Bergbahnen Oberjoch am 21.12.17

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Bergbahnen Oberjoch am 21.12.17

Beitrag von tobi27 »

Seit den umfangreichen Neubauten habe ich es bisher nicht mehr aufs Oberjoch geschafft. Entweder war es einfach zu voll oder es standen wichtigere Ausflüge an, nachdem nun ja leider Anlagenteschnisch für mich nicht mehr viel interessantes dabei ist. Dennoch wollte ich mir mal das "neue" Oberjoch ansehen und der heutige Tag eignete sich bestens dazu. Die Schneelage ist ja derzeit recht gut und somit war im Oberjoch bis auf die Waldschneise und die Schwandenbahn samt Pisten alles geöffnet, was natürlich für einen Wochentag ein recht gutes Angebot ist. Von den Pisten her war ich echt positiv überrascht. Größtenteils griffig, super präpariert und bei den wenigen Leuten konnte man es wirklich krachen lassen und sich richtig auspowern. Selbst gegen Mittag waren die Pisten noch wie geleckt und wenn ich nicht zur Arbeit hätte müssen wäre ich wohl bis Betriebsschluss gefahren. Negativ fiel hingegen die aufdringliche Werbung auf, egal ob an den Sesseln, Stützen, Einstiegsbereich usw. überall wollen Unternehmen ihren Schrott andrehen was mir persönlich mit der Zeit ziemlich auf die Nerven ging, da man die Werbung ins Auge sticht und man förmlich überrumpelt wird. Da kann man schon verstehen, warum manche die Banner mit ihren Skistöcken künstlerisch "verschönern"... Nun aber genug der Worte:

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch zur Wiedhagbahn in 5min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt; Temperatur bei +3°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles außer die Waldschneiße und Schwandenbahn samt Pisten

Wartezeiten:
Keine, es war sehr wenig los

Gefallen:
:D Sehr gute Schneelage
:D Super präparierte Pisten
:D Wenig los
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Aufdringliche Werbung, etwas Werbung ist ja schön und gut und das macht mir auch nichts, so penetrant wie dies aber im Oberjoch getan wird ist es einfach nur nervig

Bilder:

Bild
Blick auf die Wiedhagbahn vom Parkplatz aus

Bild
In der Wiedhagbahn

Bild
Ca. im Mittelteil, unten kann man noch schemenhaft die Trasse des alten Schleppers erkennen

Bild
Oben angekommen

Bild
Dann ging es gleich mal den Osthang runter, meine Lieblingspiste im Oberjoch

Bild
Hier war es wirklich traumhaft zu fahren 8)

Bild
Wiedhangbahn mit Zinken und Sorgschrofen im Hintergrund

Bild
Im Wiedhag Steilhang, auch gut zu fahren aber hier und da mit etwas Feindkontakt

Bild
Wieder in der Bahn, egal wo man hin schaut wird man mit Werbung zugebombt, muss das sein?

Bild
Weiter ging es zur Grenzwiesbahn

Bild
In der Grenzwiesbahn, den Sektor finde ich auch mit der neuen Bahn noch recht gemütlich, auch wenn es mit dem Dieseldoppelschlepper natürlich noch uriger war

Bild
Im oberen Teil

Bild
Auf der Kühgundabfahrt. An sich auch eine tolle Piste, war aber etwas knollig und eisig, so fuhr ich hier etwas vorsichtiger

Bild
Auf der landschaftlich schönen Grenswiesabfahrt, im Hintergrund wieder Zinken, Sorgschrofen und die Reuterwanne

Bild
Hier ist es zwar minimal flacher als auf der Kühgundabfahrt aber es war deutlich griffiger, also vollgas :D

Bild
Auf dem Weg zur Iselerbahn mit Speicherteich, Ostrach- und Illertal. Man kann auch das Skigebiet Ofterschwang/Gunzesried erkennen

Bild
In der Iselerbahn

Bild
Im oberen Teil mit kurzem Steilstück, ehe bald die Bergstaton erreicht wird

Bild
Auf der Standardabfahrt, normalerweise immer eine recht eisige Angelegenheit, heute mal schön griffig

Bild
Der Damenhang wurde auch gefahren, bin auch als Herr gut unten angekommen :wink:

Bild
Und eines darf bei einem guten Skitag nicht fehlen, nämlich eine Schlepperfahrt :D Der Idealhanglift ist noch einer

Bild
Im Idealhanglift. Schön, dass man zumindest eine alte Anlage stehen lassen hat

Bild
Nach Stütze 4 ist auch schon wieder Schluss. Der Lift wurde soweit schön restauriert und ist in einem tadellosen Zustand.

Bild
Die ATA Abfahrt war offiziell geschlossen, es fuhren aber einige runter, sodass ich auch eine Fahrt wagte. danach ging es wieder zur Wiedhag- und Grenzwiesbahn retour.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergbahnen Oberjoch am 21.12.17

Beitrag von Petz »

tobi27 hat geschrieben:Negativ fiel hingegen die aufdringliche Werbung auf, egal ob an den Sesseln, Stützen, Einstiegsbereich usw. überall wollen Unternehmen ihren Schrott andrehen
Vergiss bitte nicht das die Oberjocher sicher jede nur denkbare Möglichkeit nutzen müssen um ihre Cld´s refinanziert zu bekommen; kaufmännisch hab ich dafür Verständnis wenngleich ein Adblocker für Bergbahnen sicher eine Marktlücke wäre mit dem man sich ne goldene Nase verdienen könnte... :tongue: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Bergbahnen Oberjoch am 21.12.17

Beitrag von tobi27 »

Petz hat geschrieben:Vergiss bitte nicht das die Oberjocher sicher jede nur denkbare Möglichkeit nutzen müssen um ihre Cld´s refinanziert zu bekommen
Das schon, aber halb so viel Werbung würde sicherlich auch reichen, in anderen Gebieten welche modernisiert haben geht es ja auch mit weniger Werbung. Ein Adblocker wäre da schon ne super Sache :lach:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Antworten

Zurück zu „Deutschland“