29.12.2017 | Enzklösterle | Gut ausgenutzt

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

29.12.2017 | Enzklösterle | Gut ausgenutzt

Beitrag von WackelPudding »

29.12.2017 Enzklösterle

Mit einer Schneelage von ca. 30-40cm öffnete Enzklösterle heute seine Pforten. Damit fiel die Wahl heute ganz schnell auf Enzklösterle, da dies m.E. der interessanteste Skihang im Nordschwarzwald ist. Gefahren bin ich heute Vormittag von kurz nach neun bis um kurz vor eins. Andrang gab es zu dieser Zeit quasi nicht. Gegen Mittag wurde es dann aber merklich voller. Die Wahl heute am Vormittag zu fahren fiel aber ganz bewusst. Das Wetter war da noch deutlich besser und für die Piste trifft dies sowieso zu.

Die Piste selbst war noch sehr weich und der Schnee recht locker. Der Neuschnee, der über Nacht gefallen ist, wurde nur noch sporadisch gewalzt. Das macht die Piste sehr unschön zu fahren. Auf der weichen Piste wurden schnell Haufen gebildet und mit der Zeit kam einiges an Erde und Grün durch. Heute Abend ist die Piste bestimmt ein ganz schöner Acker.
Über sowas kann man aber schonmal in einem so kleinen Mittelgebirgsskigebiet hinweg sehen. Ich freue mich da eher vielmehr, dass die Betreiber immerhin mal einen Tag den Lift aufsperren können. Nach dem Regen morgen wird es da auch erst einmal vorbei sein…

Gefallen:
:D Skifahren in Enzklösterle
:D gutes Wetter
:D Winterfeeling
:D Lange Abfahrt für Nordschwarzwaldverhältnisse
:D nix los

Nicht gefallen:
:-( weiche Piste, die nicht noch einmal präpariert wurde
:-( einiges an Erde und Grün

Daher: :D :D :D von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Der erste Blick zur Talstation lässt schonmal erahnen, dass sich der Betrieb aktuell in Grenzen hält

Bild
Liftzufahrt

Bild
Oben startet man erst einmal flach in die Abfahrt

Bild
Blick über den Hauptteil der Abfahrt, der später ziemlich aufgefahren wurde, zu den Waldbergen des Enztals

Bild
Rückblick Mittelhang

Bild
Blick zum kleinen Lift, der heute hauptsächlich leer lief, aber immerhin geöffnet war

Bild
Schlussstück zum Talstationsareal

Bild
Die kleine Schneise links der Hauptabfahrt wurde recht wenig befahren

Bild
Zufahrt zum Hirschkopflift

Bild
Am kleinen Lift

Bild
Am Start des alten Skihangs mit Blick auf Enzklösterle

Bild
Enzklösterle-Zoom

Bild
Liftzufahrt

Bild
So muss das sein

Bild
Oder so

Bild
Kurzzeitig kommt sogar im Dezember Licht in den Hang

Fazit:
Schön wars. Natürlich kann man sowas nicht mit Skifahren in den Alpen und das soll man auch gar nicht. Hier geht es einfach ums ein paar Stunden draußen sein und aktiv sein und das konnte man heute in Enzklösterle ziemlich gut

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: 29.12.2017 | Enzklösterle | Gut ausgenutzt

Beitrag von burgi83 »

WackelPudding hat geschrieben:29.12.2017 Enzklösterle
Bild
Am Start des alten Skihangs mit Blick auf Enzklösterle

Bild
Enzklösterle-Zoom
Schöner Bericht.
Warum gibt es denn Skihang nach Enzklösterle selbst nicht mehr, sieht interessant aus.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: 29.12.2017 | Enzklösterle | Gut ausgenutzt

Beitrag von WackelPudding »

Der Hang kann immer noch ganz normal (unpräpariert) befahren werden. Wenn man unten links rauskreuzt kommt man wieder zum Parkplatz.

Wenn ich mich an eine Aussage hier im Forum recht erinnere, stand dort angeblich nie ein Skilift. Ich hoffe, ich bringe mit dieser Aussage nichts durcheinander.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: 29.12.2017 | Enzklösterle | Gut ausgenutzt

Beitrag von Harzwinter »

Oh, habe gar nicht mitbekommen, dass Enzklösterle einen Tag lang offen war - schön! Und danke für den Bericht vom Spontanbesuch!
Ja, richtig, am "Alten Hang" in Enzklösterle stand nie ein Skilift.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 29.12.2017 | Enzklösterle | Gut ausgenutzt

Beitrag von beatle »

Schön, dass man dort flexibel ist und gleich mal aufmacht wenn es möglich ist. War im Studium öfters dort. Der beste Hang im Nordschwarzwald.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Deutschland“