Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

Nachdem ich den Vormittag am Eschenberg in Niedersfeld verbracht hatte, ging es am Nachmittag nach Langewiese.
Wie noisi in seinem Bericht vom 15.02.2013 schrieb, wurde das Skigebiet nach einer LSAP-Phase von einem neuen Betreiber wieder in Betrieb genommen. Ob man in diesem Zusammenhang später auch den Namen von "Höhenhang" auf "Glück auf" geändert hat, weiß ich nicht. Geändert wurden jedenfalls auch die Liftnamen:
Aus dem kurzen und flachen Sonnenhanglift wird der Rohrbachlift und aus dem steilen und etwas längeren Fürstenhanglift der Bierlochlift. Auch wenn ich die neuen Namen (immerhin an lokale Straßennamen angelehnt) etwas albern finde, gehe ich mit der Zeit und verwende sie anstelle der alten.
Der Rohrbachlift läuft von 9.30 bis 16.30 Uhr und unter Flutlicht, der Bierlochlift nur von 11 bis 15 Uhr. Folglich lag die Priorität erstmal auf dem Bierlochlift.

HP
Pistenplan

Eckdaten des Skinachmittags:
Start: 13:23 Uhr
2:40 h
25,32 km
9,5 km/h Durchschnitt
49,1 km/h Maximum
2700 hm

Fahrten:
22x Bierlochlift
21x Rohrbachlift
=43 Fahrten

Am Bierlochlift käme eigentlich noch eine weitere Fahrt dazu, jedoch ist mir in einem unachtsamen Moment der Bügel weggerutscht und ich bin zu Beginn des Steilhangs rausgefallen. :oops:

Bild
#1 GPS-Track; links Bierloch-, rechts Rohrbachlift, der den Bierlochlift im flachen Bereich doppelt und v. a. für Anfänger attraktiv ist. Deshalb gibt es für den Rohrbachlift separate, günstigere Karten.
Bild
#2 Diese beiden Sufags sorgen für ein gewisses Maß an Schneesicherheit am Rohrbachlift.
Bild
#3 Erste Fahrt im Rohrbachlift. Im weißen Haus links neben der Bergstation sind Skiverleih inkl. Kasse für die Tickets und eine Restauration untergebracht.
Bild
#4 Zügig ging es nach der ersten Fahrt am Rohrbachlift rüber zum Bierlochlift. Das Bild entstand auf der schwarzen Abfahrt 1, die immer noch Fürstenhang 1 heißt. :lach: :stupid:
Dank alter Skier war die relativ geringe Schneelage auf dem unpräparierten Hang kein ernsthaftes Problem.
Bild
#5 Bierlochlift im Profil; unten das Bergseil, oben das Talseil - schön steil.
Bild
#6 Blick zur Talstation des Bierlochliftes von der Piste Fürstenhang 1.
Bild
#7 Im Bierlochlift mit schwarzer Abfahrt Fürstenhang 1. Irgendwie hängt das Gehänge falsch herum - wahrscheinlich stammt es vom Rohrbachlift, der sich im Gegensatz zum Bierlochlift im Uhrzeigersinn dreht.
Bild
#8 Rückblick zur Talstation. Die Wartungspodeste an der Stütze sehen nach einem Eigenbau aus.
Bild
#9 Rückblick von weiter oben.
Bild
#10 Bergstation. Der Liftler scheint einen Stehplatz zu haben..
Bild
#11 Zur Abwechslung mal wieder im Rohrbachlift. Ursprünglich von Leitner errichtet, wurde er mit LST Teilen (Gehänge und Rollenbatterien) instandgesetzt. Auch der Bierlochlift verfügt über neuere LST-Gehänge, die Rollen scheinen aber noch original von Doppelmayr zu sein.
Bild
#12 Seitenblick ins Odeborntal. Davor der Rodellift, ein Seillift, der parallel zum Rohrbachlift verläuft.
Bild
#13 Auf der roten Piste 4 "Pulverpiste", die ihrem Namen alle Ehre machte, mit Rückblick zur Talstation vom Rohrbachlift.
Edit: Dieser Teil unterhalb der blauen 3 am Rohrbachlift war zwar vom Gefälle her ganz schön, der zerfahrene Schnee ließ sich aber nicht so gut fahren.
Besser ging es direkt am Wald, wo der Schnee kaum verspurt und daher noch pulvriger war und sich noch ein paar schöne Linien ziehen ließen.
Bild
#14 Auf Höhe des linken Baums mündet Piste 4 vom oberen Flachstück in die Mulde, in der die Talstation des Bierlochliftes steht.
Bild
#15 Auf der 4 weiter unten. Hinten rechts beginnt der Bierlochlift.
Bild
#16 Rückblick auf den unteren Teil der 4. Seit noisis Besuch 2013 wurde die linke, steile Seite des Tals vom Gestrüpp befreit und ist nun in fast voller Breite befahrbar. Das Gelände erinnert jedenfalls an die Kanonenrohrabfahrt im benachbarten Neuastenberg.
Bild
#17 Talstation Bierlochlift. Von rechts kommen die beiden schwarzen Abfahrten 1 und 2.
Bild
#18 Spannstation mit neckischem Dach.
Bild
#19 Fürstenhang 1 von oben betrachtet.
Bild
#20 Zoom gen Talstation Bierlochlift.
Bild
#21 Strecke Bierlochlift. Dem Steilstück geht ein kurzes Flachstück voraus. Am Lift die Abfahrt Fürstenhang 1, rechts daneben das Ende von Fürstenhang 2.
Bild
#22 Anstelle eines Dachs hätte man besser mal in einen neuen Anstrich investiert. Auch das Gestrüpp unter dem Dach müsste mal wieder geschnitten werden; die Bügel hatten stets Kontakt dazu.
Bild
#23 Im flachen Bereich der 2 gab es ein bisschen unverspurten Schnee. Selbst wenn man keinen der Maulwurfshügel erwischte, war die Schneelage noch etwas zu gering.
Bild
#24 Fürstenhang 2 von oben. Etwas schmaler als Fürstenhang 1.
Edit: Um zur Abfahrt zu gelangen, musste man außen um die Bäume fahren. Zwar konnte man dort noch ein paar schöne Spuren ziehen, aber der Steilhang war danach umso kürzer, weshalb mir die Abfahrt Fürstenhang 1 besser gefallen hat.
Bild
#25 Bügel mit neckischem Schmuck :lach:
Nachdem mir bei einer Fahrt der Bügel abgerutscht war, nahm ich von nun an den Bügel zwischen die Beine, sodass ich in Ruhe knipsen konnte.
Bild
#26 Oberer Teil der 4 mit Rohrbachlift. Auf der 4 waren einige Stangen gesteckt, die ich auch mal umfuhr.
Bild
#27 Der untere Teil der 4 erinnert an die Kanonenrohrabfahrt an der Postwiese.
Bild
#28 Ob die Rollenbatterie so viel Spiel hat, dass sie ohne den Metallstab links hin und her schwingen würde? :gruebel:
Jedenfalls wurden die Stützennummern von der Bergstation ausgezählt; im Hintergrund sieht man die Stützen 2 und 1.
Bild
#29 Stützen 3 und 4, sowie die Talstation.
Bild
#30 Und die Stützen 2 und 1 am Ende vom Steilstück.
Bild
#31 Kurz vor Stütze 1 geht es aus dem Wald raus. Kurz danach folgt der Ausstieg.
Bild
#32 Fürstenhang 2 im unteren Teil.
Bild
#33 Ausblick vom Ausstieg des Bierlochliftes
Edit: Um zur roten 4 zu kommen, musste man oberhalb des Rodelliftes queren, was nicht ganz ohne Stockeinsatz respektive Skating ging. Ansonsten vermochte die Abfahrt dank ihrer Ausgewogenheit von Länge und Gefälle durchaus zu überzeugen. Wäre nicht der relativ mühsame Weg von der Bergstation Bierlochlift zum Rohrbachlift gewesen, wäre ich sie wahrscheinlich noch öfter in voller Länge gefahren, so beschränkte ich mich auch ein paar Mal nur auf den unteren Teil.
Bild
#34 Auch die Dorfjugend war vertreten (teil im Lift singend). Links führt Fürstenhang 1 zwischen den Bäumen her.
Bild
#35 Fürstenhang 1 spaltet sich nach dem Steilstück: links geht es zur Piste Fürstenhang 2, rechts verläuft Fürstenhang 1 parallel zum Lift zu dessen Talstation.
Edit: Am Fürstenhang 1 machte ich die meisten Abfahrten. Auch wenn mir meine Skier ein bisschen Leid taten, machte es doch eine Menge Spaß, erst durch den "Tief"schnee im Steilstück zu schwingen und dann mit Schwung durch das Flachstück zur Talstation zu fahren. /Edit
Dieser Perspektive mit Blick auf den winterlichen Wald ist deutlich schöner als...
Bild
#36 ...der Blick zurück - die Schneelage könnte besser sein.
Bild
#37 Auch wenn der Bierlochlift erfreulicherweise etwas länger als angekündigt lief, irgendwann war der Wechsel zum Rohrbachlift fällig. Hier der Rückblick zur Talstation trotz Beschneiung mit einer braunen Stelle - ansonsten aber einwandfrei - und den Stangen auf der roten 4 links.
Bild
#38 Zoom zur Bergstation mit Antrieb.
Bild
#39 Blick auf den kurzen, flachen Hang am Rohrbachlift.
Bild
#40 Rückblick vom Parkplatz oberhalb des Rohrbachliftes.
Bild
#41 Etwas provisorisch wirkende Tageskarte (Nachmittagskarten gibt es nicht). Dank (Berufs-)Schülerausweis konnte ich hier noch 1 € gegenüber dem Normalpreis sparen, meiner Meinung nach ein relativ günstiges Angebot.

Auch wenn ich am Rohrbachlift zum Schluss noch einige Male gefahren bin, so richtig warm wurde ich mit dem Hang nicht. Zwar war der Lift relativ zügig unterwegs, schneller als der steile Bierlochlift, dessen Tempo angesichts der Steilheit und Länge zwar im Großen und Ganzen angemessen war, aber mit rund 2 m/s ziemlich gering ausfiel, aber der Hang war einfach zu kurz. Ich weiß zwar auch kurze Hänge zu schätzen, wenn sie ein ordentliches Gefälle haben, aber hier passte das Verhältnis einfach nicht. Wollte man carven, war man an der Talstation schon angekommen, ehe man richtig in Schwung kam. Für kurze Schwünge fehlte dem Hang wiederum die Steilheit.
Was für Anfänger sicher von Vorteil ist, nahm mir hier die Freude. Aber solange die Schneeverhältnisse gut sind und der längere Bierlochlift geöffnet ist, ist Langewiese definitv eine Empfehlung Wert für einen (kurzen) Nachmittag!

So kam es, dass ich entgegen meiner Gewohnheit, immer bis zum Schluss zu fahren, schon um kurz nach vier Richtung Parkplatz ging.
Als ich auf dem Rückweg durch Winterberg fuhr, sah ich auf Höhe der Schneewittchenbahn eine lange Autoschlange, sodass ich umkehrte und über Neuastenberg, Züschen und Medebach wieder nach Willingen fuhr. Ob dieser Riesenumweg tatsächlich schneller war? :naja: :rolleyes: :?:

Edit: Aufgrund des Feedbacks eines anderen Users, der diesen Bericht zuerst kommentiert hat, wurden unter den Bildern 13, 24, 33 und 35 weitere Kommentare eingefügt, die sich mit der Bewertung der von mir bevorzugten Abfahrten 1, 2 und 4 beschäftigen.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 12.11.2017 - 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Beitrag von noisi »

Wie noisi in seinem Bericht vom 15.02.2013 schrieb, wurde das Skigebiet nach einer LSAP-Phase von einem neuen Betreiber wieder in Betrieb genommen. Ob man in diesem Zusammenhang später auch den Namen von "Höhenhang" auf "Glück auf" geändert hat, weiß ich nicht.
Soweit ich weiß hat das Gebiet danach nochmal einen neuen Betreiber bekommen.
Aus dem kurzen und flachen Sonnenhanglift wird der Rohrbachlift und aus dem steilen und etwas längeren Fürstenhanglift der Bierlochlift. Auch wenn ich die neuen Namen (immerhin an lokale Straßennamen angelehnt) etwas albern finde, gehe ich mit der Zeit und verwende sie anstelle der alten.
Die Liftnamen sind nicht albern sondern einfach an lokale Gegebenheiten angelehnt. Bierloch ist die Geländemulde in welcher der gleichnamige Lift verläuft. Der Hügel Südöstlich von Langewiese heisst Rohrbachskopf.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben: Soweit ich weiß hat das Gebiet danach nochmal einen neuen Betreiber bekommen.
Wäre logisch.
Die Liftnamen sind nicht albern sondern einfach an lokale Gegebenheiten angelehnt. Bierloch ist die Geländemulde in welcher der gleichnamige Lift verläuft. Der Hügel Südöstlich von Langewiese heißt Rohrbachskopf.
Sorry, aber ich fand den Namen Bierloch doch etwas seltsam. Fürstenhang und Sonnenhang erscheinen mir da etwas gefälliger.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Beitrag von Estiby »

GIFWilli59 hat geschrieben:
Die Liftnamen sind nicht albern sondern einfach an lokale Gegebenheiten angelehnt. Bierloch ist die Geländemulde in welcher der gleichnamige Lift verläuft. Der Hügel Südöstlich von Langewiese heißt Rohrbachskopf.
Sorry, aber ich fand den Namen Bierloch doch etwas seltsam. Fürstenhang und Sonnenhang erscheinen mir da etwas gefälliger.
Bist du denn sicher, dass die Lifte wirklich mal anders hießen? Wenigstens vor dem Betreiberwechsel 2005 hieß der Lift scheinbar auch schon "Bierloch". Das Schild sah bei meinem Besuch 2005 nicht neu aus:
Bild
Ist zwar nicht optimal zu erkennen, aber man sollte es eindeutig entziffern können. Alle Bilder von 2005 wären hier zu finden. - Einen Bericht im Forum müsste es auch geben, mit den gleichen Bildern.

Ansonsten Danke für den nachträglichen Winterbericht. Sind glaube ich die ersten Winter/Skibilder die ich von dort hier im Forum sehe. Selber habe ich es bisher leider noch nicht zum Skifahren dorthin geschafft. Die Website wird auch nicht besonders gut gepfelgt mit aktuellen Informationen zum Skibetrieb. Vor einem oder zwei Jahren war ich mir nicht mal sicher, ob es überhaupt noch Skibetrieb gibt und das Gebiet wieder LSAP ist.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

Hm, das kann natürlich schon sein, ich hatte mich da primär auf noisis Bericht gestützt.

Waren denn die Lifte die Jahre vor 2005 LSAP?
Dann wäre es womöglich so, dass die Lifte nur zwischenzeitlich Fürstenhang und Sonnenhang hießen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Beitrag von starli »

Schaut nett aus (insb. #6/7/27) + die alten SL-Stützen (wobei die in Rot, Gelb oder Blau noch schöner wären ;) )..
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Glückauf Skigebiet Langewiese 08.01.2017

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben:Schaut nett aus (insb. #6/7/27) + die alten SL-Stützen (wobei die in Rot, Gelb oder Blau noch schöner wären ;) )..
Naja, grün ist nicht ohne Grund die Standardfarbe für Liftstützen ;-)

Vlt musst du doch mal eine Reise ins Sauerland wagen :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“