Wieden/Münstertal 9.12.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Wieden/Münstertal 9.12.2017

Beitrag von Ams »

Nachdem ich am 2./3.12. krankheitsbedingt nicht loskonnte sah es dieses Wochenende zumindest für den Samstag gut aus und es stand die Frage im Raum, wo ich den Vormittag als Saisonauftakt verbringe. Die Entscheidung viel auf Wieden weil ich die Pisten am Heidstein hinter denen in Fahl einfach am besten finde. Außerdem brauchen die mein Geld mehr als die Hauptgebiete des Liftverbunds :ja:

Fakten
Wetter:
Wolken, mal mehr oder weniger tief.
-4 bis -7°C

Schneehöhe:
30-60 cm

Geöffnet:
Wiedenereck, Rollspitz, Heidstein, Eichbühl

Pistenzustand:
Pulver, unten teils hart/eisig

Wartezeiten:
Mal 2-3 Bügel

Gefallen:
Endlich mal bei ordentlichen Minusgraden und anständiger Schneelage im Schwarzwald Skifahren.
Traumhafte Pisten am Heidstein und Rollspitz außer auf den letzten Metern im Tal

Nicht gefallen:
Halbe Wiese auf den Schlusshängen Heidstein/Rollspitz, dazu Knollen wo beschneit wurde

Bilder und Bericht
Ankunft kurz vor Betriebsbeginn. Die Wolken hängen im Berg und es ist wie üblich erkennbar, dass an den Geländekanten mal wieder kräftig die Erde umgewühlt wurde. Trotz, dass ich relativ unbedarft da jedes mal drüber gefahren bin, wurden meine Ski von neuen Kratzer verschont. Der Parkplatz war relativ bald gefüllt, allerdings stand oben beim Wiedenereck und Rollspitz so gut wie niemand.
Bild
Bild
Bild
Bild

Durch den schlechten Kontrast war es schwierig zu erkennen, wo die Pistenpräparierung aufhört. Pistenmarkierungen gibt es im Gebiet ja generell kaum. Immerhin waren die braunen Flecken ein guter Indikator dafür, wo man hin muss ;D
Bild

Nach ein paar Runden dann Fahrt hinüber Richtung Rollspitz. Der Lift dürfte an diesem Tag das erste mal gelaufen sein. Die beiden Pisten waren jedenfalls top - abgesehen von den letzten Metern. Es wurde wohl versucht mit der Beschneiung nachzuhelfen und als Folge lagen Eisknollen herum. Man konnte aber hier die Problemstellen einfach am Pistenrand umfahren. Mir ist nebenbei mal wieder aufgefallen, was für eine Rostlaube dieser Lift eigentlich ist, selbst im Vergleich zu den anderen Liften :rolleyes:
Bild
Bild
Bild

Wiedenerecklift, hier erstmal eine Essenpause eingelegt. Mag zwar sein, dass jede Form moderner Gastronomie fehlt - aber dafür ist das Essen günstig und man weis genau, was man bekommt.
Bild

Am Neuhof vorbei zum Eichbühl. Ich verstehe wie jedes Jahr nicht, warum der Neuhof-Lift nur so selten läuft. Schnee dürfte jetzt und hier wirklich nicht fehlen...
Bild
Bild

Mit Ablauf der Vormittagskarte ging es zurück nach Hause. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und es ist länger her, dass ich die Pisten (bis auf die letzten Meter) selbst mittags noch in so einem guten Zustand erlebt habe.

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Wieden/Münstertal 9.12.2017

Beitrag von Whistlercarver »

Ams hat geschrieben:Bild
Vielen Dank für das Bild. Ich finde meine Haltung nicht schlecht. :wink:
Im Rollspitz Lift hast du uns nochmals fotografisch erwischt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Wieden/Münstertal 9.12.2017

Beitrag von Ams »

Whistlercarver hat geschrieben: Vielen Dank für das Bild. Ich finde meine Haltung nicht schlecht. :wink:
Im Rollspitz Lift hast du uns nochmals fotografisch erwischt.
Oha, das ist doch schön (die Haltung sieht auch ordentlich aus). Hätte nicht gedacht irgendwann mal jemand aus dem Forum zufällig auf einem Bild zu haben und es wird auch noch bemerkt :D
Passiert ja schon selten genug, dass überhaupt jemand zur gleichen Zeit im gleichen Gebiet fährt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Wieden/Münstertal 9.12.2017

Beitrag von Harzwinter »

Jeden Saisonbeginn wieder freue ich mich über den ersten Bericht aus Wieden, bedeutet das doch: Das Skigebiet lebt ein Jahr länger, und ich komme in der laufenden Saison hoffentlich auch wieder dort hin. Und es ist in der Tat so, wie es im Bericht steht: Auch ich lasse mein Geld lieber in Wieden als am Feldberg.

Weißt Du, warum der Neuhoflift nicht in Betrieb war? Aufgebügelt war er ja. Gibt es aktuell das übliche Trara zum Thema Pacht?
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 404
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Wieden/Münstertal 9.12.2017

Beitrag von Ams »

Harzwinter hat geschrieben:Jeden Saisonbeginn wieder freue ich mich über den ersten Bericht aus Wieden, bedeutet das doch: Das Skigebiet lebt ein Jahr länger, und ich komme in der laufenden Saison hoffentlich auch wieder dort hin. Und es ist in der Tat so, wie es im Bericht steht: Auch ich lasse mein Geld lieber in Wieden als am Feldberg.

Weißt Du, warum der Neuhoflift nicht in Betrieb war? Aufgebügelt war er ja. Gibt es aktuell das übliche Trara zum Thema Pacht?
Ich hoffe auch jedes Jahr, dass die Betreiber nicht aus irgendeinem Grund aufgeben. Von allen Gebieten im Schwarzwald würde ich Wieden am meisten vermissen, da außer dem chronisch überfüllten Feldberg kein anderes Gebiet eine solche Auswahl an anspruchsvollen (für Mittelgebirge) und nicht zu kurzen Pisten hat. Dazu der im Vergleich wirklich günstige Skipass...

Warum der Neuhoflift so selten läuft wundert mich jedes Jahr aufs Neue. Generell wird er immer als letztes und oft mehrere Wochen nach den anderen Liften geöffnet. Wer weiß was für eine Abmachung sie damals geschlossen haben und wie sich das nun auswirkt. Betriebsbereit scheint er ja zu sein und ein Teil der Piste ist als Zufahrt zum Eichbühllift sowieso präpariert.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Wieden/Münstertal 9.12.2017

Beitrag von Whistlercarver »

Ich bin bisher einmal am Neuhoflift gefahren mit ähnlich viel Schnee wie am Wochenende. Unten vor der Talstation hat es einen Weg und dort sind sehr harte Kanten an diesem Weg. Da braucht es schon über 50cm Schnee unten um diese Kanten weg zu bekommen. Deshalb dürfte der Lift in den letzten Wintern so selten offen gewesen sein.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“