Hochschwarzeck, Götschen, 27.-29.12.2017

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5050
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Hochschwarzeck, Götschen, 27.-29.12.2017

Beitrag von Chasseral »

Wieder "Kurzurlaub" Berchtesgadener Land.

Schnee hat's reichlich. Starke und solide Altschneedecke. Da hat's regelmäßig draufgeschneit. An Abend/Nacht auf Freitag (29.12.) nochmal 20 cm Powder. Am Freitag dann strahlender Sonnenschein. So gab's dann die besten Bedingungen, die man sich vorstellen kann. Davon abwechselnd Sonne / lockere Bewölkung / Schneefall.

Hochschwarzeck am Vormittag 28.12.:

Nettes, uriges Gebiet. Kultige Lattensessel-DSB. Die Skiabfahrt an der DSB ist sehr spaßig mit abwechselnden steileren Hängen, Schuss-Stücken und Kurven. Alles urig und ohne jegliche Unarten wie Beschilderung, Absperrungen, etc. Allerdings schade, dass es nicht zumindest eine zweite Abfahrtsvariante auf der DSB-Taslseite gibt. Auffallend ist, dass die Fahrgäste zu 85% Rodler sind. Der Rest teilt sich auf in Snowboarder, Skifahrer und Fußgänger. Dementsprechend ist immer eine Schlange an der Kasse, da die Rodler einen Schlitten ausgehändigt bekommen, was Zeit kostet. Auch die Fahrzeit leidet darunter. Eigentlich mag ich die gemütliche Auffahrt mit fixgeklemmten Sesselbahnen. Aufgrund der Rodler hält die Bahn aber dermaßen oft an oder fährt extrem langsam, dass es doch etwas nervig wird.
Auf der anderen Seite zwei nette Schlepplifte, die ebenfalls eine schöne Piste erschließen; oben recht steil, dann schön über freie Wiesenhänge. Eine weitere Abfahrtsschneise wird gewalzt; sie ist im Pistenplan zwar als Schneise erkennbar, aber nicht als Piste markiert. Zu dieser muss man einen Ziehweg hinaufsteigen. Der obere Lift (Fronwies) ist zum Schluss richtig steil, was sehr nett ist. Den früheren, parallelen Datzmann,ift gibt es leider nicht mehr. So ist das Gebiet mit einer Piste an der DSB und eineinhalb Pisten bei den Schleppliften doch recht schnell mehrmals absolviert. Nach 2 Stunden hat man alles zur Genüge gesehen.
Fazit: Kann man sich durchaus mal anschauen, muss man aber nicht dauernd hin. Schön wie gesagt: Es gibt keinerlei Geländeanpassungen, und die Landschaft ist nicht durch irgendwelche Markierungen, Absperrungen oder dergleichen verunstaltet.

Götschen:

Der Götschen halt! Die schön kuppierte Hauptpiste und die lang wirkende Familienabfahrt sind recht gute Pisten, aber das war's dann auch. Für Rennen/Training optimal, aber für längeres Freizeitfahren nicht allzu ergiebig.
Krass vor allem: Die Leute, die am Freitag früh um 12h00 ihrer Liftkarte in Empfang genommen haben, hatten sich um 11h00 angestellt!! Eine Stunde Wartezeit an der Kasse! Da stimmt doch organisatorisch etwas nicht.

Schade: Auch im 2. Jahr Kurzurlaub Berchtesgadener Land konnte ich nicht an den Jenner. Letztes Jahr wegen Schneemangels geschlossen, dieses Jahr wegen Bauarbeiten. So war's halt überschaubar vom Skispaß her, auch wenn es von den Bedinungen her richtig gut war, und ich mit Hochschwarzeck ein uriges Kleinod kennengelernt habe.

Bild
^^ Trasse Hirscheck-DSB mit Lattensessel am Hochschwarzeck

Bild
^^ DSB-Abfahrt

Bild
^^ Standard-Blick von DSB-Seite zur SL-Seite mit von links: aufgelassene Trasse Datzmannlift, aufgelassene Trasse Datzmann-Piste, Trasse Fronwies-Lift, Fronwies-Hauptabfahrt, Fronwies-Nebenabfahrt

Bild
^^ Steilstück oben am Fronwieslift

Bild
^^ morgendlicher Trainingsbetrieb am Götschen

Bild
^^ Götschen-3SB ganz oben

Bild
^^ Götschen-3SB ganz oben

Bild
^^ Götschen-3SB Mitte
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Hochschwarzeck, Götschen, 27.-29.12.2017

Beitrag von vovo »

Schöne Bilder - mein Hochschwarzeck-Besuch ist auch schon 5 Jahre her - damals war aber der Datzmannlift gerade den ersten Winter LSAP. Im Sommer davor hat er noch gestanden...

Götschen hab ich mit Forumskollege Zottel letztes Jahr mal besucht, aber bislang sind weder er noch ich dazu gekommen, mals Bilder davon reinzustellen. Vielleicht dann 2027 zum 10jährigen...

Beides halt Gebiete für nur einen halben Tag, aber jedenfalls kann man dort mal ganz tief entspannen und wenn es einem langweilig wird, muss man halt sich ins Auto setzen und wechseln.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Antworten

Zurück zu „Deutschland“