St. Englmar, Pröller, 27.01.18

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

St. Englmar, Pröller, 27.01.18

Beitrag von Balu83 »

Letzten Samstag war ich in St. Englmar im Teilgebiet am Pröller Skifahren. Hier ein kurzer Bericht zu diesem Ski- Vormittag.
Als einer der ersten war ich gegen 8:30 Uhr an der Talstation der Klinglbach Lifte und holte mir eine 2 Stunden Karte (14€).
Leider war das Wetter wenig fotogen, deshalb auch nicht all zu viele Bilder. Unten gab es anfangs recht dichten Nebel der sich später mal höher, mal tiefer verschob. Temperatur knapp über 0°.
Der Andrang war überschaubar, nur am Hinterwies Lift musste man mal 5 Minuten anstehen wegen vieler Kinderskikurse dort.
Geöffnet waren alle Lifte, am Klinglbach lief nur der Langbügler, der Kurzbügler daneben wäre auch bereit gewesen, gab aber keinen Bedarf. Auch der Nordhanglift war offen, dieser ist mittlerweile wieder zu wegen Schneemangel im unteren Bereich.
Der Hochpröller Lift wurde seit meinem letzten Besuch doch wieder reaktiviert (gehört aber nach wie vor nicht zum Kartenverbund), öffnete aber erst ca. mittags, dort wurde während meiner Fahrten dort gerade präpariert.
Präparieren ist grad ein gutes Stichwort, denn die Präparation viel auch bei diesem Besuch wieder sehr negativ auf. Gut präpariert war eigentlich nur die Hinterwies Abfahrt, die ist zu flach, als das man da was falsch machen könnte. Sehr schlecht oder gar nicht präpariert waren die Abfahrten an den Klinglbach Liften. Knollen, Absätze, braune Stellen (trotz guter Schneehöhe) oder halt eisig mit gefrorenen Buckeln in den unpräparierten Bereichen (Pisten 2 und 3). Auch Nordhang war nur mittelprächtig präpariert.

Pistenplan:
Bild

Start der roten Abfahrt am Klinglbach;
Bild

Rückblick zu den Ausstiegen der Klinglbach Lifte;
Bild

Hinterwies Piste von unten;
Bild

Pröller Nordhang von oben;
Bild

Und von unten;
Bild

Blick zur Talstation;
Bild

LSAP Piste vom oberen Ausstieg Nordhanglift;
Bild

LSAP oberer Trassenteil und Bergstation Nordhanglift;
Bild

Der "Bayerwald- Hauptkamm" ragt aus dem Nebel;
Bild

Der reaktivierte Hochpröller Sl;
Bild

Der reaktivierte Hochpröller Sl;
Bild

Der reaktivierte Hochpröller Sl;
Bild

Nicht mehr verwendeter Zwischeneinstieg am Nordhang Sl;
Bild

Zoom nach unten;
Bild

Rote Piste am Klinglbach, oberer Teil;
Bild
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: St. Englmar, Pröller, 27.01.18

Beitrag von CHEFKOCH »

Steht die Telefonzelle also immer noch am Nordhang :D
caro
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 19.06.2008 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hahnbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: St. Englmar, Pröller, 27.01.18

Beitrag von caro »

War ebenfalls an dem Tag vor Ort und kann der Meinung zu den Pistenbedingungen nur zustimmen. Am Vormittag war es wirklich schwierig zum Fahren.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: St. Englmar, Pröller, 27.01.18

Beitrag von flo »

Ich war am 26.1. zum Nachtskifahren dort und teile eure Meinung zu den Pistenverhältnissen uneingeschränkt. 1/3 der Fuchsabfahrt war lieblos präpariert (Knollen), 1/3 wurde scheinbar in der Nacht vorher präpariert und tagsüber komplett abgerutscht (Blankeis) und das restliche Drittel hatte man seit Tagen nicht mehr hergerichtet (Eisbuckel). Die Hinterwies hatte scheinbar auch schon länger keine Pistenraupe mehr gesehen. Das war definitiv mein erster und letzter Besuch für lange Zeit :(

Edit: Wer bitte bezahlt 15€ bzw. 18€ für die (Halb-)Tageskarte am 250m langen Hochpröller-Lift?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“