Skihang "In der Schlucht" Hillekopf Silbach 21.01.2017 | Stimmungsvoller Abschied (LSAP-ST4)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Skihang "In der Schlucht" Hillekopf Silbach 21.01.2017 | Stimmungsvoller Abschied (LSAP-ST4)

Beitrag von GIFWilli59 »

Nachdem ich am Vormittag und Nachmittag bereits in Elpe (Bericht) am Steinmarkskopf einige Höhenmeter gesammelt hatte, wollte ich danach noch den Hang "In der Schlucht" am Hillekopf in Silbach testen.
Testen deshalb, weil ich mir lange nicht sicher war, ob hier überhaupt in sinnvollem Maße Skitouren möglich sind. Wie schon in Elpe hat auch hier noisi entscheidende Vorarbeit geleistet (Berichte: 2011 | 2012), für die ich mich an dieser Stelle nochmal bedanken möchte. Da die Berichte 2015 natürlich schon nicht mehr aktuell waren, besichtigte ich im August 2015 selbst den Hang. Der Lift war da teilweise schon abgebaut, aber einige Stützenteile und die Bergstation lagen auf der Piste verstreut herum, lediglich die Liftreste auf der unteren Wiese waren inkl. Fundamente weg. Das zweite Problem war der Zaun, der den Hang in zwei Teile teilt und somit dem Skivergnügen im Wege steht. Bei weiteren Besuchen suchte ich nach einem versteckten Tor im Zaun oder nach Möglichkeiten, den Zaun zu umgehen. Letztlich kam aber nichts davon wirklich infrage.
Also fand ich über die WSA bzw. die HP vom Skiliftverband Sauerland die Telefonnummer (sieht man übrigens auch hier auf der Pistenwalze) des ehemaligen Betreibers (H. Kappelmann) heraus. Von ihm erfuhr ich Ende November 2015 den Besitzer der unteren Wiese und dass das Haus bzw. der ehemalige Bauernhof nicht (mehr) dazu gehören.
Die Idee war, mit dem Besitzer der Wiese in Kontakt zu treten, um den Zaun an einer Stelle (2-10 m breit) zu öffnen, um ohne Abschnallen durchfahren zu können. Der Abbau bzw. Aufbau des Zauns oder zumindest die Demontage des Drahtes hätte sicher gut 2 Tage in Anspruch genommen, von etwaigen Pachtgebühren ganz zu schweigen. Außerdem wäre der Besitzer nur über Umwege zu erreichen gewesen, sodass ich mich letztlich dagegen entschied, diese Idee weiter zu verfolgen. Dazu kommt noch, dass die Schneelage ja nicht in jedem Jahr eine Abfahrt zulässt, 2015/16 reichte der Schnee z. B. nicht.

Ferner erfuhr ich von Kappelmann noch, dass der Lift tatsächlich zunächst mit Stangen betrieben wurde. PHB habe diese in Norwegen bei kalter, trockener Luft erfolgreich getestet, aber bei der höheren Luftfeuchtigkeit im Sauerland habe diese Technik mit der Zeit versagt. Zur Einstellung des Betriebes sagte er, dass es sich mit der Zeit nicht mehr rentiert habe. U. a. durch die Konkurrenz von Winterberg fehle die Nachfrage, außerdem brauche der Hang viel Schnee und nicht zuletzt sei es auch aus Altersgründen an der Zeit, den Betrieb einzustellen.
Er selbst sei derzeit mit dem Liftabbau beschäftigt, was jedoch nicht so einfach sei und sich noch bis ins Frühjahr 2016 hinziehen werde.
Nach Bildern insbesondere aus der Zeit, als der Lift noch mit Stangen betrieben wurde, habe ich leider nicht gefragt, ebenso wenig wie nach der hier erwähnten potenziellen Kooperation mit dem Skiclub. :wall: :steinigung: Wann der Abbau begonnen hat, weiß ich leider nicht, nur scheint Ecotecs Aussage nicht 100-prozentig zu stimmen.

Apropos Bilder: Auf der HP des Skiclubs Silbach sind ein paar Bilder vom Lift zu sehen, die vermutlich in jüngerer Zeit entstanden sind. Scheinbar wurde der Hang gar nicht oder später nicht mehr präpariert. Ob der Skiclub vlt noch weitere Bilder aus früherer Zeit hat, habe ich aber nicht angefragt.
Zwei alte Bilder findet man noch in Google Earth:
Skifahrer in der Schlucht
Bau des Skilifts lt. Liftworld 1967


Zurück in die Gegenwart: Die Verhältnisse waren mit denen in Elpe vergleichbar; die Schneedecke ausreichend dick, der Schnee pulvrig, hier aber teilweise schon etwas gesetzt. Bei meiner Ankunft lag der Osthang bereits im Schatten.

Eckdaten des Skinachmittags:
Start: 15:47 Uhr
2:14 h
3,66 km
1,6 km/h Durchschnitt
30,9 km/h Maximum
540 hm

3 Fahrten

Bild
#1 GPS-Track; Gut sieht man die verhältnismäßig kurvige Aufstiegsspur und die beiden unterschiedlichen Abfahrten im Norden und Süden.
Bild
#2 Der Hang von unten. Zum Aufstieg folgte ich einer ausgetretenen Rodler-Spur, ehe ich später zu der von mir favorisierten Stelle ging, um den Zaun zu übersteigen.
Bild
#3 Auf Höhe des Zauns angekommen, hatte man diesen Blick auf die Bergfreiheit Silbach.
Bild
#4 Blick Richtung Nordosten. Die Talstation des Liftes stand etwa vor der Scheune.
Bild
#5 Ihn galt es zu übersteigen. Der Weg war (offenbar für Wanderer) geräumt, was angesichts der recht guten Schneelage sogar von Vorteil war, denn so ließ sich der Zaun in der Kurve bei der zweiten Abfahrt deutlich besser übersteigen.
Der Lift zog zwischen den dürren Laubbäumen in der Mitte des Bildes und den dahinter liegenden Nadelbäumen ziemlich steil hoch. Hinter dem Weg dürfte die Steigung kurzzeitig bei rund 100% liegen.
Bild
#6 Südliche Abfahrtsvariante. Hier ging es für mich weiter.
Bild
#7 Blick auf den unteren Teil der nördlichen Abfahrt.
Bild
#8 Südliche Abfahrt
Bild
#9 Über diesen ehemaligen Weg stieg ich auf.
Bild
#10 Silbach mit Silberberg
Bild
#11 Ehemalige Trasse (entlang der Bäume auf der linken Seite). Die Bäume rechts wurden vor nicht allzu langer Zeit gefällt.
Bild
#12 Oberer Teil der Trasse
Bild
#13 Auf der nördlichen Abfahrt angekommen.
Bild
#14 Blick nach unten. Zugewachsen, aber man kommt durch, das habe ich im vorherigen Dezember sichergestellt.
Bild
#15 Weiter oben wird die nördliche Abfahrt etwas flacher. Vom Gipfelbereich abgesehen die flachste Stelle am Hang.
Bild
#16 Nach oben hin wird es wieder steiler.
Bild
#17 Über die Trasse geht es zurück auf die südliche Abfahrt. Hier mit Blick in die Trasse Richtung einstiger Talstation.
Bild
#18 Nördliche Abfahrt mit meiner Aufstiegsspur.
Bild
#19 Oberer Teil der Trasse. Die Fußstapfen stammen von einem Snowboarder aus Siedlinghausen, der mir schon in Elpe über den Weg gelaufen war. Eine erstaunliche Begegnung am Gipfel. :-) Nach unserem kurzen Gespräch fuhr er wieder Richtung Siedlinghausen, wie er sagte.
Bild
#20 Südliche Abfahrt; noch ziemlich jungfräulich. 8)
Mittig am Horizont befindet sich der Ettelsbergturm bei Willingen.
Bild
#21 Herrlicher Ausblick Richtung Norden. Hinten links Stüppel mit Turm (Fort Fun), ganz hinten rechts Olsberg und Heidkopf, davor der Meisterstein mit Funkturm. Im dortigen Steinbruch ist Hibbe auch schon mal geklettert. Vorerst ist es dort um den Kletterbetrieb ähnlich bestellt wie um den Liftbetrieb am Hillekopf.
Bild
#22 Nördliche Abfahrt
Bild
#23 Nördliche und südliche Abfahrt
Bild
#24 Dito, etwa vom ehemaligen Ausstieg aus.
Bild
#25 Bergstations-/Ausstiegsbereich mit Schneewehen.
Bild
#26 Rechts geht es zur ehemaligen Bergstation, links scheint eine Art Wendeplatz für Pistenraupen etc. gewesen zu sein. Dort geht es Richtung Gipfel.
Bild
#27 Oberer Bereich vom Gipfel aus. Bei dieser ersten Fahrt fuhr ich die südliche Abfahrt (Video s. u.).
Bild
#28 Auf geht es zur zweiten Fahrt.
Bild
#29 Zumindest im oberen Teil kann man meine Linie erkennen.
Bild
#30 Blick ins Tal mit den letzten Sonnenstrahlen
Bild
#31 Meine Linie im unteren...
Bild
#32 ...und oberen Teil.
Bild
#33 Aufstiegsspur
Bild
#34 Gleich ist die Sonne weg...
Bild
#35 Sonnenuntergangsstimmung...
Bild
#36
Bild
#37
Bild
#38
Bild
#39 Gleich geht es die nördliche Abfahrt hinab.
Bild
#40 Nach der zweiten Abfahrt.

Trotz fortgeschrittener Zeit (17.15 Uhr) entschied ich mich für eine weitere Fahrt. Schon beim Aufstieg bereitete mir meine Bindung Probleme, es hatte sich Eis gebildet, sodass sich diese nicht mehr richtig fixieren ließ. Nach dem folglich schwierigen Aufstieg war es schon ziemlich dunkel, sodass ich keine Fotos mehr gemacht habe. Bei der bedingt durch die Dunkelheit schwierigen Abfahrt (die Kopflampe hatte ich im Auto gelassen/vergessen) gab es dann auf dem Weg vor dem Zaun auch noch eine Fehlauslösung mit nachfolgendem Sturz. :sauer:

Trotz dieser nicht zufrieden stellenden letzten Abfahrt ziehe ich ein positives Fazit. Die Verhältnisse waren besser als erwartet und die Hänge wären es eigentlich auch Wert gewesen, öfter gefahren zu werden. So gesehen war es ein Fehler, für fast 4 Stunden in Elpe auf einem ziemlich zerfahrenen Hang rumzufahren, wo ich hier in Silbach noch fast unberührte Hänge vor mir hatte.
Aber immerhin konnte ich Hibbe von der Eignung des Hangs überzeugen, sodass er wenige Tage später selbst vorbeifuhr. Ursprünglich war er der Meinung gewesen, der Hang sei zu kurz (unter 200 hm) und aufgrund des Zauns ungeeignet (seine Lieblingsskitour enthält aber selbst einen Zaun :stupid:).

Für gewöhnlich erläutere ich nicht den Titel meiner Berichte, aber hier will ich das mal tun. Die Unterüberschrift "Stimmungsvoller Abschied" bezieht sich einerseits auf den Sonnenuntergang und nun - im Nachhinein - darauf, dass der Hang in voller Länge nicht mehr fahrbar ist, weil der obere Teil, oberhalb des zweiten Weges im Sommer 2017 umzäunt (nicht, dass man diesen Zaun nicht übersteigen könnte... :wink:) und wieder aufgeforstet wurde. Ohne Schäden an den kleinen Bäumchen anzurichten, dürfte keine Abfahrt mehr möglich sein.
Die unteren Hänge bleiben zwar befahrbar, aber ein wichtiger Teil des Hangs inkl. Aussichtspunkt geht verloren.

Zum Abschluss noch die Videos der ersten beiden Abfahrten (auf dem dritten war wg. der Dunkelheit nicht mehr viel zu erkennen).
Die Zaunübersteigung habe ich auf doppelte Geschwindigkeit gestellt, aber nicht rausgeschnitten, so sieht man den Aufwand, den so ein Zaun verursacht. Das zweite Video ist aus zwei Aufnahmen zusammengefügt, da zwischenzeitlich der Akku gewechselt werden musste; 1-2 Schwünge wurden deshalb nicht aufgezeichnet.

Video der linken (südlichen) Abfahrt (v. u.)
Direktlink


Video der rechten (nördlichen) Abfahrt (v. u.)
Direktlink
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Skihang "In der Schlucht" Hillekopf Silbach 21.01.2017 | Stimmungsvoller Abschied (LSAP-ST4)

Beitrag von John Elway »

Ein toller Bericht mit schönen Fotos zur Silbacher "Schlucht". Auf diesem Hang bin ich groß geworden, nach meiner Kenntnis war 2007 der letzte Betrieb.

Man kann sich streiten, aber in meinen Augen war dies der anspruchsvollste Lift im HSK, da kommen Westfalenhang und auch die Kappe nicht ran. 180 Höhenmeter und über Jahre, Jahrzehnte in aller Regel "unpräpariert", also Naturschnee in buckeliger Ausführung. Die Abfahrt Richtung Ennert als traditionelle Dorfmeisterschaft, das waren gut 1,3 Kilometer. Toyota Müller Cup, legendär.

Es wurde "getrampelt", um eine Spur zu bekommen. Am Wochenende durften die einheimischen Kinder nicht fahren, zu viel Betrieb! Am Bauernhof verkaufte die Oma aus dem kleinen Fenster Cola und Bockwurst. Mit drei Strahlern wurde ein Flutlichtbetrieb getestet. Über den zweiten Weg waren Sprünge hoch beliebt, Richtung Dorf moderat, Richtung Hexentörchen schon fast gewaltig.

Die Schlucht war in der Tat nur mit reichlich Naturschnee befahrbar, auch wenn in den letzten Jahren eine Walze vorhanden war, unter 40 cm ging nichts. Kein Wasser, viel zu große Fläche, nicht wirtschaftlich zu betreiben. Die über den Wirtschaftsweg angeschlossene "Ennert" zwischen Silbach und Siedlinghausen allerdings schon, aber da war Herr K. zu stur und wollte auf die andere Talseite, oberhalb der Burmecke. Angebote vom Skiclub abgelehnt und so beiden Orten einen guten Anfängerlift genommen, der auch mit relativ wenig Schnee funktinoniert hätte. Schade!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Skihang "In der Schlucht" Hillekopf Silbach 21.01.2017 | Stimmungsvoller Abschied (LSAP-ST4)

Beitrag von GIFWilli59 »

Danke :)

Auf jeden Fall ein schöner, anspruchsvoller Hang, ich tue mich schwer, mich da auf einen festzulegen...

Wie war das eigentlich mit der Lifttrasse am zweiten Weg (das ist doch der, wo ich über den Zaun drüber musste?), das muss doch ziemlich unangenehm zu fahren gewesen sein, direkt vom flachen Weg richtig steil hoch... Oder gab es da wie an der Hohen Lied Bretter zur Dämpfung des Übergangs?
John Elway hat geschrieben: 08.02.2018 - 22:01 Die über den Wirtschaftsweg angeschlossene "Ennert" zwischen Silbach und Siedlinghausen allerdings schon, aber da war Herr K. zu stur und wollte auf die andere Talseite, oberhalb der Burmecke. Angebote vom Skiclub abgelehnt und so beiden Orten einen guten Anfängerlift genommen, der auch mit relativ wenig Schnee funktinoniert hätte.
Warum wollte er denn auf die andere Talseite?
Stimmt es, dass mal überlegt wurde, dass der Skiclub die Anlage in der Schlucht übernimmt?

Hast du zufällig auch die Anfangszeit mit den Teleskopgehängen miterlebt?
Oder kannst du noch Bilder aus Betriebszeiten (auch vom Ennertlift) beisteuern (ggf. auch via PN)?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 126
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skihang "In der Schlucht" Hillekopf Silbach 21.01.2017 | Stimmungsvoller Abschied (LSAP-ST4)

Beitrag von lokfuehreraufski »

Mal was ohne Lift.. Auch nicht schlecht. Ich bin schlichtweg zu faul, irgendwo aufzusteigen. Im Übrigen direkt es bei Euch sehr ähnlich aus wie im Schwarzwald 😱
Rokytnice nad Jizerou - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl
John Elway
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 05.09.2012 - 14:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Skihang "In der Schlucht" Hillekopf Silbach 21.01.2017 | Stimmungsvoller Abschied (LSAP-ST4)

Beitrag von John Elway »

Den Beginn mit Tellerlift habe ich persönlich nicht erlebt, glaube ich...

Traditionell sprechen alle Silbacher -und langjährigen Nutzer- beim Silbacher Lift in der Schlucht von sechs Wegen, davon die beiden querenden breiten Wirtschaftswege, das war zwei und vier. Der erste Weg ist mehr ein Trampelpfad für die Kühe beim Weidewechsel, dennoch eine Mulde, die bei wenig Schnee übersprungen werden musste. Der dritte geht quer hoch und verbindet zwei und vier, war gerne die schräge Zufahrt zum Sprung über zwei, Richtung Bebauung "Burgstraße", also Ort. Nummer fünf war der eigentliche Ausstieg oben, etwas weiter, vor dem "Notseil" war dann sechs, von da begannen die Abfahrtsrennen Richtung Ennert.

Gut beoachtet, der Anstieg von zwei hoch war prickend, meist schaufelte man dort eine Rampe, um es etwas flacher zu gestalten. Als Kinder und Alleinfahrer unter der Woche machten wir uns einen Spaß, auf dem Plateau mit Schwung nach vorne in die Knie, kurz warten, dann zog einen der weiter laufende Schlepper schon mal einen Meter durch die Luft.

Für Fotos mal den Skiclub Silbach aufrufen und Kontakt aufnehmen, dort müsste man was haben.

Neben dem sportlichen Reiz gab es auch imme wieder die legendäre Schneebar sowie vor geschätzt 25 Jahren einen Flutlichabend mit zwei !!! Halogenlampen vom Bau, reichte mit Schneebar völlig aus....
Antworten

Zurück zu „Deutschland“