Skiparadies Sudelfeld 24.12.2017 - Zwischen Antike und Moderne

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Flo16
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 02.01.2010 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Skiparadies Sudelfeld 24.12.2017 - Zwischen Antike und Moderne

Beitrag von Flo16 »

Denken wir alle mal ein paar Jahre zurück: Im Jahr 2013 wurde eine neue Bushaltestelle und neue Mülleimer hier im Forum als große Neuerungen gefeiert und wohl kaum einer konnte sich vorstellen, dass das Sudelfeld tatsächlich in den nächsten Jahren aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Aber was seit dem passiert ist, ist für Oberbayerische Verhältnisse durchaus bemerkenswert:
- Eine der schlagkräftigsten und modernsten Bescheiungsanlagen Bayerns (inkl. 150.000m³ Speichersee)
- neue 6er Sesselbahn am Waldkopf
- und seit diesem Jahr: Die schnellste 8er Sesselbahn Deutschlands am Sudelfeldkopf.

Das ganze ergibt eine lustige und so glaube ich auch einzigartige Liftkonstellation. Als Zubringer kann man entweder den aus den 60er Jahre stammenden 1er Sessellift ohne Fustraster nehmen oder man fährt die Passtraße hinauf und nimmt den 6er Sessel-Waldkopflift ausgestattet mit Sitzheizung, Kindersicherung und weiteren modernen Schnickschnack. Möchte man von der Grafenherberge auf den Sudelfeldkopf steht man wieder vor der Wahl: Erste 3er Sesselbahn Deutschlands oder lieber mit der modernsten und schnellsten Sesselbahn Deutschlands nach oben gondeln. Das Sudelfeld - zwischen Antike und Moderne.

Nachdem die Modernisierung aber jetzt vorerst abgeschlossen ist, dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht vom Sudelfeld.

Wetter: sonnig :D

Schnee- und Pistenbedingungen: Durch das Tauwetter der vergangenen Tage und den folgenden Nachtfrost war der Schnee brettlharten gefroren. Die Pisten, vor allem die beschneiten, waren dennoch größtenteils gut bis sehr gut zu fahren. Einige Naturschneepisten waren recht uneben und stellenweise knollig und somit nicht gerade ein Genuss zum Speedcarven. Dreck, Steine und braune Stellen gab es aber nur auf der unteren Hälfte der Talabfahrt nach Bayrischzell. An sonnexponierten Stellen (Plattenlift, oberer Hang Schöngratbahn und Rosengasse) wurde es im Tagesverlauf leicht sulzig, die anderen Pisten blieben hart. Der Schnee hat sich in den letzten Tagen sehr stark gesetzt. Die auf der Homepage angegebenen 30-95 cm kommen mir daher etwas geschönt vor.

Geöffnet: alle Pisten (außer zwei Varianten bei der Talabfahrt nach Bayrischzell) und Lifte. Der Freeride-Cross war komplett offen, der Snowpark wurde noch nicht aufgebaut (bis auf drei kleine Elemente).

Betreib und Wartezeiten: Der 4er Kitzlahner und 8er Sudelfeldkopf liefen, bis auf die letzten 1-2 Stunden, den ganzen Tag vollausgelastet. Die Wartezeiten hielten sich aber sehr in Grenzen (1-3 Min.). An allen anderen Liften gab es keine Wartezeit.

Am meisten gefahren mit:
12x Waldkopf 6er
11x Sudelfeldkopf 8er
7x Kitzlahner
5x Rankenlift

EDIT 26.12., 20:00 Uhr: Fazit zur neuen Sudelfeldkopfbahn: Die neue 8er Sesselbahn wertet das Gebiet ohne Frage deutlich auf. Die Sesselbahn ist angenehm zu fahren und transportiert einen superschnell hinauf auf den Sudelfeldkopf. Dementsprechend gut wurde sie auch angenommen. Trotz der großen Förderleistung von 3500 P/H war sie meist voll ausgelastet. Auch die dazugehörige Hauptabfahrt "Sudelfeldkopf" ist eine schöne, abwechslungsreiche und vor allem breite Piste, die schon einige Leute verträgt. Einzig im obersten Bereich könnte man die Abfahrt in meinen Augen noch etwas anders und damit attraktiver anlegen (mehr bei den entsprechenden Bildern). Wie schon vermutet liegt der Hauptkritikpunkt an der Verbindung Damenabfahrt/Waldkopf -> Talstation Sudelfeldkopfbahn. Während der "Grafernherbergschuss" anfangs noch sehr breit ist (Bereich der ehemaligen Talstation der Schlepper) wird die Piste sobald sie sich auf die beiden Wege aufteilt einfach zu schmal für die Massen. Demendstprechend langsam und vorsichtig muss man auf dem sehr abgerutschten und glatten Skiweg fahren. Unfallpotential besteht vor allem dort, wo die beiden Skiwege wieder aufeinander treffen. Eine Lösung könnte es sein die Leute auf dem unteren Skiweg (Walleralmstraße) westlich zur Talstation hinabzuführen. Die ungünstige Situation führt auch dazu, dass die Leute die breite Damenabfahrt nicht als Wiederholungsabfahrt annehmen und sich auf die (zum Glück recht massentaugliche) Sudelfeldkopfpiste konzentrieren. Ich hoffe man optimiert die Situation nächsten Sommer. Die neue Situation führt auch dazu, dass die Pisten "Jaga Mahd" (16) und "Weiße Perle" (16a) zur Schöngratbahn und die 17b, die auf den Ziehweg trifft kaum mehr genutzt werden. So wenige, wie da gefahren sind lohnt es sich fast nicht die Pisten zu präparieren. Apropo lohnen: Ich glaube nicht, dass sich die Schöngratbahn (+Oswaldlift) abseits von Ferien und Wochenenden lohnt. Sinnvoller wäre es wohl am Ende der Piste eine Verbindung (kleiner, ca. 120m langer Verbindungslift oder/und Ziehweg) zum nur wenige Meter entfernten 8er Sessel anzulegen und Oswaldlift+Schöngratbahn nur an den Wochenenden+Ferien laufen zu lassen.


Fazit zum Skitag:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
+ neue Sudelfeldkopfbahn
+ Wetter
+ alles offen
- gibt's für den schmaler Skiweg und die tlw etwas ruppigen/knolligen Naturschneepisten
Dateianhänge
Zu Beginn gab es aber erst einmal altbewährtes: Den antiken 1er Sessellift von Bayrischzell hinauf ins Mittlere Sudelfeld
Zu Beginn gab es aber erst einmal altbewährtes: Den antiken 1er Sessellift von Bayrischzell hinauf ins Mittlere Sudelfeld
Blick auf den (noch) schattigen Schlussgang der Herrenabfahrt und den 4er Kitzlahner
Blick auf den (noch) schattigen Schlussgang der Herrenabfahrt und den 4er Kitzlahner
Schaut schon ganz einladend aus ...
Schaut schon ganz einladend aus ...
Erster Blick hinüber zum neuen 8er
Erster Blick hinüber zum neuen 8er
Rückblick aus dem Kitzlahner Sessel auf die Herrenabfahrt und den Wendelstein
Rückblick aus dem Kitzlahner Sessel auf die Herrenabfahrt und den Wendelstein
Und gleich mal ein Blick auf die Problemstelle. Hier treffen die beiden sehr glatten/eisigen neuen Ziehweg zur neuen Sesselbahn aufeinander.
Und gleich mal ein Blick auf die Problemstelle. Hier treffen die beiden sehr glatten/eisigen neuen Ziehweg zur neuen Sesselbahn aufeinander.
Auf etwa 1/3 der Strecke
Auf etwa 1/3 der Strecke
Blick auf den mittleren Teil der Sudelfeldkopfbahn und Sudelfeldkopfabfahrt
Blick auf den mittleren Teil der Sudelfeldkopfbahn und Sudelfeldkopfabfahrt
Oberster Teil. Ich verstehe nicht ganz warum man hier eine so lange Traverse eingebaut hat und die Piste nicht etwas früher noch links abknicken lässt. Zudem wäre eine weitere Pistenvariante unterhalb der Lifttrasse noch toll.
Oberster Teil. Ich verstehe nicht ganz warum man hier eine so lange Traverse eingebaut hat und die Piste nicht etwas früher noch links abknicken lässt. Zudem wäre eine weitere Pistenvariante unterhalb der Lifttrasse noch toll.
Blick auf die Bergstation bei Traumwetter
Blick auf die Bergstation bei Traumwetter
Das Wetter war schon ganz passabel ;)
Das Wetter war schon ganz passabel ;)
... auch am späteren Vormittag noch
... auch am späteren Vormittag noch
Blick auf aus der Schöngratbahn auf die dazugehörige Abfahrt
Blick auf aus der Schöngratbahn auf die dazugehörige Abfahrt
Blick auf die Steilhangumfahrung. Seit der Verbreiterung vor ein paar Jahren auch eine attraktive Variante um zur ersten 3er Sesselbahn Deutschlands zu kommen
Blick auf die Steilhangumfahrung. Seit der Verbreiterung vor ein paar Jahren auch eine attraktive Variante um zur ersten 3er Sesselbahn Deutschlands zu kommen
In der Schöngratbahn mit Blick auf den 1A zu fahrenden Schlusshang und den vergrößerten Parkplatz am Oswaldlift im Hintergrund
In der Schöngratbahn mit Blick auf den 1A zu fahrenden Schlusshang und den vergrößerten Parkplatz am Oswaldlift im Hintergrund
Die Weiße Perle. Durch das vergangene Tauwetter hat sich hier ein kleiner Graben geöffnet, der aber gut sichtbar abgesperrt/makiert war
Die Weiße Perle. Durch das vergangene Tauwetter hat sich hier ein kleiner Graben geöffnet, der aber gut sichtbar abgesperrt/makiert war
Kleiner Sprung: Jetzt im Rosengassenlift
Kleiner Sprung: Jetzt im Rosengassenlift
Rosengasse
Rosengasse
Seitenblick auf den Skiweg zur Rosengasse
Seitenblick auf den Skiweg zur Rosengasse
Blick in die andere Seite - Richtung Piste
Blick in die andere Seite - Richtung Piste
Und der nächste Sprung: Jetzt ging es an den Waldkopf. Im Vergleich zum Trubel rund um die Sudelfeldkopfbahn und den Kitzlahner ist es hier angenehm ruhig und auf der Piste gibt es herrlich viel Platz.
Und der nächste Sprung: Jetzt ging es an den Waldkopf. Im Vergleich zum Trubel rund um die Sudelfeldkopfbahn und den Kitzlahner ist es hier angenehm ruhig und auf der Piste gibt es herrlich viel Platz.
Blick vom Waldkopf auf die herrlich breiten Hänge des mittleren Sudelfelds und den Start der Freeride-Cross-Strecke (was für ein bescheuerter Name ...)
Blick vom Waldkopf auf die herrlich breiten Hänge des mittleren Sudelfelds und den Start der Freeride-Cross-Strecke (was für ein bescheuerter Name ...)
Blick in die andere Richtung. Oben der Wendelstein, unten die Wedellifte
Blick in die andere Richtung. Oben der Wendelstein, unten die Wedellifte
Der zuletzt viel diskutierte Rankenlift. Fahren konnte, wie bereits von anderen berichtet, jeder. Zugangskontrolle gab es keine...
Der zuletzt viel diskutierte Rankenlift. Fahren konnte, wie bereits von anderen berichtet, jeder. Zugangskontrolle gab es keine...
Die Pisten waren hier die besten des Tages: Durch die Sonne leicht angetaut, war der Schnee auf beiden Abfahrten wunderbar griffig und viel Betrieb war zum Glück auch nicht auf den Abfahrten. Der Vorteil an einem Schlepplift.
Die Pisten waren hier die besten des Tages: Durch die Sonne leicht angetaut, war der Schnee auf beiden Abfahrten wunderbar griffig und viel Betrieb war zum Glück auch nicht auf den Abfahrten. Der Vorteil an einem Schlepplift.
Blick auf die obere Hälfte der Lifttrasse
Blick auf die obere Hälfte der Lifttrasse
Zum Abschluss des Tages, nachdem die meisten bereits die Heimreise angetreten hatten, wurde dann nochmal ausgiebig die neue 8er Sesselbahn getestet.
Zum Abschluss des Tages, nachdem die meisten bereits die Heimreise angetreten hatten, wurde dann nochmal ausgiebig die neue 8er Sesselbahn getestet.
Die östliche Variante der Sudelfeldkopfabfahrt
Die östliche Variante der Sudelfeldkopfabfahrt
Oberer Teil der Lifttrasse mal aus einem anderen Blickwinkel
Oberer Teil der Lifttrasse mal aus einem anderen Blickwinkel
Blick auf die mittlerweile fast menschenleere Sudelfeldkopfabfahrt in der unteren Hälfte.
Blick auf die mittlerweile fast menschenleere Sudelfeldkopfabfahrt in der unteren Hälfte.
Die westliche Variante der Sudelfeldkopfabfahrt
Die westliche Variante der Sudelfeldkopfabfahrt
Zuletzt geändert von Flo16 am 26.12.2017 - 20:07, insgesamt 4-mal geändert.

floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skiparadies Sudelfeld 24.12.2017 - Zwischen Antike und Moderne

Beitrag von floaps »

Danke für den Bericht! War gestern auch da und hatte genau die gleichen Gedanken :)
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Skiparadies Sudelfeld 24.12.2017 - Zwischen Antike und Moderne

Beitrag von DAB »

Danke für die Eindrücke. Mit dem Rankenlift riecht für mich nach Ärger, mal sehen wie das weiter geht.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Skiparadies Sudelfeld 24.12.2017 - Zwischen Antike und Moderne

Beitrag von Pistencruiser »

Bild
Ohje, ob das auf Dauer gut geht? :?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skiparadies Sudelfeld 24.12.2017 - Zwischen Antike und Moderne

Beitrag von floaps »

Also ich hatte das Gefühl, dass die Krezung von Damenabfahrt und die direkte Abfahrt vom Sudelfeldkopf nach Grafenherberg, um einiges gefährlicher ist. An dieser Stelle muss auch dringend was gemacht werden.
Beim Ziehweg fahren zumindest alle in eine Richtung.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“