht sulzig, da voll in der Sonne!

Bild
Seitenblick aus der 6KSB/B Wetterwandeck, Start zur recht langen Super G 540hm knapp 3km, also für Zugspitzverhältnisse recht lang

Bild
Plattspitzen wenn ich mich ned täusch

Bild
Wieder in der 6KSB/B, diesmal gings dann ins Brunntal hinab. Dort begann es dann langsam aufzufirnen, am Nachmittag gabs dann im Tal unten warme 21°C

Bild
Kleiner Blick Talauswärts, müsste das Reintal sein, das Höllental liegt ein Stück nördlicher

Bild
Wieder im Lift, leider früher Betriebsschluss um 15:40 aber gut irgendwie müssen ja die Leute wieder runter. Talabfahrt gibts ja keine wirkliche (nur ne Halbe ab Rifflriss)

Bild
Nochmal Reintal

5. Am Brunntallift

Nach mehreren Runden oben am Wetterwandeck, gings dann erstmal ein wenig ins Brunntal gegen 10:30 grad richtig schön firnig. Tiefer Sulz blieb aber trotz der Hohen Temperaturen aus. Nur unten am Brunntal war es dann doch leicht Sulzig, bei +8°C auf 2000m im Schatten aber kein Wunder

Bild
Abfahrt runter und für den Tag viel Andrang, aber kaum Wartezeit, vllt. mal 3 Bügel/Sessel, nicht Minuten

Bild
Im SL Brunntal, war in den 80er-Jahren eine Neuerschliessung

Bild
Tja dank Firn, nochmal runter, später bin ich einmal ganz rauf und ab zur Dallmayr-Lounge, die vom Gletschergarten bedient wird

Bild
Rückblick, oben nix berühmtes die direkte Abfahrt, aber unten nettes Gelände. War aber zu faul, da mal rein zu gehen. Wenn man will kann man mit Variantenfahren am Brunntal locker 2h aushalten

Bild
Leichtes Crowding, genialer Firn und kaum einer will rein

Bild
Seitenblick, beim nächsten Besuch (wohl 2018) nehm ich mir mal vor, da auch mal bissl ins Gelände zu gehen

Bild
Und wieder rauf

Bild
Rechts ist noch ein Überrest der alten Wetterwandecklifte zu sehen, die 6KSB/B gefällt mir aber besser, da versetzt und verlängert

6. Letzte Vormittagsrunden und Einkehr

Tja wieder mal oben, gings nochmal in die geniale Super-G und dann erstmal hoch zum Sonnalpin. Danach stand dann die Einkehr an. Bin dazu nochmal zum Gletscherlift und erstmal schön auf die Terrasse vom Gletschergarten. Leider mittlerweile nicht mehr so gut früher, als noch dem Indische Koch droben war, aber trotzdem kann man ganz gut dort Essen, ging wieder auf den Großen Burger Raus der ist echt lecker. Kein Vergleich zu dem was man in den einschlägigen Burgerketten serviert bekommt!

Bild
Nochmal runter, danach erstmal hoch bis zu den Schneefernerkopfliften und direkt auf die Sonnenterrasse

Bild
Unten angekommen, noche ien Wiederholungsfahrt und dann ganz rauf

Bild
Tja man könnte, bin aber nochmal wg. gutem Firn ins Brunntal, danach gings wieder hoch

Bild
Unter 2000m nahm an Sonnenhängen der Schnee schlagartig ab

Bild
Und wieder rauf, aber Schieben: Ist nicht!, bin dann das Stück zu den Schneefernerliften rüber um elegant von oben zum Wirt abzufahren.

Bild
Im SL, leider blöd abgesperrt oben, man kam nicht gut in die rechte Variante hinein, daher nicht gefahren

Bild
Und Pause!

Bild
Auf heuer hat man nebenan noch ein neues Lokal hingebaut, aber die haben nur kleine Bier, nix für mich

Bild
Natürlich den Burger genommen! der ist ordentlich groß, 180gr denk ich mal (die Bulette) da geht der Preis in München zahlst manchmal mehr und nicht auf 2600m

Bild
Tja die gierigen Dohlen blieben nicht aus, die bekam aber nix mehr ab: Fastenzeit für die Dohle

Bild
Genusshalbe und Schnaps, hab diesmal den Lantenhammer-Kräuter genommen

Bild
Pano von der Lounge aus, die (Saudi)-Araber, die da rauf sind hatten im Schnee ihren Spaß. Gut in der Wüste ist Schnee ja eher ungewöhnlich, naja da oben geht die ganze Welt an einem vorbei.

Bild
Ausblick, danach weiter gefahren, wieder 2h quer durch und dann noch zum Igludorf auf eine Sonnenpause.

7. Schimittag

So bis gegen 14:00 bin ich nach der Einkehr weiter gefahren, hab dann gezielt das Igludorf angesteuert. Angesehen hab ich mir das nicht, aber mich schön in einen der bereitgestellten Liegestühle geflezt, dazu aber später mehr. War jedenfalls ein reiner Genußtag diesmal, sportliche Ambitionen ausser ordentlich Tempo morgens hatte ich diesmal nicht, einfach bloss oben aufm Berg relaxen.

Bild
Ausblick vom Platt in die Stubaier Alpen hinüber

Bild
Wieder in der Sonnenkarbahn, Mittags war die Direktabfahrt schön angefirnt, später leider sehr zerfahren durch die Wärme und die hohe Frequentierung (für einen Wochentag)

Bild
Wenig später unten angekommen, nochmal ne Wiederholung gemacht

Bild
Seitenblick oben, bin dann querbeet rüber

Bild
Nochmal Aspen Run, sehr nett, aber leider kurz

Bild
Hohe Munde und Karwendel

Bild
Seitenblick zum Schneefernerkopf hinauf, früher ging an der rechten Flanke eine selten geöffnete DSB hoch

Bild
Ind er Wetterwandeckbahn, zum Glück ist man bei neubauten von den orangen Hauben wieder weg, das war irgendein Versuch um 2010 rum

Bild
Ausblick

Bild
Und via Super G ein Sprung zum Brunntallift hinab

Bild
Wieder am tiefsten Punkt, der Liftler hatte sich extra Draussen einen Hocker aufgestellt, spricht ja nix dagegen sich im Dienst zu Sonnen (wo möglich)

Bild
Im Brunntalkessel

Bild
Ziemlich weitläufige Ecke für ein so kleines Gebiet, bei genug Schnee kann man ALLES fahren je nach Gusto, auch viel Off-Piste

Bild
Hochalpines Gelände, dafür dass man am Alpennordrand ist

8. Auf dem Weg zum Igludorf+Sonnenpause

Tja nach 2h cruisen, gings dann auf den vorgeschobenen Absacker. Bin nach der Pause an der Schneebar noch weiter gefahren, aber warum soll ich in einem so kleinen Gebiet, bei Traumhaftem, wenn auch zu Warmem Märzwetter Höhenmeterrekorde anpeilen. Da darf auch ein Sonnenbad nicht zu kurz kommen. Oben halt erstmal noch 2 Bierchen gezischt, allerdings eines, dass ich bisher noch Nirgends hatte. Das Naturtrübe Schlossberg-Helle. Tja wie komm ich 17 Jahre nachdem die Dachauer Brauerei geschlossen wurde zu so einem Bier: Das wurde einfach wie das Mariabrunner Dunkel von ner anderen Brauerei mit der alten Rezeptur eingebraut

Bild
Ausblick, nette Kontraste, aber für März ungewohnt viel Grün im Bild

Bild
Unten schliesst sich das Reintal an, dort war tw. kein Schnee mehr an den Sonnenhängen, sowas sieht man sonst Mitte-Ende April

Bild
Wieder Wetterwandeck

Bild
Seitenblick in die Sonnenkarabfahrt

Bild
Sonnalpin-Komplex, hier konzentriert sich die ganze Schigebiets-Gastro: Sonnalpin, Gletschergarten und neu Suppenkar (bei letzterem gibts nomen est omen Suppen)

Bild
Ausblick, stressen musste ich mich da nirgends, da war der Stubaier Gletscher neulich wg. der ganzen Geländekammern stressiger, wenn man möglichst das meiste Abfahren will

Bild
Und mal im SL Weisse Kar hoch, hätte da die eigtl. Abfahrt nehmen sollen, verpasst und als ich nochmal rein wollte war dicht (wg. Präparierung)

Bild
Ziel in Sicht, mit genug Schwung kam man problemlos auf dem Spazierweg zum Iglu rüber und dann an die Bar

Bild
Ausblick dort

Bild
Liegestuhlhalbe, da musste dann noch eine 2. sein

Bild
Blick rüber aufs Platt, bzw.d en SL Weißes Tal. Im Iglu-Dorf waren auch viele Touris zu Gange

Bild
Das Zamperl war auch eins von Touris

Bild
Noch eins hinterher. Das wär da Stunden gegangen, allerdings musste ich noch fahren.

Bild
Seitenblick ich bin im Schnee und man hälts dank der Abstrahlung trotz nur leichter Plusgrade (so +5 um den Dreh in 2500m) tw. in Shorts aus

Bild
Kapelle und Liegestühle, kann fast mit nem Strandausflug mithalten wenn mans so erwischt, ok bissl kälter, macht aber die kräftige Märzsonne wett

Bild
Kapellen-Totale, danach nochmal übers Platt drüber und wieder ins fast frühsommerliche Tal hinab.

9. Letzte Plattrunde

Nach der Pause, dann noch einmal quer übers Platt, auch mal zum Brunntal runter, bevor ich dann ab ca. 16:00 nur noch die ein oder andere Runde Sonnenkar hatte, alle anderen Anlagen schliessen früher, sogar der oberste Schlepper hat schon um 16:10 seine letzte Fahrt, aber in dem Fall verständlich, da ja alles per ZRB oder Eibseebahn runter muss. Eine durchgängige Talabfahrt ist von der Zugspitze geländetechnisch nicht drin, daher muss das Gebiet von oben entleert werden

Bild
Blick rüber zum Schneefernerkopflift, mit 2680m der höchste Punkt im eigtl. Gebiet

Bild
Und drin

Bild
Nochmal ins Weisse Tal, leider war die von oben Rechte Abfahrt wg. Präparierung zu, schade, jetzt wo keine Knollen mehr drin lagen

Bild
Schneefernerkopf

Bild
Und nochmal mit der Wetterwandeckbahn rauf. Da musste die Super G sein: Die letzten Runden gingen dann an der Sonnenkarbahn entlang

Bild
Wieder oben, klar war dann, dass es nochmal ins Brunntal ging

Bild
Hochalpines Ambiente, dabei ist man am Alpennordrand

Bild
Diverse Gipfel rund ums Zugspitzplatt

Bild
Abfahrt ins Brunntal, müsste der untere Super-G Teil sein

Bild
Und wieder rauf, nix mehr los, viele Saßen entweder in der Sonne oder waren schon auf dem Weg ins Tal

Bild
Um 15:30 nochmal rauf aufs Wetterwandeck, danach halt noch ein wenig Sonnenkar und Feierabend

Bild
Mal am Sonn-Alpin, viel war um 15:30 nimmer los

Bild
Einmal Gletscherlift ging auch noch, wobei man da den Gletscher mittlerweile suchen muss, leider, ist einfach zu niedrig

Bild
Ausblick mit Zugspitzgipfel, leider total verbaut, daher kein Sommerziel für mich, da sollte es dann doch eher ursprünglicher zugehen

Bild
Mal ein Blick in die Stubaier Alpen hinüber

Bild
Nochmal runter, um 16:15 oben angekommen nach 2x Sonnenkar zum Schluss gings zum Bahnhof

Bild
Im Lift, die linke Abfahrt musste auch nochmal dran glauben

Bild
Und dann zum Gletscherbahnhof rüber

10. Talfahrt und Frühlingsspaziergang

Nunja am Bahnhof angekommen, gings dann gleich in den nächsten Zug und damit ins Tal, leider wieder keinen Platz Links gefunden, war alles gleich nachdem der Zug an kam besetzt. Daher nicht viel Eibseeblick gehabt, allerdings ersetzt bei der Zugspitze die Bahnfahrt die Talabfahrt, weshalb ich ja auch immer die ZRB für die Talfahrt nehme. Drin war alles mögliche: Arabische Touristen, Inder, Japaner, Europäer so quasi die halbe Welt. Unten dann nachdem ich einige Klamotten abgelegt hatte noch nen kleinen Spaziergang gemacht, bevor es back home ging

Bild
Im Zug leider kein GPS-Empfang dort drin

Bild
Unten angekommen, diesmal eine neuere Garnitur erwischt, unten dann auf einen Schlag fast 20°C auf 1000m Höhe.

Bild
Nochmal alt und neu, ausser der Schisocken hatte ich am Auto fast alle Winterklamotten abgelegt

Bild
Wegverlauf, später ein Klopfen gehört, dem ging ich auf den Grund:

Bild
Noch ein Blick, den Klopfenden hatte ich noch nicht ausfindig gemacht

Bild
Tja wenig später dann den hier gesehen: Ein Buntspecht, der wohl gerade mit dem nestbau beschäftigt war (sieht man schlecht, da alte Cam)

Bild
Ausblick: Fast schon sommerlich, aber gut Gegensätze ziehen sich an

Bild
Untersee, bin noch kurz hinter die Brücke, bissl gerastet und wieder zum Auto zurück

Bild
Wie immer im Frühjahr nette Kontraste, man könnte meinen, dass man in Kanada ist, jedoch nur Alpennordrand

Bild
Eibseehotel und Jubiläumsgrat, mit dem Licht kriegt meine betagte Cam schon mal Probleme

Bild
Am See

Bild
Tja wenn ichs nicht wüsste, dass es "nur" das Wettersteinmassiv ist, da würde ich eher an Kanada denken, da gibts ähnlich schöne Ecken

Bild
Wetterstein vs. Eibsee: Die Ecke ist Landschaftsschutzgebiet

Bild
Etwas später gings retour

Bild
Wieder an der Brücke zurück

Bild
Sehr schöne Ecke dort hinten

Bild
Die Alte Dame musste auch nochmal aufs Bild, hab da gegen 18:00 auch noch eine Gondel runterfahren gesehen

Facts:

Bild
GPS-Track vom Platt (Absichtlich)

Strecke: 87km (oben), gesamt 98km
Vmax: 90,4km/h

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Zurück zu „Deutschland“