Spieserlifte am 05.01.18; Ruhe nach dem Sturm

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Spieserlifte am 05.01.18; Ruhe nach dem Sturm

Beitrag von tobi27 »

Nachdem sich das Wetter nach den Stürmböen, Starkregen und sonstigem Gedöns am Freitag endlich wieder beruhigt hatte wollte ich mal wieder einen Skitag absolvieren. Die Wahl fiel auf einen meiner Haushänge, nämlich die Spieserlifte. Von der Schneelage her hatte ich keine Bedenken und auch vom Andrang her sollte es gemächlich bleiben. Es waren alle Pisten bei guten Bedingungen geöffnet, natürlich waren durch den Sturm ziemlich viele Zweige und Nadeln auf den Pisten aber das kann man halt nicht verhindern, vor allem weil auch Bäume auf die Pisten fielen und diese erst wieder beseitigt werden mussten. Der Schnee war im Prinzip wie Ende März, nicht durchgefroren aber trotzdem griffig und kompakt, sodass das Fahren vor allem in der Früh viel Spaß machte. Gegen Mittag sulzte es dann stellenweise ziemlich auf, Frühjahrsskifahren Anfang Januar :biggrin:

Fakten:

Anfahrt:
Von Zuhause zu den Spieserliften in 5min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Anfangs bewölkt, später sonnig; Temperatur bei +7°C

Geöffnete Lifte:
Alles offen

Wartezeiten:
Anfangs keine, später als die Skikurse eintrudelten am kleinen Lift 5min. und am großen Lift ein paar Bügel

Gefallen:
:D Sehr gute Schneeverhältnisse trotz des Starkregens der vergangenen Tage
:D Wenig los
:D Endlich mal gutes Wetter
:D Uriges Kleingebiet
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Ziemlich viel Grünzeug auf der Lifttrasse (wurde dann aber beseitigt)

Bilder:

Bild
Morgendlicher Blick auf die beiden Lifte mit Standardabfahrt

Bild
Im kleinen Spieserlift, netter uriger Kurzbügler

Bild
Weiter oben, rechts vom Ausstieg hat der Sturm ziemlich gewütet und mehrere Bäume umgelegt

Bild
Dann im großen Spieserlift

Bild
Auch hier hat im Waldstück der Sturm ziemlich gewütet

Bild
Hindernislauf im großen Spieserlift :mrgreen: Die Zweige wurden dann aber später auf die Seite geräumt

Bild
Im oberen Teil kurz vor dem Ausstieg

Bild
Dann ging es gleich mal die mittlere Abfahrt runter

Bild
Schöner griffiger Schnee, war heute mein Favorit :D

Bild
Auf der Standardabfahrt, die Schneelage ist noch erstaunlich gut, da hat sich die intensive Beschneiung im November bezahlt gemacht (die niederschlagsreiche und recht windgeschützte Lage macht natürlich auch was aus)

Bild
Wieder im großen Spieserlift

Bild
Nochmal auf der Standardabfahrt im unteren Teil den Schlusshang bis zur Talstation kann man auch schön durchziehen

Bild
Dann ging es noch auf die Heigleabfahrt

Bild
Unmodelliert und damit etwas schwerer zu fahren, wird aber von der Masse gemieden und somit hat man hier auch mittags noch eine nahezu frische Piste

Bild
Im großen Spieserlift bei strahlendem Sonnenschein 8)

Bild
Windbruch unmittelbar neben der Trasse des großen Spieserliftes, Gott sei Dank ist kein Baum in die Trasse gefallen

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieserlifte am 05.01.18; Ruhe nach dem Sturm

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 05.01.2018 - 19:34 Bild
Hindernislauf im großen Spieserlift :mrgreen: Die Zweige wurden dann aber später auf die Seite geräumt
So was macht man doch VOR Betriebsbeginn und nicht SPÄTER. So groß ist das Gebiet mit seinen 2 Liften ja nun auch nicht, und dass Sturm war sollte auch jeder mitbekommen haben. Nicht nachvollziehbar so etwas ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieserlifte am 05.01.18; Ruhe nach dem Sturm

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch war heute Nachmittag am Spieser, schönes Wetter, super Pisten , nicht zuviele Leute.Zwei Trainings von Skiclubs. Wunderbar kann man sagen.

Freundlichen Gruss :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieserlifte am 05.01.18; Ruhe nach dem Sturm

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch heute war ich auch am Spieser,noch top Bedingungen , sind gerade so 15 Leute beim Skifahren gewesen, Pisten leer.

Freundlichen Gruss :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieserlifte am 05.01.18; Ruhe nach dem Sturm

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch am grossen Spieserlift wurden auch andere Gehänge eingehängt nicht nur die Orginalen mit blauen Bügeln sondern jetzt auch Gehänge die oben breiter sind und mit orangen Bügeln.Die sind gebraucht haben die vielleicht die Gehänge vom Vorgänger Schwandlift in Jungholz abgekauft oder stammen die von den abgebrochenen Schlepplifte in Oberjoch. Wahrscheinlich werden sie keine Orginalgehänge mehr bekommen.Da weiss sicher Tobias 27 etwas dazu.

Freundlichen Gruss :D
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieserlifte am 05.01.18; Ruhe nach dem Sturm

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch heute zum letzten Betriebstag der Saison ging ich nochmal an den Spieser.Pistenbedingungen noch gut wurde zwar später unten etwas Bremserschnee aber trotzdem top und wenig Leute im Gegensatz zum Oberjoch hat warscheinlich auch zu tun das im Oberjoch alles auser dem Idealhang moderne Sesselbahnen sind.
Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“