Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ich den gestrigen Skitag nochmal in Jungholz verbracht habe und mein Bruder heute mit auf die Piste wollte suchte ich für uns ein ruhiges Gebiet mit flachen Pisten aus. Zu Auswahl standen der Buronlift und die Thalerhöhe, wobei wir uns letztendlich für letzteres Skigebiet entschieden, da mein Bruder die Lifte dort noch nicht kannte. Die Schneelage war wie erwartet super und auch der Andrang hielt sich sehr in Grenzen, wohl auch weil die Anfahrt über die Serpentinen nicht ganz einfach war und man sein Auto gut beherrschen musste, um nicht hängen zu bleiben. Offen waren der große Lift samt Abfahrt, die Abfahrten am mittleren Lift waren ebenfalls präpariert, der Lift selber wurde aber mangels Andrang nicht in Betrieb genommen. Alles in allem ein netter Ausflug für 3 Stunden gemütliches Skifahren.

Fakten:

Anfahrt:
Von unterjoch über Immenstadt nach Missen-Wiederhofen in gut 45min.

Anfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, später kräftiger Schneefall; Temperatur bei -3,5°

geöffnete Lifte/Pisten:
Lift 1 mit Hauptabfahrt sowie die Pisten am Lift 2

Wartezeiten:
Mal ein paar Bügel, sonst keine

Gefallen:
:D Gute Schneelage und super Piste
:D Wenig los
:D Entspanntes, nostalgisches Skifahren
:D Tauschaktion mit der Superschneekarte

Nicht gefallen:
:( Die Sicht oder besser gesagt der Kontrast war teilweise nicht so berauschend, sodass man kleinere Buckel oder Mulden nicht sehen konnte und etwas vorsichtig sein musste

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick auf den Hang, der Lift ging gerade in betrieb

Bild
Im großen Lift

Bild
Im Flachstück, der Lift ist eine schöne, schwere Anlage aus den Hause Heuss

Bild
Ein Niederhalter läutet das letzte steilere Stück ein, ehe der Ausstieg erreicht wird

Bild
Auf der Hauptabfahrt, bis auf die paar Klümpchen im Vordergrund gab es keinen Feindkontakt

Bild
Hauptabfahrt, super präpariert griffiger Schnee und viel Platz, so macht Skifahren Spaß :D

Bild
Wieder im Lift

Bild
Blick rüber zum kleinen Lift, heute mangels Besucher außer betrieb

Bild
Hauptabfahrt mit verschneitem Westallgäu im Hintergrund

Bild
Einstieg am großen Lift, beide Anlagen laufen erfreulicherweise noch mit einem Liftomat 2000

Bild
Gegen Mittag setzte dann langsam Schneefall ein

Bild
Talstationen der beiden Lifte im Schneegestöber

Mein Bruder hatte heute mal seine neue Gopro Cam mit und versuchsweise ein paar Filmaufnahmen gemacht, ich verlinke das Video mal
Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank für diesen Bericht vom Allgäuer Voralpen-Skifahren!
Ich hoffe, dass dieser Skihang nicht das Schicksal der nahen Stixner-Lifte teilen wird ...
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Beitrag von tobi27 »

Harzwinter hat geschrieben:Ich hoffe, dass dieser Skihang nicht das Schicksal der nahen Stixner-Lifte teilen wird ...
ich denke mal die Thalerhöhe Lifte haben da deutlich bessere Chancen, da die Abfahrten im Gegensatz zum Stixner länger und familienfreundlicher sind, der Stixner Hang war ja ziemlich steil und glaube auch am Wochenende ausschließlich für Rennteams reserviert, so fiel natürlich die normale Laufkundschaft weg. Bei schönem Wetter werden die Lifte an der Thalerhöhe gut angenommen, da herrschen auch mal Wartezeiten und das gibt mir doch die Hoffnung, dass dieses nette Skigebiet erhalten bleibt.

Viele grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Beitrag von GIFWilli59 »

tobi27 hat geschrieben:Bild
Ein Niederhalter läutet das letzte steilere Stück ein, ehe der Ausstieg erreicht wird
Sieht irgendwie ziemlich flach aus :D
Einstieg am großen Lift, beide Anlagen laufen erfreulicherweise noch mit einem Liftomat 2000
Habe ich noch nie in Echt gesehen, gibt es die nur in kleinen Alpen-Skigebieten?
Mein Bruder hatte heute mal seine neue Gopro Cam mit und versuchsweise ein paar Filmaufnahmen gemacht, ich verlinke das Video mal
Für die ersten Versuche ok, aber er sollte nächstes Mal auf jeden Fall die Kamera etwas höher einstellen, damit man etwas mehr von der Landschaft (nicht nur die Skier) sieht.

Übrigens interessant, dass er nur mit Wollhandschuhen ohne Fingerkuppen fährt. War es so warm? :lol:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Beitrag von tobi27 »

GIFWilli59 hat geschrieben:Sieht irgendwie ziemlich flach aus :D
ich habe ja geschrieben steileres Stück, da der Lift davor ja ziemlich eben und vor dem Niederhalter sogar leicht bergab verläuft, ist das letzte Stück auf den vorherigen Trassenteil bezogen wieder steiler :mrgreen: :wink:
GIFWilli59 hat geschrieben:Habe ich noch nie in Echt gesehen, gibt es die nur in kleinen Alpen-Skigebieten?
Kann man so sagen, findet man eigentlich nur noch bei Einzelliften oder in kleinen Oldschool Gebieten (Ausnahme vielleicht der Glungezer mit dem Kalte Kuchl Lift, wobei das Gebiet ja auch urig ist). Allein bei uns im Allgäu hat es noch 10 Lifte mit Liftomat
GIFWilli59 hat geschrieben:Für die ersten Versuche ok, aber er sollte nächstes Mal auf jeden Fall die Kamera etwas höher einstellen, damit man etwas mehr von der Landschaft (nicht nur die Skier) sieht.
Übrigens interessant, dass er nur mit Wollhandschuhen ohne Fingerkuppen fährt. War es so warm? :lol:
Hat er selber auch schon bemerkt, nächstes mal achter er da besser drauf. Warm war es eigentlich nicht, aber er hatte sich mal nicht über kalte Finger beschwert :biggrin:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Beitrag von GIFWilli59 »

tobi27 hat geschrieben: ich habe ja geschrieben steileres Stück, da der Lift davor ja ziemlich eben und vor dem Niederhalter sogar leicht bergab verläuft, ist das letzte Stück auf den vorherigen Trassenteil bezogen wieder steiler :mrgreen: :wink:
Ok. Auf einem anderen Bild von oben aus sah es wieder etwas steiler aus :gruebel:

Kann man so sagen, findet man eigentlich nur noch bei Einzelliften oder in kleinen Oldschool Gebieten (Ausnahme vielleicht der Glungezer mit dem Kalte Kuchl Lift, wobei das Gebiet ja auch urig ist). Allein bei uns im Allgäu hat es noch 10 Lifte mit Liftomat
Im Sauerland z. B. gibt es afaik keinen einzigen Liftomat, die meisten Kurzbügler wurden hier auf richtige Langbügel umgebaut.

Warm war es eigentlich nicht, aber er hatte sich mal nicht über kalte Finger beschwert :biggrin:
Vlt waren die Finger schon so kalt, dass er sie gar nicht mehr gespürt hat. :biggrin: :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thalerhöhe Skilifte am 10.12.17

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Tobias und wieder ein toller Skibericht.Nicht nur der Stixner sondern auch der Sonnenlift Aigis stehen still stimmt oder Tobias.

Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“