Balderschwang am 24.01.18; Frühjahrsski im Januar

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Balderschwang am 24.01.18; Frühjahrsski im Januar

Beitrag von tobi27 »

Nachdem ich meinen Urlaub um ein paar Tage nach hinten verschieben konnte und nun etwas mehr Glück mit dem Wetter habe gilt es die Skigebiete zu besuchen, welche am Wochenende hoffnungslos überlaufen sind. Die Wahl fiel heute auf Balderschwang, welches zu den Allgäuer Hot-Spots gehört und somit am Wochenende von vielen Tagestouris heimgesucht wird. Unter der Woche ist es zum Glück deutlich leerer, wobei es heute für einen Wochentag doch erstaunlich voll war (Gewerkschaftsmitglieder im Streik? :lol: ), anstehen musste man aber kaum, was unter der Woche aber auch ein Frevel wäre. Die Pisten waren überraschenderweise trotz des Regens griffig und toll zu fahren, wahrscheinlich macht dort die Höhe gut was aus, sodass sich der Schnee dort doch besser hielt als z.B. 300hm weiter unten. Geöffnet war alles und die Sonne schien ungestört den ganzen Tag, so stand einem traumhaften Skitag nichts im Wege.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen nach Balderschwang in 55min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt in 45min. auf dem Heimweg ließ ich es etwas mehr krachen :biggrin:

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei warmen 10°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles geöffnet außer der Gelbhansekopflift

Wartezeiten:
Mal ein paar Bügel/Sessel, sonst keine

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Tolle Pisten, nachmittags schön aufgefirnt
:D Abwechslungsreiches Gebiet
:D Uriger Schwarzenberglift
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Für einen Wochentag im Januarloch doch ziemlich viel los, hätte es ruhiger erwartet

Bilder:

Bild
Morgens auf dem Chaosstück zwischen Sonthofen und Fischen selbst unter der Woche zäher Verkehr :? Zum Glück war ich dann recht schnell durch

Bild
Große Schneemengen auf der Passhöhe bei Grasgehren

Bild
Dann endlich um kurz vor 9 an der Schelpenbahn angekommen :D

Bild
In der 4KSB Schelpenbahn

Bild
Als erstes ging es gleich mal die Fis Standardabfahrt runter

Bild
Unterer Teil, ich hatte schon durchgefrorene Betonpisten erwartet, der Schnee war jedoch schön griffig sodass man es krachen lassen konnte

Bild
Wieder in der Schelpenbahn

Bild
Panoramablick in Richtung Vorarlberg

Bild
Dann ging es via Schwarzenbergabfahrt runter zum gleichnamigen Lift

Bild
Schlusshang, in der Früh etwas eisig aber später firnte der schön auf

Bild
Im Schwarzenberglift, langer und schneller DM Dieselschlepper von 1980

Bild
Hat die Gehänge vom alten Hochschelpenlift bekommen und den übrigen 2MTN hat man Hydrobremsen verpasst

Bild
Oberer Teil, eine schöne Anlage wie ich finde :D

Bild
Wieder im Lift, hier machte ich den Tag über etliche Fahrten

Bild
Bruno's Käsehütte mit Bergpano, man beachte auch die Rinnen im Schnee vom Starkgegen

Bild
An der Hochschelpenbahn angekommen, der Hauptabfahrt hat man ein paar Lanzen verpasst

Bild
Talstation und Trasse Hochschelpenbahn

Bild
In der Hochschelpenbahn

Bild
Mir war natürlich der alte Dieselschlepper lieber, für die Laufkundschaft ist die Bahn aber sicherlich eine Aufwertung, zumal sie viele schöne Pistenvarianten erschießt

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Auf der Waldabfahrt

Bild
Bergstation Hochschelpenbahn, klassische Uni-G

Bild
Eine der Varianten an der Hochschelpenbahn, durch die vielen verschiedenen Abfahrten wird es nicht langweilig

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es wieder zurück zum Schwarzenberglift

Bild
Im Schlepper

Bild
Dann ging es via Schwabenhoflift rüber ans Riedbergerhorn

Bild
Der Lift ist genau ein Jahr älter wie ich, Gott sei Dank habe ich noch nicht soviel Rost angesetzt :lach:

Bild
In der DSB Riedbergerhorn

Bild
Oberer Teil. Das man hier 2003 noch eine DSB gebaut hat wundert mich. Mir ists natürlich recht, zumal die schmale Piste eh nicht so viele Skifahrer verträgt

Bild
Kreuzleabfahrt, etwas knollig aber heute immerhin kein Eiskanal wie die letzten paar male

Bild
Unterer Schlusshang

Bild
Der Raubachlift wurde natürlich auch gefahren

Bild
Klassischer 70er/80er Jahre Pilzdieselantrieb des Schwarzenberglifts mit luftgekühltem 12 Zyl. KHD Diesel. Wurde wohl vor kurzem frisch gestrichen

Bild
Frühjahrsskifahren und das ende Januar :D Die Oberschicht war nun aufgesulzt aber unten drunter war es noch kompakt, so konnte man vollgas runterfräsen

Bild
Gelbhansekopflift derzeit im Wachkoma, wird aber Anfang Februar nach der Stützentransplantation wiederbelebt :wink:

Bild
Der kurze aber nette Höflealplift wurde auch ein paar mal gefahren

Bild
Oberer Teil der kurzen Anlage

Bild
Höflealplift mit gut gefülltem Parkplatz

Bild
Wieder an der Hochschelpenbahn hinten

Bild
Dann ging es auf die landschaftlich schöne Familienabfahrt, hier mit Rückblick auf die Bodenseehütte

Bild
Am abgelegenen Gschwendtlift 2

Bild
Oberer Trassenteil des Dieselschleppers

Bild
Tiptop Firnschnee hier, so machte ich etliche Wiederholungen

Bild
Der Gschwendtlift 1 wurde auch ein paar mal gefahren

Bild
Den Nachmittag verbrachte ich dann an den drei Hauptanlagen, hier nochmal an der Hochschelpenbahn

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Balderschwang am 24.01.18; Frühjahrsski im Januar

Beitrag von Harzwinter »

Glückspilz. :D
Schöne Bilder ... Balderschwang zählt zu den wenigen Allgäuer Skizielen, die ich noch nie besucht habe.
Was meinst Du mit dem Gelbhansekopflift und der Stützentransplantation mitten im Winter? Habe ich nicht verstanden.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: Balderschwang am 24.01.18; Frühjahrsski im Januar

Beitrag von tobi27 »

So ein Tag war jetzt nach dem ständigen Wetter- und Gefühlswechsel mal wieder nötig :D Durch das Sturmtief Burglind wurde die Stütze 11 des Gelbhansekopflifts beschädigt, Anfang Februar wird eine Ersatzstütze eingebaut und dann sollte der auch wieder laufen. Zum Glück wird die Anlage repariert, ist ja heutzutage bei einem 55 Jahre alten Schlepper nicht mehr selbstverständlich. Balderschwang kann aber aufgrund des starken Andrangs am Wochenende auch nicht komplett auf den Lift verzichten.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Balderschwang am 24.01.18; Frühjahrsski im Januar

Beitrag von siri »

tobi27 hat geschrieben: 24.01.2018 - 19:36

Bilder:

Bild
Morgens auf dem Chaosstück zwischen Sonthofen und Fischen selbst unter der Woche zäher Verkehr :? Zum Glück war ich dann recht schnell durch

Bild
Große Schneemengen auf der Passhöhe bei Grasgehren

Das sind hoffentlich keine Handy-Bilder ? :roll:
sehr nett da hinten unter der Woche
Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Balderschwang am 24.01.18; Frühjahrsski im Januar

Beitrag von schnitzlerwieslift »

Tobi27, danke für den aktuellen Statusbericht und wie ausführlich du generell über die Gebiete in deinem Umkreis informierst.
Trotz des Regens sieht das doch sehr ansehnlich aus, heftig ist das Bild mit den Rinnen im Schnee oberhalb von Bruno's Käsehütte.

In 1,5 Wochen sind wir endlich vor Ort, die Bedingungen würde ich sofort unterschreiben :D
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Balderschwang am 24.01.18; Frühjahrsski im Januar

Beitrag von markman »

tobi27 hat geschrieben: 24.01.2018 - 19:36

Bild
Tiptop Firnschnee hier, so machte ich etliche Wiederholungen
wie schön, an diesem Lift und auf dieser Piste habe ich meinen ersten Schwung gefahren, werde ich nie vergessen, wie sich das angefühlt hatte.

Danke für Deinen Bericht!

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Antworten

Zurück zu „Deutschland“