Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von GIFWilli59 »

Am Vormittag war ich zusammen mit Frans an der Hunau zum Skifahren. Weil niknak mit seinem Bericht schneller war, verzichte ich mal auf einen eigenen Bericht von meinem ersten Besuch dort.
Am Nachmittag wollte ich auf dem Weg nach Hause noch ein weiteres Skigebiet erkunden.

Erste Station war der Kreuzberglift in Bödefeld (Bilder habe ich ausgelagert).
Weil es dort nichts mehr zu holen gab, fuhr ich weiter nach Elkeringhausen, wo an der Alten Grimme für gewöhnlich ein Seillift laufen sollte. Nachdem ich auch dort enttäuscht wurde, fuhr ich weiter nach Küstelberg zum kleinen Skigebiet am Schlossberg.

Beim Anblick des Hangs konnte ich meinen Augen kaum glauben, dass der Hauptlift, ein alter Leitner Doppelschlepper mit Dieselantrieb in Betrieb war. Nach einer Nachfrage an der Kasse erfuhr ich, dass der Lift trotz des schlechten Pistenzustandes geöffnet war. Statt der steilen Hauptabfahrt sei eine andere Piste geöffnet, die in besserem Zustand sei. Nach dieser Auskunft holte ich meine alten Skier aus dem Auto und begab mich zur Kasse. Obwohl es bereits 15 Uhr war (Betriebsschluss um 16:30 Uhr), ließ der Kassierer nicht mit sich verhandeln; zähneknirschend bezahlte ich die 15 € für die Nachmittagskarte. Der Kassierer verwies auf ähnliche Tarifbedingungen im nahegelegenen Winterberg (dass man ansonsten aber nicht wirklich als Vergleich heranziehen kann :roll: ) und ich versuchte mir den hohen Preis schönzureden (Erhaltung des Skigebiets usw.).
Immerhin habe ich noch drei Euro weniger bezahlt als Zottel am 21.02.2015. Außerdem haben sich im Gegensatz zu Zottels Skiern meine Skier dank mit Heißkleber fixierter Bindungen wacker geschlagen. :D

Eckdaten Skinachmittag:
Start: 15:08 Uhr
1:25 h
12,66 km
8,9 km/h Durchschnitt
49,6 km/h Maximum
1480 hm

Fahrten:
15x 2-SL Schlossberg
2x Seillift Sektion 1
3x Seillift Sektion 2
= 20 Fahrten

Das Skigebiet wird vom 2-SL erschlossen, die anderen 3 Seillifte stellen effektiv nur Verstärkeranlagen für den unteren, etwas flacheren Bereich da. Der Seillift parallel zum 2-SL war nicht in Betrieb.
Liftdaten:
2-SL
Länge: 315 m
Tal: 694 m
Berg: 781 m
HU: 87 m

Bild
#1 GPS-Track: Neben dem im oberen Teil schwarzen Haupthang gibt es noch einer blaue Umfahrung durch den Wald und eine davon abzweigende rote Abfahrt.
Bild
#2 Für stolze 15€ gab es diese Nachmittagskarte, eingebettet in eine durchsichtige Hülle. Sowas habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Bild
#3 Von der Kasse auf Parkplatz-Niveau geht es mit der 2. Seillift Sektion bergan.
Bild
#4 Von der Bergstation der 2.Sektion sieht man die Schlossberg-Hütte und rechts daneben den Hochseilgarten. Links zwischen der Talstation der 2.Sektion und der Bergstation der 1. Sektion befindet sich die Kasse. Die 1.Sektion startet rechts unten auf Höhe der Talstation des 2-SL.
Bild
#5 Dort stand dieser mobile Dieselgenerator.
Bild
#6 Zusammen mit einer Lanze des gleichen Herstellers sorgt diese TechnoAlpin M18 für ein Mindestmaß an Schneesicherheit. Beschneit wird aber nur entlang der beiden Seillift-Sektionen. Dort war die Schneelage deshalb im Wesentlichen einwandfrei.
Bild
#7 Pistenwalzen; links davon befindet sich der Ausstieg des dritten Seillifts.
Bild
#8 Im Leitner-Lift, der übrigens über Kurzbügel verfügt. Im unteren Bereich war noch alles weiß...
Bild
#9 Blick zur Talstation mit Rösselsprung im Vordergrund. Hier schien eine der Rollen nicht ganz in Ordnung zu sein, sie schien zu eiern und gab unschöne Geräusche von sich.
Bild
#10 Wenn man wollte, konnte man die aperen Stellen in der Lifttrasse umfahren... :lach:
Bild
#11 Meine große Motivation trotz der schlechten Verhältnisse lag wohl darin begründet, dass ich einerseits gerne auch mal bei solchen Bedingungen fahre (Resteskifahren), aber andererseits noisi am 22.02.2012 bei wesentlich besseren Bedingungen den großen Lift außer Betrieb vorfand. Die besten Bedingungen hatte wohl wellblech am 26.01.2010 (Bilder leider offline).
Bild
#12 Bergstation mit Abspannung und Wetterstation rechts. Auf dem Berg befinden sich lt. Wikipedia noch Reste einer Wallburg. Die alte Liftlerhütte sowie einige weitere Bäume entlang der SL-Trassen sind Ende 2015 oder 2016 verschwunden (vgl. asnowds Bericht vom 14.10.2015). Die neue Hütte findet sich am Einstieg in die blaue Waldabfahrt und somit näher am eigentlichen Ausstieg.
Bild
#13 Auf der Waldabfahrt sah es deutlich besser aus.
Bild
#14 Der Ausblick von der Bergstation kann sich sehen lassen.
Bild
#15 Die Ausstiegsstütze hat auch schon bessere Tage gesehen.
Bild
#16 Strecke im Zoom. Die Häuser hinten links gehören zu Küstelberg.
Bild
#17 Aus der 1. Seillift Sektion sieht man gut, dass die Piste nach oben hin immer schneeärmer wird. Im rechten Bereich stehen einige Schneezäune, deren Sinn sich mir noch nicht ganz erschlossen hat.
Bild
#18 Rösselsprung von der Seite. Wechsellaststützen kann ich irgendwie mehr abgewinnen..
Bild
#19 Talstationsgebäude
Bild
#20 Talstation mit Dieselantrieb
Bild
#21 Gerade als ich mich an der Talstation mit dem Liftler unterhielt, löste sich an einem der Gehänge, mit dem ein kleines Mädchen bergauf fuhr, die Klemme, sodass es zu dieser merkwürdigen Kombi kam. Im ersten Moment dachte ich, das Gehänge würde herunterfallen, aber es hatte sich offensichtlich nur die Klemme gelöst, sodass der Liftler es bei der nächsten Runde an der Talstation abmontierte.
Die Gehäuse schienen relativ neue Doppelmayr Hydros zu sein, Gehängearm und Klemme sind aber wohl noch von Leitner. An der Klemme befindet sich eine Tellerfeder.
Bild
#22 Auf dieser Höhe mündet die blaue Waldabfahrt wieder auf den dann nur noch blau-roten Haupthang.
Bild
#23 Oberer Teil der Waldabfahrt durch den Buchenwald mit Schneise im Hintergrund.
Bild
#24 Diese Schneise Richtung Nordosten hatte bereits noisi bei seinem Besuch im Sommer 2011 entdeckt. Nach langem Grübeln bin ich dieses Jahr zufällig auf die Lösung gestoßen. Es handelt sich dabei um eine kleine Heidefläche südlich des Kahlen Pöns zwischen den Orten Usseln und Titmaringhausen.
Bild
#25 Der obere Teil der Schneise am 10.09.2017. Schöne Ecke!
Bild
#26 Gegenperspektive. Ich vermute, dass es sich beim Schlossberg um die höchste Erhebung rechts handelt. Aufgrund des Gegenlichts (und der schlechten Handykamera) ist nicht mehr zu erkennen.
Bild
#27 Kurz bevor die blaue Waldabfahrt wieder auf den Haupthang mündet, zweigt diese schmale rote Abfahrt ab. Hier lagen einige Blätter auf der Piste. Steine fanden sich nur ganz unten, wo man nach einem kleinen Flachstück wieder ein paar Meter aufsteigen musste (bei guter Schneelage kann man sicher auch durch fahren).
Bild
#28 Im unteren Teil ist der Kurzbügler noch flach. Rechts der verstärkende Seillift.
Bild
#29 Stütze 3
Bild
#30 Oberer Teil mit einigen aperen Stellen, zwar grasig, aber nicht steinig.
Bild
#31 Nochmal die drei Talstationen am tiefsten Punkt des Hangs.
Bild
#32 Rösselsprung an den Stützen 1 und 2.
Bild
#33 Letzte Abfahrt entlang der Schneezäune. Der unbefestigte aber feuchte Naturschnee ließ sich auch nicht wesentlich besser fahren als die Schneeflecken. Zum Ende des Nachmittags zog leichter Regen auf.
Bild
#34 Rückblick vom Parkplatz aus.
Bild
#35 Am Parkplatz liegt die Fräse der großen Pistenwalze.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von noisi »

Danke.
Schön auch mal die Umfahrung bei winterlichen Verhältnissen zu sehen.
Ansonsten befürchte ich fast, dass der Schlossberglift einer der nächsten LSAP-Kandidaten im Sauerland ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von Zottel »

Ich hätte wohl damals auch besser die Waldumfahrung nehmen sollen :lach: Aber wer weiß wann und vor allem wo sich dann meine Bindung verabschiedet hätte... So war der Gang zum Auto zumindest nicht weit.
Am Schloßberg werd ich jedenfalls nicht mehr freiwillig fahren (zu teuer und sogar mir zu schrottig). Das hat sich aber wie noisi schreibt über kurz oder lang vermutlich eh erledigt.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von GIFWilli59 »

Vlt hättest du dann nicht so viel Druck auf der Bindung gehabt und hättest es sogar nochmal bis zur Talstation geschafft, sodass die Bindung erst bei der nächsten Fahrt kaputt gegangen wäre :wink:
Zottel hat geschrieben: Am Schloßberg werd ich jedenfalls nicht mehr freiwillig fahren (zu teuer und sogar mir zu schrottig). Das hat sich aber wie noisi schreibt über kurz oder lang vermutlich eh erledigt.
Ich bin gespannt, wann noisis Prognose eintrifft. Seit deinem Besuch gibt es ja auch Halbtageskarten für 15€, wenn man so wie ich 20 Fahrten macht, ist das noch akzeptabel.
Ich bin froh, dort mal gefahren zu sein, aber da ich bisher in den meisten Skigebieten im Sauerland noch nicht gefahren bin, haben erstmal andere Gebiete für mich Priorität (Hohe Lied, Fort Fun, Züschen etc.). Die Verhältnisse waren zwar sehr schlecht, aber für mich auch irgendwie reizvoll. Zwar wäre ich auch lieber bei perfekten Bedingungen am Schlossberg gefahren, aber dafür war ich zu der Zeit (Jan. 2017) anderswo unterwegs (Berichte folgen noch).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von chrissi5 »

noisi hat geschrieben:Danke.
Schön auch mal die Umfahrung bei winterlichen Verhältnissen zu sehen.
Ansonsten befürchte ich fast, dass der Schlossberglift einer der nächsten LSAP-Kandidaten im Sauerland ist.
Langfristig sicherlich. Aber ist es nicht so das der Center Park dran interessiert ist das der lift noch läuft, quasi ski fahrn vor der Haustür..??!
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von noisi »

chrissi5 hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:Danke.
Schön auch mal die Umfahrung bei winterlichen Verhältnissen zu sehen.
Ansonsten befürchte ich fast, dass der Schlossberglift einer der nächsten LSAP-Kandidaten im Sauerland ist.
Langfristig sicherlich. Aber ist es nicht so das der Center Park dran interessiert ist das der lift noch läuft, quasi ski fahrn vor der Haustür..??!

Keine Ahnung ob dem so ist, aber ob es wirklich relevant ist ob man jetzt 5 Minuten zu Schlossberg fährt oder 10 Minuten zur Ruhrquelle? Skifahren vor der Haustür gibt es dort doch so oder so nicht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von chrissi5 »

Wir waren letztes Wochenende im Center Park schwimmen und da wurde als Freizeit Möglichkeit Ski fahren am Schlossberg angepriesen, von anderen Ski Gebieten stand an der Tafel nichts..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von noisi »

Auf der Homepage sehe ich ein Bild aus Willingen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von vovo »

Ach herrlich - da bekommt man gleich wieder Lust, einen dieser leider immer rarer werdenden Einzellifte aufzusuchen. Ich hoffe, dass nächste Saison sich auch mal wieder einer ausgeht.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Schlossberg (Küstelberg) 04.02.2017 | Vorzeitiges Resteskifahren

Beitrag von GIFWilli59 »

vovo hat geschrieben:Ach herrlich - da bekommt man gleich wieder Lust, einen dieser leider immer rarer werdenden Einzellifte aufzusuchen. Ich hoffe, dass nächste Saison sich auch mal wieder einer ausgeht.
Hoffentlich auch im Sauerland :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“