Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

Moin Moin ;-)

nachdem die Facebookseite des Vogelskopfs erste Lebenszeichen sendet, wird es Zeit denke ich den neuen Sammeltopic Thread zu eröffnen ;-)) ... die Ski sind auch schon beim präparieren, von mir aus kann es losgehen !!

P.S. eine Frage hätte ich gleich, weiss jemand, warum der Nordschwarzwald in diesem ADAC Skiführer, auch im neu aufgelegten, nicht vorkommt? Ganz Deutschland ist drin, aber nicht die Schwarzwaldhochstrasse ???

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3463
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

Wooly hat geschrieben:[...] warum der Nordschwarzwald in diesem ADAC Skiführer, auch im neu aufgelegten, nicht vorkommt?
Zwei Erklärungsansätze:
1) Keine Nordschwarzwälder Tourismusinstitution wollte den ADAC dafür bezahlen.
2) Das einzige nennenswerte Wintersportgebiet im Nordschwarzwald ist die Schwarzwaldhochstraße. Bei ihr handelt es sich wegen des mittelgebirgstypischen und fragmentierten Alpinskiangebots ohne Schneesicherheit noch nicht einmal um eine B-, sondern eher um eine C-Destination. Außerdem ist die Schwarzwaldhochstraße kein Urlaubsgebiet für Auswärtige mehr (wie es z.B. der Südschwarzwald immer noch ist), sondern eher ein Naherholungsgebiet fürs Oberrheintal und bestenfalls noch Westschwaben. An der Schwarzwaldhochstraße gibt es in Skihangnähe abgesehen von Mummelsee-, Zuflucht- und Schliffkopfhotel nicht einmal Unterkünfte; alle anderen früheren Hotels sind geschlossen und verfallen. Auch eine Etage tiefer gibt es kaum Fremdenverkehrsorte mit Winterpotenzial. Mir fällt da nur Seebach ein; Bühlertal und Ottenhöfen liegen für Wintersport-Standorte zu tief. Aus den genannten Gründen ist der Nordschwarzwald als überregionales Wintersportziel weitgehend unattraktiv. Dass er im ADAC-Guide fehlt, ist nur folgerichtig. Die touristische Ausrichtung des Nordschwarzwalds konzentriert sich inzwischen auf den Sommer.

Trotzdem freue ich mich als Anwohner des Oberrheintals jeden Winter wieder über die nahen Nordschwarzwälder Skihänge und die vorbildliche Dienstleistungsbereitschaft der Liftbetreiber. :D
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Pancho »

Hab ich schon mal im anderen Thread gefragt... ...weiß jemand was das für Baumaßnahmen in Unterstmatt sind?

Zu erkennen auf dem Webcambild...
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

In der BNN stand glaube ich vor kurzem das sie einen Speichersee zum Beschneien gebaut haben.

was den ADAC Führer angeht wundert mich einfach, das jedes noch so kleine Skigebiet mit einem Schlepplift in Hatz, Sauerland & Co drin ist, aber nicht die Schwarzwaldhochstrasse ... schein doch eher ein Geldproblem zu sein ...
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

das Seibelseckle postet schon wieder verdächtig viel .. und schneien tut es oben auch seit ca. 12 Uhr ... hier auf 400m auch schon, aber bleibt noch nicht wirklich liegen ... mal sehen ob es die Woche schon langt für einen Flutlichtfrühstart ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn sie die Schneekanonen sinnvoller einsetzen wie im südlichen Schwarzwald dann sollte ab Mittwoch etwas gehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

"Dieser Bericht wurde am 26.11.2017 um 08 Uhr erstellt. Hallo liebe Wintersportler. Die aktuelle Schneehöhe,es sind ca. 10cm-15cm, ist leider noch nicht ganz ausreichend um den Skibetrieb aufzunehmen. Wir wollen die kommenden Tage mit Neuschneefall und zum teil auch etwas mehr Kältegrade nutzen um mit unserer Beschneiung nachzuhelfen.Somit können wir voraussichtlich ab dem kommenden 1.Advendswochenende gute Schneeverhältnisse für euch bieten und den Liftbetrieb aufnehmen. Schöner Gruß vom Seibelseckleteam!"
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3463
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

Ruhestein / Seibelseckle / Unterstmatt 29. November 2017 / Flutlicht-Saisonstart

Anfahrt: Ettlingen - A5 - AS Achern - Schwarzwaldhochstraße - Ruhestein ca. 0:50 h wegen auf der Ruhesteinstraße im Schnee stehenbleibenden Lkws
Wetter: zwischen Seebach und der Schwarzwaldhochstraße Starkschneefall, an der Schwarzwaldhochstraße gering bewölkt, Mondschein mit durchziehenden Nebelfetzen, um -3°C
Schnee: 30-40 cm Pulver- und Neuschnee, bestens befahrbar
Anlagen in Betrieb: SCHL Ruhestein I, SCHL Seibelseckle, SCHL Unterstmatt I
Wartezeiten: Ruhestein keine, Seibelseckle 1 min, Unterstmatt keine
Gefallen: Perfekter Saisonstart im Mittelgebirge bei Bestbedingungen
Nicht gefallen: Die anderen Skihänge an der Schwarzwaldhochstraße hätten auch ruhig schon öffnen dürfen

Nach starken Neuschneefällen am Vortag gingen am 29. November 2017 mit Ruhestein, Seibelseckle und Unterstmatt die ersten Skilifte an der Schwarzwaldhochstraße in Betrieb. Die Bedingungen hätten kaum besser sein können. 30-40 cm Pulverschnee, schwacher Frost und gute Sicht erlaubten optimales Skivergnügen.

Verblüffend waren meine Wetterbedingungen bei der Anfahrt. Sprühregen im Rheintal wechselte hinter Seebach auf der Ruhesteinstraße in Starkschneefall, in dem diverse Lkws stecken blieben und Schneeketten aufziehen mussten. Das erzeugte Stau - ärgerlich, denn erst am Vortag hatte die Polizei darauf hingewiesen, dass die Straßen der Schwarzwaldhochlagen schneefallbedingt für Lkws nicht mehr passierbar waren. An der Schwarzwaldhochstraße hörte der Schneefall umgehend auf, und der Mond schien durch ein paar Nebelfetzen. Kurios.

Die besten Skibedingungen des Abends gab es am Ruhestein, wo selbst abends noch unzerfahrene Pulverflächen auf die Skigäste warteten und verschneite Bäume ein Winterwonderland suggerierten. Der Andrang war mäßig, Wartezeiten gab es keine. Etwas verwundert bin ich über die riesige Baustelle des Nationalparkgebäudes am Ruhestein, auf der auch noch zwei Kräne überwintern. So einen großen Bau hätte ich dort nicht erwartet. Der Bau kommt auf bisherige Parkflächen am Ruhestein. Und wo sollen die Besucher dann künftig parken? Vor allem in diesem Winter?

Zweites Ziel des Abends war der Skihang Seibelseckle. Hier war mehr Betrieb als am Ruhestein, und der Schnee war stärker zerfahren, was aber sicherlich auch der steileren Hangneigung geschuldet ist. Beschneit wurde am Seibelseckle noch nicht. Auch hier das schönste Winterwonderland mit kräftig verschneiten Fichten - für November durchaus toll.

Der Vollständigkeit halber ging es noch nach Unterstmatt, wo Lift II außer Betrieb blieb. Die Piste war besser zu befahren als am Seibelseckle, der Hang wegen der fortgeschrittenen Abendstunde schon fast geisterhaft leer. Hier interessierte mich vor allem der Zustand des neuen, noch leeren Speichersees. Nun, mit Schnee zugedeckt sieht das alles wohlwollend aus, aber ich glaube nicht, dass die Pumpentechnik schon verbaut ist und auch nicht, dass das diesen Winter noch etwas wird. Ein Baustart zwei Monate früher wäre sinnvoll gewesen.

Fazit: Genau so einen Start der Skisaison Ende November bei Bestbedingungen vor der Haustür im Mittelgebirge hab' ich mir gewünscht. Hoffentlich geht es so weiter. Zu tief sitzen noch die Impressionen der grausigen Inversionswetterlagen des Dezember 2015 und 2016. In 2017 brauchen wir das nicht noch einmal.

8 Impressionen von jedem der drei Skihänge - Ruhestein:

Wirklich super Schneebedingungen! Es waren keine Stützenfundamente mehr zu sehen. Und es wird noch mehr Schnee kommen.
Bild

Bild

Im dunklen Bildhintergrund erkennt man hier und im nächsten Foto die beiden Kräne der Baustelle des Nationalparkzentrums, das im Gegensatz zu den bestehenden Bauten erschreckend viel Beton in die Natur klotzt. Vorher war da der Überlaufparkplatz. Und wo sollen die Skiliftbesucher im Winter 2017/18 parken??
Bild

Winterwonderland.
Bild

Die Skihütte war geöffnet. Ob die Ruhesteinschänke auch offen war, habe ich nicht nachgeschaut.
Bild

Bild

Wunderschön verschneite Bäume an der Piste.
Bild

Bild


Seibelseckle:

Begrüßungsschneemann.
Bild

Bild

Auch am Seibelseckle waren die Baume unerwartet tief verschneit.
Bild

Bild

Die Abfahrt war im Gegensatz zum Lift meistens leer. Ein Jahr zuvor konnte man hier nur eine Hanghälfte auf 100% Kunstschnee befahren.
Bild

Bild

Fichtengespenster.
Bild

Bild


Unterstmatt

Wie lange mag das alte Höhenhotel wohl noch stehen? Der Neubau ist ja schon angekündigt.
Bild

Bild

Lift und Skihang Unterstmatt geisterhaft leer.
Bild

Bild

Bild

Lift II war an diesem Abend nicht in Betrieb, wie der Neuschnee auf dem Seil zeigt. Warum haben die denn die Abbügelrampe um eine Stütze nach vorn gezogen?? So wird der nutzbare Hang ja noch kürzer!
Bild

Lichter im Rheintal von der Abfahrt Unterstmatt II gesehen.
Bild

Der Speicherteich ist zwar fertig geformt, und die Folie scheint auch drinzuliegen, aber von einer Inbetriebnahme für die Saison 2017/18 scheint mir das Ganze doch noch recht weit entfernt zu sein.
Bild

[Edit 30.11.2017: Typos korrigiert, einige Bildtexte eingefügt]
Zuletzt geändert von Harzwinter am 30.11.2017 - 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4725
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2796 Mal
Danksagung erhalten: 2581 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Pancho »

Ich war am Seibelseckle gestern abend. Super winterlich da oben, ich glaub jetzt schon verschneiter als in der letzten kompletten Saison (soweit ich es mitbekommen habe).

An Unterstmatt bin ich vorbeigefahren. Als ich gesehen habe, dass da nur eine Piste auf ist, habe ich mich fürs Seibelseckle entschieden.

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Wooly »

ich kann leider arbeitsbedingt erst Sa/So starten .. die Vorfreude steigt !!
da4ve3
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 23.08.2017 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von da4ve3 »

Danke für die Bilder, sieht echt klasse aus!
Werde die Tage auch mal vorbeischauen :D
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Whistlercarver »

Das können unmöglich Bilder vom Saisonstart im Nordschwarzwald sein.
Es fehlen die mit Gras durchsetzten Pisten die sonst üblich sind zum Saisonstart. :mrgreen:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von judyclt »

Herrlich, da sitzen sie wieder breit nebeneinander. :lol:

Tolle Bilder aus dem Schwarzwald. Hier im Sauerland ist es auch weiß, aber von 40cm können wir gerade nur träumen.


Bild
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von beatle »

Der Schwarzwald ist bei Nacht irgendwie am schönsten ;-)
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3463
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

Whistlercarver hat geschrieben:Das können unmöglich Bilder vom Saisonstart im Nordschwarzwald sein.
Es fehlen die mit Gras durchsetzten Pisten die sonst üblich sind zum Saisonstart. :mrgreen:
Du meinst diesen "Traumstart" vom November 2013 hier ... in der Tat unvergesslich! :D Nein, der Saisonstart an der Schwarzwaldhochstraße kann mit 50%iger Chance auch "ganz in weiß" funktionieren.
judyclt hat geschrieben:Herrlich, da sitzen sie wieder breit nebeneinander.
Das ist direkt unterm Skiliftausstieg (sieht man auf dem Foto nicht), da können sie meinetwegen sitzen, weil sie dort niemanden gefährden.
beatle hat geschrieben:Der Schwarzwald ist bei Nacht irgendwie am schönsten ;-)
Zumindest können spektakuläre Fotomotive entstehen. Sonnenschein bis 22 Uhr wäre mir beim Feierabendskifahren allerdings lieber.
red99
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2017 - 04:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von red99 »

Am Samstag gehts dann endlich los :D :D :D
Wahrscheinlich als Mehliskopf - Hundseck (hoffentlich machen die auch auf) - Unterstmatt

Weiß eigentlich jemand ob dieses Wochenende oder überhaupt diese Saison bei Unterstmatt auch der Ochsenstall samt Raupen-Shuttle aufmacht?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3463
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 880 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Harzwinter »

red99 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand ob dieses Wochenende oder überhaupt diese Saison bei Unterstmatt auch der Ochsenstall samt Raupen-Shuttle aufmacht?
Wissen wird es hier wohl keiner, da ja auch nichts Entsprechendes auf der Homepage steht; man müsste telefonisch nachfragen. Die Schneehöhe 55 cm würde es am Wochenende 2./3. Dezember wohl bereits erlauben, aber meiner Erfahrung nach ist damit vor den Weihnachtsferien nicht zu rechnen. Ansonsten habe ich über eine eventuelle Schließung des Ochsenstalllifts nichts vernommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Fahrners dieses Aushängeschildes entledigen wollen. So etwas gibt es im ganzen Schwarzwald kein zweites Mal, und den flachen, panoramalosen Schlepplift an der abgelegenen Darmstädter Hütte kann man mit dem Ochsenstall auch nicht vergleichen.

schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Schwarzwaldhochstraße Freitag den 1. Dez. 2017 - persönlicher "Winter-Ski"-Saisonstart

Anfahrt über A5 - Achern - B500 - Mummelsee
Schneelage: stellenweise über einem Meter.
Pistenverhältnisse: unterschiedlich gut (gut bis exzellent, siehe unten)
Wetter: blauer Himmel über dem Kopf, in der Ferne ringsrum dichte Wolken. Beinahe den ganzen Tag durchgehend Sonne.
Gefahren: (Hornisgrinde Freeride), Seibelseckle, Ruhestein, Vogelskopf, Hundseck, Mehliskopf
Nicht gefahren: Unterstmatt (keine Zeit mehr)
Wartezeiten: Mehliskopflift (0-3 Bügel), nichts los

Nach den starken Schneefällen im Nordschwarzwald und aufgrund des miesen Angebots am Feldberg für Freitag, war klar, dass es für das "Winter-Opening" an die 500 geht.

Während es in Karlsruhe bewölkt war und kaum Schnee hatte, wurde die Landschaft Richtung Süden immer verschneiter. Bei der Auffahrt wurden die Tannen immer weißer und haben sich teils gefährlich weit durchgebogen.

Ankunft Parkplatz Mummelsee auf 1036m ü. NN. kurz nach 8. Der Parkplatz wurde gerade geräumt. Der Himmel war klar und die Sonne ging gerade auf. Herrliches Panorama.
1.jpg
2.jpg
Die Lifte waren noch nicht geöffnet, so ging es erstmal auf die Hornisgrinde. Da man selbst auf der Straße hüfttief in den Schnee eingesunken ist, war eine Fortbewegung nebst davon gerade zu unmöglich.
3.jpg
Am Gipfel ging dann endgültig nichts mehr. Schwer einzuschätzen wie viel Schnee es tatsächlich hatte, aber die Höhendifferenz am Unterstand deutet auf weit mehr als einen Meter hin. Der Blick ins verschneite Rheintal phantastisch dazu Totenstille - man hätte eine Nadel in den Schnee fallen hören können. Wie lange dauert es eigentlich im Frühjahr, bis die Hornisgrinde komplett schneefrei ist?
Wenn Bäume Bärte kriegen. :)
4.jpg
Schneeverwehungen.
5.jpg
Kurz nach 10 am Seibelseckle. Tageskarte für den Verbund gekauft. Kanonen liefen alle. Schnee bis zum Umfallen, aber die Abfahrt war leider auch durch die Kombination leicht aufgefahrener Neuschnee plus Beschneiung diejenige mit dem "schlechtesten" Zustand. Dem Betreiber ist das aber ausdrücklich nicht anzulasten. Sa/So dürften traumhaft werden am Seibelseckle.
6.jpg
7.jpg
Bereits um 12 ging es daher zum Ruhestein. Es lief der westliche Lift. Hier war noch weniger los (höchstens zehn Skifahrer). Aufgrund der "sonnigeren" Hangausrichtung war der Schnee etwas fester und weniger stumpf, der Hang auf voller Breite perfekt gewalzt. Insgesamt fand man hier die besten Pistenbedingungen vor, die Abfahrt ist dafür aber auch flacher. :)
8.jpg
9.jpg
Um 13 Uhr sollte der Vogelskopflift in Betrieb gehen, darum bin ich nach einer kleinen Mahlzeit in der Ruhesteinschenke - schöne, urige Gaststube mit gutem Essen zu sehr moderaten Preisen - zum Vogelskopf.
10.jpg
Der schönste Hang, in ebenfalls ziemlich gutem Zustand, mit Abstand am meisten Schnee und gerade mal vier Skifahrer, dazu hatte man nur die linke Hälfte des Hangs gewalzt.
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
Die rechte war ein Tiefschneetraum wie ich ihn selbst in den Alpen schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatte. Kein Bodenkontakt und sehr trockener Pulverschnee. Das bleibt mir wohl noch lange in Erinnerung (zumindest für diese Saison), hätte ich das gewusst, dann wär ich schon um halb 1 weg vom Ruhestein. Die Bilder hatte ich natürlich erst danach gemacht, als es schon zerfahren war, um auch jede Sekunde zu genießen. :D
15.jpg
Der Lift stand aber des öfteren, vermutlich technische Probleme. Als später alles verspurt war, hatte ich dann noch einige Abfahrten auf dem gewalzten Teil des Hangs gemacht und so ging es erst um 4 wieder in Richtung Norden.
Mein nächstes Ziel war der Mehliskopf. Wider Erwartungen lief auch der Hundsecklift (auf der Website stand ja nichts) und dank Verbindungsweg konnte ich mir die Autofahrt auf die andere Seite sparen. Auch hier wurde beschneit. Los war auch hier so gut wie nichts, obwohl die Pistenverhältnisse trotz Beschneiung ziemlich gut waren. Mit dem Sonnenuntergang zog sich der Himmel langsam zu.
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
Um kurz nach 5 wollte ich dann aber doch noch zum Mehliskopf rüber. Der Verbindungsweg war ärgerlicherweise nicht gewalzt, weshalb ich deutlich länger gebraucht hatte.
21.jpg
22.jpg
Die Abfahrt war natürlich eine der besten, alleine wegen der Länge und Neigung. Gewalzt war auch ganz ordentlich. Toller Nachtblick ins Rheintal!
23.jpg
24.jpg
Nach dem Skitag war nur eins wirklich schade: dass er zu Ende war. Hier nochmal der Blick auf den Parkplatz.
25.jpg
Ein kleines Süppchen und gemütliche Heimreise.

Gefallen:
- Wetter
- gutes und günstiges Essen in der Schenke
- Schneelage
- Super Powder am Vogelskopf

Nicht gefallen:
- Die Geschichte mit den Verbundkarten, insbesondere mit den Drehkreuzen am Mehliskopf ist immer noch ein Witz. Die sollten mal einen gemeinsamen Skipass entwerfen.
Zuletzt geändert von schwarzwaelderski am 01.05.2018 - 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Das ist mein erster Bericht im Forum. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Feedback geben könntet. Wenn ihr noch mehr Bilder sehen wollt, teilt es mir mit, dann stelle ich gerne noch weitere rein.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von B-S-G »

Da herrscht ja wirklich tiefster Winter. Sehr sehr schön, vielen Dank für die Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10293
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von F. Feser »

was für herrliche Bilder! DANKE dafür - so liebe ich die SWH. Hatte in den letzten zwei Jahren fast schon vergessen wie es da oben aussehen kann dank der exponierten Lage!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

.
Zuletzt geändert von schwarzwaelderski am 01.07.2018 - 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von beatle »

Wow, endlich mal Bilder vom Tag im Schwarzwald. Schaut herrlich aus - so sollte der Winter immer sein!! :biggrin:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von schwarzwaelderski »

Dass es so schön werden würde, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, auch weil ich den Freitag schon ziemlich früh fixiert hatte und eigentlich den Feldberg als Ziel hatte. Den angegebenen Schneehöhen (ganz besonders in der Umgebung der Hornisgrinde) hatte ich auch misstraut und wurde dafür positiv überrascht. So soll es sein und nicht anders. :D

@beatle:
Geht es jetzt doch mal wieder in den Schwarzwald, zumindest einen Tag an die Hochstraße?
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sammeltopic Schwarzwaldhochstraße 2017/18

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für die schönen Bilder und Impressionen.
Was soll man sagen ... pünktlich zum 1. Dezember ist an der Schwarzwaldhochstraße der Winter da.
Erinnert mich an unsere Touren mit Langlaufski auf die Hornisgrinde in der 80ern.
Vielleicht schaff ichs ja mal mit Alpinski zum Seibelseckle. Wäre die erste alpine Abfahrt im Nordschwarzwald. :wink:

Antworten

Zurück zu „Deutschland“