Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von GIFWilli59 »

Auch wenn es schon recht lange her ist, möchte ich diesen Bericht nun noch online stellen. Nachdem ich im Sommer 2015 auf noisis Bericht gestoßen war, besuchte ich Ende August selbst den Hang und konnte mich von seiner Eignung für eine weitere skifahrerische Nutzung überzeugen. Da ich Anfang 2015 am Iberg in Schwalefeld bereits erste Erfahrungen beim Skifahren ohne Lift (schweißtreibend, anstrengend und zeitaufwendig) gemacht hatte und Forumskollege Hibbe bereits im Jahr zuvor eine Skitourenausrüstung angeschafft hatte, lag es also nahe, ebenfalls in eine Skitourenausrüstung (zunächst in der Sauerland-Version ohne LVS-Zubehör) zu investieren. Fehlte nur noch der Schnee, der bis Mitte Januar auf sich warten ließ.
Der Grund dafür, dass ich diesen Bericht jetzt noch schreibe ist aber nicht eine besonders gute Schneelage (es waren nur ca. 15-20 cm Pulverschnee), sondern viel mehr die schöne nachmittägliche Stimmung.

Eckdaten des Skinachmittags:
Start: 13:21 Uhr
3:28 h
7,85 km
2,3 km/h Durchschnitt
40,2 km/h Maximum
885 hm

4 x Aufstieg und Abstieg

Bild
#1 GPS-Track; Ich nutzte zum Aufstieg eine bereits vorhandene Spur mit 6 (Spitz-)Kehren.
Bild
#2 Der ehemalige Skihang vom Gegenhang, dem höchsten Punkt an der Straße zwischen Brunskappel und Elpe. Links neben dem markanten Hang verliefen im Wald 2 Schlepplifte.
Bild
#3 Blick vom Parkplatz aus. Links neben der linken Hütte, die vermutlich die Kasse beherbergte und inzwischen mit einem Anbau versehen wurde, befanden sich die beiden Talstationen. Neben einem kleinen Tretbecken befindet sich dort auch ein altes leeres Häuschen, in dem vermutlich ein Trafo untergebracht war.
Bild
#4 Mittig befindet sich die vermutete Kassenhütte. Heute wird das Gelände u. a. vom Schützenverein genutzt.
Bild
#5 Erster Aufstieg.
Bild
#6 Die letzten Sonnenstrahlen auf dem Hang.
Bild
#7 Rückblick
Bild
#8 Der Schnee ist von einer Schicht Raureif-Plättchen überzogen, die nicht nur in der Sonne glitzern, sondern auch bei der Abfahrt für eine für mich bis dahin unbekannte Geräuschkulisse sorgen.
Bild
#9 Aus der Skiperspektive
Bild
#10 Weiter oben weist der Hang ein stattliches Gefälle auf.
Bild
#11 Ausblick
Bild
#12 Weiter geht's
Bild
#13 Auch hier streicheln die Sonnenstrahlen den Hang
Bild
#14 Querung zur letzten, etwas unnötigen Kehre.
Bild
#15 Nach der Querung eines Waldweges gelangt man zum oberen Teil der Abfahrt. Die meisten Spuren endeten hier, aber ich stieg weiter auf Richtung ehemaliger Bergstation.
Die meisten der knapp 220 Höhenmeter hat man hier bereits hinter sich gelassen.
Bild
#16 Rückblick mit querendem Waldweg.
Bild
#17 Die kleine Lichtung hier links dürfte meiner Meinung nach erst nach dem Ende des Skibetriebs entstanden sein.
Bild
#18 Die letzten Sonnenstrahlen für heute. 8)
Bild
#19 Zwischen den in Reihen gepflanzten Bäumen geht es weiter.
Bild
#20 Trotz des nur leichten Gefälles war die Abfahrt hier oben keinesfalls zu breit, schätze ich.
Bild
#21 Auf der Zielgeraden
Bild
#22 Hier links zwischen den Bäumen kam man wahrscheinlich vom Ausstieg des längeren Liftes.
Bild
#23 Endstation für mich. Die Bergstation stand etwa 10 Meter weiter links.
Bild
#24 Zoom zum Gipfel des Steinmarkskopfs. Leider weiß ich bis heute nicht genau, was ich da fotografiert habe, vielleicht eine Art Gipfelschild? Bei meinen bisherigen Besuchen war mir im Winter die Zeit zu schade, zumal es auf dem letzten Abschnitt zum Gipfel fast kein Gefälle mehr gibt. Diesen Sommer hingegen war mir das Gestrüpp zu hoch: :roll: Eine der Skispuren führte weiter in Richtung Gipfel, gefolgt bin ich ihr aber, wie schon geschrieben nicht.
Bild
#25 Blick von meinem Abfellplatz Richtung Tal.
Bild
#26 Hinten rechts hinter den Bäumen stand einst die Bergstation.
Bild
#27 Außer diesem Gleitschirmflieger leistete mir niemand Gesellschaft.
Bild
#28 Zweiter Aufstieg
Bild
#29 Qualitativ vermochte der Schnee zwar zu überzeugen, quantitativ aber leider nicht.
Bild
#30 Ausblick vom oberen Ende des Steilstücks aus.
Bild
#31 Mittig die von mir genutzte Aufstiegsspur mit einer meiner Abfahrtsspuren rechts daneben.
Bild
#32 Im oberen Flachstück angekommen.
Bild
#33 Einige mit Raureif bedeckte Pflanzen...
Bild
#34
Bild
#35
Bild
#36 Beginn meiner Abfahrt
Bild
#37 Kurz bevor der Hang steiler wird, endet der rechte SL. Nach dem Ausstieg landet man hier.
Bild
#38 Ausblick vom oberen Waldweg aus.
Bild
#39 Zeit für den vierten und letzten Aufstieg.
Bild
#40 Oberer Teil des Steilhangs
Bild
#41 Inzwischen ist der Mond aufgegangen.
Bild
#42 Aufgehender Mond über der Winterlandschaft.
Bild
#43 Vom obeen Steilhang aus.
Bild
#44 Kurz vor Beginn des Steilhangs.
Bild
#45
Bild
#46
Bild
#47 Gleich ist es geschafft.
Bild
#48
Bild
#49
Bild
#50 Feldstein bei Bruchhausen
Bild
#51 An der ehemaligen Bergstation. Hier fällt insbesondere das Spanngewicht hinten links auf. Vorne rechts steht noch ein Wartungspodest, das sehr wahrscheinlich an der Umlenkstation befestigt war.
Bild
#52 Abendstimmung mit Mond
Bild
#53 Dito, leicht gezoomt.
Bild
#54 Auf der letzten Abfahrt. Das Bild ist nur 9 min nach dem vorherigen aufgenommen worden - der Mond war schnell unterwegs.
Bild
#55 Letzter Blick zurück ins obere Flachstück.
Bild
#56 Der Mond steht schon hoch am Himmel.
Bild
#57 Rückblick vom Parkplatz aus.
Bild
#58 Hier sieht man gut, dass der Hang in der lokalen Skitourenszene durchaus gefragt ist.

Ein recht verwackeltes Video von einer der Abfahrten erspare ich euch lieber; in absehbarer Zeit werde ich ein etwas aktuelleres Video hochladen.

Fazit: Wie schon 2011 noisi festgestellt hatte, verfügt der Hang über ein attraktives Profil. Im oberen, schmalen Abschnitt kann man nach ein paar Stockschüben schön beschleunigen, dann ein paar sanfte Kurven ziehen, ehe es in den knackigen und nach unten schön auslaufenden Steilhang geht. Wie schon oben erwähnt, war die Schneequalität und auch das Wetter perfekt. Nur an der Quantität mangelte es, eine 5-10 cm dicke Altschneeschicht hätte hier den entscheidenden Ausschlag für wirklich perfekte Schneeverhältnisse gegeben.
Auch wenn ich gerne noch heute per Lift auf den Steinmarkskopf käme, muss ich doch sagen, dass mich die Tatsache, dass auch geschätzt 15 Jahre nach der Einstellung des Skibetriebes noch ein Großteil der Pistenfläche nutzbar ist (der (Sommer-)Nutzung durch Gleitschirmflieger sei Dank), über den Abbau der Schlepplifte recht gut hinweg tröstet. In anderen Skigebieten (z. B. in Silbach) kann man davon nur träumen.
Ich hoffe, dass euch der Bericht und insbesondere die Bilder gefallen haben, nicht, dass ich diesen Bericht umsonst geschrieben habe. :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von noisi »

Super Aktion! Kein Lift heisst noch lange nicht LSAP.
Ich bin zwar kein Tourengeher (und werds auch nicht werden), aber die Stimmung kommt gut rüber.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von Hibbe »

Danke für den Bericht. Nächsten Winter werde ich mit meinen Tourenski sicherlich auch mal (oder mehrfach) Spuren in den Hang ziehen. Nachdem Silbach diesen Sommer leider eingezäunt wurde (ein herber Verlust für das Sauerländer Skitourengebiet) schränken sich die Alternativen etwas ein.

Ich freu mich auf den Winter und hoffe, dass wir zumindest eine ähnliche Phase wie im Januar 2017 bekommen werden. Gerne auch deutlich länger.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4647
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von judyclt »

Tolle Bilder von einem der besten Skihänge im Sauerland. Jammerschade um den Lift. Wie wäre es mit einem alten Raupentaxi? :wink:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von GIFWilli59 »

noisi hat geschrieben:Super Aktion! Kein Lift heisst noch lange nicht LSAP.
Ich bin zwar kein Tourengeher (und werds auch nicht werden), aber die Stimmung kommt gut rüber.
Das lese ich gerne! :)
Hibbe hat geschrieben:Danke für den Bericht. Nächsten Winter werde ich mit meinen Tourenski sicherlich auch mal (oder mehrfach) Spuren in den Hang ziehen.
Wird ja auch langsam mal Zeit :P
Nachdem Silbach diesen Sommer leider eingezäunt wurde (ein herber Verlust für das Sauerländer Skitourengebiet) schränken sich die Alternativen etwas ein.
Naja, ich habe schon mal geschaut, es sollte an sich schon noch möglich sein, durch den Wald außenrum vom Gipfel zum mittleren Hangteil zu kommen. Ein herber Verlust ist es natürlich schon, gerade weil der Hang dadurch weiter zerschnittten wird und wichtige Aussichtspunkte verloren gehen.
Ich freu mich auf den Winter und hoffe, dass wir zumindest eine ähnliche Phase wie im Januar 2017 bekommen werden. Gerne auch deutlich länger.
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert. So richtig glaube ich das aber leider nicht. :nein:
judyclt hat geschrieben:Tolle Bilder von einem der besten Skihänge im Sauerland. Jammerschade um den Lift. Wie wäre es mit einem alten Raupentaxi? :wink:
Hm, habe zufällig keine alte Pistenraupe rumstehen, hast du zufällig eine? :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von vovo »

Sehr stimmungsvoll...das mach irgendwie Lust, es auch mal mit dem Tourenskifahren zu versuchen. Ganz allein in der Natur, der schöne Ausblick...das hat was.
Vielleicht steig ich mal um, wenn es in Zunkunft nur noch moderne Riesenskigebiete gibt und nirgendwo mehr interessante, alte Lifte...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von GIFWilli59 »

vovo hat geschrieben:Sehr stimmungsvoll...das macht irgendwie Lust, es auch mal mit dem Tourenskifahren zu versuchen. Ganz allein in der Natur, der schöne Ausblick...das hat was.
Ja, definitiv.
vovo hat geschrieben: Vielleicht steig ich mal um, wenn es in Zunkunft nur noch moderne Riesenskigebiete gibt und nirgendwo mehr interessante, alte Lifte...
Das will ich natürlich nicht hoffen, auch wenn das wahrscheinlich langfristig mal so ähnlich kommen wird.
Tourenskier können sich aber auch vorher schon lohnen, so lange man das nicht nur macht, weil es kaum mehr (urige) ESL gibt. Es gibt ja schon jetzt einige Attraktive Hänge, die nicht mehr erschlossen sind und sich folglich u. U. zum Skitouren gehen eignen. In den Alpen fallen mir da spontan z. B. Pettneu am Arlberg oder die Fürstenalm (Gerlos) ein.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von vovo »

Im Allgäu hat man am Gschwender Horn bei Immenstadt ja bereits 1994 die beiden Schlepper stillgelegt, später abgerissen und nun ist der Berg anscheinend ein Ziel von Tourengehern.
Mal sehen, aber sicherlich interessant. Von den üblichen Massenarealen habe ich halt immer mehr die Nase voll und da ganz alleine am Berg (oder fast alleine zumindest) ist mir als Abwechslung zum Alltagsstress erstrebenswerter. Aber solange es noch irgendwo diese urigen Kandidaten wie Stoderzinken, Hochfelln, Kampenwand, Grünten, Hochrindl, Falkert etc. gibt, lohnen sich die herkömmlichen Ski weiterhin.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von GIFWilli59 »

Hast du davon einen Bericht geschrieben?

Ich bin dieses Jahr auch einige Einzellifte und Kleingebiete gefahren (siehe Signatur), die waren vielleicht nicht ganz so urig wie die, über die du hier öfter berichtest, aber auf jeden Fall auch eine nette Abwechslung zu den touristischen Hotspots, die ich aber aufgrund ihrer Schneesicherheit auch zu schätzen weiß.
Beim Tourengehen gibt es inzwischen natürlich auch schon einige Gegenden, wo das massentouristische Züge annimmt. Zumindest 2 Touren, die ich schon gegangen bin, werden es auch deshalb nicht in dieses Forum schaffen, weil ich sie lieber für mich und ein paar Freunde nutzen will.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von vovo »

GIFWilli59 hat geschrieben:Hast du davon einen Bericht geschrieben?
Stoderzinken:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p5120521

Hochfelln:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... n#p4735092

Kampenwand:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... nd#p488500

Hochrindl:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... l#p4902279

Falkert:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t#p4908758

Ich hoffe so sehr, dass diese Saison dann wieder ein paar "Urige" dazukommen. Bzw. Kampenwand und Hochfelln will ich auch mal wieder hin, solange es sie noch gibt
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke für die Links zu deinen Berichten, aber ich meinte eigentlich einen Bericht zum LSAP Gschwender Horn. In einem anderen Topic hast du erwähnt, dass du die Trasse mal abgelaufen bist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Skihang Steinmarkskopf Elpe 22.01.2016 | LSAP-Skitour Nr. 1

Beitrag von vovo »

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Hier der Link:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... er#p351284

Die Bilder sind vom Frühjahr 2007, als ich noch keine Digicam hatte. Ich war sogar 2 x vor Ort, da ich beim ersten Mal gar nichts gefunden hatte.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Deutschland“