Adelharz- und Breitensteinlifte am 16.12.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Adelharz- und Breitensteinlifte am 16.12.17

Beitrag von tobi27 »

Nachdem nun auch immer mehr kleine Skigebiete in die neue Saison starten und man die gute Schneelage nutzen sollte entschied ich mich heute für die Adelharz- und Breitensteinlifte, welche gestern ihre Pforten für die Skifahrer geöffnet haben und super Naturschneepisten bieten können. Das Wetter sollte zwar nicht so schön werden aber für ein paar gemütliche Schwünge am Vormittag sind die Lifte auch bei Schlechtwetter ideal. Los war heute nicht viel, es tummelten sich hauptsächlich Familien auf den Pisten. Die Schneelage ist zum Glück sehr üppig, es gab auf den Pisten weder Dreck, noch Steine und falls nun kein großes Tauwetter mehr kommt, sehe ich gute Chancen für ein gutes Weihnachtsgeschäft. Das hätten sich die Liftbetreiber nach den katastrophalen letzen Wintern auch redlich verdient, mal sehen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zum Breitensteinlift in 15min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt, zeitweise Schneefall; Temperatur bei 0°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Adelharzlift und Breitensteinlift 1 samt Pisten

Wartezeiten:
Mal ein paar Bügel, sonst meistens keine

Gefallen:
:D Uriges, unverfälschtes Retrogebiet
:D Naturschneepisten
:D Wenig los
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Eigentlich nichts, vielleicht die hier und da etwas gar ruppigen Stellen auf den Pisten aber das gehört zu so einem Retro Skigebiet dazu und wird deshalb nicht als negativer Punkt angesehen

Bilder:

Bild
Pünktlich um 9 angekommen. Auf gehts ins Retrovergnügen :D

Bild
Im Breitensteinlift 1, tolle originale Heuss Anlage

Bild
Die Stützen waren schön eingeschneit, somit kam ein winterliches Flair auf

Bild
Am Ausstieg des 1400m langen Kurzbüglers angekommen

Bild
Piste zwischen den beide Liften, unmodelliert mit einigen Geländekuppen und Senken

Bild
Blick zurück im unteren Teil der Abfahrt

Bild
Der Breitensteinlift 2 blieb heute außer betrieb, was bei dem geringen Andrang aber auch verständlich ist

Bild
Verbindungspiste rüber zum Adelharzlift

Bild
Einstieg Adelharzlift, trotz Langbügel urig. Die obligatorischen Piz Buin Schilder und Skiständer aus den 70er Jahren dürfen natürlich nicht fehlen :D

Bild
Im Adelharzlift, flach aber dafür mit 1500m gut lang

Bild
Im oberen Teil

Bild
Adelharzabfahrt, ideal zum genussvollen Carven

Bild
Unterer Teil mit beiden Liften

Bild
Wieder im Lift, ich machte dann etliche Fahrten an beiden Anlagen

Bild
Die Piste links vom Lift wurde auch noch gefahren

Bild
Auf dem Skiweg rüber zum Breitensteinlift

Mein Bruder hat nochmal ein kleines Video gemacht (diesmal mit besserer Kameraeinstellung):
Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Adelharz- und Breitensteinlifte am 16.12.17

Beitrag von Pauli »

tobi27 hat geschrieben:
Mein Bruder hat nochmal ein kleines Video gemacht (diesmal mit besserer Kameraeinstellung):
Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Hat der arme keine richtigen Handschuhe?' :wink: Stelle ich mir bei den eisigen Temperaturen derzeit schmerzhaft vor... :frost:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Adelharz- und Breitensteinlifte am 16.12.17

Beitrag von tobi27 »

Hat er schon :wink: Er nimmt die Handschuhe im Video ausschließlich für die Filmfahrten, da er mit denen die Cam besser bedienen kann. Für die anderen Fahrten hatte er dann richtige Handschuhe.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Adelharz- und Breitensteinlifte am 16.12.17

Beitrag von GIFWilli59 »

hier und da etwas gar ruppigen Stellen auf den Pisten
Infolge von mangelhafter Präparierung oder wegen des unebenen (weil unmodellierten) Geländes?
tobi27 hat geschrieben:Er nimmt die Handschuhe im Video ausschließlich für die Filmfahrten, da er mit denen die Cam besser bedienen kann.
Harter Typ :biggrin:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“