Geißkopf, 10.12.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von Balu83 »

Gestern ging es zum persönlichen Saisonstart in mein Heim- Skigebiet, dem Geißkopf. Mittlerweile muss ich ja leider lange zurück denken wann ich das letzte mal vor Weihnachten dort gefahren bin, die letzten drei Saisonstarts waren im Bayerwald ja alle recht holprig. Um so schöner, dass es dieses Jahr mal wieder gut aussieht. Zum heutigen Tag; Geöffnet waren der Forsthauslift 2 und der Nordhanglift (und Geissleinpark mit den Förderbändern). Pisten waren offiziell die Forsthausabfahrt 2 und die Nordhangabfahrt 1 geöffnet (auf 100% Naturschnee), fahren konnte man aber alles was von den Liften erreichbar war, teilweise waren die geschlossenen Pisten auch schon präpariert (Nordhang 2, Geißkopf Herrenabfahrt), ansonsten ging es auch in unpräparierten Bereichen durch den schönen Pulverschnee oben drauf recht gut. Die Schneehöhe wird offiziell mit 30-45cm angegeben, kommt gut hin, stellenweise kam es mir sogar mehr vor. Schneezustand: Pulver, v.A. die Naturschneepisten waren hervorragend zu fahren. Der Andrang war moderat, Lifte gut gefüllt, aber keine erwähnenswerten Wartezeiten. Temperatur ca. -8°C, sonnig mit ein paar Schleierwolken. Preisrabatt gab es für die 2- Stunden Karte keinen, musste die regulären 15 € dafür hinlegen.

:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bild

Nordhangabfahrt 1;
Bild

Kein Nebel sondern alles von der Beschneiung;
Bild

Seitenblick, wir haben Winter;
Bild

Bild

Bild

Die Geißkopf Herrenabfahrt war auch schon teilweise präpariert;
Bild

Im unteren Teil lief die Beschneiung;
Bild

Die zweite offiziell geöffnete Piste, Forsthaus 2, schön breit und 100% Naturschnee, aber halt auch recht flach;
Bild

Zoom nach oben zum Nordhang;
Bild

Rechts Nordhang 1, links Nr. 2 und der Nordhanglift:
Bild

Dann mal auf die Geißkopf Familienabfahrt rüber geschoben, zum Glück etwas Neuschnee drauf, die untere Schneeschicht war hart gefroren;
Bild

Bild

Geißkopf Herrenabfahrt;
Bild

Dann Richtung Riegel- Familienabfahrt;
Bild

Die war schon recht zerfahren, da von den geöffneten Pisten leicht erreichbar;
Bild

Dann über die Langlaufloipe zur Riegel- Herrenabfahrt rübergeschoben, puh war anstrengend. Hier der Blick in der Verschnaufpause auf die Riegel- Familienabfahrt, oberer Teil;
Bild

Auf der schwarzen Abfahrt gab es noch genug unverspurten Schnee;
Bild

Bild

Blick zurück von unten;
Bild

An der Bergstation Nordhanglift, rechts vom Flutlichtmasten der Große Arber;
Bild

Letzte Fahrt auf der Geißkopf Herrenabfahrt;
Bild
Zuletzt geändert von Balu83 am 11.12.2017 - 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von Whistlercarver »

Das sind richtig schöne Winterbilder. Auch sieht das Gebiet interessant aus von den Pisten her.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von flo »

Ein Sechser anstelle des ESL/SL und ein Sechser anstelle der Forsthauslifte/Nordhang und das Gebiet wäre perfekt erschlossen :lol:
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von GIFWilli59 »

Whistlercarver hat geschrieben:Das sind richtig schöne Winterbilder. Auch sieht das Gebiet interessant aus von den Pisten her.
Dem kann ich mich nur anschließen!

@Balu83: Womit hast du den GPS-Track aufgezeichnet?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von Balu83 »

Danke euch.
flo hat geschrieben:Ein Sechser anstelle des ESL/SL und ein Sechser anstelle der Forsthauslifte/Nordhang und das Gebiet wäre perfekt erschlossen :lol:
Ach, i weiß ned, wär ja dann fasst wie im Sauerland (bissl länger halt)... :?
Wer drauf Wert legt kann ja weiter zum Arber fahren, da gibts das ja alles.
GIFWilli59 hat geschrieben:@Balu83: Womit hast du den GPS-Track aufgezeichnet?
Mit einem Polar Fitnesstracker (M430), bin aber nicht sicher ob der Akku auch einen ganzen Skitag aushalten würde. Weiß gar nicht ob man das hier so einbinden darf,
beim nächsten mal werde ich es evtl. nur verlinken.
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von Florian86 »

Schöner Bericht in traumhaftem Winterwunderland - danke dafür! :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von GIFWilli59 »

Balu83 hat geschrieben: Ach, i weiß ned, wär ja dann fasst wie im Sauerland (bissl länger halt)... :?
Wer drauf Wert legt kann ja weiter zum Arber fahren, da gibts das ja alles.
Genau, der Geißkopf sieht da zumindest aus der Ferne betrachtet ausgewogener aus.

Mit einem Polar Fitnesstracker (M430), bin aber nicht sicher ob der Akku auch einen ganzen Skitag aushalten würde. Weiß gar nicht ob man das hier so einbinden darf,
beim nächsten mal werde ich es evtl. nur verlinken.
Mit etwas Glück schon. bei meiner Polar V800 hat es aber im letzten Urlaub teilweise schon nicht mehr gereicht :twisted: :evil:
Wieso nicht, ich habe die auch schon ein paar Mal eingebunden und bin damit nicht der Einzige hier.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von flo »

flo hat geschrieben:Ein Sechser anstelle des ESL/SL und ein Sechser anstelle der Forsthauslifte/Nordhang und das Gebiet wäre perfekt erschlossen :lol:
Ach, i weiß ned, wär ja dann fasst wie im Sauerland (bissl länger halt)... :?
Wer drauf Wert legt kann ja weiter zum Arber fahren, da gibts das ja alles.
Was wurde aus dem zweiten Nordhanglift? Gibt es noch immer Pläne diesen zu errichten?
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Geißkopf, 10.12.17

Beitrag von Balu83 »

^Ist wohl eingeschlafen das Thema, zumindest aus der Lokalpresse ist mir nix bekannt. Notwendig wär der 2. Lift zumindest zur Hauptsaison schon, aber halt auch nur da...
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“